Beiträge von Domestos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Kicknrush - das Problem habe ich auch in der E-Jugend. Ich denke @Spoiler 92 hat eine gute Idee:
    1. nach Trainingsbeteiligung
    2. nach Rotationsprinzip

@16er hat auch Vorschläge gemacht. Dazu habe ich ein paar Fragen/Kommentäre (blau):

1. Trainingsbeteiligung
    a) wie oft erscheine ich?
    Klar, obwohl im Moment sind fast alle Kinder immer da.
    b) wenn nicht, habe ich mich früh genug abgemeldet?
    Das Kind ist nicht Schuld, wenn die Eltern unzuverlässig sind, oder?

2. Trainingsverhalten
    a) komme ich zu spät?
    Passiert auch selten bei mir.

b) störe ich das Training anderweitig?
    Passiert ab und zu.
    c) gebe ich immer 100%
    Schwer zu beurteilen, aber im Prinzip richtig.
    3. Sonstiges
    a) gegnerabhängig nach Leistung
    Für E-Jugend auch?
    b) Bisherige Teilnahme an Spielen
    OK

Woran lag es denn, dass dieser Jahrgang "schon immer" zahlenmäßig so schwach war? Inwieweit stimmt die Bezeichnung "schon immer" überhaupt?

1. Trainermangel. Schon als Bambinis haben die Kinder keinen zuverlässigen Trainer gehabt.
    2. Einige haben aufgehört, weil die Eltern nicht zufrieden mit der "Lösung" war. Ein Jahr mit einer Gruppe trainieren und dann wechsel. z.B. vor einem Jahr waren sie alle bei mir in der F-Jugend. Dann haben Sie dieses Jahr in der E-Jugend mit einem anderen Traininer mitgemacht. Nächstes Jahr wieder bei mir.

Wie war das denn, immer hoch zu verlieren?

Schlecht für die Motivation. Klar - zu gewinnen ist nicht alles, oder wie @fak sagte: "Scheiß auf die Ergebnisse." Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Kinder können auch ehrgeizig sein.

Und gerade talentierte Kinder haben auch Ehrgeiz zu gewinnen. Wie soll man diese Kids richtig bei der Stange halten. @Eigengewächs

@Grätsche Du hast sicher recht. Und diese "Lösung" bringt nur ärger.

Aber das Problem habe ich noch. 16 E-Jugend Spieler. 12 E2, 4 E1 und nur eine angemeldete E1 Mannschaft (6+1).

Wenn ich ständig Kinder am Wochenende ausladen muss, obwohl sie fleißig trainieren oder alle wenig Spielzeit bekommen und der ganze Aufwand sich für Kinder und Eltern nicht lohnt, dann ist das mit mir nicht machbar.

Persönlich tue ich mich sehr schwer, Kinder zu Hause zu lassen

@Karl und @Grätsche - dass ist mein Hauptproblem hier. Wie gesagt, ich habe noch nie Kinder absagen müssen.

Was ich als Trainer nicht möchte, lasse ich mir auch nicht diktieren, es sei denn, man zahlt viel Geld und ich wäre darauf angewiesen.

Du hast natürlich recht @Karl Ich bekomme letztendlich kein Geld für die Arbeit....

Dann habe ich eine Lösung:

-Alle 2006er Kinder dürfen immer dabei sein d.h. i.d.R. 10/11 Spieler (ein oder zwei immer fehlen). Ich nehme max. ein 2005er Kind immer mit. Wenn die Eltern/das Kind/der JL nicht zufrieden sind, soll das Kind woanders gehen. Meine Priorität ist die Gruppe die ich bereits trainiere.

Was meint ihr? Das ist auch nicht besonders optimal.

Nur das ist ja eigentlich ein Problem, was uns von anderen eingelöffelt worden ist.

@raicoon "eingelöffelt" ist sooo richtig! Normalerweise hat man (in unserem Verein) einen Jahrgang; nicht zwei. Meine 2006er Kinder sollen eigentlich als E2 Mannschaft ab Sept spielen und die 2005er Kinder als E1 Mannschaft. Da der Verein kein 2005 bzw. E1 Team und nur 3/4 2005er Spieler hat, müssen die 2006er Kinder Punktspiele gegen ältere Kinder spielen (wenn wir nur ein Team anmelden spielt es als E1 - automatisch). Deswegen die Idee: Mehr Leistungsträger bei Punktspiele ( fak). Ich habe (mit meinem großen Sohn) erlebt wie es ist wenn eine Mannschaft immer hoch verliert....

