Beiträge von loquito

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat:

Big Bopper schrieb am 07.10.2006 00:23
    Moin,

Markus, ich will Dich hier nicht kritisieren. Aber es ist schön, das mal eine Diskussion zustande kommt.

Wenn Du das permanent im Training anwendest, dasnn werden die sogenannten Guten irgendwann von den sogenannten Schwachen überholt. Gerade das fördert auch die schwächeren Kids und gibt ihnen die notwendigen Erfolgserlebnisse. Man sieht dann, das auch Kids Fussball lernen können, die es auf dem klassischen Wege niemals erlernt hätten. Sie sind so integriert, machen zuerst alles in ihrem Tempo und steigern sich von Training zu Training.

Das Beispiel von Fortuna ist auch sehr gut. Du hast in jeder Mannschaft 1 oder 2 Überflieger, die einfach körperlich schon weiter sind. Die spielen dann und die anderen schauen zu. Die schiessen die Tore und alle klopfen sich hinterher auf die Schulter wie toll doch alles läuft. Nur in der nächsten Saison haben dann plötzlich einige von den Mitläufern keine Lust mehr und hören auf. Dieses kann man durch gezielte Sonderregeln verhindern, denn es sollen ja alle Fussball lernen.

Und denk dran: die, die heute die sogenannten Schwachen sind, sind später häufig die besseren Fussballer...

ciao
    BB

Hallo BB,

ich finde es gut wenn wir uns alle zu dem vom mir gewählt Thema gedanken machen.
    Ich teile immer mehr deine Meinung.
    ....

heute hatten wir ein Punktspiel und haben dieses leider verloren (die Mannschaft war ein jahr älter).
    Wie gesagt wir spielen auf dem kleinen Feld. Du kannst dir ja vorstellen was ich mir alles vom gegnerischen Trainer vorm spiel anhören mußte..........

Sein torwart hat in den ersten 10 Minuten 3 Abschläge aus der Hand über unser tor geschlagen.
    Was glaubt´s hat er danach gemacht ????
    er hat von sich aus (ohne anweisung seines trainers) versucht die bälle von hinten heraus flach zu seinen mitspieler zu spielen.........

Nach dem Spiel kam dann der Trainer und sagte mir, dass das kleine feld doch nicht so schlecht ist, und er hat vor, absofort auch so zu spielen..........

Zitat:

Fortuna Köln schrieb am 04.10.2006 11:58

Zitat:

loquito schrieb am 02.10.2006 16:43

Zitat:

Markus schrieb am 02.10.2006 00:28
    Da ich auch aus Bayern (besser gesagt aus Franken ;-)) komme, meine Meinung dazu: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich jeder so macht, wie's ihm passt. Beschweren tut sich da niemand (gilt z.B. auch für das Thema Spielballgröße und -gewicht). Ich habe allerdings in letzter Zeit bei uns die Erfahrung gemacht, dass zum Teil auf zu kleinen (!) Feldern gespielt wird. Vor einigen Wochen haben wir auf einem Platz gespielt, der besten Falls 20 Meter breit war. Das Spiel war 'ne Zumutung für alle Beteiligten!!! Oft haben Verein bei uns in der Umgebung auch Kleinfelder, die v.a. für E-Jugend-Teams viel zu kurz sind. Die Torhüter schießen sich (selbst wenn sie keinen besonders guten Abschlag haben) gegenseitig die Bälle zu und die Feldspieler stehen sich gegenseitig im Weg. Frustrierend für alle Kinder!!!!
    Deswegen finde ich es sehr positiv, dass der DFB für unterschiedliche Alterklassen auch unterschiedliche Spielfeldgrößen empfielt und die Spielfeldlänge von Jugend zu Jugend erhöht. Müsste sich nur noch jemand daran halten...
    Das verpflichtende bundesweite Kleinfeldspiel bis zu D-Jugend würde ich auch sher begrüßen. Allerdings bin ich unbedingt der Meinung, dass man dann weiterhin 7 gegen 7 und nicht 4 gegen 4 oder 5 gegen 5 spielen sollte. Natürlich würde eine Herabsetzung der Spielerzahlen die Anzahl der Ballkontakte und Spielanteile pro Spieler erhöhen, würde aber dazu führen, dass die herausragenden Spieler noch spielentscheidender werden, als das sowieso schon der Fall ist. Selbst beim Spiel 7 gegen 7 reicht es ja schon aus, einen oder zwei sehr gute Spieler zu haben, um ein Spiel deutlich zu dominieren. Beim 4 gegen 4 würden viele E- und F-Jugend-Ergebnisse noch viel, viel dramatischer ausfallen. Für die Kinder, die dann 20 oder 25 Gegentore kassieren sicher nicht sehr toll!!!

