Beiträge von Fussballnarr 1992

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ganz kurz um die Verwirrung bezüglich gut aufgestelltem Verein und wenigen Spielern bzw. leistungsschwächere Spieler aufzuklären.
    Man hat wohl im Laufe der aktuellen Saison doch hier und da verschiedene Positionen "unglücklich" besetzt. Dabei wurde sehr kurzfristig geplant (maximal für die laufende Runde). Außerdem stehen vier Abgänge zu den Bundesliga-Nachwuchsteams Aalen und Heidenheim fest. Gut aufgestellt sind wir generell schon - sämtliche Teams haben mehr als genug Spieler im Kader, sehr homogen und vom Potenzial relativ hoch einzuschätzen.

Ursprung des Problems bei mir ist nun das D-Junioren bei uns maximal auf Bezirksebene spielen können, ab der C-Jugend bei uns auf Verbandsebene gespielt wird.

Habe mich auch falsch ausgedrückt, bei dem 11er Kader habe ich jene schon abgezogen die im Ansatz nicht auf entsprechendem Niveau spielen könnten. Die 11 die ich (im Kopf) habe, erreichen die benötigte Leistung.

Weshalb möchte jemand zu mir/uns wechseln? Nun ja, wie bereits geschrieben spielen wir überregional, was sicherlich reizvoll ist. Viele unserer Spieler (jugendübergreifend) trainieren zusätzlich im Stützpunkt, einige davon sind Teil der Verbandsauswahl. Die Trainingsmöglichkeiten sind spitze, wir nagen nicht am Hungertuch etc. Ich selber bin zwar mit 22 noch ziemlich jung, trotzdem Lizenzinhaber C-Leistungsfussball (was nichts heißen muss, ich weis aber das ich nicht allzu schlecht bin) aktuell Anwärter auf die B-Lizenz, und kann ein attraktives, altersgerechtes, zielgerichtetes Training anbieten.
    Ich denke mal der eine oder andere Junior wird sich hiervon überzeugen lassen ;)

Habe wahrscheinlich auch bei der Wortwahl "Sichtungstraining" schlecht formuliert. Ich sichte, schaue Spiele, Turniere, Trainingseinheiten an, etc. anschließend (selbstverständlich in Rücksprache mit entsprechendem Verein) lade ich die Spieler ein die mich auf den ersten Blick überzeugt haben, sodass ich am Ende mindestens zwei Termine mit 20-25 potenziellen Neuzugängen durchführen kann. Anschließend wähle ich aus. Insgesamt möchte ich 20 Feldspieler + 2 Torspieler im Kader haben.
    Beim "Sichtungs"- oder "Probetraining" bin ich auch nicht allein, mein Torspielertrainer & beide Co-Trainer sind mit anwesend.

Wollte nur mal nachfragen wie ihr den Inhalt eines solchen Termins gestalten würdet, leider kam diesbezüglich noch nicht soviel Resonanz. Daher würde ich mich über die ein oder andere Antwort freuen :D :D

Hallo zusammen,

folgende Situation:
    Zur kommenden Saison übernehme ich nach längerem mal wieder eine C-Jugend. Das ganze bei einem recht gut aufgestellten Verein, sodass ich es mir erlauben kann ein Sichtungstraining zu veranstalten. Leider ist der kommende Kader sehr dünn (knapp 11 Spieler) und außerordentlich schwach besetzt.
    Bevor jetzt Unmut beim ein oder anderen aufkommt, von wegen Spielerwechsel und Spielerklau etc. Es wird im näheren Umkreis einfach nur bekannt gegeben das ein solcher Sichtungstag veranstaltet wird, wer kommt oder ob jemand kommt ist wieder eine komplett andere Frage.

Meine Frage ist nun folgende, ich habe zwar schon recht präzise Vorstellungen in welchen Übungen und Spielformen ich die Spieler sichten möchte, trotzdem fände ich es interessant und hilfreich andere Meinungen und Ansichten zum Thema zu hören.
    Daher die Frage, wie sähe bei euch ein Sichtungstraining im C-Juniorenbereich aus? Eventuell haben manche Erfahrungen und können berichten - Ich habe bislang nur bei B-Junioren gesichtet.

