Beiträge von mCPs

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

RESPEKT dem SOHNE und dem VATER

genauso würde ich mich auch verhalten! :)

Das war auch mein erster Gedanke ... Respekt so was abzulehnen und das ohne groß Nachzudenken (wenn ich das aus deinen Worten richtig raus gelesen habe)
    Also ich würde mit meinem Sohn nochmal in Ruhe drüber sprechen, da es ja doch ne Chance ist ...

... aber wenn er dort schon schlechte Erfahrungen gemacht hat kann ich Ihn gut verstehen.

gruß

Hallo

Keine Ahnung was er mit den Liegestützen bezwecken wollte, wahrscheinlich dachte er das sie danach jeden Ball mit verbunden Augen rein machen aus Angst vor Liegestützen ...
    Oder die anderen einfach nur Ärgern, weil sein Junge die ja nicht gemacht hat und er auch nicht drauf geachtet hat ...

Ich weiß nur noch, das er früher schon mal Co-Trainer war, er dann aber aufgehört hat, weil es Ärger gab, welcher Ärger das war weiß ich nicht ... könnte mir aber denken, das es um die selben Probleme ging.

Hab den Trainer schon mal per mail angeschrieben, das darüber gesprochen werden muss ...

gruß

'nabend ...

Ich werde mit dem Trainer sprechen und wenn sich nichts ändert nen anderen Verein suchen, dazu muss ich wohl etwas mehr Fahrtzeit in kaufen nehmen, aber das ist mir nun auch egal, Hauptsache der Junge kann in Ruhe ohne Dumme Kommentare und anfratzen Fußball spielen.

Gibt genug andere Gute Vereine in der Umgebung, da muss ich kein Geld in diesen einen Verein stecken um zu sehen wie der Nachwuchs so behandelt wird ... bloß schade um die anderen Kids, deren Eltern das wohl egal ist.

gruß

Hallo und danke euch beiden für die Antwort.

Eins vorweg, um den Trainer geht es nicht, auch wenn er viell. Fehler macht was die festen Positionen und die wenige Einsatzzeit schwächerer Spieler betrifft, aber man merkt auch wie die Mannschaft sich entwickelt ... ansonsten ist er eig. Top und macht viel Spaß mit den Kids.

Es ist ausschließlich der Co-Trainer, sein Verhalten gegenüber den Kids missfällt mir...

Ich hatte das Beispiel mit meinem Jungen genommen, weil es aktuell war und er mich selber zu hause darauf angesprochen hat...

Ich nenne nochmal nen paar andere Beispiele um herauszustellen, das es hier nicht nur um mich und Sohnemann geht ... sondern im Allgemeinen um das Problem.

- Beim vorletzten Training, wird der Keeper (ja, auch hier haben wir einen festen Keeper), dermaßen angeschnauzt, das die Mundwinkel immer tiefer fallen und man sieht das er den Tränen nahe ist, aber statt aufzuhören, wird weiter gepoltert, sodass er am Ende heulend im Tor steht und alles nur weil er immer wieder den selben Fehler bei halbhohen und hohen Bällen macht, in die hocke gehen und sich nach hinten Werfen ... die Mutter sitzt mit offenem Mund da und sagt nichts dazu!

- Es ist nicht nur meine Sohn der sich beschwert, ich habe schon häufiger mitbekommen, das sich Kinder beschwert haben, das letzte mal beim Schusstraining ... wenn die Kids den Ball nicht richtig getroffen haben oder der Ball daneben ging, immer gleich nen dummer Kommentar (Kids meinten er ist gemein und haben selbst erwähnt, das er zum eigenem Sohn nicht gemein ist), aber der eigene Sohn konnte hin schießen wo er wollte, da gabs immer nen "Super", "Klasse" und und und ... also nicht nur Sohnemann ist unzufrieden.

- Wie schon mal erwähnt war es seine Idee, Liegestützen zu machen wenn ein Schuss daneben geht, er hat immer drauf geachtet das jeder seine 2- 5 Liegestützen macht (2 Liegestützen wenn der Ball aufs Tor kam aber nicht drinn war und 5 wenn der daneben ging), nur sein Sohn hatte diese nie gemacht, alle anderen wurden darauf hingewiesen.

