Beiträge von kuqi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Beides. Also eine D1 und eine D2, die zusammen trainieren. Insgesamt sind wir 4 Trainer, wobei 3 Elternteile sind, die mit hoch von der E-Jugend gekommen sind.

Und auch Kondition spielt in D-Jugendmannschaften eine Rolle.

Klar ist diese nicht so groß wie der Technische oder Koordinative Anteil, aber sollte trotzdem eine Rolle spielen. Ich meine ja nicht, dass man stundenlang im Wald herum laufen sollte, aber unter Kondition fallen ja auch Trainingsinhalte wie Bewegung und Schnelligkeit.

Hallo Trainerkollgen,

ab der nächsten Saison trainiere ich zum ersten mal eine D-Jugendmannschaft. Also bin ich gerade dabei die Vorbereitung zu planen.

Wie läuft die Vorbereitung einer D-Jugend bei euch ab?

Bis jetzt sieht es so aus, dass wir ab Anfang August die Sommerferien durchtrainieren und dann Ende August/Anfang September ein paar Vorbereitungsspiele bestreiten.

In den ersten paar Wochen wollte ich den Schwerpunkt auf Kondition (Schnelligkeit, Beweglichkeit, fussballerische Ausdauer, Koordination...) legen und dann immer mehr auch spielerische und taktische Elemente mit einbringen.

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten,

Grüße

Kuqi

Danke für die hilfreichen Tipps :-).

Eigentlich war ich ja derselben Meinung, und eure Aussagen waren dabei sehr hilfreich.
    Viele Dinge sehe ich genauso und es ist immer gut wenn man nicht alleine ist mit seiner Meinung.

Ich denke auch, dass ein freies Spiel sehr die Kreativität fördert aber eben auch immer unter den richtigen Regeln.

Also ist das Abschlussspiel für die kleinen in Zukunft gerettet.

Vielen Dank noch mal!

Hallo zusammen,

bin noch relativ neu in der Trainerwelt und habe mich aber schon öfters gefragt, ob ein Abschlussspiel zu jedem Training bei einer E- bzw. D-Jugend dazugehören sollte?!

Die Kinder sind manchmal ziemlich enttäuscht wenn es ab und zu mal heißt im Training, dass kein Abschlussspiel statt findet.
    Kann ich natürlich auch verstehen, denn gerade in dem Alter will man so oft es nur geht mit seinen Freunden "kicken".

Aber wenn eben viele die Trainingseinheiten zuvor nicht richtig mit machen und Blödsinn machen, sollte man dieses Verhalten eigentlich auch nicht noch durch ein Spiel belohnen oder?

Vielen Dank schon mal für die Tipps :)