Beiträge von Gerri

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi!

    Ich habe schon einige Trainingslager mit meist E- oder D-Jugenden hinter mir. 2 x Training am Tag ist aus meiner Sicht völlig ok.

    Besonders gut angekommen sind auch immer "Gasttrainer" - heuer zB lasse ich alle Kinder ein Tormanntraining mit dem Goalie unserer Kampfmannschaft sowie ein Techniktraining mit dem besten Spieler (unserer Dorfmannschaft) durchführen.

    MfG
    Gerri

    Hallo,

    solange, bis mindestens 3/4 aller Spieler das Schwerpunktthema begreifen und anwenden können.

    Bei meiner derzeitigen E-Jugend benötigten wir zu Saisonbeginn allein für das Thema "Passen mit der Innenseite, beidbeinig" über 6 Wochen.

    Mf'G
    Gerri


    Hallo!

    Ein gewisse Distanz zwischen Spielern und Trainer muss immer bleiben!

    Dies kann ein Trainer genau nur einmal festlegen und daran wird er auch gemessen werden: nämlich bei seinem 1. Auftritt / bei seiner Antrittsrede vor seiner neuen Mannschaft.

    Daher:
    - klare Regeln
    - klare Maßnahmen bei Verstößen
    - Regeln und Maßnahmen von der Mannschaft absegnen lassen.

    Übrigens: Es gibt nur eine Maßnahme, die wirksam ist: --> Verzicht auf den disziplinlosen Spieler im nächsten Spiel (auch wenn dies als Trainer manchmal verdammt schwer ist).

    Geht dieses verloren, könnt ihr euch auf den "Selbstregulierungsprozess" innerhalb der Mannschaft freuen, das nächste Mal halten den disziplinlosen Spieler schon seine Mitspieler zurück!!

    MfG
    Gerri



    ... da halt ich's wie Markus.

    Vor Beginn der Frühjahrs- und Herbstsaison jeweils ca. 3 Vorbereitungsspiele, wenn geht auch -turniere. Während der Saion mit jenen Spielern, die nicht immer lange zum Einsatz kommen, ca. 2 weitere Freundschaftsspiele gegen Gleichgesinnte.

    MfG

    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    .. naja, gleich rausschmeißen?

    Ich hatte auch mal Stress mit einem derartigen Jungen in der E-Jugend, der - spielerisch einsame Klasse - seine Mitspieler im Training ständig runtermachte.

    Meine Reaktion:

    1.) 1x wöchentlich "durfte" der Junge auf meine Empfehlung bei der D-Jugend mittrainieren - hat ihm nicht so gefallen.

    2.) 2 Spiele hintereinander erhielt er wegen seines Auftretens "Nachdenkpause" - die Mannschaft hat die Spiele ohne ihn sehr gut gemeistert und seit diesem Zeitpunkt ist er voll integriert, da sein Verhalten sich sprunghaft gebessert hat.

    Außerdem hatte ich seit diesem Zeitpunkt (vor ca. 4 Jahren) nie mehr Probleme dieser Art, weil es sich ganz einfach rumspricht :)

    Wenn ein Spieler mich persönlich beleidigt wie geschildert, hat er das Training sofort abzubrechen und ich rufe seine Eltern an, die ihn abholen dürfen. Dabei zeigt sich schon an der ersten Reaktion der Erziehungsberechtigten, ob diese das Verhalten ihres Nachwuchses goutieren oder nicht. Wenn ja, ist es nicht schade um den Spieler, wenn nein, wird sich die Situation schlagartig verbessern.

    Hope this help's.

    MfG
    Gerri

    ... getrieben von der Leiderschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Hallo hertha03!

    Kannst Du uns bitte ein paar Details geben? Um welche Altersstufe handelt es sich? Nimmst Du zur Pause Auswechslungen bzw. taktische Umstellungen vor?

    MfG
    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Hallo!

    Bei uns, einem nicht allzu großen Verein, werden je Mannschaft auf die Trainer (bis zu 3) EUR 500. - je Herbst- und je Frühjahrssaison ausgeschüttet. Wenn ein Team keinen ausgebildeten Trainer stellt, je Team EUR 300.-.

    Das Entgelt ist erst vor 2 Jahren eingeführt worden, um die Wertschätzung den Nachwuchstrainern gegenüber zu erhöhen.

    Finde ich ok, weil damit zumindest die Kilometer mit dem eigenen Auto abgedeckt sind. Allerdings kenne ich keinen Trainer, der seinem Hobby nur wegen dem Geld nachgeht.

    MfG

    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball spielerisch zu vermitteln

    Hallo Markus,

    von deiner Idee kann ich dir nur abraten, weil die Kids in diesem Alter meist noch nicht reif dafür sind. Du wirst dabei auch unnötige Diskussionen unter den Eltern auslösen.

    Hast du die Mannschaft neu übernommen? Also ich merke spätestens nach 2,3 Wochen aus diversen Gelegenheiten (Einzelgespräche, Kapitändiskussion, Teamwahl im Training), wer mit wem kann oder nicht.

