Beiträge von Kue

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bin die Sache zum Beginn der Saison relativ entspannt angegangen und mal ein wenig albern ist auch kein Problem.
    Problem ist, dass eben auch der fußballerische Einsatz nicht stimmt und die Übungen darunter leiden. Liegt aber auch daran, dass diese paar Spieler nicht mit dem besten Talent gesegnet sind.


    Entscheidungen wurden bisher immer begründet, nur ich habe das Gefühl wir kommen kein Schritt weiter. Das Training leidet weiter, demnach werden sie auch in Zukunft keine Einsätze erhalten.
    Wir trainieren 3x die Woche und einige der Jungs sind durchaus ambitioniert, werden im nächsten Jahr in der höchsten Spielklasse des Landes spielen. Demnach kein reiner Breitensport mehr.


    Wie viel Chancen sollen die Jungs noch erhalten? Mit durchschleifen?

    Hallo,


    ich benötige mal einen Ratschlag bzw. eure Meinung zu der folgenden Situation.
    Es geht um eine U15, in welcher teilweise immer wieder 2-3 Spieler im Training negativ auffallen.
    Da wir über einen relativ großen Kader verfügen, kamen dann eben diese Leute aufgrund ihres Verhaltens nur wenig oder eben gar nicht zum Einsatz.
    Diese Maßnahme schien auch ihre Wirkung zu zeigen, da sich die Trainingsbeteiligung und das Verhalten verbesserten. Daraufhin bekam man dann auch wieder ordentlich Spielzeit am Wochenende.


    Bei den letzten Trainings schlug die ganze Sache aber wieder in die falsche Richtung um, eine mehrmalige Ermahnung brachte nichts und ein Spieler wurde vom Platz (auf die Bank) verwiesen.
    Als ein weiterer "Problemfall" im Training zum ersten mal ermahnt werden musste, aber weiterspielen durfte, kam der Spieler selbständig zurück auf das Spielfeld und meinte, wenn Person XY weiterspielen darf dann kann ich das auch. Danach beendeten wir das Training 5 Minuten vor dem eigentlichen Ende. Danach dann das übliche Spiel, wie es bereits die ganze Saison läuft, der Spieler kam nach dem Training und entschuldigte sich für sein Verhalten und er werde sich bessern.


    Meine Frage wie lange würdet ihr euch solch Verhalten angucken und wie reagieren? Dieses Verhaltensproblem kann man eben nicht auf die ganze Mannschaft zurückführen, sondern nur auf einzelne Personen.
    Man hat eben das Gefühl, dass dieses Spiel sich im laufe der Saison nicht ändern wird und das Training der anderen Spieler darunter immer wieder leidet.

    Es ist erstaunlich wie verschienden doch die Spieltermine sind. Habe ich mir vohrer noch nie darüber Gedanken gemacht.
    Bei uns läuft es im Kreis wie folgt und wie ich finde sehr bescheiden, da eigentlich alle Jugendspiele Samstag/Sonntagvormittag ablaufen und Überschneidungen vorprogrammiert sind.
    So gibt es unzählige Verlegungen und am Ende gibt es teilweise 5 verschiedenen Anstoßzeiten.


    Finde die Idee mit den Freitagabend spielen gar nicht schlecht, doch in ländlichen Regionen sehe ich auch das Problem der Entfernung.
    Meist hat man dann noch 1-1 1/2 Stundne zu fahren und bekommt auch Probelme.


    Samstag:


    E-Jugend - 10:30Uhr
    D-Jugend - 09:00 Uhr
    B-Jugend - 10:30 Uhr


    Sonntag:


    F-Jugend - 09:30 Uhr
    C-Jugend - 10:30 Uhr
    A-Jugend - 11:00 Uhr

    Eben im Rahmen einer Nachwuchsveranstaltung. Meinetwegen auch als Kirmesbelustigung.
    Gibt im Verein einen "Kindertag", dort gibt es eben ein Kleinfeldturnier, Mc D. Fußballabzeichen und eben weitere schöne Sachen welche den Kindern Spaß machen.
    Dabei kam der Verein auch auf die Idee, als Station solch Geschwindigkeitsmesser anzubieten.


    Ich will also nicht irgendwelche Statistiken erstellen und die Schutzstärke ermitteln...keine Angst... ;)

    Ich weiß der Thread ist ziemlich alt, aber meine Frage eben aktuell ;)


    Gibt es hier im Forum noch jemanden, welcher weitere Erfahrungen mit diesem Gerät gesammelt hat oder andere Sachen mieten kann.
    Wäre für Kaufempfehlungen und Mietempfehlungen dankbar. Soll im Rahmen einer Nachwuchsveranstaltung angeboten werden.


