Ich trainiere eine u12 Truppe und eine u14 Truppe.bei der u12 kommuniziere ich alles mit den eltern via Mail und persönlichen Gespräch. Vereinzeltkönnen sie nich über WhatsApp anschreiben.Bei der u14 mach ich es über WhatsApp "Broadcast" liste. Jeder in dieser Liste bekommtdie gleiche Info zur selben Zeit. Und jeder antwortet nur mir.eine Gruppe artet immer aus....Aber auch Mails an die Eltern.früher vor 15 Jahren gab's noch ausgedruckte zettel und persönliche Gespräche. Beides hat seine vor und Nachteile.
Beiträge von Christof1984
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Zitat
Beim Training ist das aber anders, hier willst du den Kindern ja etwas vorgeben, was diese auf deinen Wunsch hin machen sollen. Und hier lehn ich mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass Kinder dabei mit dem Kumpeltyp mehr Motivation haben und mehr mit ihm anfangen können.
Mir ist es wichtig, dass die Kinder wissen woran sie sind. Wie der Threadstarter hier beschreibt, möchte er "kumpeltyp" sein, was wie beschrieben, gänzlich in die Hose geht.
Ich bin ein Gegner von Steriotypen... Der "Kumpeltyp" kann dann rausgeholt werden, wenn die Gruppe macht was sie soll und wissen was sie dürfen und was nicht. Was hier anscheinend nicht der Fall ist.
Im Moment, so scheint es mir, braucht sie eher jemanden der für "Ordnung" sorgt und diese Konsequent einfordert.
Die "Leine" muss jetzt kurz genommen werden, bevor sie wieder locker gelassen werden kann. Wenn die Kinder wissen " bis hierhin und nicht weiter", kann man auch mal wieder lockerer vorgehen.
Man sollte mehrere Facetten parat haben und dementsprechend handeln.Die Kinder sind motiviert wenn sie Spaß haben. Den haben sie, wenn sie wissen das ihr Trainer im Falle des Falles entsprechend Handeln kann. Wenn er die Gruppe so leiten kann, dass es so wenig stress wie möglich gibt. Das gibt ihnen Sicherheit und sie können sie innerhalb der Gruppe Orientieren.
Im jetzigen Moment, dass ist mein eindruck, sind sie Orientierungslos und schreien förmlich danach, grenzen gesetzt zu bekommen.
Trainer haben da einen ganz anderen, oft besseren Zugang als Eltern, und der sollte genutzt werden.
Spaß ja, aber nicht auf kosten der Qualität und freude anderer Kinder.......
-
Ich arbeite seit 5 jahren in einem Kinderhort 1-2. Klasse . Von daher weiss ich Wie die Kids drauf sein können und wie man durchgreifen sollte.Die Kinder bekommen heutzutage keine Grenzen mehr gesetzt.....werden 8 Stunden fremdbetreut.....daher müssen wir da oft nachhelfen. Mag zwar "hart" klingen aber es hilft allen beteiligten. ... Eltern inbegriffen

-
Ich verstehe nicht was gegen laut werden spricht. Anscheinend wird Libera von den Kids nicht ernst genommen. Ich persönlich halte nichts vom "Kumpeltyp" trainer...... die Kids ..vor allem wenn es mehrere sind, brauchen eine klare Führungskraf, die auch mal lauter durchgreift wenn es sein muss. Das gibt den Kids Sicherheit und sie wissen woran sie sind.klar, Späße. ..lachen....gehört dazu...aber alles hat seine Grenzen. .. die Grenzen (die scheinbar nicht vorhanden sind )testen diese Kids immer wieder aufs neue ... und müssen immer wieder aufs neue klar gemacht werden.
lange rede kurzer Sinn. ..
* DEUTLICH werden
*konsequent sein
*konsequentsen umsetzen
* Eltern Gespräche führen
* Kinder die auf nichts reagieren vom Training ausschließen
* vereinsausschluss
* Fortbildungen zum Thema "Grenzen setzen" besuchen.
* Buch : wenn Nervensägen an den Nerven sägen" verinnerlichen ; -)
Spaß haben
-
Es interessiert niemand der schulterklopfer wie toll und glamourös die letzten Turniere waren...... wenn das aktuelle nichts war....So ist der Pöbel..du kannst 5 jahrelang nur Meisterschaften gewinnen. ... spielst du dann aber eine schlechte Saison... werden sie dich in der Luft zerfetzen....so ist es im trainergeschäft.....egal wo

-
Ok. Hier wird jetzt die subjektive Meinung eines Elternteils präsentiert.
Mich würde die andere Meinung der Trainer interessieren.
Jede Medaille hat nunmal zwei Seiten. -
Hi,
Ich glaube kaum, dass er das Training ausfallen lässt wegen "keine Lust ".
Wenn du selber mal im Beruf bist und voll arbeitest wirst du sehen, dass man nicht immer 110 % Prozent am ende des tages geben kann. ..oder auch mal garnichts mehr geht... oder auch die Familie. Kind ist krank Frau ist krank...Geburtstage ect.Und dass er auch mal feiern gehen mag...finde ich auch mal legitim. Ich hab auch mal ein training wegen einem Konzert abgesagt. ...
-
-
Familiäre Probleme hin oder her.
Wer sich aufführt wie die Axt im Wald, wird nicht mitgenommen.Was soll das für ein Zeichen sein das gesetzt wird?
Kinder ohne "Probleme" werden sich mit Sicherheit wundern wie sowas sein kann. Das SO EINER spielen darf und sie sie anständig trainieren. .. Zuhause bleiben müssen. ...gutes benehmen und Fleiß sollte belohnt werden!Hier müssen ganz klar Grenzen gesetzt werden.
Ja. Ein Gespräch mit dem Spieler kann nicht schaden.
-
Eigentlich reicht es folgendes zu sagen:
Talent wird überbewertet : Willenskraft enscheidet wo du hinkommst oder nicht.
Dazu auch gleich ein sehr lesenswerter Buchtipp : http://www.amazon.de/Willenskr…CJUJYU/ref=dp_kinw_strp_1Willenskraft: Warum Talent gnadenlos überschätzt wird
Buch lesen, verstehen

