Beiträge von cawi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ja, ich verstehs wie gesagt auch nicht... und das kann doch echt nicht nur was mit dem Alter von wegen Pubertät und so zu tun haben... ich mein es zwingt sie ja niemand, aber wo kommt die Motivation oder auch Nichtmotivation dann her??? Also ich war auch in dem Alter heiß auf jedes Training und Spiel, sowie jetzt immer noch :D .

AK, trainieren wir irgendwie die gleiche Mannschaft :D ?

Hatte hier schon mal zu Beginn der Saison einen ähnlichen Beitrag über meine C-Mädels. Ich verstehe die auch absolut nicht. Die meisten spielen auch hier nur Fußball, weil die Freundinnen auch dabei sind. Ich hatte auch oft den Eindruck, dass es eigentlich egal ist, was wir machen. Wir könnte uns auch einfach irgendwo ne Stunde hinsetzen und Tee trinken oder Schach spielen. Es wird sich 0% konzentriert oder angestrengt beim Training. Die Mädels schleichen da über den Platz und ich muss aufpassen, dass ich dabei nicht einschlafen. Hauptsache wir können labern und müssen uns nicht zu sehr anstregen. Habs genau wie du auch im Guten und im Bösen versucht anzusprechen. Geholfen hat alles nichts. Abmeldungen 5 min vorm Training, zum Spiel auch erst kurz vorher abmelden mit seltsamen Begründungen. Und was noch dazu kam, die Eltern dieser Mannschaft haben sich ähnlich verhalten. Freitagsabends zig mal rumtelefonieren, wer samstagsmorgens fährt und so weiter. Dabei hatte ich im September nen Plan gemacht bis Mai, wer wann wohin fahren muss, mit der Bitte selbst für Ersatz zu sorgen, falls man an dem Tag nicht kann. Zudem jeden Montag noch ne Mail an Kinder und Eltern geschickt mir der Erinnerung, wann das Spiel nächsten Samstag ist und wer fahren muss. Hat alles nix geholfen... Diese Saison mit dieser Mannschaft hat mich wirklich sehr frustriert. Wir sind hier schon durch mit der Saison und ich bin sehr froh, dass es vorbei ist. Zum Glück hatte ich auch noch eine super motivierte D-Mädchenmannschaft. In den letzten Wochen regelmäßig 15 Leute und mehr beim Training, die einfach nur eins wollen: Fußballspielen! Das hat mich dann doch wieder etwas hochgezogen. Ich ziehe jetzt im Sommer eh weg, aber die C hätte ich hier auch unter keinen Umständen weitergemacht. Und vom Jugendkoordinator konnte ich mir dann während (!) einer Besprechung mit Eltern und Spielerinnen über die Zukunft dieser Mannschaft auch noch anhören, dass ich nicht die richtig Person für eine C-Mädchenmannschaft wäre und dass die ganze Planung und Organisation nicht gut gewesen wäre diese Saison und das nächste Saison alles besser wird. Vielen Dank auch. Ich wollte nie eine C-Mädchen trainieren. Die D alleine hätte mir auch vollkommen gereicht, aber für die C war niemand da und dann wurde da einfach von ausgegangen, dass ich das auch mache, ohne mit mir darüber zu reden. Ok, ich hab das dann auch gemacht, weil wir Mädchenfußball gerade aufgebaut hatten und ich nicht wollte, dass die Mädchen direkt wieder aufhören müssen, weil kein Trainer da ist. Und was an meiner Organisation und Planung nun so verkehrt gewesen sein soll, weiß ich auch nicht. Ich kann da auch nix dran machen, wenn ich scheinbar mit der Wand rede und von den Spielerinnen und Eltern überhaupt nix kommt.

sorry, ist etwas lang geworden, aber ich musste mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.

TW-trainer... deinen Tipp um die stärkeren Spielerinnen mit in die Verantwortung zu nehmen finde ich sehr gut. Falls ich nochmal in einer ähnlichen Situation bin, werde ich das sicherlich mal versuchen.

keeper90... gut gemeinte Tipps, aber was macht man, wenn niemand die Laufübungen dann mitmacht? Genau wie bei normalen Übungen gehen die nach 2min übern Platz anstatt zu Laufen. Wenn ich jemanden ausschließen würde... 'umso besser, dann guck ich zu, ist wenigstens nicht so anstrengend.' 'Kein Abschlusspiel, nicht so schlimm, dann können wir uns so noch länger unterhalten und brauchen nicht soviel zu laufen'... und der beste Satz überhaupt 'Dann höre ich halt auf mit Fußball'... besser wärs für alle Beteiligten wohl...