    MfG
    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen

    Hallo!

    Noch einmal ich als áktueller Trainer einer F-Jugend. Wenn 3 Spieler "hinten" und 3 Spieler "vorne" spielen, ist das für die Kids verständlich. Mit dieser Aufstellung fördert man so ganz nebenbei das Flügelspiel wesentlich mehr als mit einem 2:2:2! Defensiv lernen die Kinder automatisch das Absichern sowie das Verschieben Richtung ballführendem Gegner.

    Ganz allgemein: Nur in den wenigsten Fällen werden Spiele dieser Altersklasse von der Taktik des Trainers entschieden, vielmehr von der Spielstärke und Abgebrühtheit einzelner Spieler! Das Verständnis, dass auch Abwehrspieler in der Vorwärtsbewegung "aufrücken" und Offensivspieler vice versa "hinten helfen", benötigt wohl keine Diskussion, sondern ist ureigenste Aufgabe jedes Trainers.

    MfG
    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie "spielerisch" weiter zu bringen


    Meine Erfahrung zeigt, dass nur die Kombination von Trainingseinheiten mit Vorbereitungsspielen sinnvoll ist. Nach Möglichkeit sollten 2-3 Einheiten je Woche sowie ein Spiel stattfinden.

    Vor allem sind Spiele nur dann sinnvoll, wenn wirklich alle Spieler gleichmäßig zum Einsatz kommen, 15-Minuten-Einsätze sind natürlich niemals als Trainingsersatz geeignet. Somit entscheidet über die Sinnhaftigkeit die Anzahl deiner Spielerinnen.

    Übrigens, auch wenn 10 Spieler auf Urlaub sind, ziehe ich mit den restlchen 6 das volle Trainingsprogramm durch. Ist auch für den Trainer total motivierend, nur mal mit wenigen Kids zu trainieren.

    MfG

    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Mein Tipp dazu:

    Peter Schreiners Büchlein: "Effektiver Einsatz der Koordinationsleiter im Fußball" - hat mir sehr weitergeholfen und den Kids machen die Übungen auch sehr viel Spaß.

    Wichtig beim Training mit der KL: Übungen immer vormachen - was nicht so einfach ist :)

    MfG
    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Hallo Kollegen!

    Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen mit dem Hallentraining während der kalten Saison (soferne überhaupt eine Halle zur Verfügung steht)?

    Insbesondere würde mich Eure Sicht interessieren,

    - wie lange die Pause sein sollte zwischen Frischluft- und Hallentraining
    - wie oft Ihr zB mit einer E-Jugend wöchentlich in der Halle trainieren würdet
    - ob bei Euch das Hallentraining Pflicht oder freiwillig ist

    MfG

    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Hallo Kollegen!

    Ich trainiere mit mener E-Jugend heuer erstmals 3x wöchentlich. Dabei kann ich - zumindest für meine Kinder und mich - folgende Erkenntnis ziehen:

    - durch 3 Trainingseinheiten ist eine wesentlich bessere Vermittlung von Technik und Ballgefühl möglich - mit dem Spiel am Wochenende sind die Kinder 4x "am Ball"

    - die Kinder erscheinen immer ca. 1/2 Stunde vor Trainingsbeginn und nach 90 Minuten Training verlässt kaum eines den Platz -> für mich das beste Zeichen, dass es ihnen nicht zuviel wird

    - bei 3 Trainingseinheiten ist es auch nicht so relevant, wenn zB alle 3 Wochen einmal ein Training aufgrund Schlechtwetters ausfallen muss bzw. ein Kind verhindert ist

    - 3 Training bedeutet für die Kids auch mehr Zeit zum "freien Spiel" am Ende des Trainings (mit diversen Vorgaben)

    - als Jungen waren wir auch mindestens 5x am Bolzplatz -> auch bei der größten schulischen Belastung tun 90 Minuten Bewegung und frische Luft dem Organismus (und dem Geist) nur gut

    - für meinen Co-Trainer und mich bedeutet 3x Training auch 3x intensive Vorbereitung, um keine Langeweile aufkommen zu lassen -> wir nutzen neben SOCCERDRILLS.DE (haben fast alle Übungen von Passen und Dribbling in 2 Monaten schon durch) auch viel, viel Literatur

    Also, meine Empfehlung: 3x wöchentlich Training ist optimal!

    MfG
    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Hallo!

    Ich trainiere heuer eine E-Jugend, die überwiegend aus intelligenten Spielern besteht, die insbesondere das Stellungsspiel schon sehr gut beherrschen. Für uns erachte ich es als wesentlichen Nachteil, dass wir OHNE ABSEITS spielen müssen.

    Meine Spieler müssen bei Offensivaktionen unserer Mannschafte nur deshalb sehr defensiv stehen (absichern), da der Gegner einen oder zwei Stürmer sehr tief stehen lässt. Finde ich einen Schwachsinn, da spätestens ab der D-Jugend mit diesen "Stehern" Schluss ist. Warum müssen wir darunter uns damit plagen? Daher --> Abseits ab Kleinfeld!!! Wie soll ich sonst meinen Spielern nächstes Jahr das "Aufrücken" sinnvoll erklären?

