Guten Tag liebe Leute,
am Mittwoch hat meine D-Jugend ihr Pokalspiel mit 3:4 verloren, wobei wir bis zur 59.Minute mit 3:1 führten in der Nachspielzeit noch mit 3:4 verloren haben.
Nun ist es so, dass es zwar erst das Viertelfinale war, doch sind wir und unser Gegner die mit Abstand stärksten Mannschaften im Kreis & spielen in der höchsten für uns möglichen Spielklasse in der D-Jugend. Der Pokalsieg wäre vermutlich danach ein Selbstläufer geworden.
Der Gegner war ein alter Rivale, den wir eigentlich seit klein auf kennen & denen wir jedes Jahr auf jeglichen Ebenen über den Weg gelaufen. Nach dem Spiel konnte man den Jungs den tief sitzenden Stachel stark anmerken & es flossen bei den meisten auch viele Tränen.
Heute findet nun das nächste Training statt, würdet ihr das Spiel noch einmal ansprechen & wenn ja, was würdet ihr sagen? Generell haben Ich & mein Kollege natürlich schon versucht direkt nach dem Spiel Aufbauarbeit zu leisten, ob's geklappt hat, ist sicherlich ne andere Sache.
Viele Grüße ![]()
Beiträge von Finnek96
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich bedanke mich erst einmal für die zahlreichen Kommentare und die echt nette Diskussion zum Thema hier.
Vor ein paar Tagen bekam ich dann einen Anruf vom Jugendobmann, dem ich meine Situation geschildert habe. Außerdem hab ich ihm meine Beweggründe erzählt und daraufhin meinte er zu mir, dass sie das verstehen können und damit in dem Teil des Vereins keiner damit ein Problem hätte, sollte ich dann wechseln, da das mein Dorfverein nicht aufbringen kann. Ich habe mich schlussendlich bei ihm bedankt, da es mir klar den Rücken gestärkt hat.
Dementsprechend fällt die gleiche Aufwandsentschädigung im eigenen Verein leider weg. Reizen tut mich unter anderem der Gedanke, eine starke E1 zu übernehmen, aber auch die Rahmenbedingungen sind einfach deutlich stärker einzuschätzen als die in meinem Dorfverein.
Am 11. Juni fahre ich jetzt zur Versammlung des potentiellen neuen Vereins und bin gespannt, was mich erwartet.
Liebe Grüße
-
Zu meiner Situation: Bin 18 Jahre jung, coache momentan die F-und die E-Jugend meines Dorfvereins und wollte nächste Saison in jedem Fall etwas kürzer treten, eventuell sogar ganz aufhören, weil ich nächstes Jahr auch noch Abitur schreiben werde. Ich mach den ''Job'' seit 2,5 Jahren ehrenamtlich und hatte damit niemals ein Problem. Jedoch bin ich momentan finanziell ein wenig schwach aufgestellt, da es als Schüler nicht so einfach ist, ein Auto in Stand zu halten, mit dem ich zur Schule fahre und auch zu den Spielen meiner Jungs.
Ich habe dem Jugendobmann dann vor ca. 1-2 Monaten meine Entscheidung mitgeteilt, der Jugendarbeit im Dorfverein erst einmal den Rücken zuzukehren. Da 2-3 meiner besten zu unserem größeren Nachbarverein gewechselt sind hatte ich auch zu diesem Verein ein paar Kontakte und so kam es, dass mich derer Jugendobmann vor gut 2-3 Wochen angeschrieben hat und mir geschrieben, dass sie Interesse an mir hätten. Dort könnte ich mit einem Partner zusammen, 12 Kinder betreuen und würde mir aus einem Pool von ca. 40 Spielern, mir eine E1 aussuchen. Zudem würde ich finanziell unterstützt werden. In meiner momentanen Situation bin ich häufig alleine mit bis zu 20 Kindern auf dem Platz, was ich zugegeben, nicht immer einfach finde.
Gestern auf der Abschlussfeier habe ich dann meine Entscheidung bezüglich des potentiellen Wechsels mitgeteilt, dass ich darüber nachdenke, auf Grund der schon genannten Argumente. Daraufhin wurde ich aufs übelste beleidigt und bin dann auch relativ schnell gegangen. Der Lokalpatriotismus ist bei einigen da ziemlich doll durch die Decke gegangen. Vor allem, dass ich dann als Herrenspieler im Dorfverein bleiben würde, wurde mir an den Kopf geworfen.
