Beiträge von Steffi86

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich weiß ja nicht, inwieweit es bei dir machbar ist, aber wir machen so 1-2 mal im Jahr ein Mütter vs. Töcher Spiel. Mittlerweile auch ein Väter vs. Töchter Spiel. Die Mädels müssen dabei zusätzlich während des Spiel einen Stadt-Land-Fluß Fragebogen ausfüllen, damit die Eltern eine Chance habe. Da ist Spaß garantiert.

Bei sovielen Kids ist es wichtig, dass alle gut Beschäftigt sind. Hast du mal ein Zirkeltraining versucht?? Da kann man die Kids z.B. auch mit kleinen Fußbällen oder Tennisbällen jonglieren lassen.

Wir haben auch einen Reakionsball beim Training. Der ist dreieckig und lässt sich schwer kontrollieren, bringt dadurch aber eine Menge Spaß.

Meist sind es echt die einfachsten Sachen, wie Fangen spielen, Plumpssack oder Fischer Fischer, die den meisten Spaß bringen.

Beim Spiel haben wir den gleichen Trainingsanzug an, den die Mannschaft auch trägt. Im Winter dazu die passende Coaching Jacke und im Sommer das passende Präsentationsshirt.

Beim Training trägt jeder was er will. Hauptsache sportlich, damit man auch mal was vormachen kann.

Dadurch das ich eine B-Juniorinnenmannschaft mitttrainiere, eine Schul AG leite und selber spiele, habe ich 5 mal die Woche Training, plus Samstags und Sonntags Spiele. Habe das Glück, dass der Haupttrainer und der Vorstand sich organisatorisch um die meisten Sachen kümmern, sodass ich mich zu hause nur auf die jeweiligen Trainingseinheiten vorbereite.

Am Dienstag und Donnerstag habe ich Fußballfrei, da arbeite ich dann lang, lerne zu hause für mein Studium oder faulenze einfach.

Viele sagen mir, dass ich kürzer treten soll, aber die Unterstützung aus dem Verein ist so groß, dass alles zu schaffen ist und man jederzeit auch mal 1 oder 2 Einheiten ausfallen lassen kann, wenn es zuviel wird oder man arbeiten muss. Sind immer direkt 2 Leute da, die einspringen und das Training leiten.

Mal ehrlich, beim Frauenfußball werden Frauen und auch Mädchen als Homosexuell abgestempelt, auch wenn sie es gar nicht sind. Da interessiert es niemanden.

Klar, Männerfußball ist deutlich populärer, aber was geht es uns an, auf wen die Herren stehen?? Bei Schauspielern und Sängern wird es doch auch akzeptiert. Wieso dann nicht auch beim Fußball????

Und trotzdem wird kein aktiver Fußballer dem Beispiel folgen, denn seien wir doch mal ehrlich, im Stadion laufen genug Irre rum, die eine Hetzjagd starten würden und die Karriere wäre irgendwann vorbei.

War mal mit Komm-mit in Rimini. Das ganze war mit einem Internationalen Turnier verbunden. Das Turnier war nicht wirklich dolle ( nur 3 Mädchenmannschaften und die kamen alle aus Deutschland), aber das drumherum war echt klasse.

Ist allerdings auch schon 11 Jahre her. Wie die Reisen mittlerweile aussehen weiß ich natürlich nicht.

Ich denke ganz verbieten kann man den Alkohol auch auf dem Sportplatz nicht. Grade ab der B-Jugend wird es schwer, weil sie es vom Gesetzgeber her dürfen.

Ich persönlich finde, dass man den Jungs und auch den Mädchen einen Verantwortungsvollen Umgang vermitteln sollte.

Auf einer Abschlussfeier oder Abschussfahrt sollte es erlaubt sein, mal 1 oder 2 Bier zu trinken, solange die Spieler das entsprechende Alter haben. Nach dem Training oder nach einem Spiel sollte man es meiner Meinung nach nur machen, wenn mal jemand Geburtstag hatte oder man wirklich einen großen Erfolg eingefahren hat. Zur Regelmässigkeit sollte man es nicht kommen lassen.

Wir waren diesen Sommer mit 20 Mädchen zwischen 13 und 17 im Trainingslager. Obwohl wir Trainer und Betreuer Abends beim Grill die ein oder andere Flasche Bier getrunken haben, kam wirklich keiner der Mädels auf die Idee auch nur zu fragen, ob sie auch eins haben darf.