Dankeschön schonmal im Voraus =)

Keine Chance,

ebay nix, adidas gibt keine auskunft zu alten kollektionen.
    Ich hab sogar mit ´nem malaysischen internetshop telefoniert die des Ding hatten, aber nun doch nicht mehr.

Flock wäre ja egal den kann man entfernen lassen & Größe ab M wär alles ok.

Hier nachzufragen ist quasi die letzte Möglichkeit die mir einfällt.

Gruß Oli

Hallo alle miteinander,

gestern die alten Schränke im Ballraum durchgeforstet und einen FAST kompletten Trikotsatz gefunden, sogar von Adidas.
    Problem ist nur 1 Trikot fehlt. Die Trikots passen von der Größe nur meinen B-Junioren und ich würde diese auch als zweiten Trikotsatz bekommen.
    Nur mit 22 Spielern im Kader kann ich aufgrund dem fehlenden Trikot nicht immer einen Spieler weniger mitnehmen als regulär.

Deshalb meine Frage, hat vielleicht noch irgendwer von euch ein Trikot von Adidas aus der Teamline GOLPE in weiß/blau bei sich rumliegen???

Wäre großartig wenn sich jemand melden würde, übers finanzielle reden wir dann privat

Gruß Oli

Hallo alle zusammen.

bin aktuell dabei in Ruit meinen C-Leistungsfussball zu absolvieren und was mir besonders gut gefällt, da es meiner Meinung nach sehr hilfreich ist, sind
    die zahlreichen Videos von Spielausschnitten um taktische Dinge besser und schneller verstehen zu können.

Meinem Team wollte ich das, zwar etwas vereinfacht aber trotzdem ähnlich, auch näher bringen nur bin ich jetzt seit Ewigkeiten am suchen und explizit solche
    Beispielvideos finde ich einfach nicht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, hat jemand von euch eine Ahnung wo ich solche Videos finde??

Danke im Vorraus

Gruß Oli

Hallo Sporty.

Ich bin gerade im April 20 geworden und trainiere erfolgreich eine U 15. Ich glaube solange du dir durch fussballerisches Wissen & Können,
    den richtigen Umgang mit den Jugendlichen auch neben dem Platz sowie die entsprechende Organisation und großes Engagement bei Ihnen Respekt
    verschaffst wirst du keine Probleme bekommen. Ich hatte bislang noch keine im Gegenteil, deswegen übernehme ich in der kommenden Saison auch die U 17.

Es kamen zwar auch Situationen vor bei denen ich den Spielern wirklich deutlich gesagt habe das wir, auch aufgrund des geringen Altersunterschieds, nicht gleichgestellt sind bzw. keine Freunde ( so hart sich das anhören mag ), aber diese Situation kam bislang 2 Mal vor.

Begeistere die Jugendlichen, sei Vorbild, verschaffe dir Respekt durch die obigen Punkte und vor Allem setze dich für sie ein. Ich habe mich in dem Alter oft missverstanden gefühlt, deswegen versuche Ich meinen Spielern immer das Gefühl zu vermitteln das man sich für sie einsetzt und das beste für sie will. Außerdem solltest du auch immer wieder mal, in den richtigen Situationen natürlich, nachfragen ob privat und in der Schule alles ok ist, denn genau aufgrund des geringen Altersunterschieds haben wir ein besseres Verständnis für die Jungs und sie haben mehr Bereitschaft mit uns als beispielsweise mit ihren Eltern Probleme zu besprechen.

Bei mir hats funktioniert und ich hatte meinen Trainereinstieg bei oben angesprochener U 15.

Egal welche Jugend du übernimmst solange du es richtig machst hat der Altersunterschied keinen großen Einfluss auf eure Arbeit.
    Viel Glück.

