Beiträge von Goalkeeper

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Kollegen,

ich möchte auch noch eine Übung zum besten geben, die mir persönlich sehr gut gefällt.

• Es wird 3 gegen 3 auf einem ca. 25x25m großen Spielfeld gespielt
    • Die grüne Mannschaft greift auf das Tor an.
    • Wird ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt, fordert diese Mannschaft ein Zuspiel vom neutralen Anspieler.
    • Das gelbe Team versucht, den Ball zu erobern und zum Anspieler zu passen.
    • Gelingt dies, wechselt das Angriffsrecht und die gelbe Mannschaft greift auf das Tor an.
    • Welche Mannschaft erzielt bei X-Minuten Spielzeit insgesamt die meisten Treffer?

Damit es nicht zu unnötigen Verzögerungen kommt, sollte der Anspieler gleich mehrere Bälle bei sich parat legen.

Der Anspieler muß das Spielgeschehen genau beobachten und sich an seiner Grundlinie so bewegen, dass er immer anspielbar ist. Außerdem sollte der Anspieler regelmäßig durch einen Feldspieler ausgetauscht werden.

Ich habe noch ein kleines Bildchen vom Aufbau dieser Übung angehängt:

Viel Spass damit und viele Grüße

Zitat

Die E2 trainiert mal mit der E1 und mal mit der E3, so ist allen geholfen und die Trainer bleiben flexibel

Hi Hope

daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Manchmal liegt die Lösung direkt vor der Haustüre 8o

Zitat

Idealerweise macht man dann 3 Gruppen, wenn genügend Trainer da sind. Kann man nur 2 Gruppen bilden, ist es fraglich, ob es Sinn macht, eine Gruppe mit 10 und die andere mit 20 Kindern zu haben.

Glücklicherweise sind wir 3 Trainer in der neuen Saison. Somit übernimmt jeder eine Gruppe.

Zitat

-es waren gravierende Leistungsunterschiede zu bemerken. Die Unterschiede waren so groß, dass man auch nicht den Hauch der Erwartung hätte erzielen können, dass einige F 5 Spieler auch nach einer 100jährigen Ausbildung an das annähernde Niveau anderer Kinder hätten herankommen können.

-das führte unter den Kindern zu offenem Unmut.

Besonders wenn man in den Trainingsspielen 4gegn4; 3gegen3 u.s.w. oder im Abschlußspiel starke mit schwachen Spielern mischt dann hat man genau den effekt den man eigentlich nicht möchte:

Die starken lassen untereinander die Kugel laufen und die schwachen schauen auf dem Spielfeld zu und werden nicht ins Spiel mit einbezogen (wenig bis keine Ballkontakte und kein lerneffekt).

Lässt man die schwachen unter sich zusammenspielen wird man feststellen, daß auch da durchaus ein munteres Spiel zustande kommt (sie haben untereinander viel mehr Ballkontakte).

Hallo zusammen

Ich trainiere eine Mannschaft, die jetzt ins 2te Jahr
    E-Jugend kommt (Jahrgang 1999) und die E1 in unserem Verein bildet.
    Die Jungs sind alle etwa gleich stark und spielen schon teilweise einen tollen Fußball.

Aus der F-Jugend rücken jetzt 20 neue Spieler nach (Jahrgang 2000 und ein paar 2001)
    die dann in der kommenden Saison die E2 und E3 bilden werden.

In der E2 haben meine neuen Trainerkollegen alle starken (10 Kinder) aus dem Jahrgang versammelt, in der E3 eher die schwachen (die restlichen 10 Kinder), die mit dem Ball teileweise doch noch erhebliche probleme haben.

Meiner Meinung nach sollte die E1 und E2, die techn. schon sehr viel weiter sind zusammen trainieren. Mit denen könnte man dann ein anspruchsvolleres Training durchführen.

Die E3 würde ich seperat Training lassen weil die einfach noch nicht so weit sind.
    Hier könnte man zunächst erst mal die Grundkenntnisse im passen, Ball stoppen, Ballannahme u.s.w. verfestigen sodass die Jungs langsam aber sicher an das E1 und E2 niveau heran kommen.

Nach dem Motto: Die starken Spieler fördern und die schwachen heranführen.

Mein Trainerkollege meint aber E2 und E3 sollte man zusammen legen,
    da die schwachen von den starken lernen.

Was meint Ihr dazu ?

Gruß Uwe