Beiträge von fussiball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Andre
    ich wollte eigentlich wissen wie ich einen guten trainer finde, nicht was ein guter Trainer ist oder wie einer ein guter Trainer werden kann, für diese Fragen hab selbst lõsungen,


    ps: diese Saison haben wir 2 A-Jugendliche eingebaut wovon 1 demnächst den Schein machen will
    das ist für mich eine Lösung für die Zukunft und nicht für jetzt

    Na ich weiß nicht oft werden die U-Mannschaften überbewertet, wieviele von denen schaffen es den wirklich später mal unter die Top 15 in der Nationalmannschaft. Die erste Mannschaft bedient sich ja auch nicht nur aus ein oder 2 Jahrgängen und wenn jetzt in der U 20 1 oder 2 zukünftige Weltstars sind aber der Rest der Mannschhaft nicht dann wird es auch schon in der Quali schwer, auch weiß man nicht ob der Trainer ganz einfach schlecht ist, die A Nationamannschaft bedient sich aus einem größeren Pool da dürfen auch mal 2 Jahrgänge nicht berücksichtigt werden. Ich denke die Jugendarbeit beim DFB ist gut aber zu verbessern wird es immer etwas geben und die aktuelle Ausgangssituation ist schon etwas anderes als noch 1990 bei dem letzten Titel.


    Den Sammer mag ich aber trotzdem nicht der ist meiner Meinung nach überbewertet

    teejay
    du sprichst mir aus der Seele



    ......aber letztenendes wäre es ja langweilig wenn alle nur schreiben würden mit dem wir einverstanden sind :)

    jeder muß sich aus dem ganzen Texten irgenwie seine eigene Philosophie zusammen basteln, ich denke dann versucht man wenigstens etwas besser zu machen, man sollte halt nicht alles 1:1 denken wie jemand schreibt, ich denke auch das viele das was sie schreiben nicht wirklich so umsetzten da wir das nur schaffen kõnnten wenn wir Berufstrainer wären, aber dann wären wir als Breitensporttrainer nicht mehr zu verwenden:

    Ja wie soll ich es jetzt sagen ohne mich gleich mit der Hälfte anzulegen


    Punkt 1 Trainer die reinrufen machen meiner Meinung nach nichts falsch, entscheiden für mich ist was und wie oft sie reinrufen.


    Punkt 2: Selbstbestimmung der Kinder das ist für mich eigentlich nur die Verantwortung an die Kinder abgeben, meiner Meinung nach ist das die falsche Methode wenn die Kinder zu einem ausgebildten Trainer kommen wollen sie dann vermutlich immer noch Selbstbestimmen möchten, werden aber schnell merken das erstmal nur der Trainer entscheidet. Tut mir leid das ist aber auch die einzige Form wie ein Mannschaftssport dauerhaft funktioniert, das jeder alles selber entscheidet ist in Trainingsspielen gut, hat aber in einem Spiel bei dem die Kinder auch etwas lernen sollen nichts wertvolles.


    Punkt 3 jede Woche hoch zu verlieren schadet den Kindern mit sicherheit nicht, aber wenn sich das zu lange hinzieht sollt der Trainer sich dringend über eien Fortbildung Gedanken machen, da die Psychologie auch bei den Kindern eine sehr große Rolle spielt, hat es nicht immer nur etwas damit zu tun was wir den Kindern beibringen (technisch) sondern wie wir mit Ihnen umgehen, verlieren muß man lernen das ist wichtig aber auch Gewinnen ist wichtig. Die Ziel in einem Spiel ist eben das man Gewinnen, wie oft und wie hoch ist denke ich nicht wirklich wichtig solange du keine überdurchscnittlichen Spieler hast, denen muss man eben auch mehr bieten oder sie zu anderen Trainern oder Vereinen bringen.


    Punkt 4: Ich glaube im Forum wird immer eine Weisheit gesucht ich denke jeder Trainer jeder Spieler/inn und jede Mannschaft brauchen auch unterschiedliche Trainingsformen,
    pauschalen wie
    ....nicht reinrufen
    ....nur hinten oder vorne spielen lassen
    ....kein Torwarttraining in der F Jugend
    ....gewinnen ist nicht wichtig
    ....Fußball besteht nur aus Spaß
    ....alles was der DFB schreibt ist richtig oder auch falsch
    halte ich für den Fußball nicht sinnvoll, ich denke es gibt immer 2 Seiten und die eine kann mal richtig wie auch falsch sein

    fussiball
    Erst mal sorry, das mein Rat dir keine Hilfe war. Denn von Breitensport verstehe ich wirklich nicht viel. Aber ich habe allergrößten Respekt vor Trainern in diesem Bereich. So habe ich andere Erfahrungen mit Mädchen, die in Jungenmannschaften oder als Mädchenmannschaft in Jungenligen gespielt haben, als du gemacht. Denn gerade im Leistungsfussball ist das körperbetonte Spiel im Rahmen eines technisch-taktischen Ziels erwünscht. Mit einem Ball Hin- und Hergeschiebe gibt man sich nicht zufrieden. Auch vertritt man hier die Ansicht, das die Trainingszeit viel zu schade ist, um sie mit Rundenlaufen zu verbringen. Denn Kondition kann man auch mit dem Ball trainieren.


