Wir spielen unsere Heimspiele immer so das der 16 ner in Verlängerung die eine Auslinie ist und die Mittellinie die andere .Die Tore stehen auf den Außenlinien und der Abstand zur Ecke zum Pfosten beträgt 14 Meter .
Beiträge von Jens74
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo !
Wie ich schon erwähnt habe bin ich Trainer einer D-Mädchen Mannschaft in Wittmund .Wir spielen im Fußball Kreis Wittmund und Aurich .Am Wochenende begann unsere Rückrunde mit einem Pokalspiel im Kreis Aurich .Wir spielen mit 6 Feldspielerinnen und einer Torhüterin.Folgende Frage .
Ich spiele mit den Mädchen auf dem Feld mit folgenden Maßen .ca 68 m x 50 m .Im Kreis Aurich spielten wir auf einem Feld wo sonst nur 9 gegen 9 spielen .Als ich gefragt habe warum das Feld so groß ist wurde mir gesagt das , wir immer so spielen .Ich möchte wissen ob es einheitliche Regeln gibt oder ist das wirklich von Kreis zu Kreis unterschiedlich ist ?
-
Also ich hatte fast das gleiche Problem . Ich habe zwei Torhüterinnen wobei die eine ganz stark ist und die andere etwas schwächer.Wir haben vor der Saison klar besprochen das die stärkere im Tor spielt und die schwächere setzte ich im Feld ein .Ich finde alle sollen spielen und sich entwickeln , der Erfolg kommt .Bei dem einen macht es früher klick im Kopf und bei den anderen etwas später.

-
Hallo Jens74,
bei uns ist das auch so, dass wir nur eine Stunde zur Verfügung haben - C-Jugend nicht einmal zwingend. In der Halle würde ich mich nicht unbedingt auf Hallenturniere vorbereiten, weil meistens Hallenturniere den Spaßfaktor fördern. In der Halle hast du viele andere Möglichkeiten als draußen. Du kannst Bänke und Wände sowie Kästen zum Passspiel nutzen. Außerdem verfügst Du i.d.R. über verschiedenes Material, das du für koordinative Übungen nutzen kannst. Ebenso kannst Du viele Übungen anbieten die die Technik schulen. Viele Übungsformen findest du hier: http://www.soccerdrills.de/Hal…n/hallentraining_navi.htm - auch auf andere Seiten, aber ich möchte nicht unbedingt Werbung machen. Benutze dafür Google - Zu Spielformen: Ich würde das Abschlussspiel möglichst lange absolvieren lassen, alternativ könntest Du auch andere Sportarten anbieten oder das Abschlussspiel mit einem Tennisball bestreiten lassen. Falls es draußen nicht zu kalt ist und ihr über einen Kunstrasen- und/oder Ascheplatz verfügt, würde ich MIT der passenden Kleidung noch einmal pro Woche nach draußen gehen. Alles in allem nutze die Hallenzeiten besonders, um Grundlagen und Techniken zu verbessern. Oft biete ich auch Kräftigungs- und Stabilisatonsübungen an, z.B. ein Zirkeltraining. Falls wir diese Saison eine Hallenzeit bekommen, spielen wir in der Halle nur (freies Spiel, Turnierform) und gehen auch nach draußen, um unser normales Training - dem Winter entsprechend (weniger Wartezeiten, viele Spielformen) - zu absolvieren. Bei Hallenturnieren würde ich den Spaßfaktor betonen und kurz paar taktische Elemente schulen. Hier im Forum und per Google findest du viele Beiträge zur Hallentaktik ( bei einer D-Jugend eher untergeordnet).
Gruß
7HebyDas werde ich machen . Danke für die Tipps

-
Ich habe eine D-Mädchen Mannschaft ( 12 Spielerinnen ) und bekommen für die Halle eine Stunde pro Woche zum trainieren . Da wir viele Jungen Mannschaften haben werden die Jungen und andere Vereine bevorzugt .Was kann man schon in einer Stunde groß trainieren.Ich habe schon mit unserem Jugendwart gesprochen und er sagt er kann da nichts machen.
Habt ihr vielleicht eine Idee was man in einer Stunde trainieren kann um am Wochenende Turniere zu spielen?
-
Ich bin seit dieser Saison Trainer einer D-Mädchen Mannschaft . Wir haben letzte Woche ähnliches erlebt.Wir haben 1:17 verloren nach dem 0:6 haben meine Mädchen sogar geweint , aber es gibt halt Trainer die nehmen keine Rücksicht . Ich habe den Mädchen gesagt das es immer weiter geht . Wenn wir z.b. 2:0 führen lasse ich die nicht so starken Mädchen spielen , damit sie Spiel Erfahrungen sammeln können , aber die Mannschaft vom Feld zu holen wäre der Falsche weg . Man muss versuchen die Kinder weiter zu motivieren .
Mit sportlichem Gruß
Jens Hinrichs
