Beiträge von dani79

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo an Alle und danke erst mal für die Antworten.

Ronaldina, eigentlich hab ich es mir ungefähr so vorgestellt wie du es hier auch vorschlägst.

Natürlich ist das Mannschaftsgefüge eins der wichtigsten Dinge und wenn ich wöchentlich ein andere Gruppe dran habe, dann kann ich das gut den Eltern und den Kindern "verkaufen". Und die die nicht wollen, die müssen ja auch nicht.

Gruß

Daniel

Hallo liebe Trainer,

leider ist es ein paar Wochen her, dass ich mich aktiv hier im Forum beteiligen konnte. Arbeit für das tägliche Brot und für den Verein lassen die Zeit etwas knapp werden. Ich bin aber nach wie vor ein fleißiger Leser dieses Forums.

Nun aber zu meinem Anliegen, bzw. zu meiner Frage:

Ich habe vor für die Jungs bei denen ich Potential erkenne (U9) mind. einmal im Monat ein Spezialtraining zu organisieren. Dauer ca. 30 - 60 Minuten vor einem normalem Training. Dabei würde ich für max. 4 Kinder (von ca. 10 lernwilligen) ein Training gestallten was entweder ihre Stärken oder aber auch ihre Schwächen betrifft. Für 2 Spieler soll hierbei mind. ein Trainer zur Verfügung stehen, damit es hier keine Stehzeiten gibt. Ich habe z.B. einige Spieler die zwar mit dem Ball auf Du und Du sind wenn es ums Dribbling geht und beim Torschuß, die aber beim Passen schlampig sind. Oder ich hab welche, die super dribbeln und auch die Ballkontrolle beherrschen, beim Torschuss aber einfach den Ball nicht richtig treffen oder keine Power dahinter bekommen. Hier würde ich einfach mal Passtraining, Torschusstraining machen, wo, wie gesagt 2 Kids/Trainer eine halbe Stunde mal nur passen, schießen,..... etc. Ich komme dabei aus dem Wirbel von ca. 20 Kindern raus und kann mich speziell mal nur um diese Kinder kümmern.

Was haltet ihr von dieser Idee? Findet ihr dass ich übertreibe? Und was sage ich den Eltern von den Kindern, die hier nicht teilnehmen werden?

Freu mich schon auf eure Antworten!

MfG

Dan

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir von einer Dorfmannschaft sprechen. Oder aber dein Verein ist so, wie soll ich es am besten ausdrücken,von sich sooo selbst überzeugt, dass sie jede Hilfe von außen ablehnen. Ich würde es begrüßen wenn noch 4 Eltern die Kinder betreuen und wir Gruppen zu je 4 bis max. 8 Spielern erstellen. Einigen Kindern würde bestimmt erstmal Bewegungstherapie enorm gut tun. Je nach Können würden wir dann immer ab/aufstufen. Irgendwann mal muss man nämlich zu Elft und nicht zu Sechst auf dem Platz stehen. Und da tut ein gewisser Rückhalt immer gut.

Ich finde hier geht der Aspekt ein bisschen unter, dass doch für die Leistung seitens des Vereins bezahlt wurde. Und dieser sagt auf einmal "Tut uns leid keine Kapazität". Wie alle anderen Kinder/deren Eltern hat man durch den Mitgliedsbeitrag für die Halle bezahlt und dann kann der Verein doch nicht das Geld kassieren und dann nichts mehr tun.
    Da hätte der Verein, wie es das auch andere machen, sagen müssen, dass es nicht die nötigen Kapazitäten gibt, BEVOR man das Geld kassiert.

Das geht natürlich gar nicht. Also wenn, dann Geld zurück.

Liebe Hexe,

nun möchte ich auch mal als "leidgeprüfter" Dorftrainer meine Erfahrung und Meinung dazu abgeben.

