Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen:
Es gibt wohl Überlegungen im DFB, dass es zulässig sein soll, dass Jungen auch in Mädchenmannschaften
mitspielen können.
Habt ihr davon schon etwas gehört?
Was würdet ihr dazu sagen?
Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen:
Es gibt wohl Überlegungen im DFB, dass es zulässig sein soll, dass Jungen auch in Mädchenmannschaften
mitspielen können.
Habt ihr davon schon etwas gehört?
Was würdet ihr dazu sagen?
Hier noch eine Idee aus unserem Verband.
Erstmalig konnten die Vereine für die jetzt laufende Saison E Jugend Mannschaften melden, die um die Kreismeisterschaft spielen wollen,
oder eben nicht. Will heissen, dass jüngere E Jugend Mannschaften ( i.d.R. E II oder E III ) unter sich spielen können und die ambitionierten E Jugend Mannschaften ebenfalls schon gegen ähnlich starke Mannschaften in der Staffel antreten.
Ergebnis war, dass etwas weniger als die Hälfte der E Mannschaften sich gegen eine Meisterschaftsteilnahme ausprach und diese eben in die Staffeln " Ohne Qualifikation" verteilt wurden. Hier und da gab es noch Missverständnisse und nicht bei allen Vereinen ist diese Regelung auch inhaltlich angekommen, aber für die nächste Saison ist das dann sicher etabliert.
Diese Regelung löst sicher nicht alle "Probleme" aber hat den Vorteil, dass sie relativ schnell umsetzbar ( Wahl ist über die Mannschaftsmeldung möglich ) ist und sich jeder Verein/Trainer selbst entscheiden kann, wo stehe ich mit meiner E Jugend.
Für Ergebnisse ist es noch etwas zu früh, festhalten kann man jedoch jetzt schon, dass die Vereine sie angenommen und begrüsst haben.
Ersteinmal herzlichen Glückwunsch, dass Du und Dein Team so weit gekommen seid.
Habe auch mal vor einem wichtigen Spiel gestanden und mir als Trainer Gedanken ( sehr viele sogar ) gemacht, wie stelle ich die
Mannschaft auf und was noch wichtiger ist, wie stelle ich sie Mental auf dieses Spiel ein.
Dass deine Jungs heiss sind und gewinnen wollen, davon geh ich aus, aber was heisst das übersetzt im Spiel.
Hier habe ich dann im Training angestzt und auch mentales Training mit ihnen gemacht, grosses Plakat vorbereitet mit
Markanten Sätzen wie: WIR sind immer erster am Ball, WIR kämpfen um jeden Ball, WIR geben in jedem Zweikampf alles u.s.w.,
zum Schluss noch einen lauten Schlachtruf o.ä., hilft enorm Spannung aufzubauen und einzustimmen.
Mein Team hat ein grandioses Spiel hingelegt und verdient gewonnen, zumal der Gegner dachte, er hätte das Spiel schon gewonnen.
Probier es mal aus, alles Gute.
Liebe Frauenfussballversteher,
Ich bin doch höchst erstaunt, dass auf so eine einfache, unmissverständliche und positive Aussage " Deutschland solle
Weltmeister werde", solche "lustigen und ironische Kommentare folgen. Es ist doch immer wieder einfach, manche Mänschen
mit ganz simplen Dingen zu erfreuen :).
Deutschland wird Weltmeister!!!! Ich drück die Daumen!!!
Hallo Pippi,
Danke erstmal für deine Mail.
Ich kann deinen Frust verstehen und denke auch dass es richtig war, hier einen vorläufigen Schlussstrich zu ziehen.
Wenn es wirklich keinen Spaß mehr macht und die eigenen Ziele nicht erreichbar sind, sollte man aufhören.
Das gleiche habe ich dann auch gemacht, ist mir schwer gefallen, aber es war für mich gut so. Es muss ja nicht für immer sein, denn Trainer werden immer gesucht, und es gibt vielfältige andere Möglichkeiten
Sich im Mädchenfussball zu engagieren, im Verband , auch an Schulen werden häufig Trainer gesucht oder du hospitierst
bei einem aus deiner Sicht richtig" guten Trainer " im eigenen oder Nachbarverein, den du vielleicht kennst, oder du nutzt diese Zeit und machst Trainerscheine( wenn dir noch welche fehlen ).