    MfG

    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Hallo!

    Meine Erfahrung zeigt, dass man als "normal vernünftiger" Trainer im Kinderfußball bis zur E-Jugend schon nach einigen Spielen folgendes Verhalten an den Tag legen kann bzw. sollte (insb. auch als Vorbild):

    1.) Man kritisiert niemals den Schiedsrichter, man spricht nur nach dem Spiel oder ggf. in der Pause mit ihm.

    2.) Eigene Spieler werden nur gelobt, bei Fehlern verzichtet man auf sofortige Kritik (nach dem Motto: "Gut gelöst, und versuch doch das nächste Mal, den Ball .... )

    3.) Spieler der gegnerischen Mannschaft werden nie kommentiert.

    Ich kann sagen, dass nach einigen Jahren Erfahrung in diesem Bereich diese Art des Coachings sowohl auf Seiten der eigenen als auch auf Seiten der gegnerischen Mannschaft absolut optimal ist.

    Ein Trainer soll NIEMALS AUFFALLEN!!

    MfG

    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Hallo tito,

    ich mach das immer so, dass jedes Training einen Schwerpunkt hat, zB Dribbeln, Torschuss, Pass, 1:1 etc.

    Dann halte ich es so, dass eigentlich vom Anfang bis zum Ende sich fast alles um das Thema, zB Dribbeln, dreht.

    Bsp.

    - Spiel "Schwarzer Mann" mit Ball li/re
    - Übung Technik: Dribbeln durch Parcours mit zB Kappen li/re (inkl. Torschuss)
    - Koordinationstraining (zB mit Leiter)
    - Dribbelstaffel 2 - 4 Mannschaften gegeneinander (max. 3 Kinder je Gruppe)
    - Spiel Minifußball 3:3 auf insg. 4 Tore, Tor = Durchdribbeln des Offentores
    - Übung: Dribbeln durch 3 Stangen + Torschuss li/re
    - Abschlussspiel

    Funktioniert ganz gut, die Kinder werden mit der Zeit auch geistig wendiger, sodass sie verschiedene Aufgaben schnell auffassen können. Den Kids macht's Spaß, mir auch und ich habe schon den Eindruck, die Kids auch fußballerisch weiterzubringen.

    Allerdings benötigst Du für ein abwechslungsreiches Training sehr viel Vorbereitung, insbesondere, wenn Du Übungen oft variierst. Ich benutze sehr viel unterschiedliche Literatur, nicht zuletzt aber SOCCERDRILLS.de. Die Übungen sind echt super.

    MfG
    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Habe sie bereits angewandt und ein sehr schönes (Zusammen-) Spiel meiner kleinen Jungs im ersten Bewerbspiel gesehen. Alle sind sehr stolz darauf.

    Noch 1 Frage zu Euren Tipps:

    3:1 oder 4:2: Gibt es sinnvolle, motivationsfördernde (Übungs-) Variationen, dies auch nicht auf ein Tor zu spielen.


    Darüberhinaus habe ich nun auch noch einen Preis ausgesetzt für den, wer dem noch unerfahrensten Spieler (in Wirklichkeit dem schwächsten, den ich vorläufig nur offensiv einsetze) ein Tor vorbereitet ("tödlicher Pass").

    MfG
    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Hallo,

    meine Erfahrung zeigt mir bis dato, dass es kaum Sinn macht, bis zur D-Jugend reine Torwartspezialisten auszubilden. Sicherlich ist ein Torwarttraining auch zB für 11-jährige nützlich, nur sollte man bedenken, dass einerseits viele Goalies dem Fußball "wegfallen" (weil sie logischerweise der größten Kritik ausgesetzt sind), andererseits auch einem Goalie der Gegenwart/Zukunft in Zeiten der Viererkette das normale Feldspielertraining absolut nicht schadet. Also mein Motto: Wenn Goalietraining bis E-Jugend, dann nur ZUSÄTZLICH zum normalen Feldspielertraining.

    MfG
    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Hallo!

    Bitte um euren Rat in folgender Sache:

    Ich betreue eine F-Mannschaft mit einigen recht talentierten Spielern. In den Vorbereitungsspielen stellte sich nun heraus, dass der Großteil sehr eigensinnig agiert und nur selten ein gutes Kombinationsspiel aufkommt.

    Im Training habe ich nun mehrere Spiele mit zB "maximal 4 Ballkontakten" durchgeführt, da wird dann richtig Fußball gespielt. Soll ich dies den Kindern auch in den Bewerbsspielen vorschreiben? Ich möchte natürlich andererseits die Kreativität der Kinder nicht einschränken, da ja Eigensinn in manchen Situationen sehr wohl zum Fußball gehört.

    Vielleicht könnt ihr mir aus dieser Zwickmühle helfen und auch ein paar Tipps geben, wie ihr mit dieser Situation umgehen würdets.

    MfG
    Gerri