Beiträge von Bomber11

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Gestern sind wir in einem Gruppenspiel eines Hallenturniers wieder auf diesen Gegner getroffen, wo wieder die zwei Spieler (die zwei Köpfe größer sind) mitgewirkt haben.

Wieder das gleiche Schema: Wieder zu viel Respekt (eher Angst) vor diesen Spielern, die natürlich auch die beiden Treffern erzielt haben. Ein Abwehrspieler von mir hatte sich vor dem zweiten Gegentreffer schon derart erschrocken, als der eine Spieler in der Tornähe auftauchte und natürlich auch freie Bann hatte beim Torschuss. Obwohl der gute Mann von mir in den vorherigen Vorrundenspielen kämpferisch überzeugt hatte und mit jedem Gegenspieler aufnahm, aber eben nicht mit diesen großen Kerlen.

Ich verstehe es einfach nicht, andere Mannschaften scheinen mit diesem Gegner kein Problem zu haben, aber meine Jungs haben ein großes, wenn sie gegen die spielen. Haben wir ein Komplex? Obwohl ich die Truppe vor dem Spiel bewusst nochmal starkgeredet habe und wir davor zwei richtig gute Spiele gemacht haben, dass man einen Grund hätte, mit Selbstvertrauen in das Spiel reinzugehen.

Aber gut, ich werde trotzdem von meinem Weg nicht abringen lassen und die Jungs in spielerischer Hinsicht weiter fördern. Bei den Hallenturnieren erzielen wir auch sehr ordentliche Ergebnisse und ich denke, wir können eine bessere Rückrunde spielen, als es in der Hinrunde der Fall war. Aber auch ein Spiel gegen unseren vermeintlichen Angstgegner fällt darunter. Ich denke, dass wir eine Chance draußen haben können, wenn wir das Spiel selbst machen (wenn die Mannschaft schon sehr weit sein sollte) und den Gegner und Ball laufen lassen. Aber letztendlich um ein Spiel entscheiden zu können, müssen auch Zweikämpfe angenommen werden, auch wenn wir wohl die meisten verlieren werden.

Die Möglichkeit mit Trainingsspielen gegen älteren Mannschaften ist leider bei uns nicht so gegeben, da unsere C-Jugend eine weitere Spielgemeinschaft mit einem Verein eingegangen, die dort trainieren und spielen.

Ich muss einfach versuchen, den Jungs die Angst vor großen Gegenspielern ein wenig zu nehmen bei einer Besprechung vor einem Spiel. Und sagen, dass diese Leute spielerisch nicht wirklich besser sind. Und als bestes Beispiel kann ich nennen, dass die meisten von uns letzte Saison als D2 auch einige Spiele gegen D1-Mannschaften gewonnen haben.

Wenn ihr Ideen habt, ob es Übungen in einem reinen D-Jugendtraining gibt, wo man die Angst vor Gegenspielern bekämpfen kann. Bitte her damit :)

Guten Abend,

zurzeit trainiere ich die D1 und habe in meiner Mannschaft fast ausschließlich nur kleinere Spieler, wovon die Meisten allerdings auch Potenzial mitbringen. Wir waren eigentlich auch auf einem guten Weg, waren hinten gut organisiert und haben auch in drei Spielen vier Punkte geholt. Letzte Woche hatten wir gegen einen guten Gegner 1:0 geführt und hätten das 2:0 machen müssen. Bis zum Ausgleich hatten wir das Spiel unter Kontrolle gehabt, nach dem Gegentor ist die Mannschaft in der zweiten Halbzeit komplett eingebrochen und hat innerhalb von 15 Minuten drei weitere Gegentreffer kassiert. Wahrscheinlich eine Folge der wenigen Trainingseinheiten in der Zeit zuvor.