Wir sind 2 Trainer. Wir trainieren immer zwischen 14 und 20 Kinder. Die große Spanne liegt hier bei den Kindern die nur kommen, wenn die Eltern empfinden, dass die Sonne gerade gut genug für deren Gemüt ist. ;)

Jahrgangsmäßig liegen sie alle innerhalb eines Jahres. Es handelt sich um einen E Jugend. Da wir nun endlich einmal anfangen wollen vom spielerischen (wer fürchtet sich vom schwarzen Mann mit Ball,.....) zum fußballerischen überzugehen, empfinden wir das egentlich schon die max. zu trainierenden Anzahl an Kindern erreicht ist. Ich persönlich würde mich viel lieber um 4 Kinder kümmern um denen wirklich meine ganze Aufmerksamkeit zu widmen. Davon würden sie tatsächlich profitieren. Gott sei Dank werden bei uns immer wieder Spieler von den "Großen" eingeteilt um bei den "Kleinen" mitzuhelfen. ABER: wir schicken keine Kinder weg. Aber glaub mir, liebend gerne würde ich öfter mit den Eltern darüber reden, ob es wirklich sinnvoll ist, ob IHR Kind wirklich fußballspielen soll (kein Talent, kein Ehrgeiz,...). Denn man muss dann irgendwann mal unterscheiden ob es sich um Bewegungstherapie handelt oder um Fußball. 1/3 meiner Kinder sind bestimmt nur am Fußballplatz damit sie sich ausreichend bewegen. Dies war zu Beginn auch unser Ansatz. Den Bewegungsapparat schulen, koordinative Fähigkeiten lernen, den eigenen Körper und dessen Fähigkeiten kennenlernen. Aber irgendwann soll es doch auch mal um Fußball gehen. Und richtig lernen tun sie es nun einmal in einer kleinen Gruppe. So wie es aussieht ist euer Verein nicht auf deine Kinder angewiesen. Und sie zeigen das auch. Ich kenne jetzt das Potential deiner Kinder nicht, sind sie aber leistungsmäßig hintenaus, leiden alle anderen darunter. So ist es z.B. bei uns wenn die 3, 4 Richtigen im Training sind. Man kann einfach nicht die Übungen durchführen, die für die Stärkeren sinnvoll wären, da sind 2 Trainer einfach unzureichend.

Deshalb: Ich würde mich so freuen, wenn eine Mutter oder auch ein Vater sagt - gibt mir die 5, 6 Kinder, ich spiele mit ihnen Ball, konzentriere dich auf den Rest der 12. Wollen diese 5, 6 Kinder tatsächlich von sich aus Fußballspielen und auch besser werden, so werden sie bestimmt irgendwann aufrücken. Der Rest wird halt einfach sportlich beschäftigt. Was ja auch total richtig ist, ob der Fußballclub hierfür aber die richtige Addresse ist bezweifle ich.

Wir hatten heute wieder Training und ganz bewußt haben wir wieder geschaut dass die Kinder die eher vorne spielen hinten in der Dreierreihe eingesetzt wurden. Und die die lieber hinten spielen (ja die haben wir auch dank eines Alaba und CO ;) ) haben wir bewußt nach vorne getan. Man erkennt dabei recht deutlich den Lerneffekt. Nämlich erkennt der Stürmer der in der Defensive eingesetzt wird am eigenen Leib was es heißt sich nach einem verlorenen Zweikampf auszuruhen. Und der Verteidiger kann sich nicht mehr darauf verlassen, das vorne jemand das Ding reinmacht, nein er muss selbst mal den einen oder anderen Gegenspieler überspielen und zum Torabschluß zu kommen. Rotation ist immens wichtig. Auch wenn die Kinder noch nicht mit anderen mithalten können, so würde ich trotzdem nicht versuchen die 2 Stärksten vorne hinzustellen um doch mal das eine oder andere Tor zu erzielen. Oder doch hinten aufstellen um die Bude dicht zu machen. Das fußballerische Können sollte im Training geschult und im Spiel dann umgesetzt und auch verfeinert werden. Die Vielseitgkeit sehe ich hierbei als Multiplikator.

Während einem Spiel aber werden wir nicht mehr rotieren. Auch wir haben den Fehler gemacht die Jungs dann in der Halbzeit mal zu wechseln oder auch während der Spielzeit. Da hat sie völlig aus dem Gleichgewicht gebracht. Die Ersatzspieler werden wir nun nicht mehr im Spiel sondern pro Spiel wechseln. und ihnen feste Positionen zuweisen. Dies ist im Moment auch unserer Schwerpunkt bei den Trainingsspielen. Rotation erfolgt dann nur mehr von Spiel zu Spiel.

