Beiträge von JRCash

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich geb auch mal meine 10 Cent dazu. Mein Lieblingstrainer setzt sich aus Mirko Slomka, Hans Meyer und Bernd Krauss zusammen. Ich hege für alle drei Trainer sowohl fachliche, als auch menschliche Symphatien.

Hallo,

ich war früher auch ein Verfechter des 4-4-2. Mittlerweile habe ich es abgelegt. Und das aus mehreren Gründen ... was also meiner Ansicht nach negativ für das System spricht:

- gerade im unteren Spielbereich nutzt Dir eine "Viererkette" im Mittelfeld recht wenig, wenn der Gegner immer nur die Bälle von hinten rausbolzt. Dazu bietet das klassische 4-4-2 einfach keine Tiefenstaffelung - sprich mit einem langen rausgebolzten Ball vom Gegner nehmen die Mittelfeldspieler so gut wie nicht am Spiel teil; 4 Leute die einfach mal aus dem Spiel genommen sind. Um eine Tiefenstaffelung zu erreichen müßte man die beiden 6er noch weiter hinterziehen, dann ist man aber schon wieder beim 4-2-2-2 oder dergleichen.

- Ich spreche jetzt den Bereich Kreisklasse bis Bezirksliga an. Bis dorthin denke ich, hat keine Mannschaft halbwegs das taktische und technische Verständnis mit den 4 Mittelfeldspielern im Raum zu stehen. Ist aber wie gesagt meine Meinung. Bedeutet, dass die Mittefeldspieler im aller schlimmsten Fall auf einer Linie bei Ihren Männern stehen und quasi mit einem flachen Pass in die Tiefe aus dem Spiel genommen werden können. Klar kann man eine gewisse Tiefenstaffelung versuchen zu erarbeiten, aber das geht in den unteren Klassen nur bis zu einem bestimmten Punkt. In höheren Klassen mag das anders aussehen. Wenn man einige italienische Mannschaften sieht, da fungieren die 4 Mittelfeldspieler als "offensive Viererkette" und machen den Gegnern das Leben schwer. Aber da sind einige Klassen Unterschied.

- Mich hat bei diesem System immer die Fixierung auf 2 Stürmer gestört. Wenn Du da nicht einen Stürmer hast, der sich selber noch die Bälle aus dem Mittelfeld holt, dann ist mir das viel zu star dort vorn. Es ist natürlich einfacher ein Pressing mit 2 Stürmern aufzubauen, als wenn Du nur einen "Gomez" da vorn rumzulaufen hast. Aber ich finde da das 4-2-3-1 oder 4-3-2-1 etwas flexibler im Angriffsbereich, da die Außen quasi gezwungen sind sich mit vorn einzuschalten, was wieder mehr Denken vom Gegner verlangt.

Natürlich kann man das alles auch von seiner Sicht her anders sehen. Ein Trappattoni würde jetzt sagen, dass 4-4-2 das geilste überhaupt ist. Ist größtenteils Ansichtssache und auch ne Frage wie man Fußball spielen lassen will.

Mhm ... Moment. Ich glaub, da liegt ein kleiner Irrtum vor. Ich spreche nicht von einer Mittelfeldraute oder dergleichen. ich meine Rautenbildung im Sinne von eine Anspielstation mehr für den ballführenden Spieler, als bei der Dreiecksbildung. Die Rautenbildung kann hier zum Beispiel auch bei Ballbesitz eines Außenverteidigers stattfinden. Dann bilden der Außenverteidiger, der Innenverteidiger, der 6er und der rechte Mittelfelddpieler die Raute.

Also ich nutze seit dieser Saison "SoccerCreator" von der Soccercollection oHG. War nicht teuer und die Grafiken lassen sich schnell und einfach erstellen. Für richtig gute Grafiken empfehle ich aber die "Professinal-Version".

Hallo,

Erstmal ein "Hallo" von mir an alle Mitglieder dieses Forums.

Nun meine Frage/mein Problem. Taktisch möchte ich gern in unserer Männermannschaft die "Rautenbildung" einführen und trainieren. Leider sind dazu nur sehr wenige Übungs- und Spielformen im Internet zu finden. In der Zeitung "Fußballtraining" des DFB wurde das Thema in einer der Ausgaben mal kurz behandelt, aber leider wurden nur wenige Übungen dazu vorgestellt. Ich möchte gern mehrere Trainingseinheiten dazu abhalten.

Hat schonmal jemand hier in diesem Forum Trainingseinheiten dazu abgehalten? Kann mir jemand Beispiele für sinnvolle und abwechslungsreiche Übungen zeigen/mailen/vorschlagen?

Vielen Dank.