Alles anzeigenIm D-Jugendbereich sollte das Kleinfeld mit Torwart als Spielfeld genutzt werden im 7 gegen 7 und in der Wettkampform Ligamodus.
Ab der der C-Jugend dann nach wie vor das Großfeld mit der Wettkampfform Ligamodus.
Das würde bedeuten im Übergang D zur C-Jugend von 7 gegen 7 auf 11 gegen 11 - finde ich einen zu großen Sprung.
Ich bleibe bei meiner Jahrgangsabsenkung (siehe Österreich):
U18: 11 gegen 11 (Eliteförderung - Meldeliga bis Kreis)
U16: 11 gegen 11 (Eliteförderung - Meldeliga bis Kreis oder Bezirk)
U14: 9 gegen 9 (Meldeliga bis Kreis oder Bezirk)
U12: 7 gegen 7 (Twin-Modus mit Meldeliga)
U10: 5 gegen 5 (Festival)
U8: 3 gegen 3 (Festival)
U6: 2 gegen 2 (Festival)
Und nach der U18 muss es aus meiner Sicht etwas wie in Österreich (Farmteams) oder Portugal (B-Teams) bei den Herren geben.
Das dargestellte österreichische Modell klingt für mich so auch am plausibelsten. Insbesondere U14-Spieler können teilweise körperlich noch auf dem Niveau von U12-Spielern sein. Sie sind vom großen Feld und den weiten Distanzen zeitweise echt überfordert. Ich denke auch, dass dies teilweise ein Grund für die hohe Abbruchquote im C-Bereich ist.
Die Altersklasse U19 erachte ich vielerorts auch als nicht mehr zeitgemäß. Viele der älteren A-Jugendlichen sind spätestens im U19-Alter nicht mehr dabei, bedingt durch Arbeit/Studium oder weil sie häufig bereits im Männerbereich unterwegs sind. In einigen Bundesländern (leider nicht in allen) kann man ja bereits mit 17 Jahren Männer spielen, dann erledigt sich die Meldung einer A-Jugend meist ohnehin. Wir haben intern bereits eine U18 gebildet und dafür auf die Meldung einer B verzichtet. Hier spielen insgesamt 3 Jahrgänge, was für die jüngsten im ersten Jahr teilweise hart ist, im zweiten Jahr fällt es aber meist gar nicht mehr auf.