Beiträge von Jose_Mou

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also insgesamt leben rund 10.000 Menschen im Einzugsgebiet --> 4-6 Kindergärten und 2 Grundschulen An potentiellen Trainer mangelt es nicht. Insgesamt erstrecken sich 3 Vereine über das Einzugsgebiet (1 größerer und 2 kleinere(unter nderm wir)) Habt ihr Erfahrungen bei der Kontaktaufnahme zu Kindergärten und Schule?


    Gibt weiterhin Hlfestellungen zur Erstellung einer Konzeptio oder Erfahrungswerte?

    Hallo an Alle,


    künftig werde ich damit beauftragt sein die Jugend unseres Vereins wieder zum Leben zu erwecken. Im Moment verfügt der Verein eine G, F, E-Jugend und eine kleine Gruppe die sich im Altersbereich D-C-Jugend anzusiedeln ist. Künftig wird das Hauptaugenmerk darauf gelegt möglichst in jeder Altersklasse eine Mannschaft zu stellen. Die Etablierung von mehreren F-sowieso G-jugend MAnnschaften dient dabei als Basis auf die, die Jugend erbaut werden soll. Gewinnen wollen wir die Kinder vor allem mit Spaß und einer klaren sportlichen Konzeption die sich in den neu erstellten Leitlinien des Vereins erstrecken. Mit der konsequenten Verfolgung dieser sportlichen Ausrichtung sollen vor allem auch ältere Altersklassen angesprochen werden. Im Moment ist viel im Umbruch aber die Neuaufstellung des Vereins und die Beauftragten sprudeln nur so vor Engagement und Euphorie


    Jetzt komme ich zu meiner Frage: Habt ihr Vorschläge oder Anregungen wie man Jugendliche beziehungsweise Kinder dazu bewegen kann sich unserem Dorfverein anzuschließen? Für die jüngeren Jahrgänge habe ich mir volgendes überlegt:


    1.Kindergartenturnier
    2.Grundschulturnier
    3.Sportfeste


    Jahrgangsübergreifend wollen wir auch den Flüchtlingen eine sportliche Möglichkeit bieten. Habt ihr selber Erfahrungen mit derartigen Situationen? Wie kontaktiere ich am besten die C-,B-,A-Jugendlichen?



    Liebe Grüße


    Jose

    Hallo an alle !


    Ich wollte nach einer Verletzungspause und wenig Zeit aufrgund der Uni wieder mit Fußball anfangen. Ich habe knapp 5 Monate pausiert und in der Zeit meine Muskeln stabilisiert. Nun möchte ich jedoch wieder anfangen zu kicken !


    Ich bin 19 Jahre alt und habe knapp 14 Jahre Fußball gespielt mit dieser kleinen Unterbrechung halt.


    Ich bräuchte nun vielleicht eure Hilfe um einen Individuellen Fitnessplan zu erstellen der mich langsam wieder fit macht. Könntet ihr mir da helfen und ein paar Tipps und vielleicht Erfahrungen mit mir teilt ?


    Gruß Jose

    Hey,



    habt ihr ein ähnliches "Blatt" auch für Passübungen ? Die meisten Ratschläge oder Vorgaben waren ja für Torschussübungen.
    Wenn mir jemand noch den Link zu den Passübungen schicken könnte wäre ich durchaus dankbar !



    Gruß jose

    Wir stellen nächstes Jahr 3 F-Jugend Mannschaften ;) eine andere Mannschaft hat noch ordentlich Kapazität und ich bin mit den 16 Spielern die größte Mannschaft ! Also sind wir gerade am beraten wie wir die MAnnschaften am besten aufteilen.


    Einfach mal die Frage beantworten und nicht immer den Schlaumeier markieren wäre hilfreich !:)

    Hey Kollegen,


    ich habe eine ganz einfache Frage, wie sieht eurer Meinung nach ein optimaler für die F-Jugend aus. Nach der Neueinteilung im meinen Verein spielen 16 Kinder in meiner Mannschaft. Ich persönlich finde das sind zu viele ! Am liebsten hätte ich 11-12 Spieler ich glaube so kann man auch das beste Training abliefern ?!



