Beiträge von JuFu2013

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo MightyReds,


    supi das noch mehr so Trainer im Forum sind auf der Suche nach neuen Ideen :)
    Ich bin gerade dabei dies als normale Spieltage inkl. Freiraumzone für unsre Bambinis zu planen für die Spielzeit 15/16
    Allerdings in Form einer Trainerzusammenkunft um dann das Projekt vorzustellen, da es viele Vorteile bietet.
    Hatte mich nämlich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt und diesbezüglich auch mit FC St. Pauli und Hoffenheim schon in Kontakt getreten.
    Wir wollten dies auch als Turniermodus für unseren F-Jugend Jahrgang zur neuen Spielzeit 15/16 in Angriff nehmen.


    Falls du Erfahrungsaustausch oder Ideen suchst meld dich doch mal :)


    Viele Grüße
    Jufu (Sascha)

    Hallo Zusammen,


    habe lange überlegt aber denke muss hier auch was dazu schreiben.
    Ich bin seit 5 Jahren Jugendtrainer und Betreuer von Bambinis aufwärts bis aktuell E-Jugend und habe selbst ein Sohn (9 Jahre mit diagnostiziertem ADHS).
    Also zum Thema unkontrollierte Bewegungen und Unkonzentriertheit mit 7, kann ich nur sagen von denen Kindern hatte ich mehrere inkl. meinem Sohn und davon hatte nur er ADHS. Allerdings war das Problem in den Griff zu bekommen, als ich mir Gedanken darüber machte mich auch mit dem Thema auseinandersetzte ( und ich denke das sollte man auch als Trainer sobald ein solches Kind in der Gruppe ist und man es weiß, denn ich finde als Trainer in der Altersklasse muss man schon desöfteren über den Tellerrand hinausschauen). Ich fing an mein Thema abwechslungsreicher zu Gestalten und die Kinder zu Fragen statt nur Übungen zu befehlen. Und siehe da...es zeigte Wirkung, auch bei meinem Sohn ( welcher übrigens auch Medikamentös eingestellt ist).
    Das ein Kind mit ADHS nicht ins Tor soll muss ich verneinen, mein Sohn ist ein guter Tor- und Feldspieler ( auch schon zu Vorspielen bei größeren Vereinen eingeladen - nein ich will nicht angeben ich will nur zeigen was möglich ist). Des Weiteren spielt er noch in der Auswahl des Verbandes bei Badminton. ADHS Kinder sind entgegengesetzt der allgemeinen Meinung keine Zappelphiliippe oder Störenfriede, nein wenn man es richtig anpackt können diese Klasse Spitzensportler werden. Sie brauchen wohl ein wenig mehr Aufmerksamkeit oder Geduld, aber das kann man arrangieren ohne das es die Gruppe merkt und vor allem integrieren, nicht in der Gruppe die "Krankheit" direkt ansprechen und Vorfällen nie im Beisein anderer Kinder auf die Medis ansprechen, vielen ist das peinlich.


    Ein weiterer Faktor ist auch die richtige Einstellung auf die Medis, die regelmäßige Kontrolle Kinder wachsen schnell und dementsprechend passt sich das Gewicht an und auch welche Art und wann er diese nimmt.


    Also um das ganze kurz zu machen fördert und fordert ihn im Tor wie ihm Feld. Denn ihr schreibt ja im Tor ist er auch klasse. Denn solche Kinder, heut ist es bei uns ihm Team auch so, sind Stützen bzw.. werden zu stützen des Teams.
    Denn noch was positives an diesen Kindern ist das große soziale Herz und der starke Gerechtigkeitssinn.


    Falls jemand noch mehr wissen will könnt ihr mich auch gern per PN anschreiben.


    Und nicht ADHS mit ADS verwechseln, und es ist es auch nur wenn es diagnostiziert wurde, nicht nach eigenen Vermutungen.


    Viele Grüße
    Jufu2013

    Hallo kaiser_franz,


    also wir haben das bei uns auch, ein Teil der F1 geht zur E und die E bleibt fast komplett, also insgesamt 22 Spieler.
    Ich und mein Trainerkollege haben das nun so gelöst das wir ein Stammteam aus 11-12 Spielern für die gemeldete Mannschaft bilden und mit den restlichen Kindern werden regelmäßige Freundschaftsspiele und mehr Turniere ausgemacht.
    Auch im Training wird die stärkere Gruppe mehr gefordert und die schwächere mehr gefördert, so dass (unsere Zielsetzung) im nächsten Jahr Sommer die "schwächeren" auf dem gleichen Level oder besser, wie die heute "stärkeren" sind, so dass wir mit einem kompletten Team in die D2 oder D3 gehen können.


    Vielleicht hilft dir unser Ansatz ein wenig.


    Grüße
    aus der Pfalz