Hallo alle zusammen,

bei uns ist die Runde jetzt seit 3 Wochen vorüber. Während der Runde wurde noch akribisch trainiert die Jungs hatten das Ziel aufzusteigen was sie letztlich auch erreicht haben. Aktuell ist aber verständlicherweise die Luft raus.

Turniere finden erst im Juli statt, wir haben noch einen Ausflug Ende Juni vor und ein Freund von mir ( DFB U 18 Nationalspieler ) wird als Überraschungsgast auch noch ein Training leiten. Hab also mein möglichstes getan um noch möglich viel Programm bis zur Sommerpause zu bieten. Zu lange will ich mit dem Training aber auch nicht pausieren, da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe mit Pausen die länger als 6 Wochen sind.

Auf jeden Fall die Luft ist raus und bloß sinnlos kicken lassen finde ich ist auch keine Optimallösung. Natürlich kann man mit dem Ball einiges machen, haben beispielsweise des Öfteren Fussballtennis gespielt. Leider fehlen mir zu solchen Spielchen die Alternativen. Habt ihr Spielchen die ihr spielen lasst, einfach nur zum Spaß, wenn möglich sogar solche die die Spieler irgendwo weiterbringen. Oder gibt es möglicherweise Vorschläge die in eine ganz andere Richtung gehen ?

Danke im Voraus

Gruß Oli

Habe mit meiner C-Jugend 2 Wochen lang ausschließlich Standards trainieren lassen.
    Mit einstudierten Laufwegen, verschiedenen Freistoßvarianten, Rückraum besetzen.
    Das Ergebnis lautet in 6 Spielen 8 Tore direkt nach Standards erzielt, was auf die komplette Rückrunde
    gesehen fast 25 % alle unserer Tore sind und was maßgeblich zu unserem Aufstieg geholfen hat.

Gruß Oli

Hallo an alle,

hab mal wieder ein Problem das ihr für mich lösen sollt =)
    Bin jetzt seit einem Jahr Cheftrainer einer C-Jugend, hab die Jungs auf Platz 7 übernommen und bin jetzt Vizemeister geworden. Hab aus 16 Spielern 22 gemacht und eine durchschnittliche Anwesenheit im Training von 18 Spielern. Habe also sportlich keinerlei Probleme.

Einzige Sache die mich aktuell ärgert ist die Einstellung der Eltern. Hatte gestern Elternabend und hab fast überpünktlich vor 3 Wochen diesen bekannt gegeben. Ausführlich reingeschrieben das es um finanzielle Dinge geht da wir Anfang Juni einen Wochenendausflug unternehmen wollen.
    Ich handhabe Elternabende immer so das ich groben Inhalt bekannt gebe und zusätzlich einen Anmeldezettel anhänge wo Ja, anwesend bzw. Nein, nicht anwesend angekreuzt werden sollte. War auch total glücklich das ich 21 Jas bekommen habe.

Auf jeden Fall saß ich gestern zum vereinbarten Zeitpunkt am vereinbarten Ort mit 8 Spielereltern !!! Zu 8 wurde also diskutiert wie viel Geld der Ausflug kosten wird.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich den nicht anwesenden Eltern den Preis jetzt einfach "befehlen" und vorsetzen, weil angemeldet haben sich ALLE Spieler zum Ausflug mittlerweile kann man den auch nicht mehr wirklich stornieren die Unterkunft ist gebucht.

2. Wie bewege ich die Eltern dazu zu erscheinen. Ich bin kein Kinderhort für läppische 50 Euro im Jahr Mitgliedsbeitrag ! Ich kann die Spieler schlecht dafür sanktionieren das die Eltern wegbleiben und als 20 Jähriger kann ich auch die Eltern kaum herbefehlen.

Danke im Voraus für eure Antworten

Hallo alle zusammen,

wollte eigentlich nur kurz berichten was mir am Wochenende widerfahren ist.

