Wir sind am 11. Februar dran und ich werde natürlich teilnehmen. Danach kann ich mehr berichten.
Beiträge von Emskopp
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich kenn das noch aus meiner Kindheit und fand das Spiel immer richtig klasse! Ich werde das mal in das nächste Training einbinden.
Danke für den Tipp/ die Erinnerung!
Gruß
Emskopp -
Für mich zeigen sich spontan folgende Vor- und Nachteile auf, natürlich nur unter Berücksichtigung der gegebenen Informationen:
Vorteile für das Beibehalten der bisherigen Aufteilung:
- Spieler kennen sich bereits untereinander
- Bestehende Freundschaften/Netzwerke werden nicht auseinander gerissen, da eventuell die Spieler ohne Kumpel die Lust am Fußball verlieren.
- hohe Einsatzzeiten in beiden Mannschaften und andersrum keine Spielernot bei KrankheitenNachteile für das Beibehalten der bisherigen Aufteilung:
- der gute 2004er (jetzt Mini) könnte in der F2 eventuell unterfordert seinUnter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile würde ich die Jahrgänge weitestgehend zusammen lassen, sprich die heutigen F-Spieler (6 x 2003 und 3 x 2004) in die F1 und die anderen Mini's dann geschlossen in die F2.
Dem Problem, dass die F2 immer nur "auf den Sack" bekommt, könnte man entgegnen in dem man die F2 in einer schwächeren Staffel starten lässt. Die von Dir beschriebenen Probleme haben auch andere Vereine.

Falls vereinbar (genügend Trainer/Betreuer und Platz) würde ich beide Mannschaften zusammen trainieren lassen.
Nachtrag (weil vergessen):
Von Spielerrotation zwischen zwei Mannschaften würde ich wirklich absehen. -
Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen und vielleicht erzählst Du uns später mal wie Du Dich entschieden hast...
Gruß
Emskopp -
Ich denke er meint die Nadeln um Rinderrouladen aufzuspießen!

Wir trainieren auch seit kurzem in der Halle und mir ist aufgefallen, dass einige Kinder dort ständig ausrutschen. Da dies aber nicht alle Kinder sind gehe ich mal davon aus, dass es sich bei dem Phänomen nicht um den Hallenboden alleine drehen muss sondern das auch am jeweiligen Schuhwerk liegt.
-
Ich denke, dass mein Englisch ganz passabel ist und schaue mir die Seiten mal in Ruhe an.
Danke für den Tipp@Germancoach
-
Ich würde mich mal gerne hier einreihen, aber mit Fragen und nicht mit einer Antwort! Sorry, schon mal dafür

Als erstes mal möchte ich Mißverständnisse vermeiden, deshalb würde ich gerne wissen ob ihr über den C-Trainerschein Breitenfußball vom DFB diskutiert oder über einen anderen (darunterliegenden) Schein? Seid ihr da aus eigenem Antrieb mit angefangen oder hat man es Euch nahegelegt diesen Schein zu machen. Zu guter letzt würde ich noch gerne wissen welche Voraussetzungen man mitbringen muß (Angehörigkeit zu einem Verein, aktiver Trainer einer Mannschaft, etc.)
-
Ich wäre bei diesem Fall hin und her gerissen.
Auf der einen Seite möchte man nicht nur fördern sondern natürlich auch fordern aber auf der anderen Seite habe ich selbst einen fast 6jährigen Sohn und trainiere momentan die 2004/2005 G-Jugend und wenn ich diese mit den 8-jährigen hier in unserer Wohnsiedlung oder von unserer F-Jugend vergleiche dann sind da nicht nur körperlich sondern auch geistig noch Riesendefizite.
Klar, Fußball verbindet natürlich irgendwie. Hier spielen die Kinder aus unserer Siedlung auch im Alter von 4-14 zusammen Fußball auf dem Bolzplatz, aber darüber hinaus sind da eigentlich keine Gemeinsamkeiten. Der Satz 11 Freunde müsst ihr sein, hat mich in meiner Jugend geprägt und wir waren damals wirklich eine eingeschworene Truppe. Freundschaften neben dem Platz würden wahrscheinlich aufgrund der fehlenden gemeinsamen Interessen/Probleme/etc. gar nicht erst entstehen können. Das fände ich schade und Fußball ist für mich immer noch eine Mannschaftsleistung und keine One-Man-Show. Wobei es natürlich schön ist jemanden zu haben, der alleine ein Spiel entscheiden kann, aber das nur am Rande!

