Beiträge von mCPs

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo

Wir hatten in der G- und der F-2 Saison einen festen Kapitän (dieser Spieler, hat auch zum ende der F-2 Saison Leistungsmäßig total nachgelassen und dachte auch mit Binde am Arm bin ich der Star und so gab er sich auch ... spielt zwar keine Rolle zu der Frage, aber ich denke das der Trainer auch hierdurch handelte), der nicht vom jetzigen Trainer gewählt bezw ernannt wurde, zur neuen F-1 Saison hat der Trainer dem Spieler nun die Binde abgenommen und gesagt, das er nun von Spiel zu Spiel wechseln will ... d.h. er will sie als Trophäe ausgeben, wer sich rein hängt und gut Spielt bekommt beim nächsten Spiel die Binde.

Ist das OK die Binde als Trophäe zu sehen oder sollte eine Mannschaft einen festen Kapitän haben, auch schon in der F-Jugend?

gruß und danke fürs lesen ...

Das Problem kenn ich ...

... wenn die Spiele früh sind verpennen die immer Grundsätzlich die ersten 2 Spiele, danach Spielen sie Fußball, davor scheinen die noch im Bett zu liegen ... deshalb spielen wir wohl auch seit einer Saison Freitag Abend :D

mCPs: Ist das nen F-Jugend Team mit dem der so umgeht? Ich meine, mit den kleinen Dötzen hätte ich wohl auch meine Probleme (aber eher weil ich teilweise recht taktivernarrt bin), aber anbrüllen sollte man sich in jeder Altersklasse verkneifen. Es gibt zwar durchaus auch mal Situationen in denen man lauter werden kann/muss/sollte, aber gerade bei den Kleinen sehe ich da keinen Sinn.

Mein Co:
    Ich versuch nunmal die Jungs im Training auch selber mal was entscheiden zu lassen. Wenn ich vier 4er Teams bilde, und zwei Spielfelder (eins mit zwei Kleintoren, eins mit 4 Hütchentoren) habe, sage ich nicht "Geht ihr mal auf das Feld und ihr auf das", sondern "Jeweils zwei Teams pro Feld". Fängt dann das diskutieren an weil natürlich alle auf die kleinen Tore spielen wollen, und nicht an der versteckten Viererketten Spielübung teilnehmen wollen, höre ich mir das kurz an, stoppe die Aktion, lasse die Jungs mal zwei Platzrunden drehen, und erkläre ihnen dann das was sie eh schon vorher wussten: Es spielt sowieso jedes Teams zu gleichen Anteilen in beiden Feldern. Ich bin da aber auch studiumsbedingt pädagogisch vorgeschädigt...

Mein Co würde die Jungs mit eiserner Faust einteilen und jeden selbstständigen Gedanken sowie Eigenverantwortung unterdrücken wollen.

Ja, ist ein F-1 Team ... klar muss man auch mal lauter werden und den Ton ein wenig erheben, aber nicht so ... beide Kids haben danach übrigens geweint, hatte ich vergessen zu erwähnen und er ist nach dem anbrüllen noch hinterher und hat sie zur Seite genommen und zusammen gefaltet.
    Da hat sich das ganze Training über schon was angestaut, das hat man gemerkt ... war also nur ne Zeit bis der Explodiert!

Unser Co ist da genauso, der Trainer versucht sie schon selber entscheiden zu lassen, was auch eig. immer klappt, bei kleinen Aussetzern regelt er das in Ruhe, wird aber im Ton auch manchmal schärfer, wenn überhaupt nichts geht, der Co schlägt immer gleich dazwischen, er kennt wahrscheinlich nur Brüllen ... vorm Spiel klappt, weil der Trainer noch Dinge zu Regeln hat das Aufwärmen, die stellen sich in einen Kreis und geben nacheinander Übungen vor, die die ganze Truppe dann macht, ist der Co da geht das nicht!

Hallo mCPs,

auf die Schnelle konnte ich mich hier im Forum nicht vergewissern, ob Du Spielervater bist oder auch Trainer.
    Falls Du noch nicht das Traineramt inne hast, übernimm es, Trainer werden meist gesucht, wenn nicht in dieser Saison, dann in der nächsten.
    Ganz wichtig: Mache es besser, "Dein Sohnemann soll Teil der Mannschaft sein, nicht die Mannschaft ein Teil Deines Sohnemanns."
    Nachkläffen fällt leicht, hier rummosern auch, versuche etwas zu ändern, übernimm Verantwortung.