Also ich hatte vor zwei Wochen nen Auswärtsspiel mit meinen D-Mädchen (7er). Normalerweise spielen wir überall auf einer Platzhälfte, Kleinfeld halt. Dort haben wir dann aber auch von 16er zu 16er gespielt mit den normalen Außenlinien eines Großfeldes. Vor Spielbeginn dachten wir auch, was ist das denn... Aber im nachhinein fanden meine Mädels es prima, endlich mal Platz um zu spielen.

Als ich früher noch selber 7er gespielt habe bei den Frauen, haben wir auch oft von 16er zu 16er gespielt. Da fand ich das auch immer ganz gut.

Sicher ist das alles nicht in Ordnung. Vorallem finde ich es absoluten Schwachsinn, wenn man sich im Jungendbereich irgendwelche Siege und Meisterschaften holen will und darum mit Spielern spielt, die eigentlich nicht spielberechtigt sind für die Mannschaft. Würde ich auch nie machen. Aber sowas wie TuB92 beschreibt, verstehe ich dann auch nicht. Die Mannschaft ist letzter, ihr habt hoch gegen die gewonnen. Was willst du denn noch mehr? Würden die Jungs in der D spielen würden sie warscheinlich noch höhere Klatschen bekommen. Nicht sehr schön. Und ob die nun ohne Wertung spielen oder mit Wertung, aber eh noch nix gewonnen haben... who cares!? Wie gesagt, ich bin auch für Ehrlichkeit aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich diese Saison bei meinen B-mädchen auch ein paar Mal Spielerinnen ohne Spielberechtigung eingesetzt habe. Alle aus der Mannschaft haben gerade erst begonnen, wie spielen als reiner C-Jahrgang in der B, weil es hier bei der C keine 7er Mannschaften gibt, wir haben alles verloren, sind somit letzter mit nem Torverhältnis welches man lieber nicht nennen will. Wen bitte stört es dann, dass ich in den letzten Spielen ein Mädel eingetzt habe, das noch keinen Pass hatte, weil sie neu dazu gekommen war und einmal ein Mädel im Tor hatte, die eigentlich bei nem Nachbarverein bei den Frauen spielt (ist aber 94, kann somit noch B)? Hätte ich dann lieber in Unterzahl spielen sollen um noch höher zu verlieren???

deutliche Regeln, klare Ansagen und Konsequent sein. Das ist das einzige was hilft. Und ihr müsst euch unter den Trainern einig sein. Ich weiß, ist leichter gesagt, als getan. Ist ein bisschen anderer Zusammenhang, aber im Moment mache ich einmal wöchentlich nachmittags Sport&Spiel Aktivitäten mit Grundschulkindern in nem Stadtteil, naja nennen wir es mal sozialer Brennpunkt. Das erste mal dort war das reinste Chaos und ich hätte am liebsten direkt wieder aufgehört. Ich habe daraufhin feste Regeln aufgestellt und die in Farbe mit entsprechenden Bilderen dabei auf einer Seite ausgedrukt. Diese Regeln habe ich nun immer dabei und zu Beginn der Stunde komme ich da immer zusammen mit den Kids drauf zurück. Wer sich nicht an die Regeln hält, bekommt eine Verwarnung. Bei der zweiten Verwarnung darf das Kind nicht mehr mitmachen. Nicht, dass es mir immer gelingt das auch wirklich in die Tat umzusetzen. Konsequent sein ist wirklich das wichtigste. Aber da arbeite ich dran. Die Aktivitäten laufen auf jeden Fall schon besser als am Anfang.