- Mit einem Auge schielt jeder Spieler immer zum Co-Trainer, wenn er dem Trainer eine frage stellt, keine Ahnung ob das Angst ist ...

- Und wie schon mal erwähnt, dieses über den ganzen Platz brüllen, sodass die Spieler erstmal kurz stocken und nicht wissen was los ist und schwupps ist der Ball ... da hat er erst neulich nen Anpfiff von nem anderen Elternteil bekommen, "Er soll hier nicht so rumbrüllen und seinen Mund halten, die Kids wissen garnicht was sie machen sollen..."

Klar geht es mir auch um meinen Sohn und das "Er soll hinten seine Position lernen" nervt ... er weiß genau was er zu tun hat, er spielt nun schließlich durchweg ein Jahr auf der Position.
    Das können meines Sohnes wollte ich hier nicht so raus stellen, ob er wirklich so talentiert ist, vermag ich nicht wie schon erwähnt zu sagen, aber ich denke einfach das er durch sein ewiges hinten herumstehen müssen nicht weiter kommt und einfach auf der strecke bleibt gegenüber anderen Spielern, die über den ganzen Platz laufen dürfen und er muss hinten stehen um abzusichern ... da hat die Aktion gestern vom Co-Trainer und seinem Sohn einfach das Fass zum Überlaufen gebracht und Sohnemann kann es auch nicht mehr versteht immer nur hinten zu stehen (vor allem nicht gegen Gegner die nicht mal wissen das sie auch über die Mittellinie mit dem Ball laufen dürfen, so hart es auch klingt).
    Wie erwähnt hat er sich mit seiner Position abgefunden und Tore schießen ist auch nicht das wichtigste für Ihn ... aber er will auch spielen, laufen, dribbeln usw.
    Und das alles darf er halt nicht so und das wurmt Ihn tierisch nach jedem Spiel, er kommt immer öfter mit hängenden Kopf vom Spielfeld, obwohl er Gut gespielt hat.

Ich hoffe Ihr versteht das Problem und das es mir nicht nur ausschließlich um Sohnemann geht und die Angst das er nicht vorwärts kommt.

gruß

PS: Ob's mit mir als Trainer anders laufen würde ... Hmmm, auf alle Fälle würde ich einiges anders machen, ich würde viel mehr Spaß machen mit den Kids, damit sie mit Freude zum Training kommen und Spaß am Spiel haben ... würde das alles nicht ganz so ernst nehmen wie der Co-Trainer, der nur Ergebnisorientiert denkt, klar will jeder immer und überall gewinnen, das kann keiner abstreiten, darum geht es nun mal auch im Fußball ... aber es würde bei mir nicht an oberster stelle stehen (steht es beim derzeitigen Trainer eig. auch nicht)

So, dann doch nen eigenen Thread ...

Es geht mal wieder um den Co-Trainer, wie schon in vielen anderen Beiträgen von mir erwähnt...

Unser Co-Trainer ist wie ich heute wieder sehen musste ne Katastrophe und völlig Fehl am Platz in der F-Jugend ...

Heute beim Spiel, fand das Spiel zu 99% in Gegners Hälfte statt (zweimal waren sie über der Mittellinie als Sohnemann draußen war), Sohnemann ging natürlich ab und an mal mit nach Vorne rein, dumm hinten herumstehen ist nun mal nicht sein Ding und ab und an mal nen Ball abfangen und verteilen ist zwar schön und gut, aber mein Junge braucht Bewegung ... und will natürlich auch selbst mal jubeln!
    Der Co-Trainer dann Sohnemann anschnauzend er soll sofort hinten wieder auf seine Position gehen ... sein Sohn, der ebenfalls in der Abwehr kickte rannte auch ständig bis zur Auslinie (um dann den Ball zu verlieren oder einfach aufs Tor schießend), da gabs dann immer nen "Super", "Klasse", "Weiter so" ...

