Beiträge von ChrisB

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi Ho,


    ich habe die Lizenz beim NFV in der denzentralen Variante gemacht und ein Hospitationsbogen ist mir dabei nicht untergekommen.
    Was genau soll das sein ? Vielleicht kann ich helfen, wenn Du mehr Infos preisgibst.


    Wir haben in der dritten Woche die Jugendmannschaften C-A durchgenommen und zusätzlich noch ein wenig TW Training mit
    Peter Rasch (unter anderem TW Trainer von Hannover 96 II).


    Dann hatten wir Donnerstag bis Samstag Prüfung (schriftlich, mündlich, praktisch).



    Gruß Chris

    Zodiak
    Life Kinetik ist nicht wirklich etwas Neues, sondern hier hat ein "Kind" nur einen neuen Namen bekommen.
    Hinter Life Kinetic verbirgt sich eigentlich das ganz schnöde Koordinationstraining, was auch im Fussball und
    Kinderfussball (auch wenn meist vermindert) durchgeführt wird.


    Das Thema haben wir im C-Lizenzlehrgang durchgenommen. Da war auch ein Koordinationstrainer mit unter
    den Lehrgangsteilnehmern. Der hat darüber ein wenig berichtet. Er sagte selber, dass Life Kinetik nur ein neuer
    Begriff ist.


    Gruß ChrisB

    Hallo Günter,


    Ich trainiere/ betreue ein F-Jugendmannschaft.
    In der Halle mache ich viele kleine Übungen zum Thema Grundtechniken (Dribbeln, Passen, Torschuß, etc.) und mache Spiele mit den Kids.
    Fußballspiele sind natürlich auch immer Bestandteil des Trainings, aber an einem Trainingstag mehr, an dem anderen weniger.
    Je nachdem, welcher Schwerpunkt gerade durchgenommen wird, und wie die kleinen Kicker mitziehen.


    Taktik kommt bei meinen kleinen noch nicht im Training vor, ebenso wie feste Positionen. Jeder spielt mal jede Position.
    Sicherlich gibt es eine grobe "Spieltaktik", aber im Großen und Ganzen gibt es eine Aufstellung und ein zwei Worte, worauf sie
    achten sollten. Mehr bleibt im Laufe des Spiels eh nicht hängen, da die Kicker so unter "Strom" stehen, weil sie spielen.


    Warum ich das so mache ist relativ einfach.
    Da in der Halle ein ebener Boden ist, keinerlei Witterungseinflüsse sind, kann ich hier Klasse die Technik meiner Kleinen schulen und verbessern. Außerdem kann ich hier mit den Hallengeräten wie Kästen, Weichbodenmatten, und und und ganz andere Parcoure z.b zum Dribbeln aufbauen, als draußen auf dem Fußballplatz.
    Auch bei den Spielen (Aufwärmspiele, Tobespiele, etc.) kann man in der Halle viel mehr machen.
    Daher das Training mit vielen Spielen und Geräteparcours, dazu Schulung der Grundtechniken in angemessener Form und Menge.


    Gruß ChrisB

    Hallo Manne,


    ich betreue eine gemischte F-Junioren Mannschaft, soll heißen die Jahrgänge 2003 und 2004 sind beide vertreten.
    Sicherlich kann man das nicht so ganz mit einer Herrenmannschaft vergleichen, aber auch hier versuche ich (fast) alles
    mit dem Ball zu machen. Ein paar Spiele / Übungen sind zwar dabei, wo das Einbeziehen eines Balls schwierig ist,
    und ich das daher nicht mache.
    Trotzdem versuche ich, ca. 90-95 % der Übungen und Spiele mit Ball auführen zu lassen. Die sollen ja den Spaß am Sport, vor allem am
    Fußball, haben und behalten, warum sollte man dann das Training ohne Ball machen ?


    Gruß
    ChrisB

    Hi zusammen,


    ich arbeite als IT Consultant und versuche, gerade in der Hallensaison wegen der begrenzten Hallenzeit, an den Trainingstagen früh Feierabend zu machen.
    Klappt bisher ganz gut. So kann ich an zwei Tagen in der Wochen gegen 16:00 Uhr mit dem Training starten.


    Gruß Chris

    Zodiak
    Sorry, habe den Artikel nicht beendet, sondern so abgeschickt (wurde abgelenkt).


    So. Nun nochmal komplett, was ich eigentlich sagen/ schreiben wollte.
    ------
    Ich würde eher sagen, dass beides dasselbe ist.
    Sind halt nur zwei Bergifflichkeiten für eine Sache.


    Ob ich nun den Ball am Gegner mit einer Finte vorbei führe oder den Ball mit einer Finte vorbei dribbel
    Die Bewegung und die Behandlung dess Balls ist identisch.


    ODER


    Ob ich mit den Ball um Stangen und Hütchen herum oder frei führe bzw. mit dem Ball um Stangen und Hütchen herum dribbel oder
    frei dribbel.
    Die Ballbehandlung ist in beiden Situationen identisch, ob mit oder ohne Gegner, mit Stangen, Hütchen oder einfach auf dem freien
    Fußballplatz. Ob ich den Ball dabei nun führe oder dribbel.


    Gruß ChrisB

    Ich würde eher sagen, dass beides dasselbe ist.
    Sind halt nur zwei Bergifflichkeiten für eine Sache.


    Ob ich nun den Ball am Gegner mit einer Finte vorbei führe oder den Ball mit einer Finte vorbei dribbel.
    Die Bewegung und die Behandlung dess Balls ist identisch.



    Gruß
    ChrisB