Heute hatten wir ein Auswärtsspiel bei einer Mannschaft, die hinter uns in der Tabelle auf einem Abstiegsplatz stehen. Von den Gegnern waren zwei Spieler, die ein, zwei Köpfe größer als meine Spieler waren, dabei. Ich hatte das Gefühl, dass meine Mannschaft zu viel Angst vor diesen Spielern hatten und haben gleich den Schneid abkaufen lassen. Das Selbstvertrauen waren auch wohl nicht groß vorhanden nach dem letzten Spiel und dementsprechend fiel auch das Ergebnis deutlich gegen uns aus. Ich war in der Halbzeitpause mal laut geworden. Das musste auch mal sein, sonst bin ich der Typ, der immer die Spieler lobt, wenn ich positive Ansätze sehe. Natürlich bin ich jetzt als Psychologe gefragt und muss die Jungs nächste Woche wieder aufbauen.

Die Jungs hatten praktisch keine Vorbereitung gehabt und sind gleich zum Saisonstart ins kalte Wasser geworfen. Trotzdem hatten wir auch zwischenzeitlich eine gute Phase gehabt. Was kann ich tun, um das Selbstvertrauen der Jungs zu stärken und dass die Mannschaft wieder in die Spur kommt? Die Mannschaft trainiert erst seit kurzem zweimal pro Woche. Und was kann ich bei der Spielvorbereitung besser machen? Wir spielen gegen vermeintlich stärkere Gegner (aufgrund der Tabellensituation) gut mit, weil sie körperlich keinen großen Vorteil gegenüber uns haben. Aber gegen eine Mannschaft, die anscheinend gleich stark oder schlechter einzuschätzen ist, sind wir nicht auf der Höhe, weil sie ein, zwei Spieler haben, die in Sachen Körpergröße überragen. Und es spielt natürlich auch eine Rolle, inwieweit meine Mannschaft personell aufgestellt sind und wenn wir Ausfälle zu beklagen haben.

Es kann nicht sein, dass unsere Ergebnisse davon abhängig ist, wie der körperliche Stand der Gegner sind. Was kann man dagegen tun, diesen vermeintlichen Nachteil möglichst zu minimieren? Es ist mir auch bekannt, dass in der D-Jugend die körperlichen Unterschiede am deutlichsten sind. Zudem habe ich das Gefühl, dass ein paar Spieler mit Wachstumstörungen zu kämpfen. Ein Spieler hat in Punkt Schnelligkeit deutlich abgebaut, obwohl er in der E-Jugend und auch letzte Saison noch läuferisch stark war und auch recht schnell war. Ich würde mir gerne mehr Zeit zu diesen Themen nehmen, mir Gedanken machen, wie und was ich trainieren könnte und auch wie man mit Spielern in bestimmten Situationen noch besser umgehen soll. Diese Zeit habe ich nun mal im Moment nicht, da ich im beruflichen wie privaten Bereich ziemlich voll ausgelastet bin und zudem noch selber aktiv Fußball spiele.

Guten Tag,

wir bestreiten zum Abschluss der Saison ein Kleinfeldturnier, wo 6 Spieler auf dem Platz sind. Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit 6er-Mannschaften. Welches System würdet Ihr mir empfehlen?

Ich habe diese Saison eine D2-Mannschaft für das 9er-Feld (System: 3-4-1) trainiert und die Saison zuvor mit dem Großteil dieser Mannschaft in der E-Jugend (hauptsächlich mit 2-3-1 gespielt) gearbeitet.

Ich würde wohl zu einem 2-2-1 tendieren, um einfach die Kompaktheit in der Mitte zu erzielen und dass der Gegner über Außen spielen soll. Wenn man auch noch bedenkt, dass wir wohl auf D1-Mannschaften, die nun mal körperlich größer sind, treffen werden.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Bei Eckbällen decken wir die Gegenspieler und einer besetzt den kurzen Pfosten. Ein weiteres Problem ist auch unser Umschaltspiel. Wenn wir den Ball erobert haben und nach vorne schlagen, schaffen wir es nicht, dass unser Mittelfeld schnell aufrückt. Genauso, wenn wir in der Offensive den Ball verlieren, dass man nicht sofort nachsetzt oder sicher wieder hinter dem Ball zu positionieren. Meist passiert es dann auf Zuruf von mir.