Ist so was in Ordnung, gehört sich so was gegenüber den anderen Spielern??
    Also ich habe echt langsam die Schna*** gestrichen voll ... beim nächsten Training spreche ich den Trainer direkt drauf an ... nur wie gehe ich es am besten an ... direkt Pistole auf die Brust?

gruß

Gebe dir ja im Grunde recht ... aber mein Junge studiert echt jeden Tag die Tabelle, vergleicht Ergebnisse und gibt Prognosen ab wie stark wir gegenüber anderen sind und und und ... weiß nicht wie er das finden würde :)

Aber nochmal mal ne andere Sache ... hat zwar nichts direkt mit Schwache und starke Spieler zu tun, wollt aber nicht extra nen neues Thema aufmachen.

Unser Co-Trainer ist wie ich heute wieder sehen musste ne Katastrophe und völlig Fehl am Platz in der F-Jugend ...

Heute beim Spiel, fand das Spiel zu 99% in Gegners Hälfte statt (zweimal waren sie über der Mittellinie als Sohnemann draußen war), Sohnemann ging natürlich ab und an mal mit nach Vorne rein, dumm hinten herumstehen ist nun mal nicht sein Ding und ab und an mal nen Ball abfangen und verteilen ist zwar schön und gut, aber mein Junge braucht Bewegung ... und will natürlich auch selbst mal jubeln!
    Der Co-Trainer dann Sohnemann anschnauzend er soll sofort hinten wieder auf seine Position gehen ... sein Sohn, der ebenfalls in der Abwehr kickte rannte auch ständig bis zur Auslinie (um dann den Ball zu verlieren), da gabs dann immer nen "Super", "Klasse", "Weiter so" ...

Ist so was in Ordnung, gehört sich so was gegenüber den anderen Spielern??
    Also ich habe echt langsam die Schna*** gestrichen voll ... beim nächsten Training spreche ich den Trainer direkt drauf an ... nur wie gehe ich es am besten an ... direkt Pistole auf die Brust?

gruß

Hallo Andre

Es gibt noch eine F-2, die aber auch überfüllt ist, aber vom Leistungsstand würde er da viel besser rein passen ... im Grunde gibt es in der F-2 Spieler die deutlich weiter sind wie er.
    Deswegen verstehe ich auch nicht wieso er F-1 spielt???

Fußball spielen will er ja, aber zwischen Fußball spielen wollen und können liegen noch Welten bei Ihm ... da klappt mom. nicht viel.

Ich als Trainer würde das mit Ihm anders Handhaben ...

Zu den Tabellen: Stimmt, es wird schon sehr nach Tabelle gespielt, aber wie schon irgendwann mal erwähnt, gibt es da Teams die Deutlich ehrgeiziger sind ... die fangen schon an in der F-Jugend zu besch*** ... da werden oftmals bei anderen Teams E-Jugendspieler eingesetzt, nur weil man unbedingt gewinnen will ... oftmals fällt es auf, wie am vorletzten Spieltag der letzten Saison, trotz E-Jugendspieler beim Gegner (2 waren es) haben wir ein 0:0 erreicht, aber am Ende fiel es dann doch auf und wir haben 3:0 gewonnen und 3 Pkt. bekommen.
    Das finde ich dann schon deutlich schlimmer ...

Keine Ahnung wer dafür Verantwortlich ist, aber wie gesagt, 3 Staffeln mit insgesamt 24 Teams.
    Ist es so Schlimm das es Tabellen gibt? Worin liegen die Nachteile? Was bewirkt ein Blick auf die Tabelle bei Kindern wenn sie sehen das sie 1,2,3 oder gar letzte sind?

gruß

wo kommst du den her?
    wenn du in meiner näher währst, hätte ich sofort einen verein für dich
    wir sind nämlich auf trainer suche und es geht bestimmt vielen andern vereinen genau so
    lg
    hans

Wem von uns beiden "Co-Trainer- Posten- Suchenden" meinst du ... masterrecorder oder mich?

gruß

Also: Gewinnen ist nicht wichtig, der Tabellenplatz auch nicht (deshalb wurden die Tabellen dort abgeschafft und man spielt in Staffeln!)

