Beiträge von Abbelwoi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hier mal mein Bericht....wie gewünscht von h4cher.


    Wir haben am Donnerstag letzter Woche und gestern die ersten Trainingseinheiten gehabt. Beim 1. Training habe ich mich vorgestellt mit Vornamen und DU. Habe mich von der Mehrzahl hier überzeugen lassen und, stellt euch vor, es hat auch gar nicht weh getan. :) Was mich aber schon nervt, sind die Eltern. Bekam z.B. schon eine Mail von einem Vater (noch nie gesehen), sein Sohn ist übernächsten Samstag nicht da, also setze ihn diese Woche ein. Die Anrede in der Mail mit Vornamen und Du. Fand ich schon frech. Habe gar nicht drauf geantwortet. Ein paar Eltern kamen nach dem Training auf mich zu und sprachen mich auch mit Du an. Aber o.k...... gibt schlimmeres.


    Das Training war recht locker. Die 10 Kinder machten gut mit und es hat Spass gemacht. Am Anfang warm machen, dann dribbel Übungen, Torschuss und Spiel.


    Gestern war es schon schwieriger. Da hatte ich 15 Kid´s. Da war auch zum ersten Mal der "Beste Spieler" (laut Vorgängertrainer) da. Ist auch wirklich kein schlechter. ABER: Er versuchte beim Abschlussspiel zu dirigieren und die Mannschaft aufzustellen. Nörgelte dauernd rum. Dort einen Freistoß, hier war Hand, da war der Ball im Aus. Beim Gegentor waren die Mitspieler dran Schuld usw. Habe ihm schon gesagt, dass er am Samstag im Mittelfeld spielt. Seine Antwort: Ne, ich spiele im Sturm. War schon echt am Verzweifeln mit ihm.


    Hat jemand einen Rat oder einen ähnlichen Fall? Kann doch da nicht nachgeben, oder?

    Hallo Christoph (Schimanski)


    man merkt, Du hast Erfahrung mit dem Jugendtraining. Die Links sind echt klasse....besonders DVDfussballtrainer. Sehr anschaulich dargestellt. Da kann ich mir auch manches abschauen.


    An Penaten,


    die Pferdejagd ist prima....das wird bestimmt lustig für die Kids. Die anderen Übungen kann man auch gut einstreuen.


    Was haben die Jugendtrainer nur vor dem Internetzeitalter gemacht? Wahrscheinlich Bücher gekauft und zu Hause studiert. Ich bin froh, dass ich als Jugendtrainer-Neuling auf so eine Seite gestoßen bin und mir viele von Euch mit wertvollen Tipp´s weiterhelfen.


    Vielen Dank an alle :)

    Antwort an Penaten,


    was ist Tummeln und dribbeln im Raum mit Fänger? Kannst Du das genauer beschreiben oder ist das zu schwierig? Die Aufteilung gefällt mir. Kann man auch einiges übernehmen. Das Elfmeterschießen am Schluß ist ebenfalls eine gute Idee.


    An Stone


    Du schreibst, die Kinder sagen Trainer zu Dir. Auch dazu das "Du" oder "Sie"?

    Hallo La Krizz,
    man beginnt also das Training heut zu Tage mit Dribbling. Gut zu wissen.
    Kann mich noch an das Training von meinem Sohn erinnern. Er spielte von der F bis zur D Jugend. Ich schaute ab und zu mal beim Training vorbei und der Trainer ließ am Anfang immer die Kinder von 16er zu 16er laufen. Ist allerdings auch schon wieder 15 Jahre her. Zu meiner Jugendzeit war es auch nicht anders. Aber die Zeit und Methoden ändern sich eben.
    Bin ja lernfähig.....in Deinem Beitrag sind schon prima Tipp´s. Werde versuchen sie umzusetzen.


    Hallo maitre999


    über die Seite vom DFB bin ich auch schon "gestolpert" als ich mich über´s Internet fit machen wollte für´s Training. Sind aber immer 2 Paar Schuhe die Theorie und Praxis. Sieht immer so leicht aus auf den Bildern. Kann mir aber vorstellen, dass auf dem Platz es schwieriger wird.
    Bin aber weiter guter Dinge und hoffe, dass die Kinder mit mir und meinem Training Spass haben.


