Beiträge von AxelSchweiss

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo liebe Trainergemeinschaft,
    vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich wie ich die Elern etwas zusammenführe. Ich habe in meiner alten Mannschaft, habe ich von F-B-Jugend trainiert, immer eine super Elterngemeinschaft gehabt, waren immer alle bei den Spielen und haben immer zusammengestanden, miteinander geredet und sich alle super verstanden. Das hat der Mannschaft denke ich auch sehr gut getan. Nun ist es bei meinem neuen Team, einer F-Jugend die ich seit dem 2,5 Jahren trainiere, so das manchen Eltern fast nie kommen, und jene die kommen bilden Grüppchen. Es ist keine Geimeinschaft. Was könnte ich denn machen das auch die Eltern eine Einheit werden? Hatte Ideen das ich vielleicht gemeinsam mit Eltern und Kindern in einen Trimmdichpfad gehe, da haben alle etwas zu lachen und können sich unterhalten. Vielleicht anschließend noch in einen Biergarten oder so. Was denkt ihr?
    Danke schonmal im Vorraus für eure bestimmt produktiven Antworten.

    Hallo liebe Kollegen,
    mein Verein hat jetzt ein paar Trainer unseres Vereins zur C-Lizenz angemeldet, nächsten Monat ist der erste Infoabend. Ich würde aber gerne schon vorab mehr erfahren was auf mich zukommt. Wir werden den Lehrgang bei uns im Verein durchführen. Ich finde im Netz immer nur etwas zu den 120 Lerneinheiten etc. mich würde sehr interessieren wieviele Stunden Unterricht auf mich zukommen, wielange es dauert bis zur Prüfung etc. PS Ich freue mich schon riesig drauf :)

    Horst Wein empfiehlt erst mit 7 Jahren den Anfang eines richtigen Fussballtrainings. Davor sollten die Kinder ihren Körper richtig kennenlernen, koordinative Grundlagen beherschen.
    Sein Buch "Spielintelligenz im Fussball" würde ich dir ttrotzdem empfehlen.

    Ich finde es sehr übertrieben und falschen Ehrgeiz bei diesem Wetter mit einer G-Jugend draußen zu trainieren. Lernen können sie meiner Meinung nach eh nichts bei den Bodenverhältnissen, da gibts Sinnvolleres, z.B. mit Freunden Schlittenfahren, Schneeballschlachten oder einfach zuhause mit den Eltern Gesellschaftsspiele spielen.
    PS Was sagt denn eigentlich euer Platzwart wenn ihr bei dem Wetter auf den Platz geht? Mir würde er den Kopf abreißen....

    Was die Konzentration und die prof. Einstellung angeht. Ich teile da nicht deine Meinung. Wann wenn nicht in der Kinderstube lernen Kinder zuhören, still zu sein, sich zu konzentrieren und dabei sich um IHRE wichtige Sache zu kümmern. Soetwas lernst du mit 10 nicht mehr.


    Und in der Pubertät wenn die Rebellenphase kommt wird dir genau das zum Verhängniss

    Am besten selbst die Pässe kontrollieren und mit dem Spielberichtsbogen vergleichen, die Spelberichtsbögen werden vom Spielgruppenleiter kontrolliert wenn es Unregelmäßigkeiten gibt oder man ihn höflich darum bittet. Oder dem Schiedsrichter sagen er soll doch bitte kontrollieren.

    [quote='kbuhlmann','index.php?page=Thread&postID=94160#post94160']Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht ist in Ordnung (Liegestütze etc.) Was noch in Ordnung ist, ist das Training mit Bungeegurten.
    Das macht den Jungs spaß und ist auch sehr effektiv. "... Text entfernt von Uwe..."
    Was ich gar nicht empfehlen würde, sind Einheiten mit Gewichten. Meiner Erkenntnis nach, wird der Wachstum der Kinder vom Training mit Gewichten gestört. Freunde von mir, die relativ früh (mit 15 oder 16 Jahren) mit dem Kraftsport angefangen haben sind seitdem kaum gewachsen.
    Deshalb ist das Training mit Gewichten erst sinnvoll, wenn man ausgewachsen ist.



    Hi. Das stimmt so nicht. Krafttraining stört das Wachstum nicht, das ist schon lange wissenschaftlich bewiesen, schon lange vor dem Text den der Threadersteller gepostet hat. Das deine Freunde nicht mehr viel gewachsen sind kann genetische Gründe haben, sie wären wahrscheinlich auch ohne Training nicht mehr viel gewachsen. Das Problem das ich sehe ist das die Jungs übertreiben, jeder will stärker sein als der andere, das führt natürlich zu Problemen. Unter strenger Aufsicht eines ausgebildeten Kindertrainers (gibts in guten Fittnesstudios!) ist ein Krafttraining für Kinder super! Sie arbeiten ganz normal mit Gewichten wie jeder andere im Studio auch. Es hat sehr viele Vorteile. Besonders die ausgeglichenheit der Muskelgruppen, warum haben denn soviele Menschen Bandscheibenvorfälle etc.? Da die Muskulatur nicht richtig ausgebildet ist. Warum sind Kinder aus Bauernhöfen meist groß und stark? weil sie von klein auf mit harter Arbeit aufwachsen. Für mich ist gezieltes Muskeltraining im Kindesalter sehr wichtig, auch wenn ich, wegen der Vorurteile, es in meiner Mannschaft nicht anbiete. Wer sich dafür interessiert sollte mal in ein gutes Fittnesstudio gehen (nicht Mcfit!) und fragen ob es einen ausgebildeten Kindertrainer gibt und sich mal mit diesem unterhalten

