Beiträge von KingJames9

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Guenter, danke für deine schnelle Antwort?


    Wie meinst du, dass der Einklang zwischen Spieler und Trainer unter Umständen problematisch werden könnte?


    Natürlich wäre es ein Wunsch von mir, schon jetzt in der Leistungsebene zu arbeiten. Bei meiner E-Jugend versuche ich schon teilweise dies einzubauen (der alte Konflikt: Wie weit kann man bei einer E-Jugend schon gruppentaktisch ausbilden ohne dass es langweilig wird -* mehr dazu unten), auch wenn natürlich vieles noch spielerisch abläuft. Habe allerdings schon fünf Spieler aus meiner Mannschaft zur Vorkreisauswahl weitergegeben:) Deswegen liegen mir die Jungs sehr auf dem Herzen..


    Mein eigenes Fussballspiel ist mir als Ausgleich schon wichtig, allerdings sehe ich als Trainer noch größere Perspektiven.


    Bezüglich des Studiums.. Bin 92er Jahrgang, hatte mit 18 mein Abi und habe direkt danach angefangen zu studieren. Jetzt werde ich noch im Mai 22 und bin im sechsten Semester (Bachelor) und stehe kurz vor meiner Abschlussthesis. Bin in dem, was ich mache, sehr ehrgeizig und zielstrebig, deswegen auch mein Wunsch Trainer zu werden!


    * Wenn wir gerade dabei sind, habe meiner E-Jugend schon verschiedene Aufgaben gestellt, die man einer herkömmlichen E-Jugend vllt nicht stellen würde. Ich trainiere schon etwas gruppentaktisch bezogen, habe vor kurzem eine kleine Lehrstunde über Defensivverhalten gehalten. Habe die Jungs mit einbezogen (quasi zusammen erarbeitet) und ihnen erklärt, was Pressing oder ballorientiertes Verschieben ist. Habe ihn Videos ihrer Vorbilder (Bayern und BVB) gezeigt. Wahrscheinlich werde ich jetzt dafür kritisiert, aber die Jungs hatten Spaß, haben zugehört und konnten mir alle Fragen beantworten. Was meinst du dazu? Wenn man eine recht reife, sportlich gut ausgebildete E-Jugend hat, darf man dann schon auf dieser Schiene arbeiten?


    Im Training arbeite ich oftmals kinetisch, sprich während einer Passübung oder technikübung stelle ich meinen Jungs eine Rechenaufgabe. Die richtige Ausführung und das gleichzeitige Überlegen führen meiner Meinung nach zu einem erhöhten Lernerfolg. Zudem habe ich meine Jungs dazu motiviert, bei der WM nach ihren Positionen (rotiere in der E-Jugend noch immer sehr viel) bzw. den Aktionen genauzugucken. Immer drei Spieler habe ich eine National-Mannschaft eingeteilt, dort müssen sie verschiedene Fragen beatworten (auch ein wenig taktisch) oder situationen erklären. Sie haben mir mitgeteilt, dass sie sich darauf freuen, nur deswegen habe ich das gemacht! Wie steht ihr/du dazu?


    LG

    Hallo Community und Trainerkollegen,


    nachdem ich schon seit längerer Zeit gerne in diesem Forum lese und auch schon das ein oder andere Wissenswerte erfahren habe, habe ich mich entschlossen, mich auch mal anzumelden.
    Kurz zu meiner Person:
    Bin 21 Jahre jung, habe ein fast abgeschlossenes BWL-Studium und natürlich Abi. Mein größter Wunsch ist es allerdings irgendwie in die Trainerschiene zu hüpfen;)
    Bin mittlerweile seit 3.5 Jahren Trainer einer E-Jugend (vorher 2 Jahre F und ein Jahr G-Jugend). Habe mit den Jungs schon alles erlebt, hohe Niederlagen, Pokalsieger, Kreismeister etc. Habe momentan den (goldenen) Jahrgang 2004 (jüngerer E-Jugend Jahrgang) und spiele mit ihnen trotzdem in der E1. Das Feedback ist rundum positiv - mögliche Abwerbungsversuche größerer Vereine aus der Nähe wurden von Kids und Eltern kategorisch abgelehnt.


    Zudem war ich bereits dreimal im Sommer in einer Fußball-Schule als Trainer tätig. Fünf Tage a 8 Stunden nur Fußball mit teils sehr talentierten, aber auch weniger talentierten Fußballern. Da dem Organisator meine Arbeit gut gefiel und ich auch bei den Kids gut ankam, bot er mir an, in seiner privaten Talentförderung zu helfen. Nun bin ich zweimal die Woche bei meiner E-jJugend und trainiere zudem die Talentfördergruppe Jahrgang 2003-2004 regelmäßig. Der Chef von dem ganzen (A-Lizenz-Inhaber) meinte, ich soll dringend eine C-Lizenz Leistungssport machen, da er mich für ein Talent hält und er noch weitere Aufgaben für mich hätte.


    Habe sehr großen Ehrgeiz und den großen Willen, das auch zu packen. Jetzt meine Frage an euch.. Denkt ihr es macht Sinn an meiner Stelle mit der C-Lizenz Leistungssport anzufangen oder erst C-Breitensport zu machen? Habe in der Jugend vier Jahre Bezirksliga bzw. Gruppenliga gespielt und bin nun aufgrund meines Studiums erstmal als Stammspieler in der Kreisoberliga gelandet (Tendenz geht hoffentlich nach oben). Sprich fussballerisch sollte ich wohl in der Lage sein, diese Lizenz zu schaffen;)


    Eure Meinungen sind erwünscht - außerdem bin ich immer auf der Suche nach Freundschaftsspielsgegner aus der Region/des Bundeslandes. Wer also in Hessen Region Gießen mal ein Spiel gegen einen unbekannten Gegner machen möchte (am besten Jahrgang 2004), der kann sich gerne melden :)


    LG