Beiträge von strauchdieb

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge.
    Das mit dem schwimmen ist mir noch gar nicht selbst eingefallen. Klar ist logisch, hierbei muss man seine Atmung kontrollieren und bewusst atmen. Das kann sicher gut helfen damit umzugehen und passt gut, gerade jetzt wo die Badesaison naht.
    Ich habe mir dank eurer Tips überlegt, in dieser Woche nach dem Training mit den Kids und den Eltern zusammen bewusst Atemübungen zu machen bzw aufzuzeigen. Hierbei dann besonders wert auf bewusstes in den Bauch und tiefes ausatmen legen. Damit wollte ich die Kids und Eltern als kleine Hausaufgabe in die Ferien mitgeben, das jeden Abend fünf bis zehn Minuten gemeinsam zu üben. Ich hoffe das hilft, sicher nicht schnell aber langfristig den Kids damit umzugehen. Mein oberstes Ziel ist es den beiden zu helfen, da ich befürchte das hier mal Angst vor der Situation entstehen könnte was dazu führen würde das sie ihren Sport deshalb aufgeben.
    Ich gebe euch auf jeden Fall Bescheid ob es etwas bewirkt hat.

    Dank an euch für die Antworten.
    Die Definition "athletischer Spieler" wurde schon richtig gedeutet, sofern man dies in dem alter schon beurteilen kann. Beide sind schnelle und koordinativ gute Läufer die gerne im Spiel das ganze Feld nutzen. Genauso geben beide von selbst begeistert nicht 100 sondern 120 Prozent und sind nicht zu bremsen. In Trainingsspielen bei fast der selben Intensität kommt dies nicht vor, sondern nur bei Ligaspielen und Turnieren.
    Sofort nach dem verlassen des Spielfeldes kommen sie direkt zu mir und ich atme mit ihnen zusammen in den Bauch bis sie sich beruhigt haben. Dies wird aber leider immer schwerer, da die schwere der Anfälle zunimmt.
    Man merkt deutlich das die Jungs dies selbst arg belastet, da kullert hinterher schon mal die ein oder andere Träne, wo sie mir echt leid tun. Die berühmte Tüte habe ich bei jedem Spiel immer am Mann.

    Der Arzt hat geraten weiter zu machen. Irgendwann wächst sich das wohl raus, wenn die Jungs alt genug sind und gelernt haben mit dem "Druck" eines Spiels umzugehen. Ich selbst arbeite mit den Kindern ohne Leistungsdruck und verfolge die Prinzipien des Kinderfussballs penibel genau. Leider sehen die Eltern das wesentlich entspannter als ich. Es ist schon heftig wenn ein acht jähriger mit Luftnot vor einem steht und du schiss hast das er dir jeden Moment umkippt. Gestern kam dann beim Ligaspiel erstmalig der zweite mit den selben Symptomen hinzu. So langsam bin ich da am Ende mit meinem Latein.

    Hallo Trainerkollegen,
    heute brauche ich mal einen Rat von euch. Ich trainiere seid zwei Jahren eine F Junioren Mannschaft, derzeit als U9. Zum Beginn dieser Saison bekam ich einen Neuzugang, der sehr schnell integriert werden konnte. Genauso bekam ich aktuell noch jemand dazu. Beide Kinder haben sich sehr schnell als gute und athletische Spieler heraus gestellt. Ebenso sind auch beide bei jedem Spiel und jedem Training mit Spaß und Ehrgeiz dabei.


    Nun habe ich das Problem, daß sich beide in den Spielen mental so reinsteigern das sie hyperventilieren wenn sie vom Spielfeld kommen. Im bzw. beim Spiel ist alles in Ordnung, aber sofort wenn sie vom Spielfeld kommen geht es los. Gut geholfen hat bisher immer sie zu beruhigen und danach weiter im Auge zu behalten.
    leider wird es bei beiden aktuell nicht besser, sondern eher schlimmer. Ich habe mittlerweile schon arge bedenken die beiden einzusetzen, möchte Ihnen aber auch nicht sagen müssen das sie deshalb nicht spielen können. Die Situation ist für beide sowieso schon eine Belastung. Aus medizinischer Sicht wurde dies auf mein drängen hin von den Eltern beim Kinderarzt untersucht und festgestellt das es sich wirklich um hyperventilieren handelt und nicht um eine Lungenerkrankung.


    Wie würdet ihr euch verhalten?

    Wie Nico schon sagt, definitiv Passkontrolle vor dem Spiel. Gefundene ältere Spieler im Spielbericht aufschreiben lassen und im nachhinein gesondert deinem Staffelleiter melden. Hier würde ich raten, definitiv mit Fotos beim Spiel zu arbeiten auf denen die Spieler gut zu sehen sind. Solltest du nach dem Spiel Protest einlegen weil ältere gespielt haben brauchst du diese.
    Als Randbemerkung, eigentlich finde ich es albern im Jugendbereich so weit gehen zu müssen, aber leider gibt es immer wieder Gegner die der Meinung sind auf solche Art das Spiel zu manipulieren wogegen man m.E. mit Nachdruck gegen vorgehen sollte.

    Mal von der Rechtslage ganz abgesehen, kann ich deine Reaktion voll und ganz nachvollziehen. Ich bin am Sonntag via Facebook über ein Video der Situation gestolpert (nehme an das es von dem Spiel war). Ich bin selbst Vater und Trainer der Mannschaft meines Sohnes. Meinen Jungs Lehre ich Fairness vom ersten Tag an, auch Schiedsrichtern gegenüber. Obwohl ich Schiris gegenüber an der Seitenlinie ruhig bin, wäre ich in dieser Situation vermutlich auch ausgetickt. Wenn in einem E Jugend Spiel mehrmals jemandem mit voller Absicht an den Kopf geschlagen wird muss der Schiri und der entsprechende Trainer reagieren. Wäre dies jemand von mir gewesen, hätte er dieses und vermutlich die nächsten Spiele nicht mehr gespielt. Das Spiel abzubrechen finde ich überzogen. Vorerst hätte es gereicht dich zur Ruhe aufzufordern und den entsprechenden Spieler des Platzes zu verweisen.
    Sorry Leute, steinigt mich aber das war meine Meinung.