Wir hatten ein Auswärtsspiel, kamen dort an alles wie gewohnt, Spieler haben sich warm gemacht, ich die Mannschaft taktisch eingestellt und dann kams zur Passkontrolle.
    Schiedsrichter kommt rein schaut mich an und meint er kennt mich. Nach langem Überlegen fiel mir dann auch wieder ein woher.

Bei einem B-Jugendspiel unseres Vereins in der Hinrunde zu dem ich 4 meiner C Jugendspieler abgestellt hatte, hat der mich als Zuschauer vom Platz gestellt, weil ich auf der Tribüne mit einem Zuschauer vom Gegner darüber diskutiert hab ob Foul oder nicht.

Ich hab dann gesagt mir kommt er nicht bekannt vor. Er beugt sich daraufhin zu mir rüber und flüstert mir zu " Ich werde heute meinen Spaß haben". Hab leider nur ich gehört.

Gesagt getan es fing schon bei der Passkontrolle an. Von 1 Spieler hatten wir den Pass nicht dabei ( lag bei der B-Jugend ). Er meinte dazu er annuliert das Ergebnis wenn wir den Pass nicht nachlegen, wir dürfen nicht mit Unterschrift spielen lassen etc.
    Des weiteren wurde jedes Geburtsdatum 3-4 mal nachgefragt. Es war ziemliche Schikane.

Auch während dem Spiel war das nicht anders. Er hat den Spielern verboten mit mir zu reden und andersrum ! Ich konnte keine Kommandos oder ähnliches geben !
    Er hat einen unserer Zuschauer vom Platz gestellt weil der ( wirklich nicht übertrieben, aggressiv oder sonst wie ) ein Handspiel gesehen haben will.

Jetzt meine Frage was haltet ihr von solchen Schiedsrichtern und kann man gegen die vielleicht irgendwas unternehmen ?
    Und habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder darf man noch auf die Fairness im Amateurbereich hoffen ?

Also jetzt ne Pause ist kaum möglich. Hatten vergangenen Samstag den 1. Spieltag der Rückrunde.

Haben am 8. Dezember aufgehört mit Training und uns dann bis zum Hallentraining, welches 4 mal Ende Januar stattfand uns nur zur Weihnachtsfeier und zum Mannschaftsabend gesehen. Ich hatte eigentlich eher Angst die Pause ist zu lange. Also Durchtrainiert haben wir nicht, wir hatten eher 6 Wochen absolute Winterpause und das Hallentraining war auch eher nur dazu da die kalten 2 Wochen Ende Januar und Anfang Februar zu überbrücken.

Auch das wir nicht leistungsorientiert spielen und trainieren würden stimmt nicht ganz. Natürlich ist des nicht vergleichbar mit den großen Vereinen mit ihrer Nachwuchsarbeit. Aber genauso wenig vergleichbar mit dem eigentlichen "Dorfverein". Die Spieler machen sich gegenseitig Feuer unterm Hintern weil aktuell die meisten zu ersetzen sind. Seit Monaten arbeiten pro Training mindestens 16 Spieler ( auch in den Ferien, an Feiertagen ) daran Meister zu werden ( das Ziel haben sie sich selber gesetzt, ich wollte nur Top 3 )

fussballertipps

Ich weiß das ich mit 5 Jahren Unterschied kaum älter bin als meine Spieler, ich sehe die Sache aber nicht als Nachteil an.
    Natürlich ist man an gewissen Stellen bei Mannschaftsabenden oder wenn man sich so mal begegnet auch mal Kumpel, ich habs aber irgendwie hinbekommen ( fragt mich nicht wie ) sobald ich was sage, gilt das. Ich hab kann wegen Disziplin nicht klagen. Des ist für die Klasse absolut professionell.

