Beiträge von GodOfSheep

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Liebe KollegInnen,

bin Trainer einer U15 (C-Jugend).
    Betreue die Mannschaft schon seit rund 8 Jahren, der Kern der Truppe ist noch immer derselbe. Kadergröße ist 22 Spieler.
    Ich hatte grundsätzlich immer das Gefühl, dass es in der Mannschaft gut läuft, sich die Spieler vertragen, hie und da mit kleineren Reibereien, aber wirklich nichts Tragisches.
    Im Sommer sind wir in die Leistungsklasse gewechselt, wo wir überraschend gut mithielten, am Ende zwar nur 2 Siege und 1 Unentschieden (bei 10 Spielen) hatten, aber fast immer mit nur einem Gegentor verloren.
    Ich kam damals schon ins Grübeln, warum uns dann oft der letzte Punch fehlte, ließ es aber mit fehlender Routine dabei.
    Jetzt kam aber eine Mutter auf mich zu, die mich darauf ansprach, dass es zwischen Spieler A und ihrem Sohn drei gröbere Konflikte gab. Einmal eine Rauferei mit ausgebrochenem Zahn, einmal ein absichtlicher schlimmer Tritt gegen dessen verletztes Bein und zuletzt etwas, dass ich besonders schlimm fand: Ein Schuss aus einem Luftdruckgewehr knapp unter das Auge des anderen. Letztere Situation war auch der Grund, dass sie das Gespräch mit mir suchte. Ich muss dazu sagen, dass Spieler A schon mehrmals durch fehlerhaftes Verhalten auffiel, durch Mobbingversuche, absichtlichen schweren Fouls während des Trainings, etc...
    Damals die Konsequenz meinerseits: Sofortige Suspendierung vom Training, jeweils über Wochen, sogar mal über zwei Monate. Dann reumütige Rückkehr, dann läuft es wieder usw... Die Jungs sahen, ok, der Trainer greift durch, Disziplin hoch.
    Die Mutter bat mich diesmal allerdings, diese Information nicht weiterzugeben, da ihr Sohn diese Dinge im Vertrauen weitergab.
    So weit, so schlecht.
    Ich mit dem Vorsatz, die Disziplin wieder anzuziehen. Stell mich vor die Mannschaft, erzähle, dass ich genauer hinschauen werde, schlechte Stimmung spüre. etc... Kündige schärfere Gangart bei Fehlverhalten an.
    Jetzt, kurz nach der Winterpause die nächste SMS. Diesmal von einem Vater. Inhalt: Sein Sohn wurde von Spieler A, B und C am Telefon bedroht. O-Ton: "Beim nächsten Training werden wir dich zusammenschlagen."
    Hab dann die Spieler angerufen, persönliches Gespräch gesucht. Zunächst nur mit Spieler B und C, die anscheinend Reue zeigten, zwar zunächst alles als (sehr schlechten) Scherz abtaten, aber verstanden, warum man so etwas nicht tut. Bekamen von mir jetzt 2 Wochen Hallentrainingssuspendierung. Habe dann beim nächsten Ausdauertraining auch Spieler A (derselbe Spieler A wie in der Geschichte oben) von der Strafe in Kenntnis gesetzt. Er sah es absolut nicht ein. Erste Frage: "Warum ich mich in Privatangelegenheiten einmische?" Sagte ihm, da es sich um Spieler derselben Mannschaft handelt, auch meine Angelegenheit wird. Kam dann mit einem Ereignis im Trainingslager: "Da wurde ich mit Messer bedroht, und du sagtest, dass sei privat". Konnte mich zwar nicht mehr an den Vorfall erinnern, aber sagte ihm auch klar, dass ich dann damals wohl falsch reagiert habe.
    Nach dem Training kamen plötzlich alle drei Jungs zu meinem CO-Trainer (war leider verhindert), um ihm zu erklären, dass sie doch nicht einverstanden seien mit der Strafe. Während des Trainings (war eine Ausdauereinheit) fielen die Jungs sehr negativ auf, schossen z.B. mit Knallern und Böllern um sich, waren Aussage Co-Trainer nicht zu bändigen. Er hat zwar versucht, dass Training dann ein bisschen zu "veranstrengen", aber das soll ja auch nicht unbedingt Sinn der Sache sein. Der zuvor "bedrohte" Spieler schlich dann schlussendlich mit hängendem Kopf nach Hause, da sich in seinen Augen an der Mobbing-Situation wohl nichts geändert hatte.