Pflichtpsiele sind sowieso nicht viele. Wir können wahrscheinlich viel mehr Freundschaftspiele organisieren.

Ehrlich gesagt, werde ich lieber von der 2005er Kinder mich verabschieden oder immer welche von denen zu Hause lassen, aber das ist sicher keine gute oder machbare Lösung.

Danke für die Vorschläge. Es ist wirklich toll, dass so viele Leute etwas geschrieben haben. Es gibt Neuerungen:

• Der Jugendleiter will, dass wir nur eine Mannschaft anmelden.
    • Der F Jugend Trainer hat schon gesagt, dass wir 3 oder 4 Spieler ausleihen dürfen, aber der Jugendleiter meinte, dass die Unterschied zwischen F und E Jugend sehr groß ist. In Südbaden spielen die Kinder 5+1 auf 35x25m Spielfeld (G und F Jugend) und 6+1 auf 55x35m in der E-Jugend.

• Inzwischen wird es wohl 12 Kinder aus Jhg. 2006 und 4 (villeicht bloß 3) aus Jhg. 2005.

15 oder eventuell 16 Kinder sind bestimmt zu wenig für 2 Mannschaften.

Ich würde schauen ob nicht noch in der Saison neue Spieler dazu kommen, eventuell auch ein bisschen werben, doch mal Freunde mitzubringen.

Wir sind ein Dorfverein. Inzwischen kennen wir alle Kinder. Fast alle Jungs (Jhg. 2006) spielen schon bei uns und in Jhg.2005 gibt es einfach sehr wenig Kinder. Es ist leider unwahrscheinlich, dass neue Spieler dazu kommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit ein oder zwei Vereinen für eine Mannschaft eine SG zu bilden und dort die überzähligen Kinder spielen zu lassen.
    Dritte Möglichkeit: Gebt den Jahrgang an einen benachbarten Verein ab, der noch Kinder sucht und wo sie spielen dürfen.

Der Jugendleiter hat versucht eine SG zu bilden - ohne Erfolg. Er will, dass wir die Kinder bei uns behalten und nicht an einen benachbarten Verein abgeben.

@scrum - wie hast du deine Mannschaft rotiert? Hast du immer nur 10/11 Spieler mitgenommen? Die 2006er Kinder sind sehr zuverlässig und sind alle fast immer dabei. Die 2005er Kinder nicht ganz so....Ich habe sie schon in der F-Jugend vor einem Jahr gehabt! Wir haben auch normalerweise Jahrgangsmannschaften.

@fak - du meinst, dass wir die Spielzeiten gleichmäßig verteilen sollen. Auch für Punktspiele? Ich habe z.B. 7 Spieler die richtig toll spielen können (alle Jhg. 2006). Mann könnte versuchen diese Spieler immer dabei zu haben (bei Punktspiele) und die anderen zu rotieren. Theoretisch sollte es aber umgekehrt sein. Die Kinder die im Moment nicht so "talentiert" sind sollen mehr spielen bzw. mehr Spielzeit bekommen.

Oder sollen wir es so machen?
    Punktspiele - 11/12 Kinder mitnehmen. Die Mannschaft bilden aus 6/7 Leistungsträger.
    Viele Freundschaftspiele organisieren (wie 'fak')- 11/12 Kinder mitnehmen, aber die schwächeren Kinder bevorzugen
    Turniere?? Vielleicht mit 2 Mannschaften (Hallenturniere im Winter sind meistens 5+1.

Was meint ihr?

Im Moment habe ich 13 F1-Jugend Spieler (Jhg. 2006). Alle sind super motiviert - alles kein Problem.

Ab Sept spielen die Kinder in der E-Jugend (Punktspiele). Wir bekommen 4/5 Spieler aus Jhg. 2005 noch dazu. Dieser Jahrgang war immer ein "Problem" im Verein. Es gibt einfach zu wenig für eine "eigene" Mannschaft (und auch kein Trainer).

Wir werden 18 Spieler haben. Das ist zu viel für eine Mannschaft (wir brauchen bloß 7), und zu wenig für 2 Mannschaften.
    Wie machen wir das?

Die 2005er Kinder werden praktisch nur ein Jahr bei uns spielen. Danach müssen Sie wieder wechseln.

Bisher haben wir alle 2006er Kinder bei Spielenachmittage mitgenommen (meistens sind 11 dabei) und durchgeweschselt d.h. wir haben bisher niemand abgesagt.