Stimme TRST da zu.
Ich bin zwar klarer Befürworter von Kräftigungstraining, dennoch muss das Ganze auf jeden Fall funktional geschehen!
Die Jungs stehen nun mal 90 Minuten auf dem Platz und sind mehr oder minder dauergefordert, können nicht wie im Fitnessstudio mal eben 3-4 Minuten Pause nach einer Anstrengung machen!!
In einem gewissen Rahmen ist es natürlich in Ordnung, nur wie angesprochen, in einem bestimmten Rahmen in jungen Jahren.
Für Erwachsene sieht die Welt da wieder anders aus, da ist es ja relativ erwiesen, dass ein paar Muskeln mehr im Sport gut helfen können (Quelle: hier ).
Meine Meinung deshalb: Für die Jugend Stabilisationstraining und leichte, eigengewichtsbasierte Kräftigungsübungen (wie nannte man es früher doch: Leibesertüchtigung!) und mit fortgeschrittenem Alter dann ruhig eine Schippe mehr!
Beiträge von DeBernd
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
@ Zodiak: Freut mich, da einen Gleichgesinnten zu treffen!
Ich denke es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ab einem gewissen Niveau zusätzliche Muskulatur wirklich hilfreich ist.
Dennoch sollte man ja, gerade als Trainer, an das Wohl der Kids denken und nicht schon zu Früh nach dem "Maximum" streben und sie überlasten.
Wer D-Jugend Spieler in die Kraftkammer schickt, da würde ich definitiv mit dem Kopf schütteln... -
Alles anzeigen
Die grundsätzliche Frage ist doch erstmal, was bewirkt überhaupt das Muskelwachstum. Und damit meine ich nicht die Reize an sich,
sonder die Prozesse die im Körper ablaufen, um ein Muskelwachstum stattfinden zu lassen. Und wer sich dann noch die körperlichen Eigenschaften
der einzelnen Altersklasse von 11 bis 19 Jahren anschaut, wird vielleicht zu dem gleichen Abschluss kommen, wie ich.
Meiner Meinung nach, ergibt Kräftigungübungen erst ab der U12 wirklich Sinn und dann auch überwiegend im Bereich der Tiefenmuskulatur.Vor dem Längenwachstum dient der Aufbau der Muskelgruppen vorrangig der späteren Kompensation des Längenwachstums.
Während des Längenwachstums sollte man sehr vorsichtig mit Kräftigungseinheiten sein, da sich der Körper bzw. der passive -Apparat
in die Länge zieht, die Muskulatur daher mitzieht und der Körper im allgemeinen sehr verletzungsanfällig wird.
Mit Beendigung des Längenwachstums und Beginn des Breitenwachstums, kann nun die intensität langsam erhöht werden...Was in jedem Fall wichtig ist, dass Geräte, sowie Hanteln usw., erst mit Abschluss des LW und Beginn des BW benutzt werden sollten.
Mit Geräten (auch in Fintesszentren mit "Betreuung") kann der Bewegungsapparat sehr schnell überlasstet werden und dieser somit geschädigt werden.
Also alles unter B-Junioren nur mit dem eigenen Körpergewicht und dadrüber dann - je nach spezifischer Entwicklung - auch mit Geräten.Die Musklulatur soll effektiv sein und nicht nur schön aussehen. Daher bitte auf die Funktionalität achten und auch auf die Balance im Gesamtverhältnis.
Genauso wie bei Technikübungen, wollen wir die Beidfüßigkeit schulen. Und auch hier ist es angebracht den Gegenpart weiter auszubilden,
um muskuläre Disbalancen zu vermeiden!
Kann ich genau so unterschreiben, meine Auffassung ist da ähnlich.
Klar, dass die Jungs auch ein bischen was für ihre Muskeln tun wollen (dazu gibts ja reichlich Vorbilder in Film & Fernsehen).
Aber abseits von Liegestützen und anderen angesprochenen Körperübungen, würde ich richtiges Krafttraining auch frühestens ab der B-Jugend empfehlen...