-
Ahh, mit den zusätzlichen Informationen bezüglich deiner Tochter sieht die Sache schon etwas anders aus.
Klar geht das Verhalten der jungs in nicht in Ordnung. Doch mit dem verhalten deiner Tochter verhält es sich scheinbar wie Spiritus und Feuer. Getrennt wunderbar, zusammen hoch explosiv und gefährlich.
Aus trainersicht ist deine Tochter mit all ihren "nicht ganz einfachen" Eigenschaften für das Team nicht tragbar. Für teamsport im allgemeinen?
Bei so einem verhalten inklusive die zickerein mit den jungs würde ich klar sagen :" Schön das du hier warst aber in diesem Team sehe ich für dich keine Zukunft. "Hier noch von Mobbing zu sprechen setzt dem ganzen im Nachhinein noch die Krone auf.
-
Ich finde die Mischung machts. Es spricht nichts dagegen, daß Team lautstark anzufeuern. Im positiven Sinne.
Es bringt auch nicht viel das Team in schwierigen Situationen im Stich zu lassen und vor sich hin zu schweigen.Ein no go ist natürlich, daß Team verbal zu demütigen und jeden Fehler lautstark. .ironisch/sarkastisch /beleidigend zu kommentieren.
Wie so oft..gibt es mehr als schwarz und weiß.
-
Zitat
D.h. der Verein, der gut ausgebildete Trainer und ein gutes Jugendkonzept hat, braucht sich kaum Sorgen machen. Aber die Vereine, die ihre Energie und das meiste Geld in das "Aushängeschild" des Vereins stecken und sich nicht um alle Bereiche des Vereins gleichermaßen kümmern, die können schon bald die Vereinstore schließen und die Schlüssel an den Schützenverein weitergeben!
Richtig! So ist es auch bei uns.
Bei uns in Nürnberg spielt der NBC 2. Bundesliga(Basketball) und das eigentlich sehr "erfolgreich". Wenn man dafür auf die Jugendarbeit sieht, herrscht gähnende leere. Keine u10, 1 U12 Anfängermannschaft, eine Mittelmäsige Bayernliga Mannschaft usw....
Hier hat man sich zu sehr auf den Namen und dem sogenannten Aushängeschild (2. Bundesliga) konzentriert.Wir (Post SV Nürnberg) hingegen in so ziemlich jeder alterklasse mind. 3 Teams für jede Leistungsklasse. Von u10 - Herren (die "nur" Bayernliga" spielen..)
Es steht und fällt mit dem Engagement der Trainer/Abteilungsfunktionären. Man darf sich nicht auf seinen NAMEN ausruhen

-
Ab der u8. Und da läuft von Kindergartenkind bis 7 Jahre alles rum

-
Bei uns gibt es sowas wie eine Ausbildungsentschädigung nichz. Auch Sperren gegen Spieler die wechseln.
Sowas hab ich hier noch nicht erlebt. -
Beim basketball schon immer so gewesen.
-
Hi,
wie du trainiere ich eine Team das komplett aus dem Jüngeren Jahrgang besteht. Bei mir Jahrgang 04.
Es wurde aber von anfang an mit den Eltern und Spieler klar komuniziert, dass diese Saison eine Saison zum lernen ist und man deutlich auf die Mütze bekommt. Nächste Saison, sind wir der ältere Jahrgang. Das heisst für dich und für mich, wir haben dann beide eine Homogene Mannschaft die zusammen verlieren und auch Siege feiern kann.Hier heisst es Kopf hoch, sei den Kids ein vorbild und mach das beste drauß. Wie ich lese stehen die Eltern auf deiner Seite und sehen die Entwicklung die sie machen.
Und das ist das was bei jüngeren Jahrgangsmannschaften erstmal im Vordergrund steht. Entwicklung.
-
Da alles andere nichts gefruchtet hat, würde ich mit den Eltern tacheles reden.
Dem Sohn hier nebenbei fehlendes Sozialverhalten und Teamfähigkeit beibringen zu wollen auf den rücken der Spieler und Trainer würde ich NICHT mitmachen.
Rede mit deinem Jugendleiter über einen ausschluss dieses Spielers und belobige ihn in eine andere Sportart. Schach soll ganz toll sein

-
Wenn mich so ein kleiner (entschuldigung)... ROTZLÖFFEL derart wiederholt anbrüllen würde, wäre er die längste Zeit in meinem Team gewesen.
Da hilft kein "auf seine höhe gehen und in ruhe erklären...", sowas mag bei "normalen" kids funktionieren, aber hier scheint es eine beratungsresistenz zu geben.Mein Tipp an dich: Empfehle das Kind in einen Verhaltenstherapeuten(falls noch nicht passiert). Hilfe von den Eltern scheinst du nicht bekommen zu können, da auch sie, so wie du schreibst, mit der situation überfordert sind.
-
Meine Frage hast du noch nicht beantwortet...^^
Dann mal gleich die nächste Frage:
Wie Rotierst du denn? Spielt der X immer im Sturm und der Y immer im Tor? Muss A immer RV sein und B immer LV?
Bildest du die Spieler vielseitig oder einseitig aus?