Beiträge von madd!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich würde klipp und klar sagen das einmal die Woche nur eine Stunde Training mir als Trainer zu wenig ist (meine meinung für eine e-jugend), so ist es ja eine Ewigkeit bis das nächste Training wieder ist. Wenn ein Spieler mal ein Training Krank ist fällt sofort 2 Wochen Fußball aus.....
    Entweder 2 Tage á je einer Stunde oder sie können sich jemand anderes suchen.

Ich habe das D-Jugend Training meines Teams für Morgen Abgesagt. Finde das man es bei den Temperaturen nicht Verantworten kann als Jugendtrainer......
    Ich merke schon wie ich auf der Arbeit an meine grenzen gehe, das müssen meine Jungs nicht auch noch in ihrer Freizeit.

Gegen ein Führungszeugniss hätte ich nichts, das würde ich sogar sehr gut finden. Natürlich ist das kein 100% Schutz das nichts passiert oder das der Trainer irgendwelchen anderen absichten hat aber es ist einmal ein anfang.

Zum Trainerschein oder solchen sachen stehe ich momentan leider so gegenüber das ich ihn gerne machen würde, es aber Zeitlich seid 3 Jahren einfach nicht Schaffe da ich Beurfstätig bin. Nach meiner Ausbildung wurde ich sofort übernommen und hatte die ersten Zwei jahre einen Befristeten Arbeitsvertrag, nun habe ich endlich einen Unbefristeten vertrag bekommen und habe mich mit meinen 22 Jahren "hochgearbeitet" und bin Schichtführer. Das alles aber auch nur da ich mich voll in die Arbeit hänge.
    Ich habe glück das ich einen Chef habe der mir zu 95% Schichten gibt die in einem Zeitrum von 21Uhr Abends bis 6 Uhr Morgens irgendwann anfangen, oft habe ich sogar 6 Tage Wochen und bin für meine Kinder 24 stunden am Tag auf den Beinen.
    Arbeit, Training, Trainingsvorbereitung für die nächste Einheit, Trainingsnachbereitung, mit Eltern oder Kindern Gespräche Führen, Freundschaftsspiele, Turniere organisieren...... und dann Schlafen....
    Die zwei Tage in der Woche die ich nicht auf dem Platz stehe da brauche ich einfach ruhe, ich Bilde mich durch DVD`s oder Bücher weiter..... In meinem Urlaub bin ich oft bei Erfahrenderen Trainern und schaue mir dort das Training an um etwas zu lernen.

Die Stunden für den Trainerschein würde ich nie und nimmer unterbekommen......

86.400 Sekunden für UNICEF.....

So heißt das Turnier das alle 4 Jahre (Schaltjahr) ausgetragen wird. Dieses Jahr Fahre ich das erste mal von Dortmund nach Krefeld für das, hoffentlich, Intressante Turnier.
    Kennt einer dieses Turnier oder was jemand schon einmal da?

Hier einige Informationen darüber ( http://fcsthubert.de//index.php?option=com_content&task=view&id=293&Itemid=37 )
    Was sagt ihr dazu, würdet ihr mit eurem Team auch so eine Reise machen zu so einem Turnier?

Wichtig ist...!!!! Ich habe allen Eltern eine E-mail geschickt und gefragt wer alles mitfahren würde und erwähnt das wenn nicht genug Intresse haben wir auch nicht Fahren. Habe die Entscheidung also den Eltern/Kindern überlassen, Extra erwähnt habe ich auch das es mir egal ist ob wir hinfahren oder ein normales freundschaftsspiel Abhalten ich kann mit beidem gut Leben. Von meinen 16 Kindern wollen 14 mit, na super heißt ich kann mal wieder nicht alle mitnehmen.....

Auch ich Wünsche allen Frohe Weihnachten und hoffe das eure Wünsche in Erfüllung gehen und das jeder von euch Gesund bleibt.

Außerdem werdne bestimmt einige die kurze Pause genießen und dort neue Ideen für ihre Kids ausdenken :)

Also nun habe ich einige Spieler mit dem neuem System gespielt und wollte mal kurz sagen wie es bei uns so läuft.

