Da scheint es wirklich geteilte Meinungen zu geben.
Ich sehe das bei Jungen und Mädchen nochmal getrennt und da muss ich wirklich sagen, wenn Schule die Vereine besser einbindet dann braucht man diese Turniere nicht. Es geht hier um Stadtmeisterschaften unter Schulen... Diese Spielerei muss wirklich nicht sein, wenn die Vereine die gleiche Arbeit leisten. Ich schrieb ja schon, dass sich die Lehrer beschweren zu wenig Unterricht zu haben und kaum Noten geben können. Da können sie Zeit gut machen.
Beiträge von Sir Pep
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Da scheint bei den Schulturnieren einiges falsch zu laufen.
Spielen dort gemischte Mannschaften? In welchen Altersklassen? Gibt es Schiedsrichter?Vor einem Monat kam der besagte Gegner nicht und es gab ein Freundschaftsspiel gegen Mädchen und Jungen. Eines der Mädchen wurde dabei so umgetreten das es sich das Steißbein verletzt hat. Natürlich betraf es meine Spielerin, Zufall ja aber muss sowas sein?
Dann ein weiteres Beispiel, eine Mannschaft stellt zwei Mädchenmannschaften, die beiden zuständigen Lehrer streiten sich um die Mädchen... und gruppieren sie in gut und schlecht. Für mich ist sowas eineabsolute Katastrophe. Klassifizierung...
-
Oh nein, ich möchte niemandem Absicht unterstellen. Ich weiß aber das die Mädchen daran teilnehmen müssen, da es Schulzeit ist usw.
Die Spielerinnen fallen für mich lange aus und ärgern sich auch selbst das sie fehlen beim Training. Klar gibt es Lösungen für Ganztagsschulen. Wir als Verein machen Fußball-AGs und gehen sogar schon in die Kindergärten und bieten dort den jüngeren Kindern die Möglichkeit. Eben ohne Zwang und mit viel Spaß. Wir wollen den Spaß am Fußball vermitteln.
Um den Spaß soll es auch gehen.Ein Beispiel:
Letzte Saison hatten wir ein wichtiges Pokalspiel, ich habe mich noch mit dem Sportlehrer unterhalten und ihn gebeten, einige Spieler nicht durchspielen zu lassen. Wir konnten keine Einingung, sie spielten das gesamte Turnier von 8:00 Uhr bis 15 Uhr durch. 17 Uhr kamen die Mädchen zum Spiel, wollten spielen. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich dies dann nicht mehr zugelassen. Die waren stehend K.O. wir flogen aus dem Pokal und ich war bedient.
OK kann man sagen, aber muss man zu allem ja und Amen sagen?Unter Gekicke meine ich speziell, das es in den Schulen kein Training gibt, weder taktisch noch auf einzelne Spieler bezogen. Meine Stürmerin, die nunmal Stürmerin ist spielt in der Schule in der Abwehr. Dort hat sie keine Erfahrungen und kommt damit nicht klar. Mit diesem Problem kam sie zu mir. Aber sie müssen ja spielen, schließlich ist es Schulzeit.
In der Mannschaft spielen demnach auch alle Mädchen, ob Volleyballerinnen oder handballerinnen oder sportuninteressierte Mädchen. Das hat zufolge das es einfach nur ein wildes Getrete ist. Sie kommen einmal die Woche für eine Stunde zusammen und "trainieren".
Ich wll niemandem was unterstellen TW-Trainer. Keinesfalls, entschuldigung wenn das so rüber kam, aber ich finde das es irgendwo Grenzen geben muss. Es wird keine Rücksicht auf uns genommen, immer mehr Mädchenvereine lösen sich auf und die Entwicklung geht weiter runter.Sir Pep
-
Hallo liebe Trainerkollegen,
ich bin es mal wieder und ich habe mich mal im Forum nach diesem Thema erkundigen wollen. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Wir reden hier alle davon, dass die Schule vorgeht. In dem Punkt sollten wir uns alle einig sein. Schule geht vor! Aber was muss sich ein Verein gefallen lassen? Wie viel muss man hinnehmen?Ich stelle diese Frage weil ich ein großes Problem sehe für den "Verein" und ich denke das betrifft uns alle. Wir leben davon das wir Spieler und Spielerinnen haben. Doch was sich mir diese Saison geboten hat war ein Desaster. In meinem Rückblick auf die letzte Saison habe ich eines fest gestellt und wirklich die Wut gekriegt!
Es geht um die Schulmannschaften und deren Spiele!
