Beiträge von Kunibert

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich würde den Thread hier nochmal aufwecken, denn bei mir passierte ähnliches nur ist es Freitag eskaliert.

Ich trainiere seit Sommer eine C-Jugend und seit der Winterpause kühlt das Verhältnis zwischen Gruppe A (4 Spielern) und Gruppe B (6 Spielern) stark ab. (Es gibt noch einige neutral, die sind aber hier nicht das Problem.)

Ich bin sicher nicht schuldlos an der Situation, denn trotz einigen leichten Teambuildingmaßnahmen, habe ich nicht konsequent unterbunden.
    Freitag im Training ist es endgültig eskaliert, ich habe das Training abgebrochen und versucht zu vermitteln. Das hat erst ganz gut geklappt, als ich dann Freitagnacht auf mein Handy schaute, sah ich 300 Whatsapp Nachrichten in der gemeinsamen Gruppe, in der man sich wüst beschimpfte.

Voller Vorfreude auf das Spiel am Samstag, hatte ich allen klar gemacht, das sie nur zum Spiel kommen sollen, wenn Sie sich mit den anderen Spielern arrangieren können, sonst sollen sie daheim bleiben.

Am Spieltag hab ich auch nochmal klar gemacht, dass ich jemanden sofort rausnehme, sollte er pöbeln oder absichtlich den Ball nicht abspielen.
    Die Spieler wussten alle, dass sie scheiße gebaut haben (aber das hält ja auch nicht lange)
    Das Spiel verlief ganz ok, fußballerisch wars ein Armutszeugnis, aber dafür hat man sich wenigstens die Bälle zu gespielt.

Jetzt steht heute das erste Training nach Tag X an.
    Ich will Regeln aufstellen, die ganz klar die Grenzen bestimmen, dass ich bei Beleidigung und Ähnlichem sofort einschreiten werde.
    Außerdem will ich die Gruppen aufbrechen und immer einen von jeder Gruppe in ein 2er Team stecken, damit man sich in seiner eignen Filterblase nicht so hochschaukeln kann.

War jetzt viel Text, ihr merkt, es liegt einiges im Argen.
    Kommentare bezüglich "Da hätte man früher intervenieren müssen" brauch ich nciht, ist mir selber klar.
    Aber um Ideen und Tipps, wie man in Zukunft damit besser umgehen kann wäre ich sehr dankbar.

Andre
    Dribbling ist keine Anlage, sondern das was passiert, wenn der Trainer eben gerade KEINE Anlage hat!
    Auf Schulhöfen und Freizeitanlagen wird auch ganz ohne Trainer gedribbelt. Dribbeln kommt ganz automatisch.
    Aber Fussball ist Mannschaftssport. Mannschaft kommt nicht automatisch. Und deshalb muss die Anlagen, sofern Mannschaftssport, und nicht einfach allgemeiner HalliGalli, das Ziel ist, immer auch "Mannschaft" heissen und nicht einfach spielen lassen !

Dribbling ist sehr wohl eine Anlage.
    Wenn ich den Kindern nicht vermittel, wie wichtig es ist, auch ein 1v1 gewinnen zu können und ihn konsequent bei jedem Solo dazwischen funk, wird aus den Kindern auch kein guter Fußballer.
    Wenn die einzige Lösung, die das Kind vom Trainer vermittelt bekommt der Pass ist, kannst du ne Handballmannschaft trainieren gehen.

Vielen Dank für die Tipps schon mal.

"
    ist dem wirklich so, würde ich es mal so laufen lassen.
    dann wären sie nämlich schon wesentlich weiter, als ihre Altersgenossen. Sie wären auf dem Weg zum modernen schnellen Fussball."

Also, das darf man nicht falsch verstehen, mit "talentiert" meinte ich hier, technisch gut etc.
    Der Störfaktor ist eben, dass es kein Spielaufbau gibt, sondern der Ball meist panisch nach vorne geschlagen wird, auch wenn man problemlos quer spielen könnte und viel effizenter angreifen könnte.
    Mir ist klar, dass ich das in der E-Jugend nicht in Perfektion erwarten kann, aber den Grundgedanken will ich vermitteln.

Wunderschönen guten Tag,

ich hab ein kleines Problem was den Spielstil meiner E-Jugend angeht und hoffe auf Tipps für Übungen um eben jenes Problem zu beheben.

Ohne lang um den heißen Brei zu reden, meine E-Jugend ist voll mit talentierten Fußballern, bis auf 2 04er sind alle anderen 03er-Jahrgänge.
    Wie gesagt, wir spielen eigentlich gut Fußball, nur spielt die Mannschaft viel zu hektisch und auch mit viel Erklären etc. vergessen Sie meist nach 2 Minuten spiel schon wieder, dass sie den Ball auch mal ein paar Sekunden halten können, ohne Ihn quer über den Platz zu schlagen. :thumbdown:

Meine Frage ist, ob jemand ein paar Übungen oder Tipps auflager hat, um den Kindern den Gedanken zu vermitteln "Stoppen, gucken, spielen" :thumbup: statt wie bisher "rennen oder schießen" :S

Mit freundlichsten Grüßen

Kuni

Hallo.

Natürlich könnt ihr nachträglich Beschwerde einlegen, am besten beim Kreisfußballwart eures Kreises.

Die Konsequenzen werden abzuwarten sein, wird aber sicherlich eine Geldstrafe für den Verein nach sich ziehen.

Gruß

Kuni

Hallo Taktikfuchs,

ich kenn das Problem aus meiner F2, da hatte ich auch alles vertreten zwischen Kindern die locker F1 mithalten könnten und Kindern die angefangen haben mitten im Spiel Blumen zu pflücken (kein Scherz).
    Der Vorteil ist aber, dass ich noch 2 Trainerkollegen habe, so dass wir die Kinder immer je nach Leistung in Gruppen aufteilen konnten.
    Manchmal natürlich auch gemischt, aber wir konnten zumindest vermeiden, dass die besten mit den völlig Fußball-Desinteressierten zusammen spielen mussten. Profitiert ja auch keiner von.

Wenn ich du wäre, würd ich mir nen Co-Trainer suchen, damit du die Kinder immer etwas aufteilen kannst, natürlich nicht immer in Gut und Schlecht, dass fällt auch den Kindern irgendwann auf und sorgt für Stunk bei denen die denken, sie könnten Fußball spielen :P

Gruß Kunibert

Moin moin erstmal,

kurz über mich:

Ich bin 19 Jahre, hab letztes Jahr zusammen mit 2 Kollegen eine F-Jugend trainier und wir haben in diesem Jahr eine andere E-2 übernommen.
    Nach über einem Jahr nur mitlesen, dachte ich, ich meld mich mal an, um eure Meinung zu folgendem Thema zu hören.

Meine E-Jugend hat tolle Grundlagen in allem, was sich ein Trainer wünschen kann, lediglich am Stellungsspiel und am frei laufen haperts noch.
    Ich hatte bei der F-Jugend kurz an einer Tafel erklärt, wie Deckungsschatten aussieht und wie man ihn meidet. Dannach lief es deutlich besser.

Für die E2 hatte ich mir überlegt, vielleicht sogar eine Powerpoint-Präsentation über Stellungspiel und vorallem Deckungsschatten zu halten.
    Keinen 1-stündigen Vortrag, sondern maximal 5 Minuten, ich will lediglich, dass die Kinder sich den Deckungsschatten bildlich besser vorstellen können.
    Haltet ihr das für "too-much" oder kann man dass durch aus einbaun?

Gruß Kunibert :thumbup: