Beiträge von fireguti

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Steini,

die Mannschaft wird von 1X Cheftrainer 2X Co. Trainer 1X Fitnesstrainer und 1X TW Trainer trainiert.
    Minitore, kleine Feldtore etc. stehen zur Verfügung (Je nachdem ob eine grade trainierende Mannschaft etwas benötigt)
    Mit Leistungsgefälle meine ich, die Ersten 15 Spieler, die auch regelmäßig in der Aufstellung stehen, sind den restlichen Spielern technisch und individualtaktisch einige Schritte voraus. Bei den anderen hapert es noch an Grunddingen (Pässe, prallen lassen, Schießen etc.)
    Mische ich also die Übungen, funktionieren diese selten, da die Pässe nicht ankommen. Die Spieler die einen Schritt voraus sind, langweilen sich dann bzw. stehen herum. Momentan trenne ich die Mannschaft in 2 Trainingsgruppen, was mir am sinnvollsten erscheint.
    Ich muss dazu sagen, dass wir schon seit Saisonbeginn auf einem halben Platz trainieren, also eigentlich nie auf einem ganzen Platz.
    Von der Abteilungsleitung gab es jetzt den Beschluss, dass 2 mal die Woche Training ausreichen muss und wer mehr trainieren möchte, selbst dafür aufkommen muss (Soccerhalle etc.)
    Ein weiterer Beschluss besagt, dass wir die Winterpause vorgegeben bekommen haben, von etwa 8 Wochen. Man möchte, dass die Jugendmannschaften erst wieder trainieren,wenn die 1. und 2. Mannschaft trainiert.
    Viel Planungsspielraum als Trainer für eine gute Rückrundenvorbereitung bleibt da nicht.

Hallo Kollegen,

als Trainer einer U16 Juniorenmannschaft (B2) mit 26 Spielern im Kader, habe ich momentan folgendes Problem:
    Wir trainieren 3 mal die Woche Montags, Mittwochs und Freitags. Momentan leider nur auf einem Hartplatz, da dies der einzige Flutlichtplatz des Vereins ist. Die anderen 2 Rasenplätze haben kein Flutlicht.
    Somit findet der komplette Trainings und Heimspielbetrieb des Vereins auf diesem einen Platz statt. Das nächste Problem ist, dass uns pro Trainingseinheit nur die Hälfte des Platzes zur Verfügung steht, da auf der anderen Hälfte andere Mannschaften (B1 oder A Jugend) trainieren. Wir trainieren also momentan mit 26 Spielern auf einem halben Hartplatz auf dem auch noch die Bälle verspringen. Taktische Einheiten, Spielzüge etc. sind somit kaum trainierbar. Die Jungs aber auch ich sind so langsam ziemlich gefrustet,aufgrund der Trainingsumstände. Dazu kommt noch, dass das Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft sehr gross ist, die einen werden unter die anderen überfordert. Habt ihr vielleicht eine Idee/Möglichkeit, wie ich das Training unter den Bedingungen interessanter, abwechslungsreicher gestalten kann ?
    Für Tipps bin ich sehr dankbar.