Natürlich ist es schwierig wenn der Gegner deutlich überlegen ist. Auch wir haben aktuell noch solche Spiele. Ich glaube trotzdem dass die Rotation hier weiterhilft, da wie oben schon gesagt der Stürmer der dann auch anders in Zweikämpfe geht, wenn er mal auch hinten spielt und "ausräumen" muss. Das ist zumindest in meiner Mannschaft ein Thema - die Angst vor dem Gegner. Da unsere etatmäßigen Verteidiger diese eher weniger haben, ist es nur umso logischer, die Stürmer auch regelmäßig hinten spielen zu lassen. Er geht dann ganz anders gegen den Ball und Gegner. Ich denke dass die Kids das sehr schnell lernen und auch verinnerlichen. In einer Woche können wir das im nächsten Turnier dann beweisen. Das erste war ja für uns noch nicht so optimal verlaufen.

Hallo,

ich persönlich halte bei F und E Jugend das Besetzen von festen Positionen nicht für sinnvoll aber leider für notwendig. Auch wir stehen eigentlich vor dem gleichen Problem dass wir unsere Jungs immer sehr viellseitig eingesetzt haben und unser Augenmerk auf Ballführung, Ballkontrolle, Technik und Koordination gelegt haben. Da wir dann aber bei den Spielen immer sehr unkontrolliert zu Werke gehen und teilweise kreuz und quer die Laufwege sind und dadurch immer wieder deutliche Niederlagen einstecken müssen probieren wir seit einer Woche den Kindern auch das richtige Stellungsspiel beizubringen und belegen dadurch mal fixe Positionen. Mir persönlich gefällt es nicht. Da aber auch die Kinder gerne mal Erfolgserlebnisse haben sind wir fast dazu schon gezwungen. Am Fußballspielen liegts sicher nicht denn bei fast keinen anderen Mannschaften werden Übersteiger gemacht, der Ball mal mit der Hacke zurückgezogen oder dergleichen. Da ich mit meinem Wissen aber noch ziemlich am Anfanng stehe und mich selbst gerade erst so richtig fortbilde bin ich mal gespannt, was die "alten Hasen" hier sagen ;)
    Wir werden dann die Positionen nach jedem turnier wechseln (alle 2 Wochen) um so trotzdem rotieren zu können.

Ich rede von einer E-Jugend Mannschaft.

Beim nochmaligem Durchlesen meines Postings habe ich nun auch bemerkt, dass sich das ziemlich rupig anhört. Das war es aber in keinster Weise!!!!

Der Gegner scheute halt einfach keine Zweikämpfe und hat munter drauf los gespielt. Meine Jungs haben teilweise gewähren lassen und sind dem Gegner einfach aus dem Weg gegangen. Auf die Frage warum sie denn niemanden angehen kamen dann die Antworten:"ich hab Angst das mir jemand ins Gesicht schießt", "oder dort hin",...usw. Die Angst konnten wir dann im Laufe des Turniers und mit vielem Zureden nehmen.

Und mit Disziplin meinte ich dass wir mit 2 3er Reihen gespielt haben, dabei die hintere Reihe aber auch bei vielen Angriffen komplett mit vorne war oder der rechts außen sich au feinmal mit seinem Linksaußen auf der linken Seite dem Torwart angeboten hat, weil ja eh auch noch einer in der Mitte steht ;-). In der Halle haben wir immer 4gegen4 gespielt, die Aufteilung hatten sie nun schon inne. Ist jetzt wieder neu und ich muss wohl (leider) auch im Training öfter 6gegen6 trainieren, damit wir das auch etwas verinnerlichen.

Ich hoffe ich konnte das etwas etwirren oder ist es noch etwas anderes das dir an meinem Posting aufgefallen ist? Ich bin für jeden Rat und für jede Hilfe dankbar!

