Ich bin auch der Meinung, dass Leistungsschwankungen in dieser Altersgruppe normal sind. Das sollte man nicht zu hoch hängen. Mein Tipp: Viele Einzelgespräche mit den Kids suchen (auch in ungezwungenen Situationen) da erfährt man am meisten über sie und lernt es, sie einzuschätzen.
Beiträge von Staeffele
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hi Kollegen,
Gestern hatten wir wieder Training und (ehrlich) RIESENSPASS!! Ich habe zur Motivation das berühmte Fußhandbasketballeinwurfspiel gemacht, eine Torschussübung mit und ohne Verteidiger folgen lassen. Danach gabs die Einstellung auf den kommenden Spieltag und 60 Minuten spielen (4 gegen 4).
Danach gingen die Kids glücklich und sichtlich müde nach Hause. Es waren zwar nur sieben Jungs (plus ein neuer) dabei; aber die waren echt motiviert und mit denen kann man aufbauen.Ich sagte ihnen, dass sie am kommenden Samstag überhaupt keinen Druck haben, da wir die Saison ohne konkretes Ziel zu Ende spielen werden und uns geschworen haben, nichts weiter als "lediglich" drei gute Spiele zu zeigen.
In der Turnierphase werden wir uns dann neu formieren.Vielen Dank für Eure Hinweise einstweilen.
-
Hi Kollegen,
Huch ich dachte garnicht, dass ich mit diesem Thema eine Flut von Antworten erhalte; aber um so besser. Danke dafür!
Es wurde schon öfter danach gefragt, welche Versprechen mein Vorgänger gemacht hat. Ganz genau (im Sinne von: Im Wortlaut) weiß ich es nicht. Jedenfalls handelte es sich um Dinge, die ich im folgenden sinngemäß wiederzugeben versuche:
- Neue Spieler werben
- regelmäßige Aktionen außerhalb des Trainingsbetriebs (Würstchen grillen
)
- der sportliche Aufstieg in die Leistungsklasse (an dem die Jungs übrigens nur knapp gescheitert sind...)
- Halten der LeistungsträgerGgü. seines Co-Trainers waren dass dann noch so Dinge wie Umstellung des Trainings (was auch immer er damit meinte...), regelmäßige Testspielen, Kontakte zum DFB - Stützpunkt und noch einige andere Dinge.
Vieles von dem hat er aus zeitlichen Gründen letztlich nicht erfüllen können. Dann erschien er wochenlang mehr oder weniger entschuldigt nicht zum Training und gab dafür die unterschiedlichsten beruflichen Gründe an. Da ich ihn persönlich aber nie kennen gelernt habe möchte ich ihm daraus auch keinen Strick drehen. Nun ja. Jetzt werde ich versuchen das Beste daraus zu machen (auch dank eurer Tipps die ihr mir ruhig weiterhin geben dürft). Unseren Käpt`n und den Torhüter habe ich schon daheim besucht; die haben sich naturgemäß sehr tierisch darüber gefreut.
Von Grund auf rede ich ohnehin sehr viel mit den Jungs (gerade in Einzelgesprächen). Insbesondere am Anfang halte ich das für unabdingbar weil ich nur so die Kids kennen lernen kann.Ich bin gespannt auf weitere Tipps von euch.
-
Hallo Kollegen,
Seit kurzem trainiere ich bei meinem neuen Verein die D-Jugend und stellte in den ersten Trainingseinheiten sehr schnell fest, dass die Motivation des Teams nicht sehr hoch ist seitdem einige talentierte Kinder vor Saisonbeginn den Verein verlassen haben.
Nun war es auch so, dass mein Vorgänger wohl sehr viele Sachen versprochen hat und diese aus verschiedenen Gründen nicht einhalten konnte. Somit hat er die Kids wohl schwer enttäuscht und schlussendlich seinen bisherigen Co - Trainer mit dem Team mehr oder weniger sitzen lassen.Die letzten Niederlagen fielen jeweils zweistellig aus und wir müssen seit geraumer Zeit regelmäßig in Unterzahl antreten da die nicht anwesenden Jungs immer neue Ausreden haben (Rummel, Umzug, usw...).
Die Kinder die zum Spiel kommen sind motiviert, aber zum überwiegenden Teil fehlen ihnen gewisse Grundtalente um es zu (richtig) guten Fußballern zu bringen. Entsprechend sehen unsere Spiele aus. Mal abgesehen von demnächst anstehenden Werbemaßnahmen im Stadtteil und darüber hinaus, wollte ich euch fragen wie ich meine Kinder durch diese schwierige Phase steuern kann, ohne dass jemand den Verein verlässt.
Und wie kann ich die Kinder dazu bringen wieder EIN TEAM zu werden. Ich bin gespannt auf eure Antworten.