    Gruß Jose

    Ich glaube das wir langsam vom eigentlichen Threadthema wegkommen ! Bommelricky scheint zwar der Guru des Minikickersports zu sein, jedoch sollten wir uns auf die eigentliche Frage konzentrieren. Jeder hat andere Ansätze Fußball zu vermitteln oder beizubringen ob diese richtig oder falsch sind darüber lässt sich streiten. Natürlich ist dieser Beitrag von Herrn Bommelricky maßlos überzogen und trieft vor Arroganz. Mit den Titeln solltest du dich in keinster Weise schmücken sondern lieber die Kurzen ! Das dazu.



    ..... Also ich bin genau in der gleichen Situation wie Robert_HBN ! Um mein Training zu organisieren orientiere ich mich persönlich an den Zielen des DFBs sprich:
    Ziele des F- und
    E-Juniorentraining

    Vermittlung der Spielidee
    „Tore erzielen und Tore
    verhindern”

    Förderung der Freude am
    Fußballspielen

    Erlernen der wichtigsten
    Fußball-Techniken in der Grobform

    Spielerisches
    Vermitteln vielseitiger sportlicher
    Erlebnisse

    Schaffen koordinativer und
    konditioneller Grundlagen

    Fördern von
    Selbstvertrauen, Teamgeist und
    Kreativität


    Jedoch lege ich vor den ersten Saisonspielen mein Hauptaugenmerk auf laufintensive und koordinative Übungen weitesgehend mit Ball, denn lieber Bommelricky, mit Ball am Fuß kann auch geschwitzt werden ;) Zum Beispiel Dribbelstaffelläufe usw ..


    Später versuchen wir dann auf Spielsituationen einzugehen (Passspiel, Orientierung auf dem Platz, Standards!)


    Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick in mein Trainingsplan liefern Robert_HBN. Würde mich freue wenn du uns nach den ganzen Vorschlägen schreibst wie du es selber handhaben willst !



    Gruß


    Jose

    Hey Jungs,




    ich möchte ma aus Spaß ein Test der Spieler vor der Saison machen. Der soll viel mehr die Entwicklung der Jungs innerhalb eines Jahres darstellen als den jetzigen Leistungsstand zu beschreiben. Habt ihr Anregungen für Übungen in denen ich die Kurzen "testen" kann. Ich dachte persönlich an einen Dribbelparcour, eine Passübung und dergleichen !



    Gruß Jose

    Hey,



    ich hab mit meiner G-Jugend genau das gleiche Problem. Schön das man sich hier drüber austauschen kann...
    Also wir haben uns mit dem Verein entschieden die beiden Spieler mit hochzunehmen. Insgesamt ist es das beste für sie in der F-Jugend zu spielen anstatt bei den Minis. Das wäre lediglich verschwendete Zeit in der Entwicklung. Natürlich werden sie körperliche Probleme haben, die sich jedoch glaube ich nur zu Beginn bemerkbar machen. Mit der Zeit gewöhnen sich die Kurzen an die "Gangart" in der F-Jugend. Außerdem haben wir letztes Jahr zwei super Beispiele dafür, dass es klappt. Beide Minis haben sich super integriert und haben körperlich dagegen gehalten. Falls so ein hohes Leistungsgefälle in der neuen Mannschaft herrschen würde, dann nimm sie mit und mach vorher ordentlich Freundschaftsspiele dann passt das ;)

    Hey,



    wir wollen hauptsächlich Spaß am Fußball haben und möglichst einen sauberen Ball spielen, denn Fußball macht doch am meisten Spaß wenn man gewinnt oder nicht? ;) Nein es ist mir schon bewusst das man in der Jugend auf gar keinenfall von Ergebnissen reden darf. Dennoch möchte ich den Kleinen eine Vernünftige Grundlage geben, denn ein paar von ihnen sind durchaus talentiert ! Und sobald man hier iwas Erntes in Bezug auf die Trainingsgestaltung für die jungen Jahrgänge schreibt wird man belächelt, keine Angst Jungs ich nehme das nicht all zu Ernst und möchte den Kleinen nur Spaß am Sport ermöglichen !