Wie schon gesagt wurde, was steht denn bei euch im Regelwerk? Das ist denke ich vom Verband abhänging oder sogar von Kreis zu Kreis verschieden.
    Hier dürfen Mädchen ein Jahr älter sein. Wusste ich leider auch nicht, als wir die Mannschaft gemeldet haben. Hatte ne Mädchenmannschaft die sich aus 98ern en 99ern zusammensetzt und hatte dementsprechend ne D-Jugend gemeldet. Aber ich hätte die halt auch noch als E-Jugend spielen lassen können, da bei uns Mädchen Jhg. 98 noch E-Jugend spielen konnten diese Saison. Naja, schade. So habe ich dann mit meinen überwiegend 99ger Mädels teilweise gegen 96ger Mädels (da die ja noch D-Jugend spielen konnten anstatt C-Jugend) gespielt... war nicht wirklich Sinn der Sache.

Freitagabend Training: K. meldet sich ab per SMS mit der Begründung, dass die ne Knieprellung hätte
    Nächsten Morgen hatten wir nen Spiel und sie war wieder dabei. Ich frag sie, obs denn überhaupt geht, weil gestern abend konnte sie ja noch nicht trainieren. K.: Ja, ich finde Spiele irgendwie immer besser als Training und dann bin ich gestern lieber mit ner Freundin im Schwimmbad gewesen.
    Gnadenlos ehrlich ;)

Ich denke auch, dass es darauf ankommt, was du damit erreichen willst.
    Wenn du fußballerisch weiter kommen willst und höher spielen willst, würde ich versuchen in Deutschland zu einer höherklassigen Mannschaft zu wechseln. Wenn du einfach mal wo anders hin willst, was anderes sehen und machen willst, dann würde ich in die Türkei gehen. Wie hier schon jemand geschrieben hat, als 'Abenteuer'.

Hallo,
    also Problemfall klingt jetzt vielleicht auch etwas übertrieben. Aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen oder mit Tipps geben, wie ich am besten mit den folgenden zwei Spielerinnen umgehen kann. Ich schildere mal die Sitationen:

1) Spielerin (13 Jahre) bei den C-Mädchen. Sie gehörte immer mit zu den Besseren und war auch eine der Wenigen die echt motiviert war (wie schon mal hier geschrieben, ist eine neue Mannschaft, wo die meisten wohl nur Fußball spielen, weil die Freundinnen auch da sind... aber das ist ne andere Geschichte). War bis zur Winterpause auch eigentlich immer beim Training und bei den Spielen. Dann kurz vor Weihnachten war ich mit den Mädels essen und bowlen. Da fing das dann schon an, dass sie nix essen wollte. Meine Co-trainerin (ist in nem Dorf, ich selber wohne dort nicht, sie kennt daher viele der Mädels und Eltern besser, naja und sie ist auch so'n bisschen nen Typ, der das Gras wachsen hört ;) ) meinte dann auch, dass sie schon umgekippt sei, weil sie nichts gegessen hat. Ich dachte damals dann nur ok, muss man mal im Auge behalten. Naja, so wie sich das jetzt im neuen Jahr entwickelt hat, geht es mit diesem Mädel absolut in die falsche Richtung. Ich habe sie auch erst zweimal wieder beim Training gesehen und sie sonst persönlich nicht wieder gesprochen. Anfang Januar hatten wir ein Hallenturnier, da war sie nicht dabei und die anderen aus der Mannschaft meinten nur, dass sie Hausarest hätte, weil sie betrunken war und gekifft hat. Das sie raucht, hatte ich selber schon mal beobachtet. Mit dem nichts Essen und Abführmittel nehmen, geht wohl auch immer weiter. Ich war auch echt erschrocken, als ich sie das letzte Mal gesehen habe, wie sie aussieht. Mit den anderen Mädels hat sie glaub ich auch nicht mehr so richtig guten Kontakt. Es wird wohl allgemein im Dorf viel über sie geredet. Gestern auch wieder 'K. hat mit dem und dem geschlafen' blabla. Pubertät hin oder her, aber das alles finde ich schon ziemlich krass. Sie ist 13!!!
    Ich mache mir da halt selbst auch Gedanken drüber, ob ich was machen kann oder muss und inwiefern ich da überhaupt Einfluss nehmen kann. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen oder mir nen Tipp geben? Ich weiß halt, dass die Familiensituation auch nicht so ganz einfach ist. Eltern haben sich getrennt. Sie hat noch ne deutlich jüngere Schwester (schätze so 2,3 Jahre alt). Denke halt, dass sie auch unter der Trennung der Eltern leidet. Vielleicht bekommt die kleine Schwester auch viel mehr Aufmerksamkeit als sie und sie rebelliert dadurch so!? Sind nur so meine Spekulationen...