Bisher nur Spielervater aber immer ganz nah dabei ...
    Ich will ja ... aber ich habe auch nen bissel muffe davor den Co zu machen ... weil ich null Erfahrung habe, klar wird es am Anfang nur was mit Bälle tragen, Hütchen aufstellen und es wird viell. mal nach meiner Meinung gefragt, das ist mir klar und das würde mir ja auch schon reichen ... aber Brüllen, Anschnauzen usw würde es bei mir nicht geben, das kann man auch ganz anders Regeln.

Die sind eig. eine Mannschaft, Problem ist nur, das sich alle auf Sohnemann in der Abwehr verlassen ... "Der wird es schon richten da hinten ...", selbst Eltern meinen, das sich die Mannschaft zu sehr auf Sohnemann in der Abwehr verlässt ... wie beim letzten Spiel!

gruß und danke für die Antworten ...

Sollte nur ne Frage sein, da wir hier wo ich herkomme weit weg sind von Bundesliga und da wo ich ursprünglich herkomme nah sehr nah an Tradition und Bundesliga dran waren, mich das ganze aber nicht interessiert hat...

Ich dachte das ganze würde ganz anders ablaufen, da die dort ja auch mehr Druck hätten (??) als wie ein Trainer eines Dorfvereins ... dachte da würde auf Teufel komm raus ausgebildet, gedrillt usw um Talente ran zu schaffen, was für einen Bundesligaverein ja bares Geld ist.

Ja, aber es gibt eben kaum ein Leistungsgefälle, weil die Leistungsschwächeren einfach ... ich sag mal abgeschoben werden ... das macht ein Auswechseln und eben Ausbilden einfacher, weil alle auf einer Leistungsstufe stehen, das macht vieles Einfach ... und wir haben eben 2 Spieler, die OHNE Joystick garnicht wüssten was sie machen sollten, mit "Geh einfach raus Fußballspielen ist es nicht getan ... er ist total überfordert!"

Aber ist es da wirklich so, das jeder jede Position spielt??
    Ich dachte ich hätte mal irgendwo gehört, gesehen, gelesen, das die Großen Vereine Positionsgebunden ausbilden!?

Aber danke für die antworten, ich dachte da würde es härter zugehen als bei kleineren Vereinen ... dem ist wohl nicht so nach euren Erfahrungen!

Wie ist das ganze denn in G-, F-, E- usw Jugendspielern bei großen Vereinen wie Bayern, Schalke usw ...

Wird da nicht auch Positionsgebunden gespielt und Ausgebildet?
    Wird da nicht schon so früh wie möglich das System eingehämmert und jeder Spieler hat seine Feste Position?

Ich kann mich an Ajax der 80er und 90er Erinnern (kein Plan obs heute noch so iss) wo von der Jugend bis zur Profimannschaft das selbe System gespielt wird und die Spieler Positionsgebunden ausgebildet werden.

Und dort spielen auch nur die stärksten Spieler und die weniger starken kommen weniger zum Einsatz ...

Ich bin eh kein Fan meines Co's (hätte der das sagen würde es in der Mannschaft zugehen wie in einer Kaserene. In der B-Jugend manchmal evtl. gar nicht so verkehrt, aber ich kriegs auch anders hin), da erfreut es mich, wenn ich ihn mal etwas maßregeln kann. Sollte er beim nächsten mal seinen Mund am Spielfeldrand nicht halten können, wird das kein Vier-Augen-Gesrpäch, dann brülle ich mal (er steht immer am Rand der gegnerischen Hälfte, ich hingegen in unserer. Die Fahne vergisst er natürlich auch immer. Ihm passt es nicht nur die Nummer Zwei zu sein, das hat er sich anders vorgestellt als der Vorstand ihn geholt hat...).

Könnte auf unseren Co zutreffen ... da komm ich mir auch immer vor als wäre ich aufs Armee- Gelände gefahren ...

Heute wieder so'n Ding beim Training, zwei Jungens kabbeln nen bissel rum, der Co gleich übers ganze Feld gebrüllt, (kann man garnicht beschreiben wie!!!) anschließend durften die Kids den Ball wegbringen und Training vorbei ... ein Elternteil ist dann hin und hat ihm etwas lauter gesagt, das er die Kids nicht so anbrüllen muss, das kann man auch anders Regeln ... Co danach stinkig, ordentlich geladen und immer wieder dumme Sprüche abgelassen in Richtung Elternteil.

