Beiträge von Marc19

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
    Meine Spieler sind von der körperlichen Veranlagung sogar eher über dem Durchschnitt. Ich habe drei, vier Spieler dabei, die man für ihr Alter schon großgewachsen nennen kann. Diese Fähigkeit nutzen sie im Spiel auch aus, sie setzen geschickt ihren Körper ein, um den Ball zu behaupten. Sobald aber eine Ecke vom Gegner geschlagen wird, ist das alles weg. Viele ducken sich weg oder gehen nicht mit Gegnern mit.


    Natürlich gibt es für dieses Alter bessere Übungsinhalte als Eckbälle (Stichwort "Goldenes Lernalter"). Aber bei jeder gegnerischen Ecke zu Zittern, kann ja auch keine Lösung sein.
    Die Theorie (Manndeckung, Pfosten decken, keine Angst vor Körperkontakt) ist schon länger geklärt, aber um das ganze auch umzusetzen, musste bei uns einfach die Praxis her.


    Dass diese Praxis nicht dem Ideal einer Trainingseinheit entspricht, liegt auf der Hand (s.MichaMittelfeld). Einige Spieler haben oft wenig bis gar keine Aktionen beim Eckentraining.


    Aber wie will man sonst das Problem lösen, immer aufs Neue Ecken-Gegentore zu erhalten?



    Liebe Grüße
    Marc19

    Hallo Zusammen!


    Kurze Vorgeschichte:
    Meine D-Jugend hat seit Wochen zunehmend eine große Schwäche: Ecken. Offensiv wie defensiv ist das ganz schwach.
    Als Grundlage machen wir seit 2 Wochen Kopfball, das klappt (ohne Gegnerdruck) recht gut. Sobald es aber ins konkrete Eckentraining geht, ist alles weg. Die Jungs ziehen zum Teil die Köpfe ein.
    In den letzten 4 Spielen haben wir 6 Eckengegentore erhalten (von ca. 9 Ecken gegen uns). Das ist viel zu viel.


    Deshalb jetzt meine Frage:
    Wie übt ihr Ecken/Standarts defensiv? Gerne könnt ihr mir auch Offensiv-Varianten nennen, bin offen für jeden Tipp ;)


    Vielen Dank für Antworten!


    LG

    Hi Grafty,


    im Fußballverband Niederrhein ist die erste Stufe der Trainerausbildung der "Kindertrainerschein". Der Schein ist, wie der Name schon sagt, ausgerichtet für Kindermannschaft, also Bambini bis E-Jugend. Für diesen Schein muss man in der Praxis wenig bis gar nichts können. Natürlich solltest du in der Lage sein, einen Pass vorzumachen, aber über die Grundlagen der Technik geht das nicht hinaus.


    Die nächsthöhere Ausbildung ist die C-Lizenz Breitensport. Diese ist schon anspruchsvoller, da nicht nur auf einfache Techniken, sondern auch auf schwierigere Formen des Fußball eingegangen wird, wie z.B. Doppelpass, Hinterlaufen, etc. Diese und ähnliche Taktiken / Techniken solltest du also für die C Breitensport Lizenz inne haben, da du diese auch bei einer Leseprobe vormachen musst.
    Sollte für einen Kreisligaspieler aber überhaupt kein Problem sein, glaub mir. ;)


    Alles was darüber kommt, ist für mich (noch) Unbekanntes Terrain. Vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen?


    LG