    Hey,




    jetzt geht die Saison langsam aber sich dem Ende zu und ich möchte so langsam anfangen die neue Saison zu planen. Ich trainiere im Moment einen Altjahrgang der G-Jugend, der komplett in die F-Jugend hochgeht. Dazu meine Frage, was muss ich bei einer Vorbereitung beachten. Ich habe die Mannschaft in der Saison übernommen darum hatte ich bis jetzt keinen Kontakt zur Saisonvorbereitung. Wie viele Wochen vor Saisonstart soll ich anfangen? Wie intensiv soll ich die Vorbereitung gestalten? Da meine Ich Trainingseinheiten, Freundschaftsspiele Turniere etc. Ich denke um sich an den F-Jugend Fußball zu gewöhnen sollte einiges vorher passieren. Eigentlich wollte ich mir einen Trainingsplan erstellen aber ich habe noch Probleme bei der Schwerpunktgewichtung am Anfang der Saison. Natürlich sind Jahre als Jungjahrgänge immer Lehrjahre aber wir sind eine ambitionierte Truppe die möglichst viel erreichen möchte darum bitte ich um eure Hilfe bei der Planung der Saisonvorbereitung !

    Hey,



    also ich als Trainer findes es persönlich sehr kritisch wenn Eltern in die Aktionen auf dem Platz einflussnehmen wollen. Eltern sehen die Ereignisse immer ein Stück subjektiver als es wirklich ist. Natürlich verstehe ich voll und ganz deine Meinung und wenn du die Situation so schilderst solltest du vielleicht das Gespräch suchen. Doch wäre es vielleicht nicht sogar positiver wenn dein Sohn auf den Trainer zu geht und ihn fragt was er machen kann um wieder öfter zu spielen?


    Gruß Jose

    Hey,


    vielleicht habe ich mich mit dem Wort Umbruch falsch ausgedrückt. Natürlich verstehe ich euere Meinung dazu. Ich meinte lediglich ob ich in der F-Jugend andere Schwerpunkte im Training setzen soll als es zuzeit der Fall ist. Ein Umbruch ist das natürlich nicht, da muss ich euch schon recht geben!



    Gruß Jose

    Hallo,




    ich trainiere knapp seit einem Jahr wieder eine G-Jugend und erlebe in diesem Sommer zum ersten Mal den Wechsel in eine höhere Jugend mit den kleinen. Kurz zu uns:


    Wir sind eine durschnittlich starke G-Jugend mit relativ vielen Altjahrgängen. Im Moment spielen wir in der zweitbesten Gruppe des Kreises Bochum und schlagen uns dort auch relativ gut. Erst Anzeichen von Spielverständnis, Passpiel und Koordination sind zu erkennen und ich bin insgesamt mit der Entwicklung der Jungs in dem letzten Jahr sehr zufrieden.


    Nun möchte ich die Jungs langsam aber sicher auf die F-Jugend vorbereiten, in der es mit Sicherheit robuster zugeht als bei den Minis. Ich wollte euch also Fragen wie ich das Training ändern kann um ihnen den Umbruch so einfach wie möglich zu gestalten. Natürlich werde ich zu Beginn der Saison viele Freundschaftsspiele ansetzen ! Vielleicht habt ihr als erfahrene Trainer einen Tipp für mich wie ich das Training gestalten kann um den nächsten Schritt in der Entwicklung zu nehmen.