Danke für die Antworten. Mittlerweile hat sich das mit der Idee mit längeren Schwerpunkten aber von selbst erledigt. Nach einer halbwegs guten Hallensaison dachten wir das wie jetzt endlich gezielt über mehrere Trainings bestimmte Schwerpunkte setzen können. Das schlechte Abschneiden beim 1. Turnier gestern hat aber gezeigt dass wir leider wieder einen Schritt zurück müssen. Damit meine ich aber nicht das fußballerische Können. Es hat einfach an Mut und vor allem an Disziplin gefehlt. Die Gegner gingen alle ziemlich robuts zur Sache und meine Jungs hatten Angst, dass sie den Ball ins Gesicht oder sonst wo hin bekommen. Das konnten wir im Laufe des Turnier dann zwar etwas abstellen, die Aufteilung am Spielfel haben wir aber bei fast keinem Spiel hinbekommen. Da sind wir zu sechst auf einmal in den gegnerrischen Strafraum gelaufen usw usf. Ist halt jetzt mit 6 Feldspielern draußen doch auch wieder anders als noch mit 4 in der Halle. Bin zwar im Training kein Freund von 6 gegen 6 Spielen, ist aber nötig um das auch für die Spiele ins Gefühl zu bekommen. Und viel 1:1 ist die nächsten Tag auch angesagt ;)

Hallo,

mich würde interessieren wie lange man sich auf diverse Schwerpunkte im Training konzentrieren soll.

Ich bin nun seit 2 Jahren Trainer einer mittlerweile E-Jungend und wir haben eigentlich immer von Training zu Training variiert. Nun möchte ich einmal wirklich Trainingsschwerpunkte erstellen. Dabei werden wir nicht strick einem Thema von A bis Z nachgehen (also z.B. nur Passübungen). Wir werden aber z.B. bei Schwerpunkt Passen, bei allen Übungen wie Torschuß, Koordination immer Passübungen dazu kombinieren. Haben wir dann z.B. Schwerpunkt, Balldribblings und Finten, werden wir bei Passübungen, Torschuß, etc. immer eben diverse Dribblings und Finten miteinbauen.

Das ganze wollen wir immer für 6 Trainings durchziehen. Also 6x Schwerpunkt Passen, Ballannahme und Kontrolle, dann 6x Dribbling und Technik usw usf. Interessieren würd mich nun, ob die Dauer der Schwerpunkte eher zu gering oder eher zu lange ist. Bzw, wie ihr es anlegen würdet. Ich persönlich finde einfach dass bei einem ständigen Mischtraining die Kinder überfordert werden bzw. nicht intensiv genug Erlerntes auch wiederholt werden kann.

Natürlich traininiert jede Mannschaft individuell. Nichts desto trotz würde mich interessieren, ob es hier gewisse Vorstellungen gibt, die mich in meiner Theorie bestätigen.

Freu mich schon auf eure Antworten und somit auch Unterstützung ;)

LG

Dani

Hallo Dropkick,

ich weiss nur zu gut von was du da sprichst ;)

Wie Fellaini aber schon schrieb ist es sehr sehr schwierig mit 25 Kindern alleine fertig zu werden.

Auch wir haben immer einen Schnitt von 20 Kindern, sind da zu zweit und trotzdem ist es schwierig die Kids im Zaum zu halten. Da merkt man aber auch schnell wie hart der Tag bei ihnen war (Schule, Kindergarten,...) da zappeln sie dann am Nachmittag regelrecht herum. Strafen bringt da auch eher wenig, bis auf ein paar Tränen, die dann beim nächsten Mal aber schon wieder vergessen sind und los gehts von vorne. Wenn ein Trainer dann doch mal alleine ist, dann wirds besonders schwierig.

Was ich bemerkt habe ist, dass wenn ihnen auch das Training zu langweilig war, dass es dann besonders schwierig war. Also viel Theroie wie richtiges Passen lernen, etc. kannst da völlig vergessen. Auch lange Stehzeiten sind da Gift für die Kleinen.

Versuche viele abwechlungsreiche Übungen zu machen, baue Wettkämpfe ein und verringere Stehzeiten auf ein Minimum. Mach dich selbst mal zum Mittelpunkt und mime zwischendurch auchmal den Hampelmann (dann konzentrieren die Kids sich auf dich und müssen selbst nicht Blödsinn machen) bei den Übungen. Lass dir zu den Übungen kindgerechte Geschichten einfallen. (G Jundgend ist ja wirklich noch klein, da kann man auch aus der Märchenkiste klauen ;) >> also z.B. spiel Hänsel und Gretel: die Kinder sind Hänsel und Gretel, du bist die Hexe ;-), nach ein paar Übungen sagst du den Spruch (Knusper, knusper,....) und dann kommst du als Hexe und musst die Kinder fangen. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Und je spannender die Geschichten waren, desto aufmerksamer waren auch die Kinder.