Also meiner Meinung nach ist der Co nicht mehr Tragbar, ich verstehe nicht wieso der Trainer da nichts macht ... aber wie schonmal erwähnt, ich denke das wars so langsam mit dem Co ... *hoff*

ausserdem könnten der gegnerische trainer und deren eltern das eventuell auch als arrogant auffassen , wen man plötzlich mit 1 weniger antritt .

mfg

Genau das sagte der Trainer auch ... er war auch am Überlegen 1 oder 2 raus zunehmen, hat sich dann aber auch gesagt, das andere Denken könnten "Hey sieh mal, jetzt nehmen die noch 2 raus ... wie arrogant" ... außerdem spricht sich so was ja auch bei den Staffel Gegnern rum und die könnten, wie ich schon mal anmerkte noch mehr auf die Idee kommen E-Spieler einzusetzen, dies ist nämlich auch schon gang und geben (ausser bei uns) und damit ist uns auch nicht geholfen, dann lieber 17:0 gewinnen als beim nächsten mal vielleicht 2 Stellig zu verlieren, weil die mit e-Spielern antreten.

Unsere F- soll ja spielen und nicht Anstoß, durchlaufen und Tor ... die spielen über die Flügel, Flanke in die Mitte und Tor oder spielen wenn es zu Eng wird (ist ja meist immer so gegen solche Gegner) auch den Ball wieder raus oder zurück, deshalb sind wir ja dieses Jahr so stark, weil wir eben Spielerisch vollkommen überlegen sind ...

Also ich halte auch nichts von Spieler raus nehmen, die spiele sind halt dazu da, das die 2 Schwächeren Spieler auf mehr Einsatzzeit kommen, die dann auf mind. 1 HZ Einsatzzeit kommen...gegen Stärkere aber höchstens auf 5min.

Um mal zum Topic zurückzukommen:

Ich hab meinen Co heute nach 15 Minute mal kurz zu mir zitiert und ihm gesagt, dass er nicht jede Aktion der Spieler kommentieren soll. Ich weiß, dass es ihm schwerfällt, aber er hat sich da nur schlecht unter Kontrolle. Danach gings aber zum Glück, ich hab bei den Spielern (die eh kein Fan von ihm sind) nämlich gemerkt, dass die so langsam das meckern anfangen weil er zuviele Kommentare von sich gab.

Wäre schön wenn unser Trainer das mal machen würde, damit der Co. mal seinen Mund hält, aber ich denke mal den Ärger will sich der Trainer einfach sparen, da der Co. laut Trainer sowieso bestimmt nicht mehr lang dabei ist ... naja, die letzten 2 Spiele war er nicht dabei ... welch Ruhe :thumbup: ... aber beim Pokalrückspiel am Dienstag ist er bestimmt wieder da, Hinspiel war Unendschieden, also muss wenns nach dem Co. geht unbedingt gewonnen werden, also sind Lautstarke Kommentare und Brüllen vorherzusehen ... mir grault es jetzt schon, die armen Jungs!

Hallo Andre...

Hatte ich drüber nachgedacht und ich habe Ihn auch gefragt, aber Sohnemann wollte unbedingt mitspielen, da mit dem Pokalgegner eine kleine Rivalität besteht und wir wie erwähnt noch nie gg die Gewonnen haben (jedenfalls so lange wie Sohnemann dabei ist, davor weiß ich nicht) ...

Das mit den Pokalspielen wundert mich auch, das es die da unten gibt F-Pokal ... es nehmen wie ich gesehen habe auch nicht alle Teams dran teil ... aber was soll ich machen, sagen das Sohnemann nicht an Pokalspielen teilnimmt?

Dem Trainer geht es eig. auch weniger ums Gewinnen, klar nimmt er einen Sieg gerne mit, aber die Jungs sollen einfach schön zusammen Fußball spielen und Spaß haben ... und wie erwähnt er ist was die Positionen betrifft auf Besserung aus ... aber man merkt schon, das man einige Spieler nur auf bestimmte Position stellen (die die sie immer Spielen), also das von euch angesprochene Problem mit den festen Position, wir sind in der Hinsicht zu unflexibel.

1) Wie gesagt, mit dem Gegner besteht ein Rivalität ... der Trainer wollte Ihn ja raus nehmen, Sohnemann wollte aber unbedingt mit helfen nicht zu verlieren, was ohne Ihn passiert wäre.
    2) Hab mich wohl Falsch ausgedrückt ... er sollte so lange hinten stehen um zu gucken wie Stark der Gegner ist und sich dann immer wieder in den Angriff einschalten und die Bälle verteilen ...
    3) Auch mit Sohnemann im Tor wäre es wohl 17:0 ausgegangen, wir waren einfach zu stark für diesen Gegner und Spielerisch überlegen, der Gegner steht noch ganz am Anfang.