Sicher gibt es Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen, doch ist es doch so, verbietet man etwas von vorne herein, wird es erst recht interessant.

Ich würde mit dem betroffenden Spieler ein klärendes Gespräch führen. Wenn die Mannschaft die Regel aufstellt, dass ein keinen Alkohol gibt, dann hat er sich auch daran zu halten. Tut er es nicht, sitzt er auf der Bank, egal wie gut er spielt.

Hey, ich kenne die Situation. Bin vor einiger Zeit auch von heute auf morgen zum Coach "befördert" worden.

http://www.fd21.de/12310.asp

Hier findest du viele Übungen, die dem Alter entsprechend aufgeteilt sind.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es grade in dem Alter sinnvoll ist, soviel wie möglich mit dem Ball zu arbeiten.

Also ich kenn es von meinem alten Verein auch so, dass man direkt für das ganze Jahr gezahlt hat. Wer sich dann vorzeitig abgemeldet hat, hatte einfach Pech gehabt. Gezahlt war gezahlt. Ich denke aber, dass das jeder Verein einen Spielraum hat und man sicher eine Lösung findet, wenn man sich mit dem Vorstand zusammen setzt.

Wir haben eine Homepage, auf der Spielberichte, Fotos und News aller Mädchenmannschaften und auch der Damen veröffentlich werden. Das macht bei den Damen der Trainer, bei den Mädchen der Vorstand der Mädchenabteilung.

Des weiteren haben wir eine Facebookseite, wo auch News und Spielankündigungen stehen. Auch hier pflegt der Vorstand.

Unsere Facebookgruppe ist nur dafür da, wichtige Infos wie Trainingsausfälle, Spieltermine und andere Organisatorische Sachen zu klären. Hier sind 2 Spielerinnen Administratoren,

Bei Whatsapp gibt es eine Gruppe, in der wir Trainer nicht drin sein wollen. Da sollen die Mädels unter sich sein. Was da dann so aufkommt weiß ich also nicht. Aber da wir bisher keinen Ärger hatten, benehmen sie sich da wohl.

Wir haben dann nochmal eine Extra Trainergruppe, über die wir uns in dringenden Fällen kurzfristig austauschen.

Wir hatten das Problem auch einmal.

Das war letzen Winter, als es schon zu dieser Zeit recht kalt war.

Das Argument des Schiedsrichters: Wenn Spieler eine Mütze tragen (es geht um Wintermützen, keine Kappen), kann er die Gesichter schlechter erkennen und weiß demnach nicht, ob es die Leute sind, die er bei der Passkontrolle gesehen hat.

Grundsätzlich finde ich, dass man grade im Jugendbereich ab einer bestimmten Temperatur (8 Grad und weniger) den Kindern schon die Möglichkeit geben sollte, eine Mütze zu tragen. Gegen Handschuhe und einer lange Hose unter dem Trikot sagt ja auch keiner was.

Beim Training ist es bei uns Pflicht. Im Spiel dürfen es die Spieler selber entscheiden. Lange Unterziehsachen sind aber auch bei kaltem Wetter Pflicht.

Unglaublich aber wahr, viele D-Juniorinnen kamen letzten Jahr ohne Unterziehsachen und langen Aufwärmsachen zum Spiel. Man kann sich also auch nicht darauf verlassen, dass die Eltern darauf achten. Nur wenn die Kids krank werden, dann ist ja immer der Trainer Schuld. Der trainiert oder spielt ja bei so einem Wetter ;)

Unsere B-Juniorinnen haben ihr Aufwärmprogramm selbst gestaltet und haben 0 Problem mit der Konzentration.

Erst laufen sie sich in einer Formation warm: In 2 Gruppen Diagonal mit Kreuzen, dann in 2 Gruppen Grade mit Klatschen, dann verschiedenen Übungen, zum Schluss ein paar Sprints. Grade das Kreuzlaufen und das laufen mit Rhytmusklatschen zwingen sie direkt Aufmerksam und Konzentriert zu sein.

Dann dehnen.

Dann in kleinen Gruppen eigenständig bewegen mit Ball und Passübungen, die Torleute machen ihre Aufwärmübungen.