2) Jetzt zu einem total anderen Fall, Spielerin (11 Jahre) bei den D-Mädchen. Sie ist motorisch total unterentwickelt. Ich weiß nicht genau, was sie hat, aber man merkt es sofort. Ihre ganzen Bewegungsabläufe sind total unrund im Gegensatz zu anderen Kindern in dem Alter. Auch in ihrer Reaktions- und Handlungsschnelligkeit ist weit zurück. Ich denke geistig ist sie 'normal'. Also ich weiß auch, dass sie auf ne ganz normale Grundschule geht. Naja, jedenfalls wollte sie unbedingt Fußball spielen und die Eltern sind da auch ganz froh drüber, weil sie wohl lange auf der Suche nach einem Sport für sie gewesen sind. Aber es ist wie gesagt, fußballerisch sehr schwierig mit ihr. Also sie spielt bei mir genauso lange wie die anderen Kinder auch, aber wenn sie im Feld steht, spielen wir quasi mit einem Mann weniger. Ich sehe das nicht so eng, es geht bei mir vorallem um Spaß und die Weiterentwicklung aller Kinder. Aber die anderen Kinder aus der Mannschaft, sehen das natürlich und in der letzten Zeit wird öfters laut über sie geredet und sie bekommt von den anderen Kinder viel negative Kommentare wie 'N. schneller!', 'Ist N. zuerst Auswechselspieler?', beim Training 'ich will nicht mit N. zusammen machen/nicht mit N. in einer Mannschaft spielen!' usw. Ihr wisst was ich meine. Ich sag dann da natürlich immer was zu. Dass wir eine Mannschaft sind, dass sie sich gegenseitig helfen müssen etc. Aber ich will da nun doch nochmal mit der Mannschaft drüber reden. Ich denke, dass es für dieses Mädchen sehr wichtig ist, dass sie dabei bleibt und auch in die Mannschaft integriert wird. Wie mache ich dass nun am besten? Ich weiß zb, dass sie nächsten Samstag beim Spiel nicht dabei ist. Soll ich dann mit den anderen sprechen? Ich halte eigentlich nicht soviel davon, über andere Personen zu sprechen, wenn diese abwesend ist. Oder soll ich sie mit in das Gespräch einbeziehen oder zuerst mit ihr alleine reden? Wie würdet ihr das angehen? Hat vielleicht jemand nen Tipp?

Ok, ist ziemlich lang geworden. Aber das sind gerade Dinge, die mich beschäftigen. Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagt.

Naja, dann bleiben ja eigentlich nicht so viele Möglichkeiten für dich. Also irgendwie diese Saison zuende bringen, also entweder mit den Mädchen und wenn die aufgelöst werden, dann bei den Damen mittrainieren und hoffen, dort auch ein paar Einsätze zu bekommen. Ist zwar sicher beides nicht die super Lösung, aber versuch dann einfach, das jetzt noch ein paar Monate zu überstehen. Und im Sommer kannst du dich dann ja für den anderen Verein empfehlen oder dich anderweitig umschauen und dann ja auch wechseln.

Noch ein Hinweis für deinen Trainer: An so einer Situation kann man sich auch kaputt arbeiten. Er sollte nur weiter machen, wenn es wirklich Sinn hat (um z.b. für die nächste saison zu arbeiten, weil da neue kommen...). Ansonsten sollte er sich ein neues "Baby" suchen. Es gibt viele Mannschaften und Vereine die über sein Engagement glücklich wären. Und er würde den Spaß an seiner Tätigkeit langfristig gesehen nicht verlieren.

Passt grade nicht wirklich zum Problem von der Threadstellering... aber danke für diesen Satz. Öffnet mir gerade mal wieder ein bisschen die Augen. Hab mal wieder mit meinen B-Mädchen zu kämpfen. So wie die Trainingsbeteiligung, Motivation und Einstellung derzeit ist, kann ich einfach nicht glauben, dass von denen überhaupt jemand Lust hat um Fußball zu spielen. Naja, in zwei Wochen hoffentlich klärendes Gespräch mit Mädels, Eltern und Jugendleiter. Und wenn die dann von der Sache nicht 100 % überzeugt sind, dann wars das. Naja, hat lange gedauert für mich um wirklich Konsequenzen zu ziehen. Aber ich mache mir da jede Woche aufs neue Gedanken drüber, mache alles für diese Mannschaft, und was kommt zurück... nix. Naja, hab ja zum Glück auch noch meine D-Mädels und das ist echt ne super Truppe.

