Beiträge von Domestos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@addi73 Ja, die Version ist gültig. Wieso "Schwachsinn"?
    Niemand hat mehr als vier oder fünf Ersatzspieler gehabt (soweit ich weiß).

DIe Regel war gut für mich. 2016-17 habe ich 13 E-Jugend Spieler gehabt.
    Ich musste niemanden absagen, da ich alle mitnehmen konnte. Mindestens zwei waren immer krank/weg/verletzt usw, sodass ich fast immer elf Spieler dabei hatte.

@totog Du hast sicher recht. Lieber zu viel als zu wenig. Bei uns darf man nur vier Erstazspieler mitnehmen in der D-Jugend d.h. jede Woche 13 Kinder.
    In der E-Jugend gab es keine Regel und ich habe oft fünf oder sechs Ersatzspieler mitgenommen. Ich weiß nicht warum es plötzlich so streng in der D-Jugend ist.

Nja, egal..... Irgendwie kommen wir durch und hoffentlich bleiben alle Spieler dabei.

Gestern Abend habe ich mit dem Trainer/Betreuer von Jhg 2005. Von acht Spieler sind nur drei immer da. Zwei waren z.B. die ganz Ruckrunde selten im Training und zwei haben gar nicht trainieren können (verletzt). Er möchte, dass wir eine 9er Mannschaft melden und noch dazu Freundschaftsspiele orgnisieren. Ich denke, zwei Mannschaften klappt nur bei uns wenn alle zuverlässig dabei sind. Aber Kinder abzusagen tut irgendwie weh.....

@Grätsche
    D spielt Kreisklasse. 2016-17 waren sehr wenig (13) Spieler dabei und es gab nur eine Kleinfeld Mannschaft.
    C Jugend spielt als SG. C2 spielt Kreisklasse und C1 spielt Bezirkliga ab 2017-18, glaube ich.
    B Jugend ist ähnlich. B2 Kreisklasse und B1 Bezirkliga.

Die Regel für Kleinfeld ist:
    9 m Strafstoß, Abseits entfällt, Eckstoß lang, mit Torwart-Spiel, Rückpass nicht erlaubt, Außenlinie s.o.

Vorteil mit einer 9er Mannschaft ist natürlich, dass die Spieler Abseits lernen.
    Jhg 2006 können sicher als 9er Mannschaft nächstes jahr (2018-19) spielen. Wenn alles gut läuft hätten wir dann 28 Spieler in der D-Jugend.

@totog
    Was ist D9 und D6?
    Die uns gibt es nur 9er Mannschaften (8 Feldspieler und 1 Tormann) - mit Abseits usw., oder 7er Mannschaften (6 plus 1 Tormann) Kleinfeld.
    ich denke, für eine 9er und eine 7er Mannschaft brauche ich mindestens 25 im Kader, oder?

Hallo,

ich trainiere Jhg 2006 (E1). Ich habe 13 Spieler und 12 sind sehr zuverlässig (sind fast immer im Training, Eltern sind auch "dabei").

Nächstes Saison (D-Jugend) kommt Jhg. 2005 zu uns mit acht Spieler. Zwei sind meistens da, zwei waren lang verletzt, zwei sind relativ neu dabei (es ist nicht 100% klar, ob sie bleiben), und zwei sind sehr unzuverlässig.

Wir können entweder eine 9er Mannschaft melden, oder zwei 7er Mannschaften (Kleinfeld).

Andere Trainer, sowie der Jugendleiter meinen, dass wir nur eine 9er Mannschaft melden sollen. Insgesamt gibt es 14 Pflichtspiele und wir können/sollen rotieren. Natürlich können wir auch Freundschaftsspiele auch organisieren.

Ich möchte gerne hören war ihr dazu meint.

9er Mannschaft
    Da wir nur vier Ersatzspieler mitnehmen dürfen, müssen wir theoretisch acht Spieler absagen. Selbst wenn drei oder vier was anderes vor haben wäre es immer noch vier Leute - jedes Mal!

Zwei 7er Mannschaften
    Das konnte ab uns zu sehr knapp werden. Aber für Kleinfeld braucht man nur sieben Spieler pro Team. Ersatzspieler zu haben ist immer gut, aber sieben reicht (oder?)

Ich bin sehr unentschlossen, aber ich denke, ich werde lieber mit zwei Mannschaften spielen, damit alle Kinder regelmäßig spielen können. Es kann sein, dass wir ab und zu Spieler aus der E-Jugend ausleihen müssen oder Spiele verlegen müssen, aber ich denke, der Aufwand/Ärger, Freundschaftspiele zu organisieren/Spieler abzusagen usw. ist vielleicht mehr.

Einen Co-Trainer habe ich.

Danke!

Meine E Jugend Mannschaft spielt derzeit sehr stark in Hallenturniere, oft mit einem Futsal Ball. Draußen sind sie nicht besonders stark. Ich weiß nicht woran das liegt. Laufbereitschaft? Fitness? Der Ball? Gibt es wirklich einen riesen Unterschied zwischen Hallenfussball und "normalen" Fußball ?
    Wie kann ich auf den Hallenerfolg bauen, wenn wir wieder draußen gehen? Habt ihr Tipps bzw. Erfahrung?

