Hallo Guenter, danke für deine schnelle Antwort?
Wie meinst du, dass der Einklang zwischen Spieler und Trainer unter Umständen problematisch werden könnte?
Natürlich wäre es ein Wunsch von mir, schon jetzt in der Leistungsebene zu arbeiten. Bei meiner E-Jugend versuche ich schon teilweise dies einzubauen (der alte Konflikt: Wie weit kann man bei einer E-Jugend schon gruppentaktisch ausbilden ohne dass es langweilig wird -* mehr dazu unten), auch wenn natürlich vieles noch spielerisch abläuft. Habe allerdings schon fünf Spieler aus meiner Mannschaft zur Vorkreisauswahl weitergegeben:) Deswegen liegen mir die Jungs sehr auf dem Herzen..
Mein eigenes Fussballspiel ist mir als Ausgleich schon wichtig, allerdings sehe ich als Trainer noch größere Perspektiven.
Bezüglich des Studiums.. Bin 92er Jahrgang, hatte mit 18 mein Abi und habe direkt danach angefangen zu studieren. Jetzt werde ich noch im Mai 22 und bin im sechsten Semester (Bachelor) und stehe kurz vor meiner Abschlussthesis. Bin in dem, was ich mache, sehr ehrgeizig und zielstrebig, deswegen auch mein Wunsch Trainer zu werden!
* Wenn wir gerade dabei sind, habe meiner E-Jugend schon verschiedene Aufgaben gestellt, die man einer herkömmlichen E-Jugend vllt nicht stellen würde. Ich trainiere schon etwas gruppentaktisch bezogen, habe vor kurzem eine kleine Lehrstunde über Defensivverhalten gehalten. Habe die Jungs mit einbezogen (quasi zusammen erarbeitet) und ihnen erklärt, was Pressing oder ballorientiertes Verschieben ist. Habe ihn Videos ihrer Vorbilder (Bayern und BVB) gezeigt. Wahrscheinlich werde ich jetzt dafür kritisiert, aber die Jungs hatten Spaß, haben zugehört und konnten mir alle Fragen beantworten. Was meinst du dazu? Wenn man eine recht reife, sportlich gut ausgebildete E-Jugend hat, darf man dann schon auf dieser Schiene arbeiten?
Im Training arbeite ich oftmals kinetisch, sprich während einer Passübung oder technikübung stelle ich meinen Jungs eine Rechenaufgabe. Die richtige Ausführung und das gleichzeitige Überlegen führen meiner Meinung nach zu einem erhöhten Lernerfolg. Zudem habe ich meine Jungs dazu motiviert, bei der WM nach ihren Positionen (rotiere in der E-Jugend noch immer sehr viel) bzw. den Aktionen genauzugucken. Immer drei Spieler habe ich eine National-Mannschaft eingeteilt, dort müssen sie verschiedene Fragen beatworten (auch ein wenig taktisch) oder situationen erklären. Sie haben mir mitgeteilt, dass sie sich darauf freuen, nur deswegen habe ich das gemacht! Wie steht ihr/du dazu?
LG