Beiträge von Dinho80

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zu den Lizenzen:
    Du hast KEINE Vereinserfahrung, die C-Breitensport-Lizenz ist Dir aber nicht gut genug... (klar - für die B-Lizenz brauchst Du die C-Leistungs-Lizenz!) Wie willst Du ohne Vereinserfahrung die Aufnahmeprüfung bestehen? Du musst Fußballqualität nachweisen - als Daumenregel gilt das Niveau einer Landes-/Verbandsliga. Ohne Vereinserfahrung musst Du schon ein echter Knüller sein, um die Fähigkeiten auf hohem Kreis- oder Bezirksniveau nachweisen zu können - wie soll das mit dem C-Schein da klappen?

Zum einen beginnt der erste Lehrgang erst 09.2011 und zum anderen schätze ich meine fußballerischen Fähigkteiten nicht schlecht ein. Selbst wenn ich theoretisch nichts drauf hätte, würde die Zeit bis dahin reichen um mich darauf vorzubereiten.

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar sind pro Altersklasse zwei Jahrgänge vertreten. Zum Beispiel sollen bei mir in der Mannschaft (E-Jugend) 2000er bzw. 2001er, aber ist sogar ein 2002er. Bei anderen Mannschaften sehe ich auch, dass die Alterspanne viel größer ist als vorgeschrieben und daher meine Frage: sind jüngere Spieler in Jugendmannschaften als vorgeschrieben erlaubt? Dürfte man sogar einen 2003er in die E-Jugend stecken? Wir haben nämlich zu wenige in der Mannschaft und kenn jetzt nur soche in den Alter. Bestimmt das der Verin oder der Verband (hier FVM).

Würde mich sehr auf Antworten freuen.

MfG

Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem in dr Mannschaft und zwar haben wir einen der überhaupt nichts kann (muss man so knallhart sagen). Die Mitspieler merken dieses auch und haben keine Lust mit ihm zusammenzuspielen und ist schon ein Mobbingopfer. Beispiel: er wird geschupst, getreten und sie sagen ihm wie schlecht er ist. Ungünstig war auch, dass der Trainer nicht da war und ich als Anfänger natürlich allein überfordert war. Ich konnte keine Übung in Ruhe durchführen ohne, dass es wieder Streit gibt wegen den Neuen. Die meisten in der Mannschaft wollen nur gewinnen und sehen in den Neuen ein großes Problem. Manche der Spieler haben sogar keine Lust mehr in de Mannschaft.

Habt ihr vielleich einen Rat für mich, wie man das lösen könnte? Hattet ihr vielleicht eine ähnliche Situation. Das ganze werde ich natürlich noch mit den Trainer besprechen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Hallo,

bei meiner Mannschaft ist mir aufgefallen, dass keiner in der Abwehr gehen will. Problematischer wird es aber, wenn die nach Aufforderung des Trainers trotzdem keine Defensivarbeit leisten und auch meistens die Mitspieler nicht im Auge haben und selten passen. Habe das Gefühl, dass die nur für die eigenen Tore spielen und nicht für die Mannschaft. Ist aber denke ich mal immer bei den Kindern so.

Gibt es da vielleicht gute Übungen wie man das trainieren kann?

Würde mich sehr auf Ratschläge freuen.

MfG

Ich bins noch einmal.

Die C-Lizenz geht ja über 4 Teile:
    -Grundlehrgang
    -Aufbaulehrgang
    -Profillehrgang
    -Prüfungslehrgang

Man hat doch erst etwas, wenn man alle absolviert hat oder? Wie lange sind denn die Lehrgänge gültig, wenn man die gemacht hat?

Eine Frage habe ich noch und zwar kann man die Lehrgänge vom FVM mit anderen Verbänden kombinierenoder geht das nicht?

Ziele wären u.a. Belastungsgrenze der Beinmuskulatur zu erhöhen, damit man nicht zu schnell ausgepowert wird beim sprinten,joggen und springen. Ich unterscheide auch zwischen pulmonale und muskuläre Kondition. Mit den zusätzlichen Gewichten wird denke ich mal überwiegend die Muskeln trainiert. Ich könnte mir aber auch denken, dass durch den Muskelreiz mehr Blut im Körper gepumpt wird und somit auch mehr Sauerstoff. Keine Ahnung ob sowas mit einer Gewichtsweste zu erreichen ist. Für die Sauerstoffversorgung wäre auf jeden Fall normaler Ausdauer- und Kraftsport besser. Die Ernährung dürfen wir hier auch nicht vergessen, aber das wäre wieder ein anderes Thema.

MichaMittelfeld: Danke für deine ausführliche Antwort. Ich schätze diese Hilfe sehr. Bin inzwischen Co-Trainer einer E-Jugend geworden. Wenn es der Verein schafft alles zu organisieren, dann werde ich versuchen die C-Lizenz zu machen, aber die für Leistungssport. Mit C-Lizenz-Breitensport kann man keine B-Lizenz machen oder? Am besten du antwortest dazu hier, da es hier nicht so reinpasst.