Hallo Markus.

das Thema, dass sich die Torhüter die Abschläge gegenseitig zuschießen, könnten wir alle lösen, indem wir beim Abstoß versuchen von hinten heraus zu spielen. U.a. weil ein Abschlag vom Torwart sehr schwer zu kontrollieren ist.
    Ich bin auch so wie Du dafür, dass es beim 7:7 bleibt. Aber wenn wir nach dem vorgeschrieben Richtlinien spielen würden, hätten wir mehr aktionen mehr Torschüße, mehr tore und sicherlich insgesamt mehr reine Spielzeit.

Es ist zwar a anderes Thema, aber meine Mannschaften schlagen kaum HOHE Ecke. Wir wollen den Ball im flach vors Tor spielen !!

Saludos Loquito

Bei Uns (Köln NRW) hat man die Plätze auch deutlich verkleinert damit die Kinder mehr Ballkontakte haben und lernen schneller zu spielen.Weil der Tendenz immer mehr da hin geht.
    Nur dabei hat man ganz vergessen die sehr Ehrgeizigen und Ergebnisorientierten Trainer zu berücksichtigen (bei F-und E-Bereich).Jetzt haben wir ein Neues Problem,das nämlich versucht wird mit dem Torwart Abschlag ein Tor zu erzielen.
    Es kann manchmal auch vorkommen das die beiden Torhüter minutenlang sich gegenseitig versuchen mit Abschlägen Tor rein zu schiessen.Ohne das die anderen Spieler je eine Chance an den Ball zu kommen.Für mich ist der Schuss nach hinten gegangen,da muss man so schnell wie möglich was ändern.Am besten wäre es die Abstösse aus der Hand zu verbieten oder die Hallenregeln einführen,wie freistoss wenn der Torwart den Ball über die Mittellinie schiesst.

Hallo,

das Problem mit den Ehrgeizigen und Ergebnisorientierten Trainer gibt´s leider überall.
    Wir sollten trotzdem nicht müde werden, vernüftige Aufklärungsarbeit zu leisten, d.h. bekanntlicherweise ist unsere erste Aufgabe wie gesagt die Ausbildung der Spieler.
    Klar will ich, wenn ich spiele gewinnen, aber nicht um jeden Preis.
    Bei mir spielt jeder, der im Training ist. und grds. gibt es für mich keine wichtigen Einzelkspiele, für mich zählt jedes Spiel. Ich versuche jedem Spieler genügend SPielzeit zu geben. Dabei achte ich oftmals nicht darauf, wie es gerade im Spiel steht.

Saludos
    Loquito

Zitat:

Big Bopper schrieb am 04.10.2006 12:11
    Moin,

wir ermutigen unsere Gegner immer den Ball weit nach vorne zu kicken, indem wir weit aufrücken. Getreu dem Motto: Jeder hohe Ball ist ein Ballverlust. Das klappt wunderbar...

Ansonsten darf unser Keeper nur in Ausnahmefällen den Ball über die Mittellinie bolzen. Nämlich um einen schnellen Konter einzuleiten.

Aber es liegt ausschliesslich in der Hand der Trainer, den Torhütern das elende Bolzen abzugewöhnen. Gruppendruck auf den Torwart baut sich auch natürlich ordentlich auf, wenn die eigenen Spieler erst einmal wieder dem Ball hinterher laufen müssen, den sie vorher mühsam in der Abwehr erobert hatten. Dann gibt es schon mal ein paar Texte, so das sich der Keeper beim nächsten Mal vorher überlegt nochmal den Ball so unnütz nach vorne zu bolzen.