    Der Countdown läuft....noch 3 mal schlafen, dann ist Trainingsauftakt


    In diesem Sinne......

    Es sind wirklich einige wertvolle Tipp´s bei den Antworten dabei. Da möchte ich mich noch mal an dieser Stelle bedanken.


    Gehe am Donnerstag locker auf den Sportplatz und lasse alles auf mich zukommen. Noch mal eine Frage zum Trainingsauftakt.
    Wie gestaltet ihr ihn? Training ist 1Std. 30 Min. Meine Vorstellung ist so:


    10 min warmmachen (von Kleinfeldtor zu Kleinfeldtor laufen/rennen)
    20 min 2 Jungs zusammen und Passspiel mit der Innenseite (verschiedene Übungen)
    30 min Torschuss (durch 4 Hütchen dribbeln und anschl. auf´s Tor schießen)
    30 min Abschlussspiel


    An die erfahrenen Jugendtrainer.....wäre das o.k. oder habe ich was vergessen


    Was mir gerade noch einfällt und weil Annie etwas vom Kapiän geschrieben hat.....wird eigentlich ein Spielführer gewählt, nehmt ihr den von letzter Saison oder bestimmt ihr ihn?

    Danke für die weiteren Beiträge zu meinem Thema Trainer Neuling.


    Die einhellige Meinung ist also, dass ich mich von den Kindern mit DU ansprechen lassen sollte. Da tue ich mich echt schwer damit. Denke da geht vielleicht der Respekt verloren und das kann man zum Schluss nicht mehr steuern. Selbst als ich im Seniorenbereich gespielt habe, wurden die Trainer immer mit SIE angesprochen. Bei KÖNIG OTTO und anderen Bundesligatrainern ist das heute auch noch so.


    Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit um mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Aber einmal das DU angeboten lässt es sich auch nicht mehr zurück nehmen.


    Zum Thema Eltern: Da kenne ich niemand. Sind auch eine andere Generation. Werde das SIE erst mal beibehalten und das andere wird die Zeit zeigen.

    Danke erst mal für die Antworten. Kann auch nur aus meiner Jugendzeit sprechen. Meine Trainer wurden alle mit "Sie" angesprochen. Aber man muss ja mit der Zeit gehen. Wenn das heute anders ist, dürfen die Kinder mich natürlich "Duzen". :)
    Aber soweit ich weiss, wird der Lehrer heute noch in der Schule mit "Sie" angesprochen. Kann mich natürlich auch irren.....

    Hallo,


    bin zum E-Jugend Trainer gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Vor 2 Wochen saß ich mit meiner Frau im Eissalon, da kam der Jugendleiter auf mich zu (wir kennen uns schon Jahre) und fragte, ob ich nicht die E1-Jugend trainieren möchte. Sonst muss er sie abmelden. Ich überlegte 2 Tage und sagte zu, da sonst 13 Kinder ohne Trainer dagestanden wären.


    Kurz etwas zu mir: Bin 50 Jahre, habe mit 8 Jahren angefangen Fussball zu spielen, alle Jugendmannschaften durchlaufen, 1. und 2. Mannschaft gespielt bis ich 25 Jahre alt war. Durch eine Knieverletzung war dann ENDE. Also, seit 25 Jahren ausser im Fernsehen keinen Sportplatz mehr gesehen.


    Habe mich durch verschiedene Internetadressen mit Trainingsübungen durchgekämpft und auch schon welche ausgedruckt. Jetzt meine Frage an die erfahrenen Jugendtrainer hier im Forum. Wie lasst ihr Euch ansprechen von den Kindern? Mit Trainer, Herr...., SIE, oder mit DU und Vornamen? Wie ist der Kontakt mit den Eltern? Anrede mit Sie oder DU? Es soll noch ein Elterabend übernächste Woche geben. Ist das normal? Kenne das aus meiner Jugendzeit nicht.
    Habe mir auch überlegt, dass jeweils ein Kind eine Übung im Training vorschlagen kann. Ist das eine gute Idee oder vielleicht doch nicht.


    Ihr seht, Fragen über Fragen. Bin schon ziemlich nervös. Am Donnerstag ist Trainingauftakt und 18.08. das erste Spiel.


    Über Ratschläge und Erfahrungen freue ich mich


    Gruß aus Hessen