Beiträge von Stefan70

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Auf alle Fälle schon einmal Danke für die Rückmeldung. Ihr scheint im Verein wirklich einiges zu leisten, sonst könntet ihr nicht so erfolgreich sein.

Ich kann dem gut folgen, denn meine Tochter spielt auch mit einer Mädchenmannschaft in der Jungenliga. Und das durchaus erfolgreich.

Man muss allerdings festhalten, dass dies nicht mit einer willkürlich zusammengewürfelten Mädelsmannschaft mit ein paar "dicken Paulas" geht.

Das ist dann schon ein Team, das sich nur mit Spielerinnen verstärkt, die zuvor einen Talenttag oder ein Probetraining absolviert haben bzw. empfohlen wurden.

Und das ist gar nicht so einfach: diese Saison müssen wir z.B. in der U13 ohne Torspielerin auskommen.

Für nicht so leistungsorientierte Mannschaften sind daher die Mädelsrunden durchaus eine Alternative. Schließlich geht es auch um den Spaß.

Du machst echt einen super Job!

Mit dem Jungen wird es immer mal wieder schwierig werden. Aber solange er sich an gewisse Grenzen hält, würde ich es versuchen.

Wir hatten einen ähnlichen Fall von dem Bambinis bis in die E. Ein Junge aus schwierigen Verhältnissen, der manchmal ganz vernünftig war und dann wieder komplett ausrastete und Freund und Feind ummähte.

Fußball war für ihn total wichtig aber er hatte sich nie im Griff. Wir haben es aber immer versucht und trotz Widerständen bei Eltern und Mitspielern im Team gehalten. Trotzdem waren er und die Eltern unzufrieden und er wechselte zu einem "besseren" Verein. Dort bekam er schon nach den Probetrainings Platzverbot und spielt gar nicht mehr im Verein.

Er ist in verschiedenen Einrichtungen und soll wohl - so habe ich die Mutter verstanden - erst einmal nicht mehr in einer Mannschaft spielen.

Also - nach eigenen Erfahrungen habe ich schon etwas Verständnis für Skippi oder Andre. Ihr übrigens scheint halt solche Fälle von Laienschiedsrichtern (die für mich den Titel Schiedsrichter ohnehin nur in den Dreck ziehen), noch nie wirklich gehabt zu haben.

Ihr müsst euch klar machen, dass so ein Laienschiedrichter alles darf: er darf Spieler, Trainer und Zuschauer jederzeit beleidigen und anbrüllen. Er darf Spieler zu Unsportlichkeiten und Tätlichkeiten anstiften. Er darf Verletzungen und Dezimierungen von Mannschaften übersehen. Er darf jederzeit, egal wo sich der Ball auf dem Spielfeld befindet, Tor für "seine" Mannschaft pfeifen (ja, das habe ich schon erlebt!!!). Er darf die Spielzeit Verkürzen und verlängern, ganz wie es ihm beliebt usw. usw.

WICHTIGER HINWEIS: Ich meine damit ausdrücklich NICHT offizielle Schiedsrichter des Verbandes oder wohlmeinende Personen, die nach ihren besten Empfinden entscheiden.

Ich würde heutzutage nur noch ein (Handy)Video der betreffenden Person anfertigen und an den Verband schicken mit der naiven Frage, ob das so alles richtig sei. Vor Ort darf und kann man nichts gegen solche Personen tun.

Ich weise auch darauf hin, dass sowohl Trainer als auch Eltern sogar verpflichtet sind, ihre Schutzbefohlenen ggf. vor Aktionen zu schützen, die nichts mit der Ausübung der Sportart Fussball zu tun haben.

Und jetzt kommt mir nicht mit Mimosen und Co. - bei solchen Ansichten wäre ein Messi oder ein Götze dann nach genau einem Spiel für immer invalide - blöde Schwächlinge halt!!!

Meine persönliche Meinung ist, dass es jetzt Zeit für ihn wäre, seine Amtsgeschäfte beim FC Bayern aus eigenem Willen in andere Hände (Rummenigge?) zu legen und Prozess und eine eventuelle Strafe möglichst schnell hinter sich zu bringen.

Danach sollte er sich im Verein ruhig wieder zur Wahl stellen und bei (sicherlich) positivem Votum auch wieder eine Rolle spielen.

Bleibt er allerdings auf seinem Stuhl bis zu einer Verurteilung und eventuellen Gefängnisstrafe kleben, wird er diesen unter unerfreulichen Umständen abgeben müssen und eine Rückkehr wäre meiner Meinung nach viel schwieriger.

Also: seinen Fehler bekennen, eine angemessene Strafe akzeptieren - dann aber auch als Mensch, der seine Strafe erhalten und ertragen hat wieder vollständig in die Gessellschaft zurückkehren.

Da eine Selbstanzeige vorliegt, kann hier leider die Unschuldsvermutung nicht mehr für den bereits gestandenen Tatbestand gelten.
    Hier geht es nicht mehr um schuldig oder unschuldig, sondern wie die Höhe der Strafe anzusetzen ist und ob eventuell auf eine Haftstrafe verzichtet werden kann.