Freistoss nach Abschlag über Mittelinie fände ich auch nett, nur dann ist das Problem nicht gelöst. Erstens gibt es dann Kinder mit einem starken Schuss, die ab der Mittellinie den Freistoss bolzen. Zweitens gibt es nirgendwo eine Mittellinie auf den Jugendfeldern.

Fazit: Wenn die Kids nur bolzen hat der Trainer etwas falsch gemacht...

Hallo BB,

ich finde das mit Freistoss nach Abschlag über Mitteline nicht gut.
    Wir sollten es so lassen wie es ist. Lediglich sollten wir alle darum "KÄMPFEN", dass wir Deutschland weit im KLeinfeld einheitlich spielen (z.b. 35 Meter breit und 40-60 Meter lang).

Ich behaupte, dass ein guter Torwart spätestens nach dem Dritten weiten Abschlag merkt, dass weite Abschläge nichts bringen. Er wird dann sicherlich versuchen von hinten heraus mit seinen Spieler zu spielen,
    Ich sage meinen Torhütern (in jedem Spiel steht ein anderer im Tor) immer: versucht den Ball beim Abschlag Euren Mitspielern, flach zu zuspielen, damit sie was mit der Kugel anfangen können. denn Bolzen tun wir auf dem Bolzplatz, aber am Fussballplatz versuchen wir Fussball zu spielen !!

Da ich will, das meine Spieler dribbeln !!!, ist das vorgeschriebene Feld (35 x 40/60 M) genau richitg, weil sie ständig Aktionen haben, und nicht jedes mal ca. 30 Meter zum nächsten gegenspieler laufen müssen. Ecken oder freistöße werden von meinen Spielern grds. flach vors Tor geschossen.

Saludos
    loquito

Zitat:

Markus schrieb am 02.10.2006 00:28
    Da ich auch aus Bayern (besser gesagt aus Franken ;-)) komme, meine Meinung dazu: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich jeder so macht, wie's ihm passt. Beschweren tut sich da niemand (gilt z.B. auch für das Thema Spielballgröße und -gewicht). Ich habe allerdings in letzter Zeit bei uns die Erfahrung gemacht, dass zum Teil auf zu kleinen (!) Feldern gespielt wird. Vor einigen Wochen haben wir auf einem Platz gespielt, der besten Falls 20 Meter breit war. Das Spiel war 'ne Zumutung für alle Beteiligten!!! Oft haben Verein bei uns in der Umgebung auch Kleinfelder, die v.a. für E-Jugend-Teams viel zu kurz sind. Die Torhüter schießen sich (selbst wenn sie keinen besonders guten Abschlag haben) gegenseitig die Bälle zu und die Feldspieler stehen sich gegenseitig im Weg. Frustrierend für alle Kinder!!!!
    Deswegen finde ich es sehr positiv, dass der DFB für unterschiedliche Alterklassen auch unterschiedliche Spielfeldgrößen empfielt und die Spielfeldlänge von Jugend zu Jugend erhöht. Müsste sich nur noch jemand daran halten...
    Das verpflichtende bundesweite Kleinfeldspiel bis zu D-Jugend würde ich auch sher begrüßen. Allerdings bin ich unbedingt der Meinung, dass man dann weiterhin 7 gegen 7 und nicht 4 gegen 4 oder 5 gegen 5 spielen sollte. Natürlich würde eine Herabsetzung der Spielerzahlen die Anzahl der Ballkontakte und Spielanteile pro Spieler erhöhen, würde aber dazu führen, dass die herausragenden Spieler noch spielentscheidender werden, als das sowieso schon der Fall ist. Selbst beim Spiel 7 gegen 7 reicht es ja schon aus, einen oder zwei sehr gute Spieler zu haben, um ein Spiel deutlich zu dominieren. Beim 4 gegen 4 würden viele E- und F-Jugend-Ergebnisse noch viel, viel dramatischer ausfallen. Für die Kinder, die dann 20 oder 25 Gegentore kassieren sicher nicht sehr toll!!!