Gut, Gewinnen sollte noch nicht wichtig sein, aber bei uns gibt es noch Tabellen, in unserem Raum gibt es 3 F- Staffeln und die ersten beiden kommen weiter in die Endrunde und spielen dann gegen die Zwei besten Teams (glaube im KO-Modus) der anderen 2 Staffeln ... am Ende können sie, glaube nennt sich dann Kreismeister oder so werden, obs danach noch weiter geht weiß ich nicht ...

gruß

Hallo Andre,

hatte deine Antwort total übersehen.

Naja, im Grunde hast du ja recht, falsch ist es das, es sind mom. 2-3 Spieler, die auf wenig Einsatzzeit kommen, diese Spieler weniger Spielen zu lassen als andere, aber mit nicht so weit meine ich ...
    und das sieht man ganz deutlich, (bei einem Spieler jedenfalls), das er mit mehr Einsatzzeit total überfordert wäre.
    Der Spieler weiß nicht, was er machen soll auf dem Platz, wo er stehen soll usw ...er spielt und das verstehe ich nicht als Linksfuß meist hinten rechts in der Abwehr.
    Angst vor dem Ball hat er nicht, geht auch dazwischen, aber wenn Sohnemann nicht wäre, der auf Ihn acht gibt wenn er reinkommt und sagt wo er stehen soll und was er machen soll, wie er laufen soll usw, würde er Planlos über den Platz laufen und nicht wissen was er machen soll.

Ein Dribbelstarkes Spiel hinlegen, das schafft er noch nicht, er guckt zwar und versucht nach Vorne zu gehen , doch seine Anspielstation ist meist Sohnemann, an dem er sich Orientiert, was oft zu Ballverlusten führt, weil er den Ball dann zurückspielen will zu Sohnemann, aber häufig nen Spieler dazwischen geht, weil mom. nur Kullerball bei Ihm angesagt ist.
    Obwohl ihm immer wieder gesagt wird nicht auf Sohnemann, sondern nach vorne ... aber immer wieder Bälle nach hinten.

Torschuss, wenn man es mom. so nennen darf (find ich aber nicht schlimm, da jeder mal klein Anfängt...bestes Beispiel Sohnemann) ist auch noch nicht drinn.

Ball führenden Gegner angreifen, klappt nur bedingt, da muss er oft Kommandos von Sohnemann o Trainer bekommen ... weil er einfach nicht weiß was er machen soll und wie erwähnt Überfordert ist.

Deswegen vermag ich nicht zu sagen ob es richtig ist oder nicht ... da ich nicht weiß ob er nur so lernen kann, man ihn aber überfordert oder es besser ist Ihn langsam ran zuführen.
    Und bei einer Führung ist der Druck ja weniger groß, als wenn das Team zurückliegen würde oder es Unentschieden steht.

Und da unser Team diese Saison verdammt stark ist und die Gegner kaum was entgegen zu setzen haben (heute gibt es wohl wieder nen hohes Zweistelliges Ergebnis), kommt er eig. auf einige Minuten Einsatzzeit.

Zur Wiese mit Opa, Papa usw ... : Ich hatte schon das Vergnügen mit Ihm und einigen anderen Kindern aus Verein und Umgeben auf dem Spielplatz zu kicken und selbst da spielt er nicht zwanglos und frei obwohl es um nichts geht außer Spaß, er brauch halt immer Kommandos, sonst steht er nur rum und hüpft hinter den Gegnern rum.
    Hatte da schon mit Ihm gesprochen und ihm gesagt wie er sich verhalten soll, klappt dann auch für 5min ...

Gruß

Wovor ich noch ein wenig zurückschrecke: Ich habe ja gar keine Erfahrung wüsste überhaupt nicht, was ich machen sollte.

Habe ich trotzdem eine Chance, als Co-Trainer genommen zu werden? Schließlich brenne ich ja darauf, dass mir Sachen gezeigt werden, ich möchte mich engagieren, lernen, etc...

Hallo masterrecorder...