War gestern auf ner interessanten Veranstaltung zum Thema. Wohne zur Zeit in den Niederlanden und bin daher dort im Mädchenbereich tätig (habe aber früher schon bei meinem alten Verein in Deutschland Mädchenfußball aufgebaut). Der Vergleich ist somit sicher eine interessante Sache. Der KNVB (ndl. Pendant zum DFB) verfolgt absolut die Zielsetzung um Mädchen mindestens bis einschließlich D-Jgd. bei den Jungs spielen zu lassen und bietet daher in diesen Altersklassen auch keine reinen Mädchenstaffeln an. Dadurch soll vorallem des Niveau des Mädchen- und Frauenfußballs steigen. Es ist sicher unumstritten das Mädchen, die mit Jungen spielen sich besser entwickeln. Ich stehe dem ganzen jedoch skeptisch gegenüber. Vor gut einem Jahr habe ich hier in meinem Verein mit Mädchenfußball angefangen. Inzwischen habe ich insgesamt 25 Spielerinnen, die in zwei reinen Mädchenmannschaften spielen, eine D und eine C. Ich bin fest davon überzeugt, dass es deutlich weniger Mädchen wären, wenn man diese einfach in die Jungsmannschaften gesteckt hätte. Viele kommen doch erst, weil nun Mädchenfußball angeboten wird. Vorallem in dem Alter so ab D-Jgd. Bei Mädchen, die bereits seit der F bei den Jungs spielen, ist dies natürlich anders. Aber das sind Einzelfälle. Ich habe z.b. ein Mädchen, die trainiert ab und zu mal bei mir mit, will aber absolut bei den Jungs in der C bleiben. Auch in der E und der F laufen ein paar Mädchen rum.
    Ich sehe das daher ähnlich wie Remko. Die Mädchen müssen einfach früher anfangen mit Fußball. Zwischen einem 5-jährigen Jungen und einem Mädchen besteht kein Unterschied, wenn beide in dem Alter mit dem Fußball beginnen. Wenn das Mädchen aber erst in der D anfängt, im Gegensatz zu dem Jungen in der G- oder F-Jgd, ist dieser Unterschied natürlich nicht mehr einzuholen. Der Ansatz, um bereits in der G- oder F-Jgd. reine Mädchenteams zu bilden und gezielt mit Kindergärten und Schulen zusammen zu arbeiten, ist sicherlich gut. Ich denke, dass man durch die Breite auch zu mehr Qualität kommen kann.
    Ok, dass sind meine Gedanken zum Thema. Die Diskussion gestern abend war teilweise sehr hitzig. Und viele Vereine, die an der Basis arbeiten, verfolgen nicht unbedingt die Philosphie des KNVB. Ich denke das ist ein deutliches Bild, dass die Meinungen über Mädchenfußball doch sehr weit auseinander gehen. Die nächsten Jahre werden wohl zeigen, in welche Richtung es geht. Wobei hier jetzt gerade der richtige Mächenfußballboom ist, den wir in Deutschland vor 4, 5 Jahren hatten. Dort habe ich das Gefühl das es in letzter Zeit doch wieder etwas stagniert, wie ich zb bei meinem alten Verein sehe und auch wenn ich lese, was AK so schreibt.