Wir fangen immer Super an und Spielen meistens die Erste Halbzeit garnicht mal schlecht, Technisch sind wir in jedem Spiel das bessere Team aber wir schaffen es nicht in Tore umzusetzen. In der Zweiten Halbzeit bekommen wir dann immer komischerweise die Gegentore und Verlieren dann da wir es nicht schaffen wieder ins Spiel zu kommen.

Es ist sogar oft so das meine Jungs one touch Fußball über 3-4-5 Stationen Spielen und es richtig klasse aussieht aber dann sind wir am Gegnerischem Tor und... naja es fällt dann kein Tor. Wir haben nun 6 Spiele mit dem neuem System gespielt und 2 Gewonnen, 1 Unendschieden und 3 Verloren..... trotzdem halten wir an diesem System fest da ich immernoch der Meinung bin das meine Jugns da mehr raus lernen.

PS: One touch Fußball oder sowas gebe ich meinen Jungs nicht vor, das machen sie von ganz alleine....!!!

Also wenn ich nicht Arbeiten gehen würde dann hätte ich an mehreren Schulen eine Fußball AG Leiten können und hätte dort Monatlich etwas Geld bekommen, Ist nicht die Welt aber zu Harz 4 wäre es eine schöne Aufstockung.
    Dann hätte ich in den Sommerferien bei einem 8 Wöchigem Fußballcamp mitmachen können (natürlich dann mehrer Gruppen an Kindern) wo man auch etwas hätte Verdienen können (wieder nicht die Welt aber immerhin)....
    Deswegen kann ich die Leute nicht VErstehen die Arbeitslos sind und nichts tuhen, ich kann das nicht. Ich würde mir mein Geld durch solche sachen schon Aufstocken.

Systemumstellung meines D-Jugend Teams.

Welches der Systeme würdet ihr bei einer D-Jugend Spielen lassen?
    System 1: (1 Torhüter, 3 Verteidiger – LV – IV- RV, 4 Mittelfeldspieler – 2 ZM/DM – LM/LA – RM/RA, und einen Stürmer)

System 2: (1 Torhüter, 4 Verteidiger – LV – 2 IV – RV, 4 Mittelfeldspieler – 2 ZM/DM – LM/LA – RM/RA und keinen Stürmer)
    Beim Angriff ziehen die außenverteidiger mit nach Vorne so dass sie in dem Moment als RM und LM dienen und die anderen beiden Flügelspieler sind dann sozusagen Außenstürmer, ein ZM Spieler bleibt etwas mehr hinten hängen und der andere wird sozusagen zum OM.
    In der Deffensive Spielen wir sozusagen fast mit zwei Viererketten die bei Ballbesitz Explosionsartig nach Vorne gehen.
    Nachteil ist natürlich wir sind Anfällig für Konter……

Seid anfang der Saison spielen bei uns im Verein alle drei D-Jugend Teams mit dem selben System 1 das wir alle das selbe System Spielen liegt daran das jeder Spieler in jedem Team aushelfen kann ohne große Probleme zu haben.
    Dieses System konnte mein Team aber nicht immer so umsetzen wie man es sich vorstellt und da ich sehr viel Wert darauf lege das meine Außenverteidiger mit Druck nach vorne Arbeiten, dieses bei dieser Aufstellung aber, nach meiner Meinung, nicht so gut können habe ich nun vor 4 Spielen umgestellt.
    Wir hatten also an dem einem Samstag (Meisterschaft) mit dem alten System gespielt und eine Woche Später habe ich die Umstellung vorgenommen (Meisterschaft), es war mir klar dass es in die Hose hätte gehen können. Naja also Spielten wir gegen den Tabellenführer und siehe da meine Jungs machten das Spiel, wir Gewonnen mit 4 zu 1 und der Jubel war sehr sehr groß. Da wir nun 2 Wochen Pause hatten haben wir 3 Freundschaftsspiele gemacht in dem alle Spieler (15 Kinder) das neue System ausprobieren konnten.
    Das erste Spiel Gewannen wir gegen einen Starken Gegner, das zweite Verloren wir und das dritte Gewannen wir wieder. Das war nun für mich mit der Ausschlaggebende Moment wo ich mir überlegt habe nur noch mit dem neuem System zu Spielen.
    Gestern Spielten wir in der Meisterschaft gegen den neuen Tabellenführer und wir hielten in Halbzeit 1 die Null, Leider auf beiden Seiten (sehr unverdient für uns) in Halbzeit 2 lief bei uns dann nichts mehr so richtig und wir Verloren das Spiel dann mit 4 zu 0. Trotzdem nehme ich aus dem Spiel das Positive Raus(die ganze Halbzeit 1) und werde mit meinen Spielern daran arbeiten das wir nun ein ganzes Spiel so Spielen….