    @TW
    ich habe noch nie meine Mannschaft runden laufen lassen weder in der C noch D, E,F also lese bitte Texte genauer bevor du jemanden kritisierst, da du ja vermutlich Profitrainer bist und davon lebst solltest du dir auch die Zeit zum lesen nehmen.
    Ich glaube auch nicht das es bei diesem Thema um Profifußball ging sondern um Breitensport

    Wenn es keine Mädchenrunde gibt dann sollten die auch in einen Juniorenrunde spielen wenn die nicht gerade gegen Jungs spielen die sich dann bei einer eventuellen Niederlage nicht gleich entmannt fühlen und sich dann dementsprechend verhalten, ich denke das hängt auch mit der Gegend in der das statffinden soll zusammen (Soziale Schicht aus der die Jungs kommen)

    @tw trainer
    ich kann dich beruhigen ich habe den C Schein und bin seit 4 Jahren im Mädchefusball, du ziehst dir paar Schlagwõrter wie Gehirnwäsche und Rundenlaufen heraus nur um dich darzustellen, wenn du 20 Mädels am Platz hast und eine permanent stört dann wirst du mit sicherheit dein Training anpassen, dann hast du bei deiner Ausbildung etwas falsch verstanden, und ein Mädchen bei jungs spielen zu lassen damit sie höhere Leistung erziehlen kann hat leider auch nichts mit Breitensport zu tun.
    Mädchen die zu lange bei Jungs spielen verlieren leider zu oft ihre weiblichkeit und versuchen Jungs zu imitieren ich kann darin im Breitensport keinen Sinn erkennen.

    Also in Bayern ist auch Punktverlust mit dabei, aber darum geh es eigentlich nicht, Trainer die sich nicht an die einfachsten Regeln halten sind für mich keine guten Vorbilder und haben auch nichts in der Jugend zu suchen.
    Mit Sicherheit kann man mit seinem Gegner sprechen und ihm erklären das man zuwenige Spieler hat und ob er damit Einverstanden ist wenn man den Spieler nicht auf den Bogen schreibt, dann hat man zwar auch eine Regel gebrochen aber dann wird es auch keinen Ärger geben, aber den Gegner auch noch zu belügen oder zu hintergehen ist nur noch peinlich.


    Da zu 90% die doppelspieler auch noch die besten in der Mannschaft sind finde ich diese Trainer sowieso sehr fragwürdig. Vom gesundheitlichen glaube ich aber nicht das ein Spieler 2 volle Spielzeiten an einem Tag wirklich gut verkraftet, und wenn er beim ersten Spiel nur einen Kurzeinsatz hatte frägt man sich warum er dann überhaupt eingesetzt wurde. Wollte sich da ein Trainer doppelt und dreifach absichern?

    Mit Mädchen die von Jungs Mannschaften kommen wirst du meistens schwierigkeiten haben die mußten bei den Jungs dreimal härter sein und immer mit Ellebogen sich durchsetzen, sie kenne auch in der Regel keinen Gerechtigkeitssinn da dies von 100 Jungentrainern nur 2-3 praktizieren, also denke ich bei der hilft nur Gehirnwäsche und damit viel Geduld. Zu den Mädels die nicht richtig mitmachen, ich Trainiere aktuell die D und helfe dem C Trainer in der not aus da sind auch immer wieder welche dabei die rumblödeln und die anderen stören, ich denke ein bischen muss man sie in dem alter lassen, ich versuche aber auch diese Mädels mit den ehrgeizigeren Einzelübungen machen zu lassen damit sie sich anpassen müssen, wenn das auch nicht hilft müssen die paar Runden alleine laufen, aber letztenendes nutzen einige Mädels das Training nur um ihre Freundinnen die sie nicht mehr in der Schule sehen zu treffen und wollen dann eben quatschen, wir haben dann auch noch das Training von 90 auf 120 min geändert um mehr quasselpausen einzubauen, das hat die Sache zumindest schon mal verbessert. Aber es sind und bleiben halt Mädels die du vermutlich nicht ändern wirst.

    Ich habe mir vor meiner ersten D-9 Saison lange gedanken über 4er oder 3 Kette gemacht, ich habe mich für die 4er Kette entschieden und in 7 spielen auch 7 Siege geerntet. Aber eines ist mir doch aufgefallen um so besser wir standen umso weniger Tore haben wir erziehlt. Ich denke 6 der Spiele hätten wir mit einer 3er Kette auch gewonnen aber das wichtigste Spiel gegen den stärksten Gegner der Doppelt so viele Tore wie wir in der Runde erziehlt hat eben nicht, ich denke jetzt die Aussenverteidiger stärker in das offensive Spiel einzubauen wird gerade in der Rückrunde leichter sein. Ich denke auch das das momentan fehlende Mittelfeld dadurch auch wieder mehr Tore erziehlen wird. Ich denke aber das war für meine Kinder der richtige Weg um später schnell umschalten zu können. Aber wenn die Saison vorbei ist haben Trainer und spieler egal wie es ausgeht viel dazu gelernt.

    Zitat

    Ich denke als Trainer liegt man immer zwischen hinschmeisen und begeistert sein, das ändert sich nie, aber zu der Frage am Anfang ich würde nicht hinschmeissen , aber mir mal überlegen eine andere Mannschaft zu trainieren da die Mädchen nach 3 Jahren vielleicht auch mal eine anderen Trainer brauchen auch wenn es für dich schwer wird loszulassen

    Vorbild ist eben Vorbild mit allen konsequenzen, ich versuche dem soweit es geht zu entsprechen kann es aber von eventuell süchtigen nicht immer erwarten, wenn einer raucht und trinkt aber mit den Kindern sonst gut umgeht muss man eben mit ihm reden das er das nicht vor minderjährigen tut, ich bin Jugendleiter und meine Trainerkollegen halten sich daran, da ich mit jedem einzeln das Thema besprochen habe, da ich aber früher selber Kettenraucher war habe ich auch ein gewisses Grundverständnis für die Sucht.