Die Lehrer beschweren sich, das sie zu wenig Unterrichtszeit haben, auf der anderen Seite werden diese Schulturniere in der Schulzeit ausgetragen und dieses "Gekicke", ich will es mal so nennen, bringt das Problem mit. Ich habe in der letzten Saison sehr häufig auf verletzte Spielerinnen verzichten müssen, die bei solchen Turnieren regelrecht umgetreten wurden. Das liegt wohl daran das in diesen Mannschaften auch Spieler/innen spielen die von diesem Sport wenig Ahnung haben. Aber das ist nunmal ein Problem was am Ende der "Verein" ertragen muss und tragen muss! Es handelt sich dabei oft um spielstarke Spieler/innen die ausfallen weil sie nicht anders gestoppt werden können und umgetreten werden. Die letzte Saison kamen Verletzungen wie Rückenprellung, Knöchelverletzungen, Nasenbeinbruch bis hin zum Mittelfußbruch zustande.Ich habe dafür kein Verständnis mehr und es ärgert mich mehr und mehr. Vielleicht hat von euch einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß was zu diesem Thema. Ich könnte mir vorstellen das es heiß diskutiert werden könnte. Aber es muss darüber gesprochen werden!
Sir Pep
-
Danke!
Du hast mich tatsächlich nochmal auf Ideen gebracht. Ich werde deine Worte abspeichern und wirklich anders vorgehen. Das mit dem Ausstieg hat mich gerade etwas verunsichert, aber da bin ich mir ziemlich sicher das das nicht so ist.Vielen herzlichen Dank für diese Antwort!
-
Mir wird gerade die ganze Schwierigkeit an meinem Job klar!

Ich will ja niemanden bestrafen, das ist nicht meine Art und das soll auch in Zukunft kein Druckmittel sein. Klar ist aber auch, dass ich sowas nicht durchgehen lassen kann. Natürlich werde ich mit den beteiligten Personen sprechen, auch mit der gesamten Mannschaft.
Ich dachte es gäbe für sowas Lösungsansätze die mir einige Denkanstöße geben könnten, deswegen komme ich mit dem Problem hier in das Forum. Mir gefällt das Forum hier allgemein sehr gut. Vielleicht hat ja noch einer ne sehr gute Idee die Mädchen und mich zufrieden stimmen könnten. -
Setze ich damit nich die falschen Signale an die aktiven Spielerinnen die beim Training immer alles geben?
Kann mir nicht vorstellen das die das so hinnehmen werden.Pubertät hin oder her, das Verantwortungsbewusstsein sollte doch trotzdem noch funktionieren.
Deutlich wurde das letzte Woche, als sich eine der "Schwänzerinnen" beim Training bei mir beschwerte das X und Y nur doof rumstehen und sich nicht anbieten. Dann hat sie mir unter vier Augen nochmal erklärt welche Probleme es neben dem Feld gab zwischen ihr und X und Y. -
Danke, dann warte ich noch ab was er dazu sagen wird.
-
Ich danke schon mal für die schnellen Antworten.
Es ist aber so das sich die Mädchen auf das Turnier freuen. Es geht hier um 2 Spielerinnen von der eine beim Training die anderen zur Sau macht wenn sie quatschen oder nur dumm rumstehen. Deswegen bin ich so verwundert. Ich würde auch nicht von Protest sprechen, da bei uns die Saison schon 2 Monate rum ist. Das Turnier im Juni gilt bei uns als Saisonabschluss wo wir nochmal gemeinsam Familienfest und Mädchenfußballturnier austragen. Klar ist kein Turnier der Welt sooo wichtig, dass ist schon klar aber wir sind die veranstaltende Mannschaft und die Mädchen spielen es sehr sehr gerne. Das Training ist bei uns auch nicht langweilig gestaltet, wir haben ein abwechslungsreiches und spaßiges Training. Allein gestern mit Wasserschlacht und allem was dazu gehört. Das Feedback der Mädchen war mehr als positiv. Also so hart nehmen wir Trainer die Vorbereitung nicht das die Mädchen anschließend stehend K.O. sind. Aber wie gesagt gibt es zwei Mädchen die Gründe erfinden um woanders hinzugehen.
Fußball ist nun mal kein Einzelsport, da braucht man die einzelnen Spielerinnen um ein vernünftiges Team aufzubauen.Ich bin leider in der Situation ratlos, ist das erste Mal das es so deutlich ist und ich bin wirklich nicht "der strenge" Trainer. Ich spreche viel mit den Mädchen über Probleme egal in welchem Bereich, über Leistungsziele und Verhalten und das kam bisher in den letzten 3 Jahren sehr gut an. Auch die Eltern kommen öfter mit Rat zu mir. Nur jetzt brauche ich mal einen Rat!

-
Hallo liebe Trainerkollegen,
ich habe in der letzten Zeit ein größeres Problem. Wir befinden uns in der wichtigen Vorbereitung für unser eigenes Turnier, doch 2 Spielerinnen gehen lieber mit Freundinnen aus, erscheinen ab und an zum Training und kommen zuverlässig zu den spielen. Nun ist unsere Personaldecke auch nicht so dick das wir auf die Spielerinnen verzichten können, die anderen Mädchen ärgert das Verhalten der Mitspielerinnen. Ich stecke in der Klemme, ich halte im Grunde nichts von Bestrafungen oder ähnliches, aber mittlerweile bin ich sehr sehr wütend über das Verhalten das Schlimmste war zuletzt das sie sogar gelogen haben was den Absagegrund anging.Weiß einer von euch Rat?