Was mir aber noch wichtig ist, ich lasse meine Jungs im Spiel dann einfach Spielen und gebe keine Taktischen Anweisung wer wem in den Lauf spielen soll oder so was, das sollen (und können ein paar) meine Spieler selber sehen und erkennen. Wenn einer ein Fehler macht hat er eben einen gemacht……

Also nun wäre ich um eure Meinung dankbar…… hoffentlich hat das jeder Verstanden, wenn nicht Melden (gibt auch keine schlechte Note ;) )

Er hat schon seid anfang der Saison probleme mit dem Trainer.
    Ehemalige Spieler/Eltern haben schon letztes Jahr solche Geschichten Erzählt das die Verteidiger "Die Ärsche vom Dienst" wären usw. eig genau das was mir diese Mutter nun Erzählt.
    Ich habe immer gesagt ich möchte keinem Trainerkollegen in seine Arbeit reinreden oder sonstwas. Außerdem hat er Taktisch usw viel mehr drauf als ich und würde sich von mir nicht viel sagen lassen....

Er muss: -
    - voll und ganz Fußball leben und lieben.
    - mit Kindern gerne Arbeiten.
    - sich in Kinder hineinversetzen können.
    - die nötige zeit neben der richtigen Arbeit haben.
    - sich entwickeln wollen (weiterbildung).
    - seinen Spielern mit Reden auch "packen" können und sie mitreißen können.

Eine Spielermutter eines Ex Spielers von mir Spricht sehr offen mit mir über Probleme und alles andere,
    ihr Sohn Spielt nun in der C1 ist aber klar und deutlich kein Stammspieler (auch wenn der Trainer sagt Stammspieler gibt es nicht bei ihm)
    er ist ein Abwehrspieler und bekommt für jeden fehler sofort richtig einen drauf und wird angebrüllt oder er Spielt in einem Spiel auf 4-5 Verschiedenen Positionen (obwohl er zwei sehr gute Positionen hat die er Spielt). Auch alle anderen Verteidiger bekommen oft einen auf den Deckel und die Offensivspieler können sich viel viel mehr Erlauben und bekommen kaum einen drauf. Was mir auch aufgefallen ist.
    Nun ist es bei meinem Ex Spieler schon soweit der er Abend zuhause Weint, er im Urlaub nicht mehr vom Fußball abschalten kann und zu seiner Mutter sagt "Nun bin ich nicht beim Training und fliege raus". Er selber sagt nun zu seiner Mutter auch "Ich Hasse meinen Trainer".

Im Gegenzug wäre er in der C2 ein Gesetzter Spieler und wäre mit der Wichtigste Spieler, den Trainer mag er auch sehr. Der einzigste grund für ein Wechsel ist momentan das seine freunde in der C1 Spielen.

Ich Persönlich würde ihm Raten in die C2 zu gehen und dort seine Zeiten zu bekommen und mit der Wichtigste Spieler in dem Team wäre. In der C1 wären dann trotzdem noch genug Spieler.

Über Antworten wäre ich dankbar.

In unserem Verein weiß es keiner, der eine sagte es ist erlaubt. Der andere sagte dann doch nein..... aber 2 von 3 JGL sagte "Ist ok"

Und nein ich würde nicht dagegen angehen wenn es nicht an diesem Spieler gelegen hätte. Wenn dieser eine Spieler natürlich das Spiel alleine Entscheidet und der rest nicht dann würde ich was machen. Aber in so einem fall hätte ich nichts gemacht da das gesamte Team besser war.