Hallo Markus.

das Thema, dass sich die Torhüter die Abschläge gegenseitig zuschießen, könnten wir alle lösen, indem wir beim Abstoß versuchen von hinten heraus zu spielen. U.a. weil ein Abschlag vom Torwart sehr schwer zu kontrollieren ist.
    Ich bin auch so wie Du dafür, dass es beim 7:7 bleibt. Aber wenn wir nach dem vorgeschrieben Richtlinien spielen würden, hätten wir mehr aktionen mehr Torschüße, mehr tore und sicherlich insgesamt mehr reine Spielzeit.

Es ist zwar a anderes Thema, aber meine Mannschaften schlagen kaum HOHE Ecke. Wir wollen den Ball im flach vors Tor spielen !!

Saludos Loquito

Zitat:

Uwe schrieb am 01.10.2006 23:43
    Ja, wir wollen Fußballer ausbilden. Diese Forderung haben auch die Landesverbände, Bezirke und Kreise. So bleibt es bei der Forderung, getan wird aber wenig und: "Bloß keine Reformen im Spielbetrieb!"

4+1, noch kleinere Felder, in anderen Ländern wird so schon gespielt. Aber soweit will ich gar nicht hoffen. Mir würde die Beantwortung der nachstehenden Fragen erstmal genügen:

Wann einigt man sich endlich auf ein bundesweites Kleinfeldspiel bis einschl. D-Jugend?
    Wann haben wir endlich einheitliche Kleinfeldregeln in Deutschland?

loquito, dürfen bei Euch in Bayern eigentlich alle machen, was sie wollen? :D Hier in Norddeutschland würde ein Protest nach dem nächsten folgen, wenn die vorgeschriebene Spielfeldgröße nicht eingehalten wird.

Hallo Uwe,

Danke für Deine Anwort

1. Wie du weißt gehen in Bayern die Uhren anders. Ich sende Dir mal ne Link (ich hoffe es ist erlaubt) http://www.bfv.de/de/100545/10…60/kleinfeldfussball.html
    Hier ist die Spielfeldgröße im Kleinfeld vorgeschrieben.
    Dazu habe ich ne Frage an Dich: Siehst Du das als vorgeschriebenes Feld oder als Richtlinie ??
    Hier in München habe ich jedes zweites Wochenende (Auswärtsspiele) große Probleme mit den Heim-Mannschaften, weil die nicht nach den Richtlinien des BFV spielen wollen. Streng nach dem Motto: wir spielen jetzt schon 30 Jahren so, und so bleibt es auch !!
    Ich versuch dann immer vernüftig zu erklären, dass wir als Trainer/Betreuer Fussballer und keine Leichtathleten ausbilden sollen. Aber das will keiner hören. Ich sage dann immer ganz frech: Laufen kann jeder, aber Fussballspielen ..............

2. Ich würde im ersten D-jungend Jahr 9:9 von 16 zu 16ner spielen lassen.
    Anstatt Einwurf würde es bei mir einschießen geben und die Ecke sollte/müßten von der
    Strafraumecke ausgeführt werden.

Grüße aus München sendet Loquito

Zitat:

Big Bopper schrieb am 25.09.2006 23:33
    Moin,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen Ansichten. Wenigstens noch einer, der sich sich Gedanken macht. Leider sitzen an den entsprechenden Stellen keine solchen Personen.

Meiner Meinung nach ist die generelle Abschaffung von Abseits die schnellste und beste Möglichkeit das Spiel wieder attraktiver zu gestalten. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

Kinder sollten erst ab C-Jugend mit Abseits spielen...

ciao
    BB

Hallo BB,

mich würde interessieren welche Mannschaft Du trainierst. Ich glaub wir schwimmen auf der gleichen Wellenlänge.
    Kannst mir ja mal ne e-mail schreiben.

M.f.G.
    Loquito

Zitat:

tito1978 schrieb am 21.09.2006 16:07
    Ist es sinnvoll mit einer E - Jugendmannschaft 3 x Woche zu trainieren? Wie sind euere Erfahrungen?

Liebe Grüße aus Österreich

Hallo,

grds. spricht nichts gegen 3 x Training pro Woche. Aber Training ist nicht gleich Training. Das heißt, wenn Ihr schon dreimal die Woche trainert (nicht länger als 1 Stunde pro Tag) da nutzt bitte die Zeit sinnvoll. Es bring zum Beispiel nicht sehr viel wenn wir ca. 40 Min. 7:7 oder 8:8 in der E-Jugend spielen. Besser sind 3:3 oder 4:4 mit entsprechenden Pausen.