Wenn wir hier über einen 14-jährigen sprechen, der aufgrund seines Talentes in einer höheren Jugendmannschaft spielen würde, hätte ich da weniger Bauchschmerzen.
Ich würde den kleinen Jungen noch mindestens ein Jahr G-Jugend spielen lassen. Er wird ja, wie ich lesen konnte, bereits durch die Teilnahme an den F-Jugendtrainings mehr gefordert als Gleichaltrige. In einem Jahr kann man ja vielleicht noch einmal darüber nachdenken.
Mich würde noch interessieren, was die Eltern und der Kleine selbst sowie sein Bruder (in der F1) darüber denken! Hast Du dort schon mal Feedback eingeholt?
Gruß
Emskopp -
So, wie versprochen ein Feedback zu der chinesischen Mauer. Die Übung hat den Kindern Spaß viel Spaß gemacht.
Ich habe als Trainer das erste Mauerteil gegeben und die ersten beiden Male alle Kinder mehr oder weniger durchlaufen lassen. Nachdem ich die ersten 2 Kinder für die Mauer "erwischt" habe ging es dann richtig los. Anfangs war es für die Kinder schwierig, sich auf der Mittellinie nur nach links und rechts zu verschieben.. Da lief der ein oder andere Mauerteil auch schon einmal nach vorne und griff an oder lief den bereits durchgekommenen Spielern nochmal nach um den Ball zu klauen. Als aber alle das Kinder gefangen wurden und noch einen zweiten Durchlauf gemacht haben hat es besser geklappt.Neben dem Effekt 1:1 gegen Situationen zu trainieren habe ich dort noch einen anderen Lerneffekt entdeckt. Die Spieler in der Mauer hatten schnell raus, dass es einfacher ist zu verteidigen wenn man sich breit auf der Mittellinie verteilt anstatt auf einem Haufen zu stehen.
Tolle Übung, die Kinder hatten echt Spaß. Ich werde das nun öfter mal in das Training einbauen.
Danke für den Tipp und mehr davon...

-
Die chinesische Mauer werde ich heute einmal probieren und anschließend Bericht erstatten!

Ich denke auch, dass dies ein Riesenspaß wird.
-
Ich finde sowohl den Flyer als auch den Elternbrief eine sehr gute Idee.
Vom Gefühl her würde ich aber solche Sachen eher am Anfang einer Saison verteilen, da es vielleicht bei den "Problemeltern" mitten in der Saison als Konfrontation empfunden werden könnte.
Ich habe auch einen Vater dabei, der ununterbrochen im Training und vor allem im Spiel reinruft und damit seinen Sohn nur verunsichert. Zudem äußert er auch indirekt (zu anderen danebenstehenden Eltern) Kritik an Aufstellung oder Auswechslungen. Dies wurde mir jeweils im Nachhinein von anderen Eltern zugetragen. Generell glaube ich aber, dass er es auch nicht wirklich böse meint. Er hat halt einfach noch nicht begriffen dass in dem Alter nicht das Spielergebnis sonder eher das Spielerlebnis für die Kinder zählt und es in einer Jahresstufe eben Kinder gibt die bereits sehr gut Fußball spielen können aber auf der anderen Seite es auch Kinder gibt, die noch nicht so weit sind. Natürlich müssen auch diese Kinder Ihre Einsatzzeiten bekommen. Sobald ich diese Kritik direkt höre, werde ich mal mit dem Vater sprechen... aber ehrlich gesagt habe ich schon ein bisschen Bammel falls er nicht das von mir erwartete Verständnis zeigt.
Mich würde interessieren, wie andere damit umgehen bzw. umgegangen sind.