Hallo!
Hat sonst jemand niemand Praxiserfahrung mit dieser Pressingvariant oder Tipps zur Umsetzung?
Hallo!
Hat sonst jemand niemand Praxiserfahrung mit dieser Pressingvariant oder Tipps zur Umsetzung?
Ja das sehen ich genau so!
Hat sonst jemand Praxiserfahrung mit dieser Pressingvariant oder Tipps zur Umsetzung?
Der Autor der Pressingvariante gibt bei seiner Beschreibung auch noch ein paar allgemeingültige Tipps:
- Verhalten bei Flugbällen,
- Verhalten bei Rückpässen,
- Verhalten bei schlechten Pässen im Spielaufbau und
ZitatWird man durch ein sicheres und nach vorne orientiertes Passspiel vom Gegner in die eigene Hälfte gedrängt, versucht man sich mit zwei Viererketten hinterm Ball zu postieren. Das Mittelfeld bildet in diesem Fall ebenfalls Abwehrdreieck und Abwehrsichel.
Wie ist das zu verstehen? Warum soll das Mittelfeld dann auch eine Viererkette bilden? Steht man so kompakter?
ZitatUnd dann musst du noch entscheiden, ob du wirklich außen doppeln willst (großer Laufaufwand für die zentralen Spieler) oder ob du lieber den Pass in die Mitte provoziert, wo du mit 3 zentralen Spielern eigentlich gute Chancen hast, den Ball zu gewinnen. Dazu kommt, dass das Umschalten aus der Zentrale mehr Möglichkeiten bietet.
Ja klar, die Idee gibt es natürlich auch.
Wobei bei dieser Pressingformation nur das lenken des AV zum 6er eine Option ist. Der 10er wird wohl einen noch größeren Laufaufwand haben als die beiden 6er, da er ja gerade diesen Pass ins Zentrum zustellen soll.
Ich glaube erst nach außen und dann ins Zentrum zu lenken lassen zum doppeln ist eine spielbare Variante. Wichtig scheinen mir aber hierbei zweikampfstarke 6er und ich würde das Zentrum durch den ballfernen MA stärken lassen. Ein 6er wäre mir hier zu wenig.
ZitatEine Frage vorweg: Was heißt Sonderliga?
Bei uns unterscheidet man zwischen Kreisliga-Leistungsliga-Sonderliga-Bezirksliga-Landesliga und Mittelrheinliga.
Hoffe das hilft dir weiter.
Hallo Kollegen,
nachdem ich diesem Forum nun schon knapp 1 Jahr beiwohne, allerdings nur als neutraler Leser, möchte ich jetzt die Möglichkeit ergreifen und hier selber mal aktiv werden.
Zu meiner Person, ich bin 39 Jahre alt, Zahnarzt und Inhabe der C-Lizent Breitensport. Ich gehe mit meiner Mannschaft C älterer Jahrgang fast geschlossen in die B hoch. Nächste Saison sind wir ca. 17 Feldspieler und 3 Torhüter. Seit der C spielen wir mit Viererkette im 4231. Vorher wurde mit Dreierkette gespielt. Wir spielen nächste Saison in der Sonderliga. Die alte B hat hier nach einer starken Rückrunde einen soliden 4. Platz belegt. Ein Ziel nächste Saison ist es das Pressing einzustudieren. Daher auch mein Thread.
Was haltet ihr von folgender Variante: http://www.abwehrkette.de/pressing-balleroberung/
Hat einer schon damit Erfahrungen gesammelt?
Noch einen schönen Samstagabend.
Mit freundlichem kollegialem Gruß