Zitat:

Thomas schrieb am 24.06.2006 00:42
    Als ich letzte Jahr meine F-Jugend übernommen hatte, hatte ich gegenüber den Eltern betont, daß unabhängig von der aktuellen Leistungsstärke die Kinder gleiche Spielanteile haben und die Spielergebnisse zweitrangig sind. Mit zwei Müttern hatte ich da aber heftige Diskussionen, weil sie der Auffassung waren, daß auch im Kinderfußball das in der Gesellschaft herrschende Leistungsprinzip angewandt werden müsse. Man dürfe doch nicht durch den Einsatz schwächerer Kinder verlieren. Leider teilen viele Kindertrainer, die ich kenne, diese Meinung. Ich versuche hier Überzeugungsarbeit zu leisten und werde auch nicht aufgeben.

Ich will jetzt nicht den OBERLEHRER spielen, aber bis zur B-Jugend sollte die Ausbildung für jeden Spieler im Vordergrund stehen. Klar will ich meine Spiele gewinnen, aber nicht um jeden Preis. Ich halte es wie folgt: wer trainiert, der spielt auch. Dabei kommt es nicht auf das "leistungsvermögen" des Spielers an !!! Nur wer spielt kann sich auch verbessern. Und ich versuche in angemessene Spielzeit zu geben !!!

Zum letzten Satz zitiere ich gerne einen meiner großen Fussballtrainer-Vorbilder oder Lehrmeister (welcher bei 3 Bundesligavereinen über ca. 12 Jahre als Trainer tätig war)

Es gibt keine SCHLECHTEN SPIELER, es gibt nur SCHLECHTE TRAINER !!

Zitat:

Thomas schrieb am 24.06.2006 00:42
    Als ich letzte Jahr meine F-Jugend übernommen hatte, hatte ich gegenüber den Eltern betont, daß unabhängig von der aktuellen Leistungsstärke die Kinder gleiche Spielanteile haben und die Spielergebnisse zweitrangig sind. Mit zwei Müttern hatte ich da aber heftige Diskussionen, weil sie der Auffassung waren, daß auch im Kinderfußball das in der Gesellschaft herrschende Leistungsprinzip angewandt werden müsse. Man dürfe doch nicht durch den Einsatz schwächerer Kinder verlieren. Leider teilen viele Kindertrainer, die ich kenne, diese Meinung. Ich versuche hier Überzeugungsarbeit zu leisten und werde auch nicht aufgeben.

Ich will jetzt nicht den OBERLEHRER spielen, aber bis zur B-Jugend sollte die Ausbildung für jeden Spieler im Vordergrund stehen. Klar will ich meine Spiele gewinnen, aber nicht um jeden Preis. Ich halte es wie folgt: wer trainiert, der spielt auch. Dabei kommt es nicht auf das "leistungsvermögen" des Spielers an !!! Nur wer spielt kann sich auch verbessern. Und ich versuche in angemessene Spielzeit zu geben !!!

Zum letzten Satz zitiere ich gerne einen meiner großen Fussballtrainer-Vorbilder oder Lehrmeister (welcher bei 3 Bundesligavereinen über ca. 12 Jahre als Trainer tätig war)

Es gibt keine SCHLECHTEN SPIELER, es nur SCHLECHTE TRAINER !!

Ich finde das Duschen gehört zum Sport wie das Zähneputzen vorm Bett gehen. Die kleinsten sollen einfach lernen, das Hygiene zum Sport gehört. Das Thema kann/könnte man den Eltern anhand von zwei Beispielen erklären.
    1. Wenn ihr Kind egal ob Winter oder Sommer nach dem Training verschwitzt nach Haus fährt, ist die Gefahr sehr groß das er sich dabei z.B. erkältet.
    2. Wenn ihr Kind nach dem Training duscht (gehen wir mal von 5 min.) haben die Eltern zuhause mehr Zeit u.a. für Abendessen oder kontrolle der Hausaufgabe etc.