Um hier etwas für Klarheit zu sorgen: mir ist schon klar, dass Geichtswesten nichts für Kinder bzw. Untrainierte sind. Es war von mir etwas unklar formuliert, aber es geht hier um den Nutzen für Leistungssportler ab 20 Jahren. Wollte eigentlich nur wissen, ob man mit Geichtswesten die (Kraft)ausdauer erhöhen kann und wie hoch die Risiken dabei sind.

PaulBreitner: Du sagst also, dass es besser ist die Intensität im Krafttraining zu erhöhen statt mit Gewichten zu laufen? Ich selber betreibe etwas Kraftsport, aber Ausdauer habe ich damit nicht verbessert. Ich habe meine Ausdauer nur dadurch verbessert, dass ich schrittweise schneller und länger gelaufen bin. Da habe ich mir gedacht, ob man mit zusätzlichen Gewichten noch weiter gehen kann als ohne.

Hallo,

ich hab neulich bei teamsportbedarf.de rumgestöbert und bin dabei u.a. auf eine Gewichtsweste aufmerksam geworden. Vor einiger Zeit habe ich gehört, dass eine Gewichtsweste eher schadet als hilft wegen der hohen Gelenkbelastung und verletzungsgefahr. Ich selber habe mal mit Fußgewichten trainiert, habe dabei aber keine Komplikationen gehabt. Müssten Fußgewichte nicht eigentlich schädlicher sein? Bei einer Gewichtsweste wird ja da Gewicht besser verteilt oder nicht.

Meine allgemeine Frage nun: ist eine Gewichtsweste im Fußballtraining sinvoll? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

MfG

Ah okay danke.

Zitat

Zum Thema Erste Hilfe Kurs : Du brauchst einen 16 stündigen Erste Hilfe Kurs . Für den B-Führerschein braucht man nur den kleineren Erste Hilfe Kurs. Also nochmal ran :tongue:

Ist es dann der Erste Hilfe Kurs für LKWs? Kann ich dann einfach meinen Erste Hilfe Kurs erweitern? Braucht man es schon bei der Anmeldung oder kann ich es auch bis zum Beginn des Lehrgangs nachreichern?

Zitat

Zum Thema Eignungstest : Ich habe die C-Lizenz Breitenfussball
    Ausbildung für Jgendliche gemacht . Bei diesem Lehrgang musste man den
    Eignungstest nicht machen.

Wie sieht es für die C-Lizenz Leistungssport aus?

Hallo,

ich möchte gerne nächtstes Jahr meine C-Lizenz machen und habe nun vom Verein die Aufgabe bekommen herrauszufinden wann die nächsten Lehrgänge stattfinden. Dabei bin ich auf das gestoßen: hier

Habe ich die richtige Seite gefunden? Wenn ja, welcher dieser Veranstltungen muss man alles mitmachen um die C-Lizenz zu erwerben?

Noch etwas zu den Voraussetzungen: ist der Erste Hilfe Kurs derselbe wie der für den B Führerschein?

Eine Frage zum Preis habe ich noch und zwar übernimmt der Verein diese oder muss man es in der Regel selber bezahlen?

Achja: ich lese hier meistens etwas über eine Eigungsprüfung. Wie sieht diese aus? Bei den Voraussetzungen finde ich nichts darüber.

Ich würde mich sehr über Informationen freuen.

MfG

Ah okay danke. Hab das mit einer anderen von Kadmo probiert und es hat geklappt. Das Problem ist nun, dass mein Plan kein Aktualisierungs-Button hat. Da scheint wohl jemand es gelöscht zu haben ohne Ahnung davon zu haben. Kann es sein, dass Kadmo nicht mehr kostenlos ist? Ich hätte gerne für meinen Plan den Aktualisierungs-Button, wenn es möglich ist. Vielleicht hat ihn hier jemand. Oder geht es auch anders?

Hallo,

ich habe im Moment ein Problem und zwar hat mir mein Verein einen Turnierplan (s. Titel) als Excel-Datei gegeben. Die haben anscheinend eine von Kadmo verwendet, da es fast genauso aussieht und auch die Formeln. Mir hat man den Plan anvertraut, weil es Probleme mit der Tabelle gibt und zwar ändern sich die Platzierungen in den Gruppen nicht unabhängig von den Punkten. Deswegen sind die Halbfinalpaarungen alle falsch.

Meine Frage: Wie kann man das Problem beheben? Ist es überhaupt mit Excel so leicht möglich, dass die Gruppen so dynamisch sind? In meinen Plan werden ja lediglich die Platzierungen der ursprünglichen Tabelle übernommen.

Gibt es auch Alternativen zu Kadmo? Es ist ja eigentlich bis auf die Tabelle ganz gut.

Würde mich sehr auf Hilfe freuen.