Weiters würde ich mir trotzdem Gedanken machen, dir nicht doch auch eine Hilfe zuzulegen. Denn bei 25 kann dann auch schwer auf den einzelnen eingehen. Versucht man nämlich mal 2, 3 Kindern was zu erklären, machen die andern schon wieder Faxen ;-).Mir als Trainer wäre sowieso lieber 5 Kinder pro Trainer, das spielts aber in nem kleinen Dorfverein wie bei uns leider nicht.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Hi,

erst mal danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich möchte dabei noch auf ein paar Sachen eingehen:

• @Don Quijote
      ich würde natürlich selbst auch mitschreiben um so am Ende einen guten Vergleich zu haben. Ich würde sogar soweit gehen dass ich die Pässe zu den Bällen (sind alle nummeriert, jedes Kind hat also seinen eigenen Ball >> so muss am Ende jedes Kind SEINEN Ball zurückbringen) lege wo sie am Ende des Trainings auch wieder liegen müssen.
    • @Fussballbaron
      Deine Argumente sind absolut schlüßig und machen mir die Entscheidung nicht leichter ;-). Sind nämlich einige vor allem gute Gründe dagegen.
      Die blosse Präsenz würde aber nicht belohnt werden. Denn erst am Ende der Halbjahressaison würden wir die Auswertung machen. Da fällt es nicht ins Gewicht ob jemand mal lieber bei einem Freund ist oder im Sommer auch mal schwimmen geht. Das machen alle mal. Aber am Ende wird sich bei 70% die Trainigszeit sicher ausgeglichen darstellen.
    • @penaten
      Statistiken sind gut, aber für die Kinder glaube ich nebensächlich. Außerdem versuchen wir bewußt auf Torschützen, Vorlagen, etc zu verzichten, da wir bei den Kids versuchen wollen eher ein WIR Gefühl zu entwickeln - Gemeinsam siegen, gemeinsam verlieren. Wer die Tore schießt ist uns nicht so wichtig. Ich weiß, der Trainingspass ginge genau in die entgegengesetzte Richtung. So erhoffen wir uns aber die Trainingsbeteilung hoch zu halten, bzw. bei den Muffeln zu steigern. Ansonsten kann ich eurem Trainingskonzept aber durchaus etwas abgewinnen.
    • @guenter
      Was Törschützenlisten etc. angeht bin ich ganz deiner Meinung.
    • @Karl
      Spielen werden auch nur die, die auch regelmäßig im Training sind

Fazit: Einige dafür einige dagegen ;-). Das macht die Sache nicht einfacher. Für mich wiegen die Argumente für dagegen aber einfach schwerer bzw. haben weniger negative Auswirkung als wie wenn die Einführung des Passes nicht funktioniert. Ich habe für mich jetzt einmal beschlossen, Trainingslisten selbst und geheim zu führen und den Kindern vielleicht mal nach einem Monat das Gesamtergebnis zu präsentieren. Vielleicht so: 15 Kinder bei 2x Training in der Woche wären insg. 30. Nach 5 Wochen Training wären also für alle zusammen 150 Trainingseinheiten. Schaffen sie z.B. 120 dann gibts mal ein Eis oder so und sage ihnen dass das für die 120 Trainings ist. Schaffen sie zusammen mehr, dann gibts mal was von MC Donalds usw ;-). Werde mir da eine Punkte/Belohnungsliste erstellen ;)

Auf jeden Fall danke an alle für die vielen Rückmelungen. Bin zwar neu hier, werde aber in Zukunft sicher öfter hier vorbei schauen.

Sportliche Grüße

Daniel

Hallo Leute!

ich bin seit ca. Zwei jahren Trainer der zu Beginn F und jetzt E Jugend. Da ich dabei immer wieder einige traingsmuffel dabei habe habe ich mir überlegt einen Trainingspass zu erstellen bei dem die kids jedes traing selbstständig abstempeln können. Am Ende der Saison gibts dann eine Urkunde OHNE Platzierung aber mit der Anzahl der besuchten Trainings. Da ich miraber nicht sicher bin ob das auch bei den Eltern gut ankommt wollte ich hier einmal fragen was ihr von dieser Idee hält.

Herzlichen Dank im voraus.

Mfg
    Daniel