Erinnert mich alles sehr an meine F2 von vor zwei Jahren. Hatte die auch kurzfristig übernommen, weil der andere Trainer da keinen Bock mehr drauf hatte, das ansonsten auch niemand machen wollte und ich auch gerade kein Team hatte. 10 Spieler (8 Kurden, 2 Deutsche... es ist mir echt egal, wo jemand herkommt, aber es ist nun einmal so, dass es gewisse Unterschiede in der Mentalität gibt), Training und Spiele ein großes Chaos. Da hat sich niemand abgemeldet, beim Training kamen und gingen die Kinder wann sie wollten, bei Spielen konnte ich dann auch froh sein, wenn sieben Kinder zu Spielbeginn da waren. Ich habe mir den Mund fusselig geredet, beim Telefonieren hätte ich ne Platte auflegen können... und geändert hat sich nichts. Einmal hat mich ein Vater angerufen und gefragt, ob wir die Spiele nicht verlegen können, da er samstags immer arbeiten muss. Hatte auch nen Elternabend organisiert, mit dem Jugendleiter. Wer war da? Die zwei Eltern, mit denen es sowieso gut läuft. Vielleicht läufts bei dir anders, aber ich habe damit leider keine guten Erfahrungen gemacht.
    Ich hab also auch nicht wirklich nen Rat für dich. Habe mit der Mannschaft damals nach nem halben Jahr aufgehört, da ich eh weggezogen bin zum Studieren. Ich weiß nicht, ob man vielleicht mit der Zeit und viel Nerven da Struktur rein bekommt...

Tja... ich verstehe dich gut. Hatte vor 2-3 Monaten hier so einen ähnlichen Eintrag geschrieben. Trainiere eine B-Mädchen (sind aber eigentlich noch alles C-Mädchen) und eine D-Mädchenmannschafft (der Großteil sind aber noch E). Sind alles Anfängerinnen und vorallem mit der B ist es sehr schwierig. Das erste Spiel haben wir 32:0 oder so verloren... die Spiele danach waren nicht wirklich besser. Vorallem dieses wie du es bezeichnest 'verträumt umherlaufen' sehe auch ich sehr häufig. Ich habe auch oft das Gefühl als ob ich mit der Wand spreche. Aber ich denke man kann es nur immer wieder wiederholen. Ich mein ich spiele selber auch Fußball... wenn ich bei ner Ecke von der gegnerischen Mannschaft sehe, dass jemand von denen freisteht und ich selber keinen Gegenspieler habe, ist es klar, dass ich dort hin laufe, aber das ist für die Mädels alles andere als selbstverständlich. Aber es wird besser mit der Zeit. Gestern hab ich das erstmal nen 'Fußballspiel' gesehen von meinen Mädels. Wir haben nur 4:1 verloren. Vorallem wenn es um so Dinge wie decken geht, habe ich gemerkt, dass es ganz gut ist, die Mädels direkt mit Namen anzusprechen. Also nicht, 'wer deckt die Nr. 7?', sondern 'Karina, deck die Nr. 7 und bleib dabei'. Das funktioniert dann meistens besser. Ansonsten kann ich dir auch nur den Tipp geben Geduld zu haben. Es ist schwer am Anfang, aber wie gesagt, es wird besser. Übe im Training immer wieder die Basissachen, wie Passen und Dribbeln. Verständnis fürs Spiel bekommen die Mädels in den Spielen selbst, auch wenn am Anfang die Ergebnisse natürlich sehr frustrierend sind. Sorge für genug Spaß in der Mannschaft, um die Mädchen auch trotz den schlechten Ergebnissen dabei zu behalten. Was den Ehrgeiz betrifft, weiß ich auch nicht so richtig, was du machen kannst. Bei mir war das am Anfang auch echt nicht vorhanden und die Disziplin (nicht abmelden, Jungs sind wichtiger als Training etc.) ließ zu wünschen übrig. Ich habe daraufhin echt mal Klartext geredet. Wolllen wir überhaupt Fußball spielen? Wollen wir besser werden? Wollen wir dafür was tun? Sie waren sich einig, dass sie das wollen. Seitdem gehts nen bisschen besser. In zwei Wochen müssen wir auch wieder gegen den übermächtigen Spitzenreiter. Diese Mädels spielen seit der E-Jugend zusammen. Da können wir einfach keine Chance gegen haben. Aber ich hoffe, dass sie inzwischen begriffen haben, dass wir zumindest kämpfen können, um das Ganze im Rahmen zu halten.

Viel Geduld, aber auch Spaß weiterhin! Kann nur besser werden!

Joa ich denke auch, dass es einfach ne Gewöhnungssache ist. Wenn sie früh damit anfangen, gibt es keine Diskussionen mehr darüber. Ich sehe das gerade bei meinen Mädchenmannschaften. Ich hab denen gesagt, dass sie nach dem Spiel duschen sollen. Die D macht das jetzt einfach und mit der B hab ich schon wochenlang ne Diskussion darüber mit dem Ergebnis, dass niemand duscht... Weiß auch grad noch nicht, wie ich das denen beibringen soll...