Ich meinte grundsätzlich, ob es gut für das Kind ist, dass er immer hoch mit den 2006ern spielt. Training machen wir im Verein getrennt (E1 und E2).

Mein Sohn (Jhg. 2007) spielt schon E-Jugend - ein Jahrgang hoch. Ich bin sein Trainer. Ich habe als Trainervater in 2011 angefangen, weil die Bambinis trainieren kein Trainer hatten und mein Junior wollte kicken. 5 Jahre später bin ich immer noch da!

In der G-Jugend haben wir 3 Jahrgänge zusammen trainiert, aber vor 3 Jahren ging Jhg. 2006 in die F-Jugend. Damals hat der Verein (wie immer) kein Trainer für diese Gruppe. Für Jhg, 2007 hatten wir aber drei!
    Ich habe dann die Jhg. 2006 übernommen und meinen Sohn mitgenommen.

Das er mithalten kann ist kein Thema. Er ist "Top Scorer" in der E-Jugend und muss sich im Training sowie bei den Spielen gegen 2005er durchsetzen.

Vor kurzem hat er die F1-Jugend (2007) "ausgeholfen". Wow! Er hat Tore ohne Ende geschossen und manche Eltern der gegnerischen Mannschaft haben sich beschwert, dass er zu alt/zu gross war (obwohl er erst in Okt 2007 geboren wurde)! Der F-Jugend Trainer will ihn nun haben.

Natürlich ist man stolz als Vater. Als Trainer denke ich, dass es für seine Entwicklung als Spieler besser ist, wenn er bei mir bleibt. Er wird mehr gefördert und lernt mehr.
    Mach ich was falsches hier?

Danke @Ersatzbank und Gustavo.
    Das Kind war immer dick - er war vor kurzem bei einem Ernährungskurs (mit Eltern). Vielleicht hilft das. Ich finde es nur schade, da er ein toller Spieler ist. In einem Jahr muss er D-Jugend spielen und das Spielfeld wird noch größer. Das Problem wird immer deutlicher.

Er spielt normalerweise immer Vorne und schießt viele Tore. Erfolg hat er öfters erlebt. Andere Kinder wollen und sollen aber auch Vorne spielen . Wenn er hinten spielt ist er oft überlaufen, das stimmt Gustavo.

Ein Spieler bei mir in der E-Jugend ist übergewichtig. Technisch ist er sehr stark und er kann auch super schießen. Er ist aber SEHR langsam und das "Problem" wird immer deutlicher, da wir nun E-Jugend kleinfeld 7 gegen 7 spielen. 2 x 25min schafft er einfach nicht. ich weiß auch nicht, wo er am besten spielen soll.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit solcher Spieler? Das Kind bzw. die Eltern anzusprechen wird sehr schwierig.

Im Moment machen wir Hallentraining. Wir haben die ganze Halle für die erste Stunde. Für die letzte halbe Stunde haben wir nur ein Drittel - sehr wenig Platz.
    Welche Übungen/Spiele kann ich mit 18/19 E-Jugend Kindern in 1/3 machen, damit die Mehrheit was zu tun haben?

Vorschläge bitte!

Spielt man stattdessen in der E auf 67 m x 43 m , so wird das Feld beim Sprung von F- zur E-Jugend pro Spieler um 106% bis 182% größer, beim Übergang von der E- zur D-Jugend hingegen schrumpft es um 6%.

Das ist genau das Problem bei mir. Der Sprung von F bis E Jugend ist einfach zu groß - und ich habe fast nur der jungerer Jahrgang.

Im Moment dürfen wir als Heimmannschaft das Feld 55x35m machen. Wenn wir Auswärts spielen, darf der Heimverein machen was er will. Eine Änderung kommt angeblich in Südbaden ab Saison 2016-17. Wie groß das Spielfeld sein soll wird klarer definiert.

Ich trainiere eine E2-Jugend Mannschaft in Südbaden. Laut Sudbadischer Fussballverband ist eine Spielfeldgröße von 55 m x 35 m "wünschenswert." http://www.sbfv.de/sites/defau…s/AB13_Juniorenspiele.pdf
    Die Skizze auf Seite 13 sieht aber anders aus.

Gestern haben wir auf eine Spielfeldgröße von 70x45m gespielt. Unser Jugendleiter meinte, dass er sich nicht erinnern kann jemals ein E-Jugend Spiel gesehen zu haben bei dem das Feld auf 55 x 35 m abgegrenzt war. Ist das wirklich so? Wie sieht es bei Euch aus?

In der F-Jugend haben wir auf 40x25m Spielfelder gespielt (5+1) und nun mit nur einem Spieler mehr (6+1) ist das Spielfeld fast doppel so groß und meine Meinung nach, ganz schlecht für Kinderfussball.

Hier: http://www.erkan-yilmaz.de/spfeld.html habe ich andere Infos gefunden. Gibt es DFB Regelung bzw. neue Empfehlungen?

Ich weiß, dass die Verbände unterschiedliche Regelung für viele Dinge haben. Hat jemand eine idee?