    Danke :)

    Ich weiß der Thread ist ziemlich alt, aber meine Frage eben aktuell ;)


    Gibt es hier im Forum noch jemanden, welcher weitere Erfahrungen mit diesem Gerät gesammelt hat oder andere Geräte genutzt hat?
    Wäre für Kaufempfehlungen und Mietempfehlungen dankbar. Soll im Rahmen einer Nachwuchsveranstaltung angeboten werden.


    Danke :)

    Wir hatten bisher immer 10 Kinder dabei und mussten damit über 10 weitere zu Hause lassen, hatte unser Problem ja schonmal in einem anderen Thread geschrieben.
    Wenn es funktioniert, melden wir natürlich auch zwei Mannschaften und haben dann noch immer genug Spieler.


    Zum nächsten Turnier wollen wir es mal mit 11 Spielern probieren und eben die Feldspieler nach der Hälfte im Block wechseln lassen oder gar von Spiel zu Spiel.
    Haben bei der letzten Veranstaltung probiert jedem Kind die gleichen Spielanteile zugeben und es wurden alle ausgewechselt während eines Spiels, nur der Torwart bleibt eben drin.
    Doch selbst diesen haben wir nach der Hälfte der Vorrunde getauscht, da auch ein anderes Kind den Wunsch hatte im Tor zustehen.

    Hallo,


    ist ja mal ein interessanter Ansatz. Sozusagen könnte ich mir auf diesem Weg wieder einen Teil der Spritkosten zurückholen. Scheinbar scheint es ja bei vielen Vereinen so von statten zu gehen. Dennoch wird dies bei meinem Verein wohl wieder viele Fragezeichen geben und man nicht wissen was man eigentlich möchte.


    Werde es dennoch mal versuchen und euch berichten ;)

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Hatte diesen Bericht über Google auch gefunden, dachte aber eventuell die Werte sind nicht mehr aktuell.


    @ TW-Trainer - mir ging es nicht um die Aufgaben, dennoch ist deine Übersicht interessant. Das er dadurch gut ausgelastet ist war mir schon klar, ich meinte eben mit normalen Spielbetrieb das Wochenende und die regelmässigen Vergleiche im Wettkampf. Diese bleiben ja in diesem Fall ein wenig auf der Strecke und man hat dann "nur" die Stützpunktvergleiche. Ich setze Vitamin B auch nicht gleich, dass bei der Auswahl etwas mit unrechten Dingen zugegangen ist. Die nötigen Qualifikationen hat er schließlich, aber es gab wohl sogar noch bessere Kandidaten im Kreis. Er kennt den Stützpunktkordinator zumindest auch privat ziemlich gut und man hat damals schon einmal zusammen trainiert. Trotzdem möchte ich die Entscheidung nicht anzweifeln oder hinterfragen, weil es mir einfach nicht zusteht!


    Bei uns ist im Übrigen die B-Lizenz auch Vorraussetzung und dachte ist beim DFB generell so.

    Wir haben in unserem Verein nun einen Trainer, welcher wohl durch Vitamin B eine Stelle als Stützpunkttrainer angeboten bekommen hat.
    Nun darf / will er nebenbei nicht mehr in der Jugend unseres Verein trainieren und gibt daher seine Mannschaft am Ende des Jahres ab.
    Laut seiner Aussage macht er es, um mit talentierten Kids zusammenzuarbeiten und weil es eben ein Honorar dafür gibt.


    Meiner kleine Frage wäre, wie hoch solch Honorar ist, damit man bereit ist auf den "normalen" Spielbetrieb zu verzichten und eben nur noch als SP-Trainer tätig zu sein?
    Ich weiß auch, dass der Trainer aktuell auch eine Entschädigung erhält da er immerhin B-Lizenz Inhaber ist. Bezhalt der DFB hier so viel mehr?

    Mal ein kleines Update von mir.
    Wir sind jetzt bei 26 angemeldeten Kindern, welche wir zu zweit betreuen und zwei Mal die Woche trainieren.
    Von den Jahrgängen her haben wir sogar je 13 Leute. Nun haben wir für uns folgenden Weg gefunden.


    Im Training betreut, je nach Trainingsbeteiligung, jeder eine Gruppe von 10-13 Kindern. In 90% der fällen sind wir auch >20 beim Training.
    Diese Kinder eben nicht geteilt nach Leistungsstand, sondern eben nach Jahrgängen.
    Eine zweite Mannschaft durften wir bisher nicht nachmelden, sodass am Spielbetrieb der ältere Jahrgang "F1" teilnimmt. Dort nehmen wir eben genau dieser 13 Kinder mit und bei Ausfällen füllen wir mit dem jüngeren Jahrgang auf. Bei uns wird 7+1 gespielt und haben dann eben fünf Wechselspieler, welche auch alle spielen und rotieren lassen.


