Beiträge von FSGHT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bevor ich mich auf den Weg mache, vielen Dank für die ausführliche Analyse!


    Mir kommt es beim gucken bedeutend langsamer vor, als in der Halle. Anscheind sind die Eindrücke am Spielfeldrand doch anders als in einer späteren neutraleren Betrachtung.


    Ich bin übrigens nicht derjenige der da brüllt, sondern mein Mittrainer. Der hat sich da auch ein wenig erschrocken, ist aber auch ein kleiner Taktik-Fan(atiker). In der Halle hab ich die Kommandos aber auch nicht so wahrgenommen. Jedenfalls ist das jetzt auch etwas an dem man arbeiten kann.


    Mit dem technischen Niveau hast du bei einigen leider recht. Sobald es aber ein klares Ausbildungskonzept gibt wird sich das aber hoffentlich in den nächsten Jahren änden.


    Ich bin allerdings immer noch "pro Bande", denn ich bin kein Fan von vielen Spielunterbrechungen. Wir haben kürzlich ein Turnier ohne Bande gespielt, da war der Ball häufiger im Aus als im Spielfeld.


    Zu deinem Fazit: Wie wurden die Griechen 2004 Europameister? :) Defensive geht bei uns nunmal vor Offensive.

    Ok Günter, mit der Meinung kann ich leben. Das eigentliche Ziel war es, dass die Jungs die Räume zustellen und gegnerische Torchancen verhinden. Das 1:2 fiel so wie wir es in einer Übung im Training gemacht haben. Mehr gab es zur Offensive bisher aber auch nicht.


    "dunkel hat ab und zu versucht hintenrum zu spielen, aber ab Mittellinie war auch tote Hose, nur Krampf" - Liegt wahrscheinlich daran, dass Dunkel keine Anspielstationen hatte weil die Räume dicht waren. So wurde im Halbfinale auch dem Bezirksligisten das Leben schwer gemacht, nur haben die aus ihren drei Chancen zwei Tore gemacht.


    "Aber ein System, egal welsches, sollte man aber auch in der Offensive in seinem Vorteil erkennen können" - Im Prinzip schon, hier sollen eigentlich alle Angreifen und alle Verteidigen, klappt nur noch nicht so. Ein paar grundlegende Dinge wurden im Turnierverlauf aber zum Glück gemacht (Spiel in die Breite ziehen, wenn Hinten-Aussen dicht, eine von Vorne-Aussen in die Mitte ziehen). Der Torwart ist übrigens eigentlich Außenverteidiger und machte in der Partie sein zweites Spiel des Tages nachdem er zuvor im Feld war. Das nach vorne Bolzen ist nicht nur dir übel aufgefallen. Besonders die letzte Aktion haben wir auch im Trainerteam nicht so ganz verstanden.


    Einen Futsal habe ich hier liegen. Der verliert zwar ständig Luft, sollten wir demnächst aber nochmal eine Hallenzeit ergaunern können wird die aber mal mit dem durchgeführt. Das wurde intern schon so besprochen. Ich habe in den letzten Wochen einige Turniere, auch im Seniorenbereich, gesehen und schön anzusehen war das nicht. Allerdings gefallen mir die Regeln nicht sonderlich (keine Bande, weniger Körperkontakt, häufigere Spielunterbrechungen, etc.).

    Irgendwie "schreibe ich hier gegen eine Wand"...


    Das uns Defensivverhalten in der Halle und auch in der Meisterschaft wichtiger ist, als "Hacke, Spitze, 1, 2, 3" kommt anscheinend bei einigen Leuten nicht gut an.


    Zu beiden Mannschaften habe ich im Eingangsposting etwas geschrieben, anscheinend wurde das auch überlesen. Eine Mannschaft wurde letzte Saison überragend Meister und konnte in der Aufstiegsrunde nur durch Verletzungspech gestoppt werden. Diese Saison spielt man trotz einiger Abgänge besser als gedacht und ist auch wieder in der Spitzengruppe vertreten. Die andere Mannschaft spielt seit Jahren oben mit, wurde letzte Saison zweiter und wird dieses Jahr wahrscheinlich souverän Meister werden.