Zum Abschluss machen die ersten 10 ein 5:5, erst mit einem Handball, dann mit einem Fussball. Die Auswechselspieler schießen die Torleute warm. (Hier erfahren die Spieler dann auch erst, ob sie in der Startelf stehen. Hat den Vorteil, dass sich bis zu dem Zeitpunkt ALLE gleich Konzentriert und Intensiv warmmachen)

Dann kurz in die Kabine, Passkontrolle, Trikots an, kurze Ansprache und dann ab aufs Feld.

Damit fahren wir ganz gut. Wir beobachten das ganze aber auch in schreiten ein, wenn es nicht vernünftig läuft.

Über einen Sponsor plus Startgeld haben wir folgende Preise gehabt:

1. Platz: 20 T-Shirts nach Wahl
    2. Platz: 10 T-Shirts nach Wahl
    3. Platz: Ein Satz neuer Leibchen
    4. Platz: Ein hochwertiger neuer Spielball

Bester Torwart: Ein neues TW Trikot

Bester Torschütze: Einen Schuhgutschein

Fairste Mannschaft: Einen neuen Arztkoffer

So hat dann wirklich jeder aus der Mannschaft was davon.

Das ist auch schon ein Wort zum Sonntag.

Meine kleinen D-Juniorinnen haben letzte Saison eine 53:0 Klatsche bekommen. Bei 2x25 Minuten Spielzeit. Klar, hätte der damalige Trainer das Spiel schon zur Halbzeit abbrechen sollen als man merkte, dass der Gegner eben nicht zurückzieht und mal Leute runternimmt. Die haben sogar in Überzahl gespielt als Spieler verletzt runter mussten.

Die Mannschaft hat jedes Spiel 2stellig gewonnen und beschwerte sich anschließend, dass sie gegen so schwache Gegner antreten müssen.

Für den Mädchenbereich kann ich nur empfehlen: Gibt es da Teams, die wirklich so überlegen sind, dann sollten sie in die Jungenstaffel ausgegliedert werden, oder 1 Altersklasse höher spielen. So verlieren die Mädels der guten Mannschaft auch nicht irgendwann die Lust und lernen auch mal zu verlieren. Das fordert die Spieler entsprechend und alle anderen Mannschaften "leiden" dann auch nicht unter den hohen Ergebnissen.

Sonst kann ich nur sagen: Ein Lob an alle Trainer die es schaffen, ihre Truppe nach solchen Niederlagen wieder aufzubauen.

So lange man um Punkte spielt, wird es immer so sein, dass Leistungsorientiert aufgestellt wird.

Zu meiner Jugendzeit hat man in der G und F Jugend noch ohne Punkte gespielt. Am Ende eines jeden Turniers waren immer alle Sieger. Heute zählen auch da die Punkte und Tore. Da wollen die Trainer und auch die Eltern natürlich erfolgreich sein.

So traurig es auch ist, aber ich befürchte das man immer weniger Vereine finden wird, wo wirklich jedes Kind gleichviel zum Einsatz kommt.

Interessante Diskussion hier.

Ich hatte genau das gleiche Problem auch bei den D-Juniorinnen (Altersgruppe 9-13).

Wir haben uns im Trainerteam darauf geeinigt auch den Schwächeren genügend Einsatzzeit zuteikommen zu lassen, damit diese die Lust am spielen nicht verlieren. So gesehen also nicht viel falsch gemacht.

Das Problem war nur: Andere Eltern waren dann unzufrieden, weil dadurch auch Spiele verloren gingen und waren der Meinung, wir bringen die Mannschaft nicht weiter und wechseln falsch.

Es ist also die typische: Wie man es macht es ist verkehrt Situation.

Wir haben es bei den Mädchen so gehandhabt: Wir hatten nie mehr als 3 Auswechselspieler mit. Hat einer beim Training mal keine Leistung gebracht oder nur Unsinn getrieben, wurde er beim nächsten Spiel nicht berücksichtigt. Schwächere Spieler wurden meist nur in der Offensive eingesetzt, da sind dann genügend dahinter, die einen Fehler ausbügeln konnte. Und war ein Spiel entschieden, egal ob für oder gegen uns, haben die Schwächeren auch mal länger gespielt.

Das passte dann zwar einige Eltern nicht, aber man kann es halt nie allen recht machen. Und so waren wenigstens die Kids zufrieden. Und das ist jawohl das wichtigste.