Wenn der Mädchen- und Frauenfussball den Boom erfährt, den man sich nach der WM erhofft, dann fehlt zukünftig
Überall Personal, sprich Trainer und Trainerinnen für motivierte und leistungsbereite Mädchen.
Wie Franz B. zu sagen pflegte : " Schaun wir mal."
Einen schönen Urlaub, nimm viel Abstand und fang mit neuem Schwung wieder an.
Deutschland wird Weltmeister !!!! Ich drück die Daumen !!!!
Danke für eure Tipps und Hinweise, besonders über den "Ehemann" musste ich dann doch herzhaft lachen.
Aber ich merke auch, dass nicht nur ich diese oder ähnliche Erfahrungen in Bezug auf Mädchenfussball gemacht
habe. Auch den humoristischen Beitrag von TW- Trainer hab ich mit schmunzeln gelesen, etwas überspitzt, aber
manches konnte ich wiederfinden. Ich denke ich muss halt meine Ziele überprüfen und anpassen.
Ja, hab mir in diese Richtung auch schon Gedanken gemacht,
hast vielleicht recht.
Danke für deine ehrliche Meinung.
Wer kann mir Tips geben zu folgendem Problem:
Ich trainiere eine D Mädchenmannschaft, älterer Jahrgang ( normale Kreisgruppe ). Die Mädels sind nun alle mehr oder
weniger pubertär und dementsprechend haben sich die Prioritäten bei vielen verschoben. War es früher ( ich trainiere sie seit
3 Jahren ) das Fussballspielen selber, so habe ich nun das Gefühl, wir sind beim Kaffeeklatsch oder sie sind so albern,
dass kaum eine Übung vernünftig durchzuführen ist. Werd ich dann ernst oder manchmal auch etwas lauter ( sonst komm ich bei dem vielen Gequatsche gar nicht durch ) sind sie 2 Minuten ruhig, und dann geht's wieder los. Das viele Mädchen nicht so ehrgeizig sind, hab ich akzeptiert, aber ich gewinne den Eindruck, hier geht's nur um Freundinnen treffen, quatschen und rumblödeln. Fußball spielen, sich anstrengen und vor allem Laufen ist dabei ganz lästige Nebensache.
Ich gestallte das Training inhaltlich m.E. recht abwechslungsreich, Fang- und Laufspiele sind immer dabei, auch viel Grundtechniken ( die meisten können das trotz der 3 Jahre noch immer nicht so gut, da sie für sich auch nicht üben ), und spielerische Übungen, am Leistungsstand der Mädchen orientiert.
Bei einer Mannschaftssitzung sprach ich das alles an und die Mädchen sagten, sie wollen halt Spass haben, ich erwarte aber auch wenigstens etwas Ehrgeiz zu lernen und dass sie sich auch immer weiter verbessern. Oder muss ich meine Ansprüche ganz runterschrauben? Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee? Überlege sogar zum Saisonende aufzuhören!
Ja, so eine Saison hab ich auch mal gehabt, allerdings in der d Jugend. Wir waren gerade in die Kreisliga aufgestiegen , mit dem jüngeren Jahrgang, und spielten nun gegen die besten Mannschaften aus dem Kreis. Es war ziemlich frustrierend für alle, Kinder , Trainer, Eltern. Aber es half Alles nichts. Kopf hoch, mach das beste daraus, immerhin lernten die Jungs verteidigen und mit anstand zu verlieren, und das können nicht viele.
Das mit den T shirts find ich ne gute Idee.
Ich habe in der spielfreien Zeit dann Freundschaftsspiele und Trainingsspiele verabredet, die wir dann gewonnen haben, so hatten sie wenigstens hier ihre Erfolgserlebnisse.
Also bleib optimistisch, auch den Kindern gegenüber, der nächste Sieg kommt bestimmt.