Ich find den knappen Altersunterschied aber in der Hinsicht für einen Vorteil, das ich grade aus der schweren Phase Pubertät raus bin wo die aktuell reinkommen. Ich kann gut nachvollziehen was in meinen Spielern vorgeht und ungefähr wie sie sich fühlen. Die kommen zu mir nach und vorm Training und reden mit mir über wirklich jedes mögliche Thema. Außerhalb des Trainings und des Spiels bin ich auf eine Art und Weise sowas wie ein großer Bruder, was ich als mögliche Alternative zu dem "Vater sein" sehe.

Insgesamt denk ich versuch ich heute einfach mal ne Art "Spaßtraining" auch wenn das nicht allzu produktiv ist, aber aktuell denk ich könnte der Vorschlag von TRPietro funktionieren.
    Danke dafür.

Also das Problem mit Trainingsbeteiligung habe ich nicht. Ich hab nur Angst auf einer Vorstufe davon zu sein.
    Durchschnittlich sind wir 18 Spieler im Training sind aktuell Tabellenzweiter ich sollte eigentlich nicht klagen, aber ich hab da glaub ich ein Problem erkannt und auch 1,2 Spieler, mit denen ich mich deswegen intensiv unterhalten hab, reden von einer kleinen Krise.

Das Training ist aktuell etwas alltäglich bekommen und nichts besonderes mehr worauf man sich schon einen Tag davor freut. Die Vorfreude und den Spaß will ich wieder bei den Spielern spüren.

Hallo an Alle,

Ich hab im Training seit nun fast 2 Wochen ein großes Problem.

Ich hab vor fast genau einem Jahr eine C-Jugend übernommen. Anfangs war für die Jungs alles neu, alles besonders, alles spannend.
    Wir spielen Kreisklasse und sind ein kleiner Verein, besonders viel habe ich also nicht zu bieten.
    Trotzdem habe ich versucht das ganze möglichst attraktiv zu gestalten, hab Stunden im Internet verbracht um interessante ansprechende Übungen zu finden, hab die DFB-Fussballtrainingszeitschrift abonniert, eben alles um die Qualität im Training zu steigern und hochzuhalten.

Außerdem hatten wir einen serbischen U-18 Nationalspieler zu Gast, der eine Trainingseinheit hielt. Einmal im Monat gibts einen Mannschaftsabend mit Filmschauen und Pizza. Im Winter waren wir Gast auf einem internationalen Hallenturnier wo wir uns relativ gut präsentiert haben.

Eigentlich ist immer was los. Nur aktuell ist die Luft raus im Team. Ich bin zwar hochmotiviert aber durch mein Abitur das in 2 Wochen ansteht etwas gestresst und werd schneller auch mal laut. Die Übungen werden unkonzentriert durchgeführt, die Mannschaft ist nach der Winterpause kaum mehr zu erkennen. Einfachste Übungen gehen schief, die Konzentration ist extrem gesunken. Dabei herrscht ein relativ großer Druck im 22 Mann starken Kader ist jede Position doppelt besetzt und bis auf Ausnahmen ist kein allzu großer Qualitätsunterschied.

Habt ihr Vorschläge wie ich wieder Feuer in die Mannschaft bekomme ?

Der Trainer ist wie ich 19.
    Er hat vor einem oder 2 Jahren zwar die Ausbildung zum Trainer gemacht, die Prüfung aber nicht bestanden.
    Geredet habe ich mit ihm schon. Seiner Auffassung nach ist es genau richtig wie er mit den Spielern umgeht, da er der Meinung ist er hat aufgrund seines Vaters, der wie gesagt Abteilungsleiter ist, das Recht gegenüber den Spieler, wie er sagt "autoritär" zu sein.
    Der aktuelle Kader ist 16 Mann groß und von 7 Spielern weiß ich direkt das sie so nicht mehr weitertrainieren wollen. Ich sehe in der Mannschaft durchaus potential, genug potential um auch das Loch der aktuellen nicht existenten B-Jugend zu füllen.
    Ich persönlich fühle mich mit dem Verein nach 15 Jahren natürlich mehr als nur verbunden und sehe mich gegenüber den Spielern und gegenüber dem Verein in der Verantwortung das Schiff nicht sinken zu lassen. Einmal weil die Spieler Spaß haben sollen am Fussball und auch Erfolge feiern sollen, und zum weiteren gegenüber dem Verein zum einen das Loch zu füllen und zum anderen viele Spieler auf ihre aktive Zeit vorzubereiten.
    Mein erster Gedanke war an die nächsthöhere Instanz, dem Jugendleiter, zu gehen, der aber steht wiederrum unter dem Abteilungsleiter und wie ist nach einer solchen " Meuterei ", was ja auch nicht meine Absicht ist, das Bild von mir im Verein.