@TW

Dazu habe ich noch einen interessanten englischen Artikel gefunden: Artikel im Guardian.

Ein Zitat aus dem Artikel:
    "Andy Roxburgh, Uefa's technical director, told the Observer: "Take the [current] European Under-17 competition. We tested this – approximately 75% of the players were in the January to April category. To put it another way, if you're born on the 26 or 27 December you've got a problem getting selected for national youth teams."

Interessant fand ich auch die Bemerkung zur Jugend von Tottenham, wo die Kinder an ihrem Geburtstag die Mannschaft wechseln, so dass sie mal zu den jüngsten und mal zu den ältesten gehören und man den Leistungsstand daher viel besser beurteilen kann.

Und hier kommt noch die Ungnade der späten Geburt hinzu.

Gibt es eigentlich Sportarten, bei denen man als am Jahresende geborenes Kind nicht benachteiligt wird?

Beim Hand-, Volley- oder Basketball ist die fehlende Länge bei jüngeren Kinder ja noch ein größerer Nachteil als beim Fussball!

@FB & thomasg

Klar - hat man mit einer "Talentauswahl" eine Supertruppe und es ist auch manchmal imTraining einfacher, weil alle leistungswillig sind und gut aufpassen.

Aber ich verstehe auch FB. Denn ein solches Team stellt halt ganz andere Anforderungen - will ganz besonders gefordert und gefördert werden.
    Alibitraining geht da nicht: Eltern und Klub würden gleich Alarm schlagen.

Das sind halt zwei ganz verschiedene Schuhe. Und deshalb lese ich auch gern mal die Meinung von FB - auch wenn seine Ansichten nicht immer mit denen der Mehrzahl der Trainer hier im Forum übereinstimmen.

Da liegt einiges im Argen! Und zwar nicht im Konzept der FPL, sondern bei der Umsetzung bei euch. Und die betreffenden Personen sind imho hier auch ganz klar: das sind die Trainer.

Ich frage mich nämlich, wie diese Kinder ein Trainingsspiel durchführen, wenn sie im Spiel offenbar keinerlei Regeln kennen, sich über alles streiten und dann noch kräftig foulen.
    Wenn die Fouls und das Drücken im Training unterbunden würden, wüssten die Kinder doch auch, dass es im Spiel nicht erlaubt ist.
    Entweder die Kinder sind einfach noch nicht reif für den Spielbetrieb (da noch Bambinis) und werden gnadenlos überfordert (singender Torwart!!!), oder die Trainer können oder wollen die FPL nicht vermitteln.

Zudem haben sie ihre Rolle am Spielfeldrand offensichtlich nicht verstanden: sie sollen nämlich nicht "coachen", sprich dirigieren. Sondern gemeinsam ihre Zeit dazu nutzen, den Spielfluss bei Uneinigkeiten der Kinder wieder herzustellen und den Kindern ihre Fehler (Fouls usw.) zu erläutern. Natürlich auch die Torhüter (s.o.) und verletzte Kinder schützen.

Ich habe auch schon schlechte Spiele in der FPL gesehen: nämlich wenn ein Trainer unbedingt hoch gewinnen wollte und seine Kinder geradezu zum unfairen Einsatz aufgefordert hat. Das scheint mir hier auch eine Gefahr zu sein.

Natürlich darf so ein Spieler in der F noch ordentlich dribbeln.

Aber ROTATION ist dabei wichtig. Offenbar war er doch bisher immer im Sturm eingesetzt.

Er wird am Anfang bestimmt nicht so begeistert sein aber eine Menge neuer Sachen lernen!

Bei mir wäre der Junge eine Halbzeit im Tor und eine Halbzeit im Feld, wo er ausgeruht über den Gegner herfallen kann =)

Davor würde ich mit ihm (und den Eltern) sprechen und auf die Bedeutung der Fähigkeiten des Feldspielers für moderne Torhüter hinweisen.

Bei meiner Tochter gibt es diese Saison gar keinen Torspielerin - jede Halbzeit is Reihum eine andere im Tor.
    Mit etwas "schlechterer" Torhüterin strengen sich dann übrigens die anderen in der Defensive gleich mehr an und lassen viel weniger Torchancen zu.
    Das finde ich auch sehr interessant...

Naja - ich muss schon zugeben, dass es mich nerven würde, wenn ein einzelner "Besserwisser" in der Sportgruppe, der Mannschaft, der Schulklasse usw. ständig dazwischenredet und andere rumkommandiert.

Es ist immer schön, absolute Freiheiten für einzelne zu fordern - nur müssen dann alle anderen schön schweigen und brav sein, damit der Einzelne sich ausleben kann.

Ich spiele mit meinen Kids (11 + 5) auch immer "Gemetzel im Flur".

Nur etwa 1,2m breit, ein paar Meter lang und Türen an beiden Enden als Tore.

Das ist Kleinstfeldfussball und nur beidfüßig zu bestehen...