Ich würde den Thread hier nochmal aufwecken, denn bei mir passierte ähnliches nur ist es Freitag eskaliert.
Ich trainiere seit Sommer eine C-Jugend und seit der Winterpause kühlt das Verhältnis zwischen Gruppe A (4 Spielern) und Gruppe B (6 Spielern) stark ab. (Es gibt noch einige neutral, die sind aber hier nicht das Problem.)
Ich bin sicher nicht schuldlos an der Situation, denn trotz einigen leichten Teambuildingmaßnahmen, habe ich nicht konsequent unterbunden.
Freitag im Training ist es endgültig eskaliert, ich habe das Training abgebrochen und versucht zu vermitteln. Das hat erst ganz gut geklappt, als ich dann Freitagnacht auf mein Handy schaute, sah ich 300 Whatsapp Nachrichten in der gemeinsamen Gruppe, in der man sich wüst beschimpfte.
Voller Vorfreude auf das Spiel am Samstag, hatte ich allen klar gemacht, das sie nur zum Spiel kommen sollen, wenn Sie sich mit den anderen Spielern arrangieren können, sonst sollen sie daheim bleiben.
Am Spieltag hab ich auch nochmal klar gemacht, dass ich jemanden sofort rausnehme, sollte er pöbeln oder absichtlich den Ball nicht abspielen.
Die Spieler wussten alle, dass sie scheiße gebaut haben (aber das hält ja auch nicht lange)
Das Spiel verlief ganz ok, fußballerisch wars ein Armutszeugnis, aber dafür hat man sich wenigstens die Bälle zu gespielt.
Jetzt steht heute das erste Training nach Tag X an.
Ich will Regeln aufstellen, die ganz klar die Grenzen bestimmen, dass ich bei Beleidigung und Ähnlichem sofort einschreiten werde.
Außerdem will ich die Gruppen aufbrechen und immer einen von jeder Gruppe in ein 2er Team stecken, damit man sich in seiner eignen Filterblase nicht so hochschaukeln kann.
War jetzt viel Text, ihr merkt, es liegt einiges im Argen.
Kommentare bezüglich "Da hätte man früher intervenieren müssen" brauch ich nciht, ist mir selber klar.
Aber um Ideen und Tipps, wie man in Zukunft damit besser umgehen kann wäre ich sehr dankbar.