Also ist es besser einen Spieler der Müde ist raus zunehmen obwohl er trotzdem noch stärker ist wie der Rest der Spieler und durchbeißen will?

gruß

Hätte nochmal ne Frage zu Trainingsübungen ...

Wie kann ich mit Sohnemann die Spritzigkeit, Antrittsschnelligkeit und Schnelligkeit trainieren ... dies sind neben einigen anderen Vorteilen die er gegenüber anderen Kindern hat seine größten Waffen ... den Ball trotz 10m Vorsprung doch noch abzulaufen.

Oder ist das in diesem Alter (wird 9 im Januar) noch nicht gut für den Körper?
    Will da nicht auf Teufel komm raus nen Sprinter aus Ihm machen ... nur so nebenbei ein bisschen was machen, was Ihn nicht überfordert, Ihm aber gut tut ... er selber hat auch Freude am Laufen (Crosslauf in der Schule).

gruß

So denn, dann melde ich mich mal wieder zurück ...

Erfreulich ist, das der Trainer und ich nun nach jedem Spiel und beim Training ins Gespräch kommen, was größtenteils Sohnemann betrifft und natürlich auch den Co-Trainer.
    Und wir eig. genauso denken was vieles betrifft und einer Meinung sind ... auch das Sohnemann gg starke Gegner hinten seine Position halten muss, damit wir nicht abgeschossen werden, auch wenn's auf die Spielfreude von Sohnemann geht ...

Beim Pokalspiel, das 4:4 endete, war Sohnemann natürlich hinten gebunden und konnte sich nur wenig nach vorne Einschalten .. Sohnemann hatte noch den Crosslauf vom Vormittag in den Beinen und man sah Ihm auch in der zweiten HZ an, das er kaputt und Müde ist ... der Trainer meinte zu mir das man sieht das er Kaputt ist wg dem Crosslauf, er Ihn aber nicht aus dem Spiel hinten nehmen kann, da er auch Müde deutlich stärker ist wie die anderen Spieler ... kein Plan ob das nun gut ist oder man einen Spieler rausnehmen sollte wenn er Müde ist (??) ... Sohnemann wollte aber durchbeißen.

Das Erfreuliche ist beim Zweiten Spiel passiert, nachdem ich den Trainer auf die Probleme ansprach ... am letzten Freitag beim Spiel, sollte Sohnemann nur Anfangs hinten stehen um zu gucken wie stark der Gegner ist und dann laut Trainer immer wieder nach vorne stoßen, in der Zweiten HZ spielte er dann sogar Stürmer (Gespräch hat also schon was gebracht) ... Spiel endete 17:0 für uns, aber ich denke auch, das Sohnemann bei einem knapperen Ergebnis bzw. stärkeren Gegner nicht Stürmer spielen dürfte, aber ich denke das wird noch!

Der Co-Trainer mit seinem Drillton dürfte laut Trainer wohl auch nicht mehr lange dabei sein ... O-Ton "Da staut sich ne Menge beim Co-Trainer an..."

Der Co-Trainer ist z.b. nicht damit einverstanden wie der Trainer mit den Kids umgeht, der Trainer sollte doch so mit den Kids Umgehen wie er es macht ...
    also Drillton, Brüllen, Meckern, Liegestützen etc ... ich finde es Super wie der Trainer mit den Kids umgeht, er hat Geduld, macht viel Spaß und wird nie laut, selbst wenn die Kids nur rum albern ...
    Co-Trainer brüllte auch beim 17:0 Spiel anfangs wieder ins Spiel, u.a. zweimal gg Sohnemann, einmal als Sohnemann als unsere Mannschaft im Angriff war und vor dem Gegnerischen Tor war seinen Blick mal zum Seitenrand wandern ließ brüllte er gleich los er solle sich aufs Spiel konzentrieren, da stand es aber schon 3:0 für uns und der Gegner war immer nur kurz beim Anstoß über der Mittellinie ... mir Platzte beinahe der Kragen und ich wäre rüber gegangen um Ihm meine Meinung zu sagen, drehte aber ab und beruhigte mich wieder.

Mal sehen wie es weitergeht ...

Wie markus schon anmerkte ...