    Hi liebe Kollegen,
    es gibt bei mir einen Spieler, 7 Jahre alt, eigentlich ein super netter, anständiger Junge. Aber auf dem Platz wird er zur Diva, und zwar extrem! Er schreit wenn etwas nicht klappt, er regt sich tierisch auf wenn er gefoult wird. Wenn er ausgewechselt wird oder nach dem Spiel und wir gewinnen nicht ist alles Sch... und er hat keine Lust mehr auf Fussball, 2 Minuten später ist alles wieder normal. Was kann man machen das er sein Adrenalin unter Kontrolle bekommt? Er ist dadurch zwar sehr präsent auf dem Platz und ein sehr starker Spieler, möchte gerne das er dieses Adrenalin lernt in sein Spiel einzubauen, nicht nur in Aggressionen. Wie könnte ich ihm das beibringen?

    Schönen guten Tag miteinander,
    wir haben das Problem das wir mit einem 2007er-Jahrgang in eine reine 2006er-Gruppe eingeteilt worden sind. Da meine Jungs auch alle im zweiten Halbjahr 2007 geboren sind habe ich jetzt Angst das wir mächtig eine auf den Deckel bekommen und die Jungs die Lust verlieren.
    Meine Frage ist nun was wir machen sollen, sollen wir einfach spielen und in der Winterpause diee Gruppen wechseln? Gibt es denn noch andere Möglichkeiten? PS Spielgruppenleiter ist telefonisch nicht zu erreichen und antwortet nicht auf SMS. Verband ist der BFV. Vielen Dank schonmal

    Vielen Dank schonmal für die tollen Tipps. Beidfüssig ist er, er hat keinen schwachen Fuß, aber schießt lieber mit links ;) Das einzigste was ihm meiner Meinung nach fehlt momentan noch, ist die Schnelligkeit, aber die kommt denke ich von alleine wenn die Koordination noch besser wird.
    Die Frage was er möchte ist schnell beantwortet, er hat nur Fussball im Kopf, wo andere Kinder Star Wars schauen im TV guckt er Fussball.
    Das mit dem Erfolg bei den Kleinen ist echt toll für sie, sind alle total begeistert und Leidenschaftlich bei der Sache. Ich möchte diesen Spieler auch nicht hervorheben im Training, es soll ein Training sein das für alle "passt", deswegen meine Frage was man ansonsten machen könnte. Das mit dem NLZ werden ich mir mal ansehen ob es sowas gibt bei uns in der Nähe und werde es seinen Eltern mal erzählen. Und der Tipp das er öfter mal bei den älteren mittrainieren darf werde ich mir merken, es ist nur so das wir keinen 2006er Jahrgang haben, er müsste bei den 2005ern mitmachen, das het er mal gemacht, hat ihm Riesenspass gemacht. Muss ich mal mit den Trainern reden ob ihnen das Recht ist.
    Vielen Dank nochmal an alle

    Ich grüße Sie,
    ich trainiere eine2007er F2 die schon schön zusammenspielt und als G-Junioren schon eine Rückrunde in einer F2-Gruppe spielte, sehr erfolgreich
    Ich habe einen Spieler in der Mannschaft den ich gerne individuell etwas fördern möchte, den Eltern Tipps geben kann was sie vielleicht machen könnten, denn ich denke er hat sehr sehr großes Potenzial. Er ist technisch unglaublich begabt, stoppt jeden Ball so das er am Fuß kleben bleibt, auch Torwartabschläge. Er spielt super Pässe, auch durch Lücken in den Lauf anderer Spieler. Er ist sehr clever, stellt seinen Körper immer zwischen Mann und Ball, weiß wie er laufen muss etc. Und selbst Tore erzielt er auch sehr viele. Er durfte auch schonmal bei den 2005ern mitspielen und war da auch einer der Besseren, aber natürlich körperlich total unterlegen. Aber bei einem 3-2 Sieg trotzdem 2 Tore gemacht.
    Nun ist es so das ich denke dieses Talent muss ich einfach mehr fördern, aus dem Jungen kann meiner Meinung nach ein sehr guter Fussballer werden. Was könnte er zusätzlich noch zum normalen Training machen? Wie kann ICH dieses Talent mehr fördern?

    Hallo zusammen.
    Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen und ich denke das Kinder durch das freie Spiel am meisten lernen. Wenn du die zeit und den platz hast ein drittes Training zu veranstalten würde ich sie frei spielen lassen, wie früher am bolzplatz. Da lernen Sie am meisten, nicht nur fussball, sonern, wenn du nicht reinredest, auch soziales.