Beiträge von Laura

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wow, der Beitrag hat mir echt geholfen!


    Also total pausiert hab ich in Italien nicht, ich bin ein bisschen Joggen gegangen (was ja wohl nicht ganz sooo förderlich war, da ich nicht der "Dauerläufertyp" bin) und habe 3 mal bei dem örtlichen Frauenteam mittrainiert. Aber irgendwie scheint das alles nichts gebracht zu haben, so unfit war ich noch nie :(

    Die Übung klingt richtig gut, hab ich mir direkt notiert.
    Gibt es da spezielle Zeiten/Wiederholungszahlen auf die ich achten sollte oder kann ich einfach durch sprinten (mit/ohne Ball), zurücktraben, wieder durch
    usw?


    Stand jetzt würde ich nun diese Übung und den oben erwähnten Parkour ( http://www.fussballtraining.de/ausdauerparcour.jpg ) zweimal die Woche neben dem Training durchführen. Beides ist mit Ball und verspricht auch anstrengend zu werden. :thumbup: Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?


    Letzte Saison wurden uns einige Übungen von Core Performance für Zuhause mitgegeben, welche wir dann begleitend zum Training gemacht haben - ich weiß nicht ob die neuen Trainer das nun auch machen. Aber die wollte ich zumindest auch noch einbauen, wenn ich wieder "fit" bin.
    Da ein bisschen mehr Kraft bei 1,71m und 52kg nicht stören würde..


    Zum Training mit dem Fahrrad geht leider nicht, ist erstens weiter weg und würd zweitens auch über die Autobahn gehen- würde zwar sicher meine Schnelligkeit verbessern, aber lieber nicht ;)


    Liebe Grüße
    Laura

    Arg Geduld ist bei mir so gar nicht vorhanden :D
    Ein bisschen kann ich ja schon neben dem Training machen, glaub ich. Sonst hol ich die anderen ja frühstens zur Rückrunde ein :thumbdown:
    Und so lange halte ich das in der Bezirksliga bestimmt nicht aus...
    Dass die Grundlagenausdauer in meinem "Plan" zu viel Platz einnimmt hab ich auch befürchtet, ich hasse stupides Laufen sowieso, aber ich dachte "was sein muss, muss sein"....Gäbe es dazu eventuell eine Alternative? Vielleicht passe ich den Plan dann auf 2 anstatt 3 zusätzliche Trainingstage an, dann hätte ich zumindest einen ganzen Tag zur Regeneration.


    Das Problem mit dem Fragen des Trainers ist, dass wir einen neues Trainergespann bekommen haben und ich irgendwie ausser dem Gespräch, dass ich erstmal in die Zweite komme, noch nie mit denen geredet habe. Bin ja Donnerstag erst wiedergekommen und dann war anstelle des Trainings direkt ein Testspiel. Freitag hatte ich dann im Training genug damit zu tun aussreichend Luft zu kriegen und beim Pokalspiel am WE mussten wir uns auf das Spiel konzentrieren.
    Da will ich nicht, dass das mit den freiwilligen Sonderschichten wie einschleimen rüberkommt.
    Ich stell mir das einfach so vor, dass ich für mich trainiere und die dann überrasche mit meiner Leistung :thumbup: (Muss ja nicht jeder wissen, dass ich so ne Streberin bin :whistling: )


    Sollte ich merken, dass es etwas zu anstrengend ist und ich im Training nicht mehr voll powern kann, würd ich den Plan natürlich anpassen. Schließlich kann ich mich ja nur im Training wieder für die Erste empfehlen. Die anderen haben sich in der Vorbereitung gequält, nun muss ich das wohl nachholen...


    Zum Thema Verletzung, hast du leider Recht. Ich war grade Laufen und merke die Leiste leicht... nichts Schlimmes aber dh trotzdem die Intensität runterfahren... ich könnte.... :cursing:


    Vielen Dank für eure Antworten! Gleich hab ich Mannschaftstraining :love:

    Hallo,
    ich durchforste im Moment das Internet nach Tipps etc und bin auf dieser Seite gelandet. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Dadurch, dass ich nun in den Semesterferien für 2 Monate meine Familie in Italien besucht habe, habe ich die komplette Vorbereitung verpasst. Nun bin ich wieder da und hatte direkt wieder einen Einsatz in der ersten Mannschaft. (Ohne Training, direkt beim Testspiel mitgespielt). Technisch konnte ich mithalten, konditionell (oh wunder) nicht ;)
    Da 30-45min Mithalten natürlich nicht genug sind, wurde ich in die zweite Mannschaft in die Bezirksliga gesteckt.... :S Da will ich so schnell wie möglich wieder weg.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Trainingsprogramm, dass ich neben dem Mannschaftstraining durchziehen kann um die Vorbereitung aufzuholen.


    Mein Plan bis jetzt:
    Erstmal die Grundlagenausdauer schulen.
    Dienstags: 1 Std langsamer Dauerlauf
    Donnerstags: 20min DL , 5 x Bergsprints, 10min DL, 5x Bergsprints, 20min DL
    Samstags: 1 Std langsamer Dauerlauf
    ( + Mannschaftstraining Montags, Mitwochs, Freitags mit der Ersten + Sonntag Spiel in der zweiten)


    Danach die spezielle Ausdauer, darunter würde ja dann Sprintkraftausdauer etc fallen
    Montags: 40min Fahrtenspiel
    Dienstags & Donnerstags: 10min aufwärmen mit Ball :love: , 25min Fußballausdauerparkour (zb so was http://www.fussballtraining.de/ausdauerparcour.jpg ), danach Sprint-Intervalle(? aber wie und was)
    Samstags: vor dem Spiel nichts =)
    (+ Mannschaftstraining Montags, Mittwochs, Freitags + Sonntag Spiel)


    Zum Plan:
    Wäre das ok?
    Das Fahrtenspiel hab ich Montags eingebaut, da das Montagstraining immer locker ist - wegen des Spiels am Vortag. Da ich aber nur in der zweiten spiele wird das Spiel bestimmt nicht sooo fordernd sein, dass ein Fahrtenspiel ein Tag später nicht möglich ist. Ausserdem kann ich ja die Intensität anpassen.
    Wie lange muss ich mich mit der Grundlagenausdauer langweilen? 2-3 Wochen?
    Könnte man da vllt schon was mit dem Ball einbauen? Ich bin halt alleine, also Partner- oder Gruppenübungen fallen weg. :(
    Was für Sprint-Intervalle könnte ich machen, eine große Wiese, Hütchen, auch nen Berg oder Treppen sind vorhanden.
    Ich hätte auch eine Koordinationsleiter mit der ich was machen könnte, die mag ich eigentlich total, soll/kann ich die da auch noch einbauen?
    Längere Einheiten über 1Std passen zeitlich nicht in meinen Tagesplan.


    Ich habe ein bisschen Angst, dass ich zuviel "normale Ausdauer" mache und dann meine Schnelligkeit verliere,da ich die schnellste aus unsere Mannschaft war und auch noch bin. Leider sprinte ich im Spiel aktuell 4-5 mal allen davon, wenn ich lang geschickt werde, danach bin ich dann aber tot :(


    Über Antworten würde ich mich echt freuen
    Laura 8)