Beiträge von acki

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

ich denke die Antwort hast du dir schon selber gegeben. Ziehe dein dein Ding durch und lasse dich auf keinen Fall von den Eltern beeinflussen. Erkläre den Eltern deine Philosophie vom Kindertraining.
    Was bitte nutzen denn den Eltern die paar Punkte mehr. Was für einen Vorteil haben Sie denn dadurch ????? Lernen Ihre Kinder dadurch besser oder schneller ????
    Es scheint ja nicht so zu sein, dass ihr jedes Spiel verliert und die Kinder dadurch gefrustet sind.

Hallo,

da helfen nur Spiele gegen schwächere Gegner unter der Woche oder am Spielfreien Wochenende. Das wichtigste ist das du die Kinder ständig lobst, ob beim Training oder beim Spiel. Auch wenn die Niederlage noch so hoch ist, findet man immer noch was positives.
    Laß dir auf keinen Fall deine Entäuschung oder Niedergeschlagenheit nach so einer Klatsche anmerken, sondern stelle immer die Fortschritte in den Vordergrund und teile es der Mannschaft mit, auch wenn es noch so schwer fällt.

Mit viel Spaß beim Training kommen auch mal bessere Zeiten. Sage deinem Spieler, dass die Mannschaft ihn braucht.

Hallo zusammen,

hat jemand Material zum Positionstraining bzw. zur Positionsbeschreibung beispielsweise für das 4-4-2 oder 4-3-3 System. Für Informationen wäre ich dankbar.

Hallo,

ist es wirklich Angst, oder fehlt den Spielern vieleicht die Technik hohe Bälle anzunehmen ?

Ist das der Fall, solltest du mit diesen Spieler intensiv die Ballan- und Mitnahme insbesondere hoher Bälle trainieren. Ansonsten kannst du mit diesen Spielern viel 1 vs 1 Situationen trainieren. Achte aber darauf, dass du gleichstarke Spieler gegeneinander antreten läßt. Siehe zu, dass diese Spieler im Zweikampf Erfolgserlebnisse haben, die das Selbstvertrauen stärken. Zweikämpfe sind auch oft Kopfsache.

Viel Erfolg.

auf jeden Fall mit Co-Trainer aus schon beschriebenen Gründen. Ich arbeite sogar mit 2 Co-Trainern weil ich gerne in kleinen Gruppen trainiere und ich so das Training noch intensiver gestalten kann.

ich denke auch, dass man sofort ab dem 11er Feld damit anfangen sollte. Wenn man bereits in der E-Jugend 3:3 gespielt hat, sind die Kids eh schon gewohnt nebeneinander zu verteidigen. Einfach einen 4 Spieler dazustellen. Viererkette in der D-Jugend heisst ja nicht gleich, dass diese in Perfektion gespielt wird mit Abseitsfalle usw.

Einrücken und Rausrücken dürfte für den Anfang als Mannschaftstaktig bzw. Gruppentaktik genügen. Erstmal müssen die kleinen lernen wie sich sich im 1:1 zu verhalten haben.

Moin,

sehe ich genau so, wenn was geändert werden soll, dann schon zur nächsten Saison. Grundsätzlich finde ich kleinere Spielfelder und Gruppen auch besser.

Aber viel wichtiger finde ich, dass endlich mal einheitliche Regeln für alle Kreise gelten.
    Spiele ich im einen Nachbarkreis, ist das Spielfeld kleiner oder größer. In einem anderen darf der Torwart plötzlich nicht mehr über die Mittellinie schiessen, in einem weiteren wir dauf große Tore gespielt und 11:11. usw. usw.

bei uns spielt die D-Jugend 11:11 von 5er zu 5er. Was verspricht man sich jetzt, wenn 2 Spieler pro Team wegfallen ???? Mehr Ballkontake für die übrigen ??? Meiner Meinung nach wird dann das Läuferische wieder mehr in den Vordergrund gestellt, weil die Spielfeldgröße doch gleich bleibt.

Hallo,

die bisherigen Beiträge sind sehr gut.
    Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Ich habe festegestellt, dass die Spieler oftmals den Gegespieler frontal mit hohem Tempo entgegenlaufen und so sehr einfach vom Stürmer "ausgetanzt" werden. Besser wäre es den Kindern zu erklären das sie wohl den Gegner entgegen laufen, aber kurz vorher abstoppen, die Geschwindigkeit des Stürmers aufnehmen und langsam das Tempo im seitlichen Rückwärslaufen verringern um so dem Stürmer den Vorteil der Geschwindigkeit zu nehmen.

Und das ganze nicht frontal zum Angreifer, sondern auf einer gedachten Linie zwischen Ball und Tor. So wird fast Automatisch der direkte Weg zum Tor verbaut.

Andre: Der starke Fuß ist meist der Rechte ist wohl war, aber es ist immer der mit dem gedribbelt wird.