    Gruß


    Jose

    Also das Schlusspiel gestalten wir immer möglichst großzügig. Das heißt 15-25 Minuten und die Mannschaften werden manchmal selber gewählt von den Kindern oder wir teilen sie ein.Bisschen meckern gehört natürlich dazu aber ich finde es im Spiel auf dem Platz unnötig ! Da scheiden sich wahrscheinlich unsere Geister Also meist wird gemeckert wenn wir in Rückstand geraten oder das Spiel nicht so läuft wie sich die Spieler das vorstellen. Natürlich kann man das bei Kindern in dem Alter nie ausschließen und natürlich ist das Verhalten charakter bedingt, doch andere Spieler verlieren durch die Meckerei den Mut vernünftig zu spielen und lasen sich negativ beeinflussen.

    Hallo Trainerkollegen,



    ich bin noch nicht so lange als Trainer tätig und möchte mich deshalb an euch wenden um Hilfe zu erhalten. Also folgende Rahmenbedingungen sind in meiner Mannschaft vorzufinden: Ich trainer seit knapp einem Jahr eine U7 im Kreis Bochum. Nach anfänglichen Problemen haben wir eine gute Hinrunde gepielt und befinden uns nun in der zweit besten Gruppe des Kreises. Natürlich sind Ergebnis und Leistungen in dieser Altersklasse auf keinen Fall wichtig, dennoch sieht man es doch gerne wenn die Arbeit Früchte trägt. Nun mehr Details zur Mannschaft. Die Mannschaft besteht fast vollkommen aus Altjahrgängen und der größte Teil bewegt sich auf einem Leistungsniveau. Jeodch habe ich bei den letzten Trainingseinheiten bemerkt das meine Jungs ein wenig zu Ergebnisfokussiert bei Trainingsspielen sind obwohl wir Trainer dies von außen keineswegs fordern. Ich habe schon öfter versucht den Trainingsspielen den Wettkampfcharakter zu nehmen doch ganz will mir das nicht gelingen. Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich, denn letzte Woche waren die "Verlierer" schon sichtlich Niedergeschlagen.


    Weiterhin möchte ich den Spielern das Meckern schon früh abgewöhnen. Im Spiel wird sich bei Rückstand gegenseitig gezankt. Ich glaube die kleinen sind schon ein wenig erfolgsverwöhnt und deshalb entsteht so ein Verhalten. Ich habe ihnen schon ein paar mal erklärt dies zu unterlassen aber es kommt doch immer mal wieder vor. Habt ihr vielleicht ein paar Übungen zum Teambuilding auf Lager die, die Jungs etwas näher zusammen bringt? Außerdem haben wir unseren ersten Neuzugang für die Rückrunde endlich bekommen, der wird aber vorerst etwas ausgegrenzt und grenzt sich selber aus. Das ist natürlich ganz normal, dass er in seinem Alter noch Angst vor anderen Kindern hat, zumal der Rest der Mannschaft sich aus der Schule oder dem Kindergarten kennt. Also wie kann ich den neuen Spieler am besten integrieren?


    Ich würde mich über eine große Rückmeldung freuen :)




    Schönen Tag euch noch


    Jose Mou

    Hey Tobn,



    hier sind noch ein paar mehr Infos für euch alle und ich hoffe es kommen noch ein paar Kommentare hinzu.
    Also meine Jungs sind weitesgehend Altjahrgang und haben teilweise schon 1-2 Saisons hinter sich. Sie werden in dem Halbjahr alle 7 und gehen mit mir geschlossen in die F-Jugend. Wie ich schon sagte hatten wir das Problem in der Hinrunde nicht und haben befreit aufgespielt und immer gewonnen. Jetzt spielen wir in der besten Gruppe des Kreises und die Gegner sind somit auch stärker geworden. Ich glaube das schüchtert die Spieler auch ein wenig ein ! Jedoch konnten wir auch die ersten beiden Spiele souverän gewinnen !



    Die Gegner sind meistens kleiner als wir, haben jedoch keine Angst und gehen beherzt zum Ball. Ich müsste es schaffen den Kindern den Druck zu nehmen der zum Teil auch von den Eltern ins Spiel getragen wird.


    Insgesamt ist es glaube ich ganz legitim in dem Alter eine Angstphase zu durchleben, ich möchte jedoch den Kindern so schnell wie möglich wieder den Spaß zurückbringen und die Angst nehmen !