Beiträge von Centman

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ich zum 2. Mal den Vorstand kritisiert habe.


    1. Kritik:
    In einem Pokalspiel mit meiner Mannschaft (FC Zetel, D1) wurde ich von einem Vater der Gegner attackiert und bedroht.
    Ich habe den Vorfall unserem Vorstand mitgeteilt. Unternommen wurde nichts. Wäre meine Privatsache. Schwachsinn!
    Also kritisierte ich deren Reaktion und war seitdem der Buhmann und stellte- weil mir der Jugendleiter blöd kam, seine Position in Frage.
    daraufhin sprach der Jugendleiter sein Misstrauen gegen mich aus, bin aber als Trainer geblieben.


    Auf seinen öffentlichen Misstrauensausspruch hin, haben sich meine Firma und meine Marketing-Partner von einem geplantem Sponsorenprojekt zurückgezogen. Wir wollten nicht ca. 8.000 Euro in einen Verein investieren dessen Trainer ich wohl bald nicht mehr sein dürfte. So unsere Begründung zum Rückzug aus der Sponsorensache.


    2. Kritik:
    Vor einigen Wochen kam ein Spieler mit seiner Mutter zu mir und ließ mich wissen, dass einer meiner Spieler ihren Sohn mobbt. In der Schule wie auch im Verein.
    Dafür gab es mehrere Zeugen. Daraufhin habe ich den Täter abgemahnt. Einen Tag später nimmt ihn sein Vater aus der Mannschaft und der D2-Betreuer nimmt den Jungen auf.


    2 Wochen später kommt ein D2-Spieler an. Mit seiner Mutter und ließ mich wissen, dass er von diesem Jungen gemobbt wurde und bei mir in der Mannschaft spielen möchte.


    Ich habe den Vorstand angeschrieben und darum gebeten, entsprechend zu reagieren. Doch es passiert nichts. Weder die Zeugen werden befragt, noch die Eltern und auch nicht die Mobbingopfer. Da der Betreuer der D2 (von denen 5 Spieler freiwillig zu mir gewechselt sind) 2. Vorsitzender ist, hatte ich mit der Reaktion gerechnet.
    Also kritisierte ich gestern in der Trainersitzung erneut das Verhalten des Vorstandes. Ich ließ den Vorstand sogar wissen, dass mir der Vater des Mobbing-Täters sogar per Email als "Heckenschein" beleidigt und mir im nächsten Satz sogar gedroht hat. Trotz all dem... Ein paar Minuten später feuert mich der 1. Vorsitzende vor allen Trainerkollegen. Begründung: ich würde Unruhe rein bringen!
    Sie feuern mit mir einen Trainer, der Erfolg hat und von Spielern und Eltern gleichermaßen geschätzt wird.


    Als Vorstand und Betreuer/Trainer haben wir unsere jungen Spieler/innen von Mobbing und ähnlichen Attacken zu schützen. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.
    Und vom Vorstand erwarte ich bei Dingen wie in den o.g. Fällen, eine deutliche Rückendeckung.


    Im Moment scheint es so, als würden mich meine ehemaligen Spieler und Eltern nicht so einfach fallen lassen und etwas organisieren. Von meiner Seite müssten sie es nicht tun. Aber ich danke ihnen für den Rückhalt.

    Als ehemaliger Jugendkoordinator habe ich sehr viele Jugendspiele und Jugend-Trainingseinheiten beobachtet. Und dabei ist mir etwas aufgefallen:
    versucht ein Spieler beim Trainingsspiel einen Trick (Übersteiger, Hackentrick usw.) und der misslingt auch noch, dann habe ich auf dem Platz schon manche Betreuer bzw. Trainer fast einen Herzinfarkt erleiden sehen. Sie haben den Spieler angebrüllt und darauf bestanden diese Tricks zu unterlassen.


    Ich sehe das aber genau anders. Wann, wenn nicht im Training(-Spiel) sollen die Kinder solche technischen Fähigkeiten erlernen? Lasst die Kinder ruhig mal den Freiraum für solche Experimente. Natürlich muss es sich in Maßen halten. Aber für die Spielerentwicklung ist es geradezu notwendig, sie solche Dinge üben zu lassen.

    Ich selber trainiere den älteren Jahrgang einer D-Jugend und lasse dies ganz einfach trainieren. Und zwar aus dem Spiel heraus.
    Zum Ende des Trainings gibt es ja bei den meisten von uns ein Abschluss-Trainingsspiel. Dort gebe ich gewisse Regeln bzw. Taktiken vor.
    Eine Sache die ich regelmäßig "verlange" ist, das jeder Spieler einer Mannschaft "nur" 1 Tor schießen darf bzw. 1 Tor schießen muss. Es hat die Mannschaft gewonnen, dessen Spieler/innen alle ein Tor erzielt haben. Dadurch haben meine Jungs sehr schnell verstanden sich anzubieten. Von Abwehrspieler bis zum Stürmer. Zudem macht ihnen diese Art von Trainingsspiel auch Spaß.