Sicherlich kann man nicht gänzlich ruhig bleiben, aber sich mit sowas rum ärgern und nen Disput starten ist völlig falsch ... ich habe so was bisher noch nicht beobachtet, kommt wohl in der F-Jugend wohl eher seltener vor, da sie dort wohl noch Respekt vor Eltern usw haben ... hatte nur mal nen Disput mit einem Vater der Gegnerischen Mannschaft, der der Meinung war, das man ein Spiel in der F-Jugend nicht unterbrechen müsse, nur weil ein Kind einen Ball mit voller Wucht aus Kurzer Distanz ins Gesicht bekommt ... da konnte ich nicht anders, zumal Sohnemann derjenige war.

naja das hab ich mir auch schon überlegt jedoch hab ich dan keinen mehr in der Mitte ich spiele Junior League mit den jungs und da werd ich eifach über rannt wenn da keiner steht :D
    ich muss einfach ne lösung finden aber danke schonmal:D

Achso, ich hatte gelesen, das du 2 gute Zentrale hast ... oder hab ich das Falsch verstanden?

Ihn auf außen Stellen geht nicht?

Das wäre sicher die beste Lösung wenn er nicht versteht über außen zu Spielen (weil wie du sagtest die außen nie an spielbar sind, weil sie eben nicht da sind) und immer durch die Mitte geht.

So denn, heute ist Pokalspiel ...

Es geht gegen einen Gegner, gegen den wir bisher in 4 Spielen noch nicht gewinnen konnten

G-Jugend 4:1 verloren
    F-Jugend 4:0 und 6:0 Verloren
    beim Turnier vor der Sommerpause erreichte unsere Mannschaft ein 1:1 und hielt super mit.

Ich habe noch keine Ahnung welche und wie viele Spieler der Mannschaft in die E- hoch sind, aber stark scheinen sie zu sein (in Ihrer Staffel 4 Spiele, 4 Siege 28:3 Tore)

Am Montag hatte ich dann ein kurzes Gespräch mit dem Trainer, dem ich ja zuvor per mail mitteilte das Sohnemann und mir einiges nicht gefällt, er sagte dann das er Sohnemann und mich versteht, das ganze registriert hat und auf Besserung aus ist.
    Er versteht auch, das er Sohnemann nicht da hinten nichts tuend hinten rein stellen kann, nur damit es hinten dicht ist und man nicht verliert auf kosten das Sohnemann keine Spielfreude mehr hat.

Na denn bin ich heute mal gespannt ob sich wirklich was tut und Sohnemann ohne dumme Kommentare und anschnauzen die Mittellinie überqueren darf oder ob er wieder nur gegen diesen Starken Gegner hinten drinn stehen muss ... Gut, Däumchen drehen wird es heute wohl nicht geben, da er genug zu tun bekommen wird ... naja mal schauen was es wird heute.

Das wenige was ich über "Coerver Coaching" Googeln konnte klingt sehr interessant ...

Nun meine Frage, wo bekommt man Bücher, DVDs etc her, das wenige was ich gefunden habe war alles auf Englisch ... englisch ist zwar bei mir vorhanden, aber ich hätte es doch lieber auf Deutsch, oder gibt es da nichts?
    Hab bisher bei Amazon und eBay geschaut...

gruß

mCPs: Was für eine "Chance"?! Der DFB sucht die 3-5% der Talente über seine Stützpunkte... aber die "Chance" zusätzlich gefördert zu werden besteht schon! Ob das eine (höchst wahrscheinliche) zweite Abfuhr aufwiegt, bleibt zu bezweifeln.
    . :thumbup:

Hallo

Na, ich habe ja geschrieben das es ne Chance ist ... das es nicht DIE CHANCE SCHLECHTHIN ist und ihm dadurch ne Große Zukunft automatisch zugeworfen wird ist klar ... aber er hat ne Chance und es liegt nun beim Spieler was er daraus macht ... aber da überwiegt wahrscheinlich die Angst vor einer Zweiten Abfuhr ... und das kann ich durchaus verstehen.

Auf alle Fälle ist die Chance um einiges höher beim Stützpunkt als beim Verein!

Hallo...

...wenn Ihr immer so hoch verliert, scheint es ja an der Abwehr zu liegen ... arbeitet die ganze Mannschaft mit zurück oder ist die Abwehr die nicht sattelfest zu sein scheint auf sich allein gestellt und überfordert?
    Hast du es schon mal mit umstellen versucht ... ?

Um mehr zu sagen müsste man viell. ein, zwei spiele sehen ...

gruß