Also mich würde es Intressieren als was ihr alle so Arbeitet und wann ihr in der Woche Feierabend habt (wann beginnt euer Training)?
    Ich möchte nun keine Firmennamen wissen oder sowas, mich würde einfach mal Intressieren was "unsere" Fußballtrainer Beruflich machen.

Ich bin Ausgebildete Fachkraft für Lagerlogistik und habe nun das glück einen Chef zu haben der mir meinen Wunsch erfüllt hat größtenteils die Frühschicht/Nachtschicht zu geben. Ich muss um 2 Uhr nachts Anfangen und bis 11Uhr Arbeiten(ohne überstunden) Samstags komme ich immer sofort von der Arbeit zum Spiel.
    Schlafen tuhe ich für meine Jungs stückweise, einmal von 12Uhr bis 15Uhr und dann nach dem Training wenn ich mit dem Vorbereiten/nachbereiten des Trainings fertig bin. Fernseh gucke ich nur noch selten.
    Training haben wir von 16:30Uhr bis 18Uhr.... Ich stehe zwei mal mit meiner D-Jugend auf dem Platz und teilweise Aushilfsweise mit einer F-Jugend

Das alles nur für "Mein Team"..... tja so bekloppt muss man mal sein.

Bin echt mal gespannt wieviele von den Trainern im berufsleben etwas mit Kindern zu tuhen hat.....

Leider gibt es bei mir nun das erste mal so ein vorfall.

Ich erzähle einfach mal die Geschichte, ich Trainiere eine D2 Jungend und wir Spielen in der 2 Kreisklasse und am Samstag direkt vor den Ferien waren von mir 3 Kinder im Urlaub und 2 kurzfristig Erkrankt, darunter waren 4 meiner 5 Spieler die gut Verteidigung Spielen können.
    Ich habe nun also um Hilfe aus der D1 gefragt und extra, damit es Fair bleibt, zwei Kinder genommen die oft nicht in der D1 Spielen oder
    meistens auf der Bank sitzen (ich hätte auch die zwei besten bekommen können, das wollte ich aber nicht). Also habe ich diese zwei
    Kinder bekommen und sie haben in der Verteidigung gespielt. Wir sind auf dem sechsten Platz und unser gegner ist auf dem zweiten Platz,
    von beginn an machte mein Team das Spiel und wir gingen mit 1 zu 0 in führung, haben dann aber das 1 zu 1 Kassiert durch ein fehler
    eines D1 Spielers (ja auch die sind keine robotter). Naja danach drehten meine Jungs dann aber auf und wir gewannen mit 5 zu 1, an den fünf Toren war nur einmal ein D1 Spieler beteidigt den rest erspielten sich meine Spieler durch Klasse Pässe usw.
    Drei der Fünf Tore erzielten sogar Spieler von mir die noch nie ein Tor gemacht haben und die Fußballerisch auch nicht zu den besten gehören. Der Jubel war umso größer.....

Nun hat der Gegnerische Verein Einspruch eingelegt da einer der D1 Spieler keine 10 Tage Pause zwischen den Spielen hatte und sage und schreibe 13 Minuten vor 5 Tagen gespielt hatte...... Ich habe letztes Jahr eine E-Jugend Trainiert und dort war es so
    das man diese 10 Tagesfrist nur einhalten muss wenn ein Spieler zwei mal inerhalb von 4 Wochen in der E2 Spielen möchte.....

Die Punkte sind nun wohl weg, das ist aber nicht das schlimme.... sondern ich finde das Verhalten des Gegners unter aller Kanone und außerdem für meine Jungs ist es sehr sehr Bitter..... die haben sich ein zweites Loch in den Hintern nach diesem Sieg gefreut.

Kann man da noch irgendwie etwas machen oder so? :(

PS: Ich fühle mich nun der Kinder gegenüber auch "Schuldig".