    Für den zweiten Jahrgang organisieren wir jetzt aktuell Freundschaftspiele gegen eben andere Mannschaften aus unserer Liga. Sprechen dort vorher an, dass es sich um eine jüngere/schwächere Mannschaft handelt und die Vereine darauf ein wenig Rücksicht nehmen sollen bzw. greifen wir auch auf schwächere Mannschaften aus der Liga zurück, damit keine deutlichen Ergebnisse enstehen.


    Haben nun auch einen zweiten Trikotsatz und die Sache hat am letzten Wochenende ganz gut funktioniert. Probieren diese Freundschaftspiele im zwei Wochenrytmus zu bekommen und eben im Anschluss an unsere Heimspiele im Ligabetrieb. Natürlich haben wir auch für Hallenturniere zwei Mannschaften gemeldet und nutzen auch ansonsten jede Möglichkeit den kleinen Spielpraxis zu geben.


    Denke fahren damit erstmal ganz gut oder seht ihr große Probleme?

    Hallo,


    vielen Dank für eure Meinungen. Habe auch nochmal bei unseren Staffelleiter nachfgefragt, ob eine Nachmeldung möglich ist. Bleibt dabei, auch wenn jedes Wochenende eine Mannschaft spielfrei hat, ist eine Nachmeldung nicht möglich. Er legte mir nahe, ich soll doch gegen die spielfreien Mannschaften ein Freundschaftsspiel organisieren. Die Situation hat sich nun so "geändert", dass allen das Probetraining gefallen hat und sich auch alle angemeldet haben + zwei weitere Neue. Nun haben wir 9x 2006er Jahrgang, 11x 2005er Jahrgang und 2x 2007er. Der Buschfunk meldete bereits eine weitere Neuanmeldung, irgendwie schön aber dennoch schwierig ;)

    Leider kann man, laut unserem Jugendleiter, keine Mannschaft mehr nachmelden.
    Die Saison beginng ja bereits am Wochenende.


    Gespielt wird in dieser Saison noch mit 7+1 und 12 Kinder dürfen pro Spiel eingesetzt werden.
    Viel schlimmer als die Frage, wann komme ich rein, ist es überhaupt Kinder nicht mitnehmen zu können.

    Hallo Leute,
    wir haben so langsam ein ernsthaftes Problem mit der Anzahl von Kindern. Es wurde für diese Saison eine F-Jugend gemeldet und geplant waren ca. 12 Kinder. Nun sind wir bereits bei 16 Kindern angelangt und 4 Neuanmeldungen stehen noch aus. Nun warten wir natürlich erstmal ab, ob diese auch wirklich erfolgen. Angenommen wir landen bei 20 Kids, welche wir auch beim letzten Trainng waren, wie soll es weiter gehen?


    Meine Idee war, Aufteilung nach den Jahrgängen und eben dann eine F1 und eine F2 zu bilden. Könnte evtl. sogar in etwas passen, da wir aktuell 9 2005er sind und 7 2006er. Bei den Neuanmeldungen kenne ich die Geburtsdaten leider nicht. Die F1 nimmt dann normal am Spielbetrieb Teil und die F2 hilft eben dann aus wenn Spieler fehlen. Weiterhin würde ich probieren mit der F2 an Turnieren teilzunehmen und ein paar Freundschaftsspiele zu organisieren. Trainiert wird dann am selben Tag und jeder Trainer übernimmt dann eine Mannschaft mit ca. 10 Leuten und am Spieltag selber fahren wir natürlich beide mit, angenommen die F2 hat keinen "Termin".


    Hoffe ist verständlich ? Habt ihr andere Ideen ? Wir würdet ihr Vorgehen?


    Gruß

    Hey,


    wir haben das Problem, allerdings bei einer F-Jugend, genauso und probieren bereits jetzt das Zusammenspiel zu fördern. Klappt ganz gut mit Übungensformen in welchen 2vs1 oder 3gegen1 im Viereck gespielt wird und die Kinder lernen. Weiterhin machen wir die Spielformen und die Trainingsspiele immer in kleinen Gruppen 4vs4 oder 5vs5, wodurch mehr Platz entsteht und die Kinder auch schon mal schauen wo ihr Mitspieler steht. Hat sich teilweise schon verbessert, wobei es natürlich noch nicht bei allen angekommen ist. Dadurch wurde im letzten Spiel auch schon fleißig abgespielt, doch eben noch ungenau und teilweise zum Gegner. Wichtig war mir aber erst mal, dass überhaupt die Überlegung bzw. der Versuch unternommen wird abzuspielen.