Hallo,
    Ich hab mich aufgrund eines, meiner Meinung nach, riesigen Poblems hier registriert, weil ich unbedingt Hilfe brauche.

Ich selber bin 19 und hab jetzt insgesamt 3 Jahre Trainer "Erfahrung", wenn man das schon so nennen kann. Seit 2 Monaten hab ich im Verein einen Posten als Co-Trainer einer C-Jugend. Mittlerweile hab ich zu den meisten Jungs ein ganz gutes Verhältnis bekommen und langsam kriege ich mit wie groß ihr Unmut gegenüber dem eigentlichen Trainer ist. Der Trainer findet für die Mannschaft seltenst ein Lob, auch dann nur ein schlichtes ok, motiviert nicht sondern macht die Spieler nieder, beschimpft sie teilweise auch mit "Halt dein Maul" bzw. "Halt die Fresse". Außerdem bestraft er die Spieler ununterbrochen. Beispiel: Der Spieler sieht ihm bei der Besprechung oder Erklärung einer Übung nicht in die Augen --> Platzrunden, und davon mindestens 5 Stück.
    Ein weiteres Problem ist seine Auffassung vom Training. Er kommt meistens zu spät ( 5 - 10 Minuten) und hat nichts vorbereitet. Ich erstelle mir einen groben Plan, der aber meistens nicht durchgesetzt wird. Auch seine langfristige Planung ist inexistent, keine Schwerpunkte, keine Ziele ( ! ), Nichts !!! Meistens sieht das Training dann so aus das man 10 Runden warmläuft, Dann lange Pässe schlägt mit dem Ziel eine einzelne Spitze in Szene zu setzen und Schusstraining mit ruhendem Ball vom 16 Meterraum. Konditionstraining darf nicht wie ich vorschlage, mit Torschuss oder einem kleinen Parkour verknüpft sein, Nein die Jungs müssen Platzrunden laufen.
    Wenn ich Übungen machen lasse, nur wenn er zu spät kommt, haben die Spieler, so wie sie sagen Spaß und man sieht auch teilweiße Verbesserungen wie ich finde. Aber sobald ich mich umdrehe lässt er sie wieder etwas anderes Schwachsinniges machen.
    Das Problem hierbei ist Folgendes. Bei uns im Verein ist vor einigen Jahren eine komplette Jugend gewechselt, diese Jugend wäre die aktuelle B Jugend, die es leider nicht gibt, deswegen spielen manche 95 Jahregänge in der A Jugend ( 3 Jahre Unterschied ). Da ich seit 15 Jahren im Verrein spiele und mir dieser mehr als nur am Herzen liegt, möchte ich unbedingt verhindern das sich das widerholt. Von einigen SPielern habe ich schon wörtlich von Wechselabsichten gehört.

Mein Dilemma ist nur ich habe selber mit dem Trainer viele Jahre zusammen gespielt und wir sind eigentlich mehr als nur Bekannte. Der weitere Punkt ist er ist der Sohn des Abteilungsleiters !. Außerdem spiele ich wie schon gesagt seit 15 Jahren hier und will nicht als Kameradenschwein oder sonstwas im Verein gelten, da ich wirklich einer der wenigen Jugendlichen bin die auch bei den alten Haudegen, den Rentnern und langjährigen Mitglieder respektiert werde.

Ich Hoffe irgendjemand kann mir sagen wie ich mich verhalten soll.

Danke !!!