    Zudem handelt es sich um das Spiel um Platz 3. Team Weiß hatte genau 3 Minuten vor dem Anpfiff schon ein schweres Halbfinale (1:2) gegen einen Bezirksligisten, und auch für die andere Mannschaft war es das sechste Spiel in 2 1/2 Stunden. Durch die Rundumbanden hat man zudem quasi keine Zeit zum verschnaufen solange man auf dem Platz ist.



    "Von beiden Seiten kaum mal Pässe, geschweige denn schnelles Spiel mit Doppelpässen." - Zu uns: Hab ich oben bereits erklärt. Zum Gegner: Wie soll er auch wenn die Räume durchgehend eng sind?


    "Wenig Zug zum Tor und die wenigen Chancen, die die Weissen hatten, nicht verwertet." - Vollkommen richtig, aber wie viele Chancen hatten die Blauen? Bedeutend weniger!


    "Und die Spielweise beider Teams offenbart soviele technische und spielerische Defizite, dass da auch die wenigen Hallenzeiten keine Begründung sind." - Hallenfussball unterscheidet sich enorm vom Rasenfußball. Gib uns zwei oder mehr Hallenzeiten pro Woche, und nicht gerade mal zwei Einheiten im gesamten Winter bei denen die Jungs Morgens um acht Uhr in der Halle sein müssen, und das sieht dann auch im Spielaufbau besser aus.

    Mich würde gerne mal interessieren inwiefern sich die Taktik deiner Meinung nach nach dem Spielverlauf richtet. Bei der Konzeption würde ich mal auf die Stellung der Spieler achten, ab wann genau aggressiver verteidigt wurde und wie viele klare Chancen von beiden Teams zugelassen wurden. Natürlich war das spielerisch keine Offenbarung, aber bei den wenigen Hallenzeiten die man hat, legen wir zuerst Wert auf eine funktionierende Defensive, sonst hat man gegen eigentlich bessere Teams und in der Regel bessere Einzelspieler überhaupt keine Chance.


    "ganz schlecht, auch für untere Klassen" - In dem Satz stimmt was nicht. Das würde ja bedeuten, dass untere Klassen sonst besser spielen. Das wurde von dir aber mit dem Satz "aber typisch für diese Altersklasse, in den untersten Klassen" widerlegt.

    Die Spieler (B-Jugend) fordern zwar das 1-2-1, da wir aber mit allen Spielern angreifen und verteidigen wollen, wird das 2-2 gespielt. Verteidigt wird hauptsächlich auf engem Raum, hinter dem Ball und am besten soweit in der eigenen Hälfte wie möglich.


    Mir gefällt das bei den Jungs (weiße Trikots) eigentlich schon ganz gut, nur haperts im Spielaufbau (mal abgesehen vom vom 1:2, das wurde gerade eine Woche zuvor im Training genauso trainiert) und sie müssen desöfteren mal an die Taktik erinnert werden um sich zu positionieren.


    Unser Gegner steht in der Liga ungeschlagen mit nur fünf Gegentoren auf Platz 1, und im Halbfinale hatten wir den Bezirksligisten am Rande der Niederlage. Nur ein Trikottest der in einem total zerissenen Trikot endete (und unserem frei zum Tor laufenden Spieler von den Beinen holte) und ein stark haltender Keeper haben uns am Finaleinzug gehindert.



    Was haltet ihr davon? (Schauts euch am besten auf Youtube direkt im Großformat an)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Thema ist zwar alt, aber ich hab unsere HP vorerst auch über einen Blog aufgesetzt. Mit Joomla hab ich zwar mal rumexperimentiert, allerdings hat das alles nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.


    Kann man für Joomla evtl. irgendwo ein Homepagekomplettpaket runterladen, dass man dann nur noch anpassen mussen? Mir würde es schon helfen wenn ich das Grundgerüst stehen hätte.


    Bisher sieht das bei uns so aus: http://www.FSG-Huellhorst-Tengern.de


    Was ich am Blog ganz gut finde ist die Benutzerverwaltung, es bleibt nicht alles an einer Person hängen. Kann man bei Joomla eigentlich auch verschiedene Benutzergruppen erstellen? Sowas wäre mir ziemlich wichtig... Zwar verlieben die News-Schreiber sich dann auch mal in die Möglichkeit in vielen bunten Farben zu schreiben, aber wenigstens muss man nicht alles alleine verfassen.