Habe die Team-Situation meiner Meinung nach falsch eingeschätzt, irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch aufgrund der schlechten Stimmung nicht mehr aus der letzten Saison herauskam. Auch bei den Hallenturnieren waren wir oft drückend überlegen, ohne Profit daraus zu schlagen. Möchte aber betonen, dass mir Ergebnisse nicht wichtig sind. Aber wenn die Teamatmosphäre leistungshemmend und spaßbremsend ist, leidet natürlich auch das Endergebnis.

Zusammenfassend also:

--> Hab einen Spieler A, der so ziemlich als Soziopath durchgeht, von Mobbing bis Verbal- und körperlicher Gewalt alles durchspielt.
    --> Zurzeit wenig Disziplin, mündend in Lustlosigkeit bei Turnieren, Training etc...
    --> Zwei Spieler, die sich unter Druck gesetzt und gemobbt fühlen...

Die Probleme saugen mich ziemlich aus, gerade weil soviel in der Mannschaft steckt, und ich das so lange übersehen habe. Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie ich die Themen angehen kann. Wäre mir sehr geholfen!!

TW-Trainer

versuch mich mal zu erinnern.. Thema war sicher ganz groß die "Mann im Raumdeckung", die wird bei uns im Verband rauf und runter rezitiert. Ansonsten haben wir (in meinen Augen leider) einen großen Schwerpunkt auf Spielformen, unsere Verbandsauswahl schlägt sich ergebnistechnisch nämlich hervorragend, weil die bis zum Erbrechen Spielformen trainieren.

Bei uns bekam jeder ein anderes Schwerpunktthema, mussten dann Vortrag, schriftliche Prüfung und Schwerpunkttraining abhalten. Ich hatte schlicht und einfach "Viererkette" als Thema.

Chris

Das Defensivverhalten ist ein großer Schwerpunkt in dieser Saison, denn ansonsten seh ich in der Leistungsklasse schwarz :)
    Auch das mannschaftstaktische Verhalten gehört verbessert, wenngleich dieses "besondere" Spiel der Gegner unseren normalen Matchplan ausgehebelt hat. Im Hinspiel auf unserem Rasen, wo das Feld um einiges kleiner ist, konnten sie ihr Spiel so gar nicht durchsetzen. Bei ihnen zuhause spielen sie das "nach vorne bolzen" allerdings perfekt aus.

Danke nochmal auf den Hinweis beim zweiten Gegentor. Wurde vor dem Spiel natürlich intensivst besprochen.

Die Leistungsfähigkeit der Jungs kann ich natürlich am besten einschätzen, sehe die ja Training für Training, Spiel für Spiel. Ich freue mich gerade über die viele Kritik, da ich, bedingt auch durch die tolle Saison, zu viele Schulterklopfer und Gratulierer gehört habe, die auch mein Urteilsvermögen trüben könnten. Zudem hat natürlich jeder eine andere Sichtweise auf so ein Spiel, gerade deshalb freuen mich die vielen unterschiedlichen Kommentare.

Der letzte Punkt, das Fairplay betreffend, war aber ohne Zweifel bundesligareif, bei beiden Mannschaften.

Nunja, da das Forum ja ein recht geschlossener Rahmen ist, ich weder Namen noch sonstwas veröffentliche, hab ich da eigentlich keine Bedenken. Zudem hat der Vater jedem Spieler nach dem Spiel eine DVD ausgeteilt, wo das gesamte Spiel drauf ist. Ich möchte das Spiel ja in diesem Sinn nicht "veröffentlichen", sondern nur der Community hier zukommen lassen.

Nochmals zum Spiel: Ich würde das Niveau des Matches nicht über-, aber auch nicht unterbewerten, da es, so denke ich, sehr schwach war. In allen anderen Partien war deutlich mehr zu sehen, die Nervosität war hier schon ein ziemlich entscheidender Faktor. Zudem habt ihr ja auch nur 16 Minuten gesehen :) ... es wird allerdings nicht wirklich besser, da es dann auch noch zu regnen beginnt und alles sehr fahrig wird. Endstand war übrigens 2:2.