Ich habe auch bisher keine Praktische Erfahrung, hab zwar schon des öfteren mit meinem Sohn trainiert, aber das bezog sich nur grösstenteils aufs Schusstraining und Abwehrtraining, also 1:1, wie er zu stehen hat und wie er in den Zweikampf geht.
    Schaue aber im Verein bei so gut wie jedem Training bei Sohnemann zu...da kriegt man wenn man die Augen offen hat auch ne menge mit.

Ich habe mir einige Seiten im Netz durchgelesen ... Trainertalk, Soccerdrill, DFB usw ... da erfährst du schon ne menge, auf was du achten solltest, was vermieden werden sollte und Unmengen an übungen ... also da sehe ich das geringste Problem.

Mein Problem wäre erstmal nen Team zu finden, in dem ich nen Co-Trainer Posten antreten kann ... erstmal den Schritt zu wagen und sich anbieten.

Wieso solltest du keine Chance haben als Co-Trainer genommen zu werden?
    Müsstest halt nur nen Verein finden ... und den Mut haben zu fragen.

gruß

Anton

Nein, kein Problem, trittst mir nicht zu nahe :)

Ich sage Ihm ja dann schon nach dem Spiel o in HZ, das er selbst drauf achten muss, das sich hinten keiner wegschleicht, aber ist schwer den Mund zu halten wenn man das sieht.

Das mit dem rein rufen (naja eher Brüllen) von Eltern und Trainern kenne ich zu gut, so mancher Gegner von uns hat nen Trainer der das ganze Spiel über am Brüllen ist, da wird jede Bewegung, jeder Pass usw lautstark kommentiert, das finde ich denn auch nicht gut und es nervt vor allem tierisch.

Unser Co-Trainer hat dies auch immer gemacht, stand hinter unserem Tor, das Spiel fand vor Gegners Tor statt und er brüllt über den ganzen Platz, die Kids drehen sich um um zu gucken was los ist und schwupps war der Ball weg...und das ist öfter passiert, bis er von einem Elternteil mal die Meinung gesagt bekommen hat, seitdem hält er sich dezent zurück :)

gruß

Nach durchlesen des ganzen Beitrags ist es also besser nur Vor, in der HZ und nach dem Spiel mit den Jungens zu sprechen, rein rufen während des Spiels ist also tabu ... richtig?

In unserer F1 ist es so, das der Trainer dauernd rein ruft (nicht brüllt) um Spieler zu korrigieren und zu lenken, auch ich ertappe mich oft (eher selten) dabei Sohnemann auf einen Spieler aufmerksam zu machen, der sich im Rücken weggeschlichen hat.

Sollte man das auch unterlassen oder ist es richtig sie auf Dinge wie am Beispiel Sohnemann aufmerksam zu machen?

Ich geh mal nicht nach Lieblingstrainer ...

Also die meiner Meinung nach beste Arbeit der letzten Jahre lieferte ...

- Alex Ferguson: Auch wenn ich ManU nicht sonderlich mag, aber was Ferguson dort geleistet hat ist mehr als beeindruckend, wäre mal interessant zu sehen was er bei einem anderen Verein leisten würde, wo nicht solche Unsummen zur Verfügung stehen.

- Guardiola: Ein sehr guter Trainer, was er z.Zt. in Barcelona (trotz der Gelder die in die Mannschaft investiert werden) leistet ist einfach Klasse!!

gruß

Also mein Interesse ist in den letzten Tagen durch meinen Beitrag und lesen der anderen Beiträge auch gewachsen, sodass ich Interesse an einem Co-Trainerposten hätte.

Könnt Ihr da noch nen paar Tipps und Ratschläge geben wie man sowas am besten angeht und auf was man achten sollte?

gruß

Wenn wir in unserer E Beidfüßigkeit trainieren lass ich die Jungs manchmal im Trainingsspiel den Schuh vom starken Fuß ausziehen. Nach ner Weile wollen die Jungs dann von ganz alleine nur noch mit dem schwachen Fuß mit Schuh schießen. Macht sich als Abschlussspiel mal ganz gut und ist auch mal ne Abwechslung.

Das lässt sich glaub ich auf unserem Platz nicht umsetzen, da er nicht der beste ist, da ist die Verletzungsgefahr schon sehr hoch ... trotzdem danke!