MfG

Ist schon teilweise krass was hier geschrieben wird. Ich habe lediglich gefragt, ob es für mich möglich ein Fußballtrainer zu werden ohne in einen Verein aktiv gewesen zu sein und welche Schritte ich machen. Bei manchen kriege ich den Eindruck die wollen meine Karriere als Trainer mit allen Mitteln verhindern als wäre ich Bedrohung für die Menschheit. Ich habe nie gesagt, dass ich einfach so ein Trainer werden will. Ich weiß, dass ich mich weiterbilden muss. Dachte es wäre selbstverständlich, wenn man einen Trainerschein macht. Einfach zum Spaß will ich das auch nicht machen sonst wollte ich jetzt kein Sportlehrer werden.

Zitat

Fussball ist Sport und Spiel... und nicht das eine oder das andere.

Das kann man jetzt nicht so verallgemeinern. Kommt ganz auf die Person an und wie, wo und warum man Fußball "spielt". Am Anfang ist es ganz klar nur ein Spiel, da der Spaß nur zählt. Später will man auch Erfolg haben und ab da an nenne ich es Sport. Wer dabei auch Spaß hat ist es umso besser.

Kommen wir nun zur eigentlichen Frage.

Zitat

In der Regel fängt der Trainer vor der Ausbildung mit dem Trainerjob an.

Verstehe ich nicht ganz. Kann man nun Trainer werden ohne Ausbildung? Hätte ich jetzt eigentlich nicht vor, da mir die Theorie auch wichtig ist.

Die Sache mit den Co-Trainer ist auch interessant und habe ich so vorher nicht gesehen. Dachte man bräuchte für alles einen Schein. Könnte ich nun beispielsweise einen Trainer, den ich kenne, fragen ob ich ihn breim Training unterstützen kann? Und wenn alles gut läuft den Trainerschein machen?

Danke für die ausführliche Antwort.

Das der Spaß im Vordergrund steht ist mir klar. Nicht umsonst war ich nie im Verein, da man auf der Straße einfach wegen der unabhängigkeit mehr Spaß an Fußball hat als Spiel. Der Fußball im Verein ist ganz klar als Sport zu verstehen und mir ist auch klar, dass man einen als Trainer sauberen Übergang zwischen Sport und Spiel für die Jugend erreichen will. Ansonsten würden die Kinder Fußball als Zwang sehen und das will ich gerade nicht. Ich gebe zu, dass meine Motivation etwas fanatisch klingt, aber da ich selbst noch ein Jugendlicher bin weiß ich was man will und dass man die Lust am Spiel nie verlieren soll. Aber das reicht nicht aus um vom Talent zum Star zu werden. Es gibt bestimmt auf der Welt unzählige Kinder die das Potential eines Messis oder mehr hätten, aber diese werden ungünstigerweise nicht gefördert oder ihre familiäre Situation nimmt ihnen den Spaß. Ich glaube auch kaum, dass man nur mit Spaß weit kommt und das weiß hier jeder. Das Ziel ist das wichtigste um sich zu verbessern. Daher will ich Trainer werden, da man den Fußball nicht verallgemeinern kann und es ein Abenteuer die Entwicklung der Jugendlichen mitzuverolgen und zu beeinflussen. Nicht umsonst möchte ich auch Sportlehrer werden. Ich mir schon mehr Gedanken darüber gemacht.

Lernt man nicht während der Trainerausbildung taktische und pädagogische Fachkenntnisse? Ich verstehe nämlich nich wie man einfach sagen kann, dass ich als C-Jugend Trainer zu wenig Taktik kann. Nur weil ich jetzt noch im keinen Verein war?

MfG

Meine Frage scheint etwas missverständlich zu sein. Bin nämlich nicht so alt, sondern erst Anfang 20 und auch noch kein Vater. Hab damals die Straße einen Verein vorgezgen, weshalb ich bis heute vereinsmäßig inaktiv war.

Meine Motivation ist zum einen die Liebe zum Fußball. Zum anderen würde ich gerne der Jugend helfen und motivieren ihr Potential voll auszuschöpfen und sie eventuell zu neuen Stars machen. Darüber hinaus möchte ich nicht, dass Talente frühzeitig verkümmern und sie fördern. Ich bin fasziniert darüber wie sehr man als Trainer Einfluss auf die einzelnen Spieler haben kann, als auch auf die Mannschaft als Kollektiv.
    Ich möchte auch in Zukunft ein Sportlehrer an einen Gymnasium werden und von daher denke ich mal, dass eine Arbeit als Trainer noch wertvoller für meine Karriere ist.

Der Altersbereich ist mir für den Anfang egal, da ich mich eigentlich bis zur A-Lizenz oder sogar zum Fußballlehrer hocharbeiten will. Daher wäre am besten für mich, wenn ich als F-Jugend Trainer anfange oder womit man anfängt.

Hallo,

ich intressiere mich schon seit langer Zeit dafür ein Fußballtrainer. Das Problem bei mir nun ist, dass ich keine Vereinsefahrung habe worüber ich mich bis heute noch aufrege. Ist es nun für einen ohne Vereinsefahrung möglich Fußballtriner zu werden? Was muss ich nun tun um Fußballtrainer zu werden? Welche Kosten erwarten mich?

Ich hoffe auf sehr informative Antworten und hoffe, dass ihr mine Frage nicht zu dumm findet.

MfG