Beiträge von schrie81

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo und guten Morgen,

gehe einfach auf die folgende Seite: www.abwehrkette.de ist gut und ich denke auch ganz gut erklärt.

Sichelform ist richtig. Hinten - Mitte - links oder rechts, sichert auch den AV mit ab. 30 Meter vor dem Tor, würde ich als AV versuchen den Angreifer so zu stellen, dass er nach Außen gedrückt wird. WEg vom Tor. Zeit raus holen bis Mittelfeld und Viererkette nachgeschoben hat..... Tempo raus nehmen....

Hier Nähe Stuggi ist es auch sehr heiß im Moment. Wir haben aber Glück, dass hier unten gleich der Schwarzwald ist und immer wieder Gewitter kommen. Totzdem würde ich schon schauen das trainiert wird. Freibad kann man mal machen, aber wir sind Fussballer und wollen voran kommen. Schattiges Plätzchen suchen und einfache SPielchen, Pässe oder ähnliches machen. Kein Ausdauer oder Spurts..... und wie in jedem Training immer viel trinken. Vielleicht könnt ihr auch das Training verlegen auf 1 Stunde später ???

Was macht ihr, wenn ihr Samstag ein Spiel habt und die Temperaturen sind bei 30° Grad oder mehr ?? Geht ihr mit dem Gegner ins Freibad ? Schwimmwettkampf ?? :D :D :D

Wir müssen bei der Hitze trainieren, um keine böses Erwachen beim Spiel zu bekommen.

Aber jedem das seine.... Fazit: Solange viel getrunken wird und teilweise im Schatten trainiert wird, halte ich das nicht für zu schlimm.

ALso ich sage mal so,

ich habe links und rechts im Mittelfeld läuferisch sehr starke Spielerinnen, ich habe eine TOP 6 und eine TOP 10 . Das verschieben und auch das einrücken ist soweit klar. Wann greift man mit so einem 4-3-3 an. Kann man das steuern, oder gibt es eine Grundzone. Also den Gegner schon am eigenen 16er zu attackieren... Ich weiss net ob das meine mädels durchhalten über 90 min. Ich will grundsetzlich so 15 Meter nach der Mittellinie angreifen und druck erzeugen bzw Räume eng machen...

Training habe ich gestern begonnen damit der Ausgangsformattion. 30 min gependelt link rechts vorne usw. viel Erklärt.......

Nun will ich aber auch Übungen machen.... Ich denke an spielchen ganz simple: 4er Kette gegen zwei dreier Ketten... So wie es im SPiel dann auch sein wird.... Also Informationsmaterial gibt es ja viel.. Ich glaube die Mädels können sich mit dieser Aufstellung anfreunden.

Danke und Gruß Rick :rolleyes:

Ja das stimmt,

im jungen Alter, sollte man eher auf Spiele gehen. Fangi, Brennball, Handball Basketball mit Körbe aus Spielern ( kleinere Bälle ) ... Die Kinder nicht in zweier Reihen aufstellen und laufen lassen beim Aufwärmen,

Sonst versuche es doch einmal, Kinder mit Klatschrhytmen zu begeistern.... Da gibt es Videos bei MYVideo und Youtube.... Gebe rhytmisches Aufwärmen oder ähnlich ein. Da sollte dann einiges kommen. Hopserlauf mit Klatschen und so weiter.... Da kannst alles machen. Aber ich würde das doch eher ab der C Jugend beginnen.

Grüße Rick

Danke für die Antwort.....

Also technisch versierte Spielerinnen habe ich wohl. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es klappen kann. Der alte Trainer hatte Taktisch nicht viel gemacht. Viererkette aber ohn richtiges verschieben. warten bis Gegner im Mittelfeld Ball hat und dann angreifen... Naja gut.

Hallo zusammen,

also prinzipiell, sollte man das Aufwärmen nutzen umd Herzkreislauf zu aktivieren. Was man im Training versäumt hat zu trainieren kann man nicht in 30 min aufwärmen erreichen.... Meiner Meinung nach sind kurze Laufübunge-Lösen von Muskelatur (PI-Effekt) www.anrich.de und zusätzlich noch Ballgewöhnungsübungen wichtig. Schießen nur jeder ein bis zwei Schüsse, das reicht voll aus.... Eher noch etwas Rythmische Laufeinheiten und eine Mannschaft präsentieren. Klatschen usw....

In der Regel reichen beim aufwämen 15 - 20 min wie im Training auch.... Vll. noch kuze Sprints zum Abschluss dann rein in die Kabine und die richtigen Worte finden....

Grüße Rick

<Hallo Fussballfreunde,

ich bin schon seit 12 Jahren Jugendtrainer und beginne ab dieser Saison ein neues Kapitel....

Ich bin Damentrainer. Bisher alles super. Ich habe sehr gute Spielerinnen und vorallem in der Offensive bin ich sehr gut besetzt. Kann man mit Frauen auch ein 4-3-3 spielen oder ist das vielleicht zu schnell für Frauen. WEnn ja, wie trainiere ich das am Besten

Grüße Rick