Aber nun ja, sie haben auch erst das erste Halbjahr hinter sich. Und man kann auch keine Wunderdinge von heute auf morgen erwarten.

Guten Tag,

ich trainiere momentan eine D2-Mannschaft (fast ausschließlich Spieler aus Jahrgang 2002). Bin eigentlich soweit mit den Spielern zufrieden, dass wir in den Spielen ein gutes Positionsspiel betreiben. Nur eines fällt mir sehr auf, auch schon seit der Hinrunde. Wenn wir Standardsituationen gegen uns bekommen und wir den Ball für das Erste klären und der Gegner den zweiten Ball hat. So kommt es meistens vor, dass wir da nur zuschauen und dem gegnerischen Spieler, der den Ball hat, die Zeit geben, sich den Ball zurecht zu legen und auf das Tor zu schießen anstatt dass wir den ballführenden Spieler attackieren. Da geht das meiste Gefahr auf unser Tor aus. Ich habe in den Besprechungen den Spielern immer wieder gesagt, dass sie auf die zweite Bälle achten sollen und drauf gehen sollen. Aber nein, sie bleiben stehen und schauen nur zu.

Vielleicht könnt Ihr mir in diesem Punkt helfen, wie ich dieses "Problem" am besten lösen kann. Oder es gibt gute Übungen, die ich im Training anwenden kann, dass es im Spiel nicht mehr so häufig vorkommt?

Danke schon mal für Eure Meinungen.

3-4-1

Wobei alle 3 Verteidiger stets hinten bleiben und einer der beiden "Sechser" den defensiven Part übernimmt, hast du deine Kompaktheit. Und wenn du 2 oder 3 starke Offensivspieler hast, kannst du auch so Offensivaktionen erzielen.

Dieses System sollte man spielen, wenn man hauptsächlich Spieler des jüngeren Jahrgangs hat. Die Viererkette kommt noch zu früh.

Guten Abend zusammen,

wir sind eine D-Jugend (bestehend aus 2 D9-Mannschaften) und werden wohl in der Winterpause mind. 20 Leute in der Halle sein. Aus Platz- und Zeitgründen haben wir nur 1x in der Woche Hallentraining.

Was empfielt ihr für Übungen, wenn ungefähr 20 Leute in jedem Training da sein werden? Schließlich wollen wir uns auch auch ein wenig optimal für die Hallenturniere vorbereiten.

Sportliche Grüße :)

Ich bedanke mich für die Tipps. Ein paar Wochen sind vergangen. Nun möchte ich wissen, welche Übungen sich gut eignen, um das Zweikampfverhalten und das schnelle Spiel nach vorne zu verbessern?

Unsere D2 spielt größtenteils gegen erste Mannschaften und auch gegen zweite Mannschaften, wo teilweise auch Spieler dabei sind, die schon das ältere Jahrgang angehören und somit den körperlichen Vorteil haben.

Aber meine Mannschaft macht die Sache bisher nicht schlecht, mit einer guten Organisation können wir die Spiele längere Zeit offen halten und lassen uns vom Gegner nicht abschießen, wenn man bisher 0:1, 0:2 oder 0:5 verloren hat.

Guten Abend,

ich trainiere z. Zt. die D2 (fast ausschließlich Jahrgang 2002). Es sind auch ein paar Spieler dabei, die fußballerisch noch nicht soweit sind. Was empfiehlt ihr für Aufwärmübungen, damit die Kinder in diesem Alter sowohl mit Ball als auch ohne Ball immer in Bewegung sind oder in Bewegung sein müssen ;)

Und was könnt ihr noch für gute Übungen empfehlen im weiteren Trainingsverlauf? Sei es Spielform, Torschuss oder Sprints...