Kennt ihr ähnliche Situationen und was denkt ihr darüber, soll ich den Schritt trotzdem nehmen und wagen?
MfG. -
Schöne Diskussion hier.
Also sportlich gesehen, macht es meiner Meinung nach mehr oder weniger Sinn. Wir spielen als komplett junger Jahrgang Kreisliga und unser alter Jahrgang spielt aktuell Verbandsliga, stehen da so im Mittelfeld. Der Verein, für denn der Lehrer zuständig ist, spielt ebenfalls in der Verbandsliga und die Zweite spielt auch Kreisliga, da haben wir jedoch die beiden direkten Duelle gewonnen. Ich werde den Kindern mit Sicherheit nicht im Wege stehen, da sie ja egal wo nächstes Jahr Verbandsliga spielen und wenn sie es da lieber tun möchten, akzeptiere ich diese Entscheidung. Es macht einen ja auch Stolz, wenn man die Jungs seit dem alten F-Jugend Jahrgang hat und dann andere Vereine am Spieler interessiert sind und diese Vereine die Jungs haben wollen. Gestern beim Training haben die drei genannten Spieler alle Gas geben und mir damit signalisiert, dass diese Saison noch nicht vorbei ist und sie noch einmal Vollgas geben werden.
-
Folgendes Problem:
Ein Lehrer meiner Schule, zufällig auch noch 2.Vorsitzender eines Vereins wirbt ständig Jugendspieler ab, die bei ihm im Unterricht sind und spricht sie aktiv darauf an, ob sie nicht nächstes Jahr bei seinem Verein spielen wollen. Vorher war mir das ja relativ egal, weil ich mit meiner aktuellen Mannschaft(junger Jahrgang D-Jugend) nicht unbedingt betroffen war. Am Wochenende dann beim Spiel, haben mir drei meiner Spieler, meine drei einzigen Stützpunktspieler gesagt, dass sie den Verein am Ende des Jahres verlassen werden, zufällig zu dem Verein des Lehrers. Am sportlichen liegt es eigentlich, denke ich, auch nicht, da wir momentan in der Kreisliga als junger Jahrgang relativ gut dar stehen.
Meine eigentliche Frage also: Dürfen Lehrer in der Schule Jugendliche anspreche und sie zu ihrem Verein ''lotsen'' und was haltet ihr davon ?
-
Hallo ich bin jetzt auch neu hier

Ich habe im Sommer eine E-Jugend übernommen damals waren es 9 Mann und ich hab mir die Frage gestellt ob das überhaupt reicht.. Da in einem Nachbarverein alles kaputt gegangen ist, sind viele von den Kindern zu uns gekommen. Jetzt sind wir 16 und ich bin der Meinung, dass das zu wenige für 2 Mannschaften sind.
Allerdings sind das auch irgenwie zu viele für eine . Normalerweise nehme ich besonders in dieser Jahreszeit maximal 10 Kinder mit, da sonst zu viele draußen rumstehen und frieren.
Dadurch das wir 16 sind, spielen ja auch viele und das ist ja grade in dem Alter nicht förderlich. Bei Heimspielen habe ich mir jetzt ausgedacht, dass ich erstmal alle zum Spiel ,,nominiere´´ und da normalerweise immer 1-2 fehlen, haben wir dann immer ungefähr so 14. Im letzten Spiel habe ich erstmal die stärksten 7 aufs Feld geschickt und die anderen 7 haben mit meinem Co ein bisschen trainiert, relativ früh stand es schon 4 oder 5 zu Null für uns und dann haben ich und mein Co uns abgesprochen, das wir in der Halbzeit einmal komplett durchwechseln, da wir auch 2 Torhüter in unseren Reihen haben. Zur Halbzeit stand es 13:1 und die die am Anfang trainiert hatten, wollten jetzt auch so spielen wie die vorherigen. Am Ende stand es dann 17:5 und eigentlich war dann alles gut, aber ich weiß nicht, ob ich in Zukunft erstmal wieder die Stärksten spielen lassen soll, oder sie einfach mischen, damit auch die etwas Schwächeren mit den Guten zusammenspielen halt ne gesunde Mischung.
MfG