Hallo!
    Ich hab gerade einige Probleme mit meinen B-Mädchen. Es ist eine komplett neue Mannschaft wo bis auf zwei Spielerinnen, noch niemand Fußball gespielt hat. Im Februar habe ich angefangen mit Training. Vom ersten Training mit drei Spielerinnen haben wir uns gesteigert bis Ende Mai auf 20 Spielerinnen. Es wurde beschlossen, zur neuen Saison zwei Mannschaften zu melden, eine D und eine B. Die D trainiere ich auch und es läuft super. Die Mädels sind gut drauf, haben Lust Fußball zu spielen und auch die Eltern sind sehr engagiert bei der Sache. Ok, die ersten beiden Spiele wurden jetzt mit 0:8 und 0:9 verloren. Aber für eine komplett neue Mannschaft, wo der größte Teil noch E spielen könnte, ist das eine ordentliche Sache, finde ich. Sowieso sind ja Ergebnisse in dieser Altersklasse für mich eher zweitrangig. Wichtig ist, dass jeder spielt und individuell Fortschritte macht. Und da habe ich bei dieser Mannschaft ein absolut gutes Gefühl.
    Ok, aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem, der B. Das Training ist eigentlich jedesmal ein großes Chaos. Ich muss dazu sagen, dass die meisten Mädels wohl nur Fußball spielen, weil die Freunde auch da sind. Alles ist wichtiger als das Training selbst. Es wird sich konstant unterhalten, Übungen werden nicht mitgemacht mit der Begründung 'Kann ich nicht' und am allerwichtigsten sind die Jungs, die so aufm Sportplatz rumlaufen. Wenn ich was erkläre, hört niemand zu, bei Übungen wird überhaupt nicht aufgepasst. Ich muss jeder einzeln sagen, dass sie nun an der Reihe ist usw. Mit ihnen drüber geredet hab ich natürlich schon. Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich vielleicht meine Kommunikation mit der Mannschaft verbessern kann? Also ich denke, dass sie mich schon ernst nehmen, aber ich erwarte einfach auch, dass sie sich beim Training Mühe geben und das kann ich irgendwie wohl nicht rüberbringen. Natürlich sollen sie auch Spaß haben und lachen dürfen, aber trotzdem etwas mehr Einsatz, bitte. Wir hatten jetzt zwei Spiele, 32:0 und 35:0 verloren. Es sind in unserer Staffel nur 5 Mannschaften, dass heißt, dass wir gegen jede Mannschaft viermal spielen müssen. Irgendwelche Tipps, wie ich trotz solcher Klatschen die Motivation hochhalten kann? Ich probiere natürlich die guten Sachen zu erwähnen (heute hätten wir ja fast ein Tor geschossen...blabla). Aber ich sehe echt schwarz, wenn das jetzt die ganze Saison so weitergeht. Das ist hier nicht der erste Neuaufbau, den ich mitmache, aber so schlimm war es echt noch nirgends. Ich habe auch nur eine Spielerin die 94 ist, der Rest ist alles 95 und 96 und könnte somit eigentlich noch C spielen. Konnten aber leider keine C melden, weil es dort nur 11er Mannschaften gibt und dafür haben wir noch nicht genug Spielerinnen. Wir laufen also nicht nur fußballerisch hinterher, sondern können auch körperlich da überhaupt nicht gegen halten.
    Gestern habe ich ihnen dann gesagt, dass ab sofort nach den Spielen geduscht wird (hatte da vorher auch schon mit einigen Eltern drüber gesprochen und die finden das auch gut). Da hatte ich erstmal die größte Diskussion ever. Aber ich finde einfach, dass es dazu gehört und das es einfach nur eine Sache ist, an die sie sich halt gewöhnen müssen. Was sagt ihr dazu?

Ich würde einfach mal gerne eure Meinung hören, oder vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps für mich. Aber es ist für mich selber auch gerade alles super frustrierend mit der B und ich weiß nicht so richtig wie ich reagieren soll. Ich wusste ja, dass es ne schwierige Altersklasse ist... aber so schlimm? Und ich stehe da auch komplett alleine vor. Bei der D hab ich wenigstens noch ne Co-Trainerin und Eltern, die mich unterstützen.

Viele Grüße