Natürlich bin ich selber in der Lage, ein Training durchzuführen. Aber für Empfehlungen bin ich offen, dafür ist auch dieses Forum gedacht :)

Ich habe mit dem Kollegen bereits gesprochen und die Spieler mal grob eingeteilt in D1 und D2. Letztendlich liegt es selbst an den Spielern, in welcher Mannschaft sie spielen. Es sind auch einige Spieler, die zwischen D1 und D2 sind. Wir werden natürlich darauf achten, dass möglichst alle Spieler regelmäßig zum Einsatz kommen. Das heißt, wenn ein Spieler ständig bei der D1 auf der Bank sitzt, wird er auch mal in die D2 rübergenommen, um Spielpraxis zu sammeln.

Natürlich kann ich mich auch im Internet schlau machen, welche Übungen für die D-Jugend geeignet sind. Es sind sehr viele Spieler des Jahrgangs 2002, die also aus der E-Jugend rauskommen. Aber kennt ihr nicht ein gutes Buch, wo vieles gut zusammengefasst werden und man einen guten Überblick erhält? Bei den Internetseiten legt jeder seine eigene Schwerpunkte.

Und was empfiehlt ihr für ein System? Es wird größtenteils auf dem verengten Spielfeld gespielt, sodass ich finde, dass eine Viererkette nicht viel Sinn macht. Ich würde dazu tendieren, drei Innenverteidigern hinten zu stellen. Was meint ihr?

Hallo zusammen,

letzte Saison habe ich die E-Jugend mit einem Kollegen zusammen übernommen, teilweise auch das Training alleine gemacht. Einige Übungen habe ich aus dem Internet übernommen. Es war eine kleine Mannschaft von 10-11 Jungs, die von einem guten Teamgeist lebten. Allerdings waren wir auch recht erfolgreich, weil wir 2, 3 starke Einzelspielern in unseren Reihen hatten.

Nun gehen alle Spieler (bis auf einen, der zu einem größeren Verein geht) altersbedingt in die D-Jugend. Ab der D-Jugend haben wir eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein. Es ist wohl geplant, dass ich mit einem von dem anderen Verein die D-Jugend übernehme und jeder übernimmt eine Mannschaft. Denn es werden zwei D9-Mannschaften gemeldet und es sind von jedem Verein ca. 13-15 Spieler. Nun, habe ich keinerlei Erfahrung, eine D-Jugendmannschaft zu trainieren. Die kommt aber bestimmt mit der Zeit :)

Nun würde ich gerne von Euch einige Meinungen hören, worauf zu achten sind. Mir geht auch um die Entwicklung "meiner Jungs". Die D1 spielt in der Kreisliga und D2 ist neu gemeldet. Macht es mehr Sinn, das Training in zwei Trainingsgruppen aufzuteilen, damit auch effektiver trainiert wird? Am liebesten würde ich meine Spieler erstmal in der D2 spielen lassen, aber die guten werden wohl in der D1 benötigt. Aber ich möchte die Spieler auch nicht unnötig verheizen, sondern sie lieber in Ruhe aufbauen und sie an das höhere Niveau heranführen. Viele davon habe noch nicht auf dem größeren Feld gespielt. Ich tendiere dazu, die D2 zu übernehmen, damit ich auch ein Großteil meiner Jungs in meiner Mannschaft habe und würde auch gerne einen guten Mann von mir in meiner Mannschaft holen, der die Mannschaft führt und die Mannschaft somit einen Gleichgewicht hat und nicht nur stets aus "schwachen" Spielern besteht. Was denkt Ihr? Welche Übungen eignen sich besonders? Und welches System könnten gespielt werden? Gibt es dafür gute Internetseiten oder auch ein gutes Buch, wie man gezielt die ehemaligen E-Jugendspielern in die D-Jugend heranführt?

Liebe Grüße