Ich weiß das aus Erfahrung, sobald einer Duscht, duschen alle.
    Achtet dabei bitte immer daraufhin, dass die Kinder Badeschuhe (wegen Pilzfuß-Ansteckungsfahr) tragen und das sie einen Föhn dabei haben.

Zitat:

fluegi11 schrieb am 19.09.2006 13:55
    Das finde ich auch. Im Kinderfussball sollte man sich auf andere Sachen konzentrieren. Die Kinder besitzen die technischen Foraussetzunge für solche taktische Manöver noch gar nicht.

Bei uns wir so gespielt:

F-Jugend: Kleinfeld ohne Abseits und Rückpassregel
    E-Jugend: Kleinfeld Abseits ab Strafraumhöhe und ohne Rückpassregel
    Ab D-Jugend: Abseits und Rückpass normal.

Ich halte diese Schrittweise einführung des Abseits für sehr gut. In der E-Jugend wird jedoch kein Trainer mit seinen Spielern eine Abseitsfalle erlernen, da dazu der Strafraum zu klein ist. Es geht jeoch um die Grundprinzipien. Ausserdem sind bei der E und D Jugend keine offiziellen Schidsrichter sondern sog. Heimschiedsrichter (siehe andere Diskussion hier im Forum!!!) am Werk, welche die Abseitsstellungen auch nicht immer erkenne.

Hallo
    Im Kleinfeld soll weiterhin ohne Abseits und Rückpassregel gespielt werden.
    Im ersten D-Jugend-Jahr war würde ich einheitlich von 16ner zu 16ner (evtl. 9:9) spielen lassen. Sowohl im Kleinfeld als auch im ersten D-Jugend-Jahr würde ich desweiteren die Ecke von der Strafraumgrenze (ähnlich wie beim Hockey kurze Ecke) ausführen lassen und ich würde den Einwurf durch Einschießen ersetzen.

Zitat:

tito1978 schrieb am 04.09.2006 15:53
    Wie schaut bei euch das Aufwärmen ( E - Jugend ) vor Pflichtspielen aus? Welche Tipps könnt ihr mir geben? Ist es sinnvoll das jeder Spieler einen Ball zum Aufwärmen bekommt?
    [/QUOTE

Hallo Tito:

ich trainiere eine F-Junioren Mannschaft:
    Wir machen zum Anfang das sog. Lauf ABC, dann spielen wir im abgesteckten Raum (20 x 30 Meter) und danach schießen wir noch a bisserl aufs Tor, d.h. am linken Torpforsten stehen Spieler mit Ball ca. 12 Meter direkt vor Ihnen eine Gruppe und auf am rechten Torpforsten das gleiche.
    linke seite spielt pass zu Partner ballan- und mitnahme, Torschuß mit links,
    rechte seite spielt pass zu Partner ballan- und mitnahme, Torschuß mit rechts, danach entsprechender Wechsel, so dass jeder Spieler mit rechts und mit links aufs Tor schießt

Zitat:

tito1978 schrieb am 07.09.2006 06:46
    Hallo,

wieder mal ich ( Trainerneuling ).

Was hälts ihr von Strafen , z.B. Strafrunden, Liegestütz bei der E - Jugend. Ich wende es nicht an, nur wie ist euere Erfahrung.

Du kannst einen Spieler wie folgt bestrafen: Las ihn den Ball 10 jonglieren. Er kann wieder bei der Gruppe mitmachen, wenn er mind. 10 mal jonglieren kann.
    Aber bite keine Strafrunden oder Liegestützen

Der Bayerische Fussballverband legt die größe des Kleinfeldes auf eine breite von ca. 35 Meter und eine Länge von 40-60 Meter fest. Leider hält sich kaum ein Verein daran, da es üblich ist auf dem Großfeld quer in einer Spielhälfte zu spielen. Meine Mannschaft spielt gerne auf dem vorgeschriebenen Feld (35 x 40 Meter). Zum einen weil viele Tore fallen und zum anderen weil viel mehr Aktionen vorkommen.
    Ich finde das ist die Kinder nicht Altersgerecht. Ich bin der Meinung wir sollten in Deutschland primär FUSSBALLER ausbilden nicht LANGSTRECKENLÄUFER !!!