Das mit der Spielkultur ist hier so ne Sache, kommt in dem Video auch nicht so raus, weil wir leider, warum auch immer, in diesem Spiel sehr davon abweichen. Wir spielen grundsätzlich auf viel Ballbesitz, fast immer flach (versuchen schon hin und wieder Seitenwechsel einzustreuen), sehr viel über die Außen. Dinge, die in diesem Spiel fast gar nicht geklappt haben, da wir wie versessen versucht haben, den Ball in den Lauf der Stürmer zu lupfen.. Ärgere mich heute noch :)
    Vor allem, und das ist mir nach wie vor sehr wichtig, sollen alle Jungs aktiv am Spielgeschehen teilnehmen, Initiative zeigen etc... ich spiele noch immer sehr ausbildungsorientiert. Dass die Ergebnisse dermaßen gepasst haben, kam nicht überraschend, war aber Beiwerk.

Die Blauen, das ist meine Meinung, spielen bzw. haben auch in diesem Spiel, sehr ergebnisorientiert agiert. Einerseits eine Abwehr, die sich wenig bis gar nicht ins Offensivspiel einklinkt, die so schnell wie möglich versucht, ihre Stürmer mit hohen Bällen einzusetzen. Hat in den Spielen zuvor sehr gut geklappt, da die beiden Stürmer, wie bereits gesagt, sehr schnell sind. Da wir ansonsten aus der Abwehr heraus sehr offensiv spielen, mussten wir deshalb etwas tiefer stehen, deshalb sehe ich das durchaus als taktischen Erfolg an, "nur" zwei Tore bekommen zu haben. In Hälfte zwei entwischt uns der eine Stürmer nämlich doch etwas zu oft, da wir offensiv mehr tun müssen. Deshalb entstand in meinen Augen auch eine grundsätzliche Unordnung, mit größeren Löchern in der Mitte, da taten sich meine Jungs schwer, da sie das aufgrund der schwächeren Gegner nicht kannten. So haben in dieser Saison 14 meiner Spieler getroffen, da ich auf eine mannschaftliche Homogenität sehr viel Wert lege. Aber auch ich war mit meiner Abwehr, vor allem über die außen, gar nicht zufrieden, da sie dieses mal einfach zu passiv agierte, sich gar nicht einschaltete. Wenngleich hier auch das extrem lange Spielfeld eine Rolle gespielt hat.

Zu einigen anderen Punkten:

In Österreich ist es leider eine Unsitte, das auch bei Jugendspielen massig Alkohol getrunken wird. In Hälfte zwei gab es da auch ein Problem mit drei besoffenen 20jährigen, die hinter der Trainerbank Zirkus gemacht haben. Ansonsten verlief die Partie äußerst fair, auch nach dem Spiel gab es trotz der Meisterschaftsentscheidung ein Shake Hands. Da war ich unglaublich stolz auf die Jungs.

Spiele von der Grundaufstellung ein 4-4-2.

Mich freut, dass ihr mir viel Feedback gebt, kann sicherlich einiges verwenden. Wie gesagt, habe extra auch ein schwaches Spiel gewählt, da diese Hurra-Siege oft Schwächen überdecken, die uns in der neuen Saison nicht nachhängen sollen. Es ist ganz interessant zu sehen, wo Meinungen auseinandergehen, wo sie zusammenfinden :)

Zu meiner Person vielleicht noch: hab schon mit jungen Jahren zum Spielen aufgehört, hab selbst nur bis zur 5.Liga aktiv gespielt. Dann hat mir die Arbeit mit den Jungs zuviel Spaß gemacht. Zurzeit besitze ich die UEFA-B Lizenz. lg

Wow, erstmal danke für das enorme Feedback, hab mir nicht einmal im geringsten erwartet, dass soviel zurückkommt. Werde versuchen, auf alles einzugehen.

Wollte hier auch fragen, ob jemand eine Plattform kennt, wo ich das ganze Spiel hochgeladen bekomme. Hab eigentlich auch gedacht, dass über dropbox die gesamten 1,6 gb hochgeladen werden...

Zum Niveau des Spiels: Es ist dies tatsächlich die Partie der höchsten Liga U14 Graz und Graz Umgebung. Höher ist tatsächlich nur die Leistungsklasse gesamt Bundesland Steiermark, in der wir dieses Jahr antreten werden.

Zu den einzelnen Punkten:

Tormann angewurzelt auf der Linie: Geb ich vollkommen recht, war in diesem Spiel suboptimal, wenngleich das in den Spielen zuvor wesentlich besser geklappt hat. Ich denke, da hat die Nervosität eine große Rolle gespielt, ist aber ein Punkt der mir auch sofort aufgefallen ist.

