Beiträge von Gerri

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also, ein "Sie" auf dem Fußballplatz ist in unserem Verein (und auch allen mir bekannten) undenkbar. Vor 2 Jahren hat ein Hauptschullehrer versucht, das "Sie" aus der Schule auf dem Fußballplatz fortzusetzen. Er ist gescheitert, weil die Kinder ganz einfach nicht mehr zum Training gekommen sind - im Unterschied zur Schule müssen sie ja dort nicht erscheinen.

    Respekt und Disziplin sind Notwendigkeiten in jedem Mannschaftssport. Sie haben nichts mit einem "Du" oder "Sie" zu tun, sondern mit der Person des Trainers und der Art, wie mit den Kindern umgegangen wird.

    Wenn Strafen schon erforderlich erscheinen, empfehle ich nicht einsame Platzrunden oder Liegestütze, sondern so einfache Maßnahmen wie " 1 Woche Ordner" (= Helfer beim Trainingsauf- und abbau) bzw. (wie Klaus Augenthaler) das Vorsingen eines Liedes vor versammelter Mannschaft. Habe ich letztes Jahr bei meiner F-Jugend probiert, da werden sogar die wildesten Kerle ganz zahm.

    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Hi Thomas,

    bin nicht ganz deiner Meinung, denn grundsätzlich sollte man schon Ahnung vom Fußball mitbringen. Man muss zwar nicht unbedingt Spieler in einer Kampfmannschaft gewesen sein, aber der "Vorzeigeeffekt" bei Kindern insb. bis zur E-Jugend ist nicht zu unterschätzen.

    Ohne Vorzeigen verlierst du als Trainer sehr viel Zeit mit Erklärungen, weil Kinder in diesem Alter nicht alles aufnehmen mündlich können. Auch zur Autorität des Trainers trägt es sehr viel bei, wenn du Übungen vormachst, denn du vermittelst Spaß und auch deine Fehler zeigen den Kindern, dass sie selbst Fehler machen können.

    MfG
    Gerhard

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Hallo, ich bin schon einige Jahre im Jugendbereich tätig und trainiere auch derzeit eine erfolgreiche F-Jugend.

    Erfolgreich deshalb, weil alle (einschließlich mir) sehr viel Spaß haben und außerdem fußballerisch einige Fortschritte zu verzeichnen sind (insb. Beidbeinigkeit & Passspiel).

    Zum Spielsystem: Nach einigem Probieren spiele ich mit meiner derzeitigen Mannschaft ein spezielles 3:3, das eigentlich ein 1:2:1:2 ist, d.h. ein Libero leicht versetzt hinter 2 Außer-/Innenverteidigern und ein Vorstopper/Spielmacher leicht versetzt hinter 2 Spitzen. Funkt wirklich gut!

    Wichtig dabei: alle Spieler auf allen Positionen einsetzen, damit auch die Verantwortung des 1:1 als Libero jeder einmal tragen muss. Außerdem: Bei jedem Spiel ist ein anderer Kapitän und der darf ohne Auswechslung durchspielen, auch wenn er der vielleicht nicht der begabteste Spieler ist.


    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie "spielerisch" weiter zu bringen