Hallo,
ich bin seit 3 Jahren nun Trainer der Mannschaft meines Sohnes (Jahrgang 2001). Waren wir anfangs gerade mal soviele, dass jeder samstags mitspielen konnte, habe ich jetzt auch seit der Winterpause, das Luxusproblem immer ein paar Spieler zu Hause lassen zu müssen. Zur Zeit habe ich 17 Spieler und max. 11 dürfen nur eingesetzt werden. Du befindest Dich als Trainer immer etwas in der Zwickmühle. Einerseits, möchtest Du jeden spielen lassen, andererseits steckst Du Geduld, Schweiß und Engagement in die Mannschaft, dass sich irgendwie wieder lohnen soll. Ich bin dann halt offensiv mit meinen Eltern umgegangen und habe Ihnen gesagt, dass es Spieler geben wird, die immer spielen werden und andere, die im Wechsel zum Einsatz kommen. Meine Eltern haben das akzeptiert und es gab deswegen noch kein böses Blut. Ich muß noch dazu sagen, dass ich das Glück habe bei den Eltern und bei den Kindern Personen sind, die charakterlich einwandfrei sind. Es gibt kein, wir sind die Kings und ihr seid die Loser. Darauf lege ich auch ganz besondern Wert. Ich versuche den Kindern und Eltern immerwieder klar zu machen, dass mir jeder in der Gruppe wichtig ist. Im Moment funktioniert es.
Trotzdem habe ich nach einer Lösung gesucht um die Spieler die weniger zum Einsatz kommen, doch auf ein gesundes Maß an Einsatzzeiten zu bringen. Meine Lösung ist die, dass ich mir Freundschaftsspielpartner gesucht habe, wo dann nur die Spieler gespielt haben, die sonst nur selten oder nur sporadisch zum Einsatz kommen. Das ist zwar ein Mehraufwand für mich, aber ich habe den Eindruck es hat sich gelohnt. Denn nun sind bei dem ein oder anderen Spieler aus der zweiten Reihe Fortschritte zu sehen. Da sie mal über einen längeren Zeitraum auf dem Feld waren und auch mehr Verantwortung übernehmen mußten, da die vermeintlichen guten Spieler nicht dabei waren.
Ich weiß ja nicht, wie bei Euch im Verein die Vorraussetzungen sind. Habt ihr nur einen Trainer? Wieviel Spieler hat die Mannschaft? Ist auf dem Sportplatz genügend Platz um vielleicht parallel zum Training ein Spiel laufen zu lassen? das sind halt Punkte die man abwägen muß.
Mein Vorschlag:
Nicht gegen den Trainer arbeiten, sondern mit. Biete ihm eine solche Variante an, wie ich sie für meine Mannschaft gefunden habe. Gibt es einen zweiten Trainer, dann versuche die Sache so zu regeln, dass ihr an einem Trainingstag ein Freundschaftsspiel mit einem anderen Team ausmacht. Ein Trainer betreut das Team, der andere trainiert mit dem Rest. Ich habe zwei sehr gute Co-Trainer, beides A- bzw. B-Jugendspieler bei uns im Verein, die haben da mitgeholfen. Sollte kein zweiter Trainer zur Verfügung stehen, dann bietet ihm an, das ihr Eltern die Freundschaftsspiele betreut. Biete ihm an, das du oder jemand anderes die Organisation dieser Spiele übernehmt. Natürlich in Absprache mit ihm um die betreffenden Spieler festzulegen. Besorgt Euch von Eurem Jugendleiter eine Liste der Vereine bei Euch in der Gegend. Normalerweise verfügt jeder Jugendleiter über eine Liste mit Kontakt Personen der anderen Vereine. Ich habe festgestellt, das es eine Menge Vereine gibt, die die gleiche Schwierigkeiten haben und heilfroh sind, wenn man ihnen so ein Spiel anbietet. Das bedeutet natürlich auch ein bisschen Aufwand, den man betreiben muß. Da ich aber den Eindruck habe, dass du eine sehr engagierte Person bist, denke ich hast du damit keine Probleme. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Viele Grüße
mightgoose