Abwehrkette: Spielen grundsätzlich schon sehr raum- und vor allem ballorientiert, mir war aber bekannt, dass die Gegner zwei unglaublich schnelle Stürmer haben, die die Liga im Alleingang zerbomben. Bei der Spielweise des Gegners fällt auf, dass die primär immer die Bälle auf ihre Stürmer bolzen. Deshalb war die Kette auch soweit hinten. Beim zweiten Gegentor (weiß nicht ob im Video noch enthalten) sieht man gut, dass wir ansonsten sehr hoch verteidigen, der Innenverteidiger rückt auf, die drei dahinter stehen aber noch sehr tief. Im Hinspiel waren wir konsequenter, da haben wir den Gegner noch mit 6:0 besiegt.
    Vor diesem Spiel hatte der Gegner auf heimischem Boden ein Torverhältnis von 35:0 vorzuweisen, was auch auf die Länge des Spielfeldes fußt.

Mittelfeld: Hohe Fehlpassquote meiner beiden Zentralen, die beide in Hälfte eins nur rund 50% an den Mann brachten.

Warum: einerseits schlechtes Freilaufverhalten der Stürmer und Außen, zu langes Ballhalten, Passspiel zu fokusiert auf "nach vorne", die Abwehrreihe des Gegners sehr tief stehend.
    Die halbhohen oder hohen Bälle sind leider ein Relikt aus den vorherigen Spielen, die wir allesamt sehr hoch gewonnen haben. Meist ziehen wir unser von mir gefordertes Kurzpassspiel sehr gut durch, in den letzten Spiel hat es sich aber leider ein wenig eingebürgert, dass wir, in Österreich sagen wir "Hacke, Spitze, 1-2-3" gespielt haben. Mit Lupfern, Hebern etc...
    Bin ein glühender Verfechter des Passspiels am Boden, zumal in dieser Altersklasse viele Punkte damit einhergehen. Ballkontrolle, Freilaufverhalten, etc...

Freistöße, Eckbälle-- viele Verluste, hat mich auch tierisch geärgert, dass eigentlich jeder Ball nach vorne gebolzt wurde, hab ich auch im Spiel schon versucht zu coachen.

Danke für das Feedback auch zum Defensivverhalten, auch hier gehört der Hebel massiv angesetzt, da geb ich dir unumwunden recht. Dasselbe gilt natürlich für die Ballan- und Mitnahme.

Einige technische Fehler sind allerdings auch Resultat der Nervosität und hohen Anspannung, weshalb ich das Spiel als das schwächste meiner Mannschaft in diesem Jahr einstufe.

Wir haben vor diesem Spiel 8 Spiele gewonnen und dabei nur 5 Gegentore erhalten, aber zeitgleich fast 50 Tore geschossen. Da die Konzentration hochzuhalten war schwierig. Wenn man ständig viel zu überlegen ist, bleibt leider viel auf der Strecke. Deshalb wechseln wir zur neuen Spielzeit in die höchste Leistungsklasse, deshalb hab ich auch das Video von diesem Spiel gepostet, da man hier einfach die Fehler viel besser erkennen kann.

So, muss jetzt in die Arbeit,

danke aber erstmal für das Feedback!

lg

Liebe Kollegen,

ich bin jetzt schon lange stiller Mitleser in diesem Forum, jetzt hab ich mich endlich dazu aufgerafft, mich zu registrieren. Grund ist, dass ich zum Ende der Saison mit meiner Mannschaft um den Titel gespielt habe, und das Glück hatte, dass ein Vater das Spiel aufgezeichnet hat. Ich hab mich nach dem Ende der Partie hingesetzt, um das Spiel in Ruhe zu analysieren.

Infos zum Spiel:

U14 (Jahrgang 99 und 2000), 2x40 Minuten, letzte Runde, 1. spielt gegen den 2. (meine Mannschaft). Da ich das Team schon ewig trainiere (seit der U7, hätte ich einfach nochmal gerne Meinungen eingeholt, wo mein Team noch Schwächen hat, bzw. wo man besonders ansetzen sollte. Ich hab natürlich meine eigenen Ideen, möchte aber niemanden damit vorbelasten.

Wer Lust und Laune hat, sich das Spiel anzusehen bzw. mir konstruktiv Feedback geben möchte, ist herzlich eingeladen.

Ich hab das Match auf dropbox freigegeben.

https://www.dropbox.com/s/dqmhg9v8b6p7b50/spiel_HD_720p.wmv

achja: mein Team spielt in gelb

lg