Beiträge von VfR_Todendorf

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

erstmal danke, für die meinung :) bin ja noch jung, und steh somit erst am anfang als trainer
    .. aber zur zeit seh ich anders
    erstmal ist es für mich logisch, dass eine mannschaft nur dann mit einer 4er kette spielen kann wenn sie eingespielt ist bzw zumindest die innenverteidiger, sonst stimmt die kommunikation nicht, und das wars....

dadurch das ich nicht auf einem festen system verharre spielt jeder spieler auf exakt der position wo er am stärksten ist, bzw. wo er am liebsten spielen möchste, und da es "nur" die 3te ist, ist es ja wohl wichtig das die spieler sich wohlfühlen und spaß haben, und das is so gut, wenn jeder auf seiner position spielt...

jedes mal ein anderes system ist vllt ein bissl überzogen, so viele verschiedene gibt es ja nicht, aber ich meine damit, vor allem das mittelfeld
    mal raute, mal doppelsechser oder mal mit 5 im mittelfeld, 4 er abwehr steht in der regel (libero) plus die 3er kette, oder selten mal nur 3er kette, wenn der gegner es zu lässt...
    ich denke auch ich zwänge ihnen gar kein system auf, weil jeder spieler der bei mir spielt, spielt immer auf der gleichen position, außer wir haben so wenig dann wird improvisiert, spielen diese spieler dann in der 2ten, oder spieler aus der 2ten spielen bei mir, spielen sie auf den gleichen posotionen wie immer

ich seh das als richtig an und is ja auch gut wenn jeder trainer anders denkt

ich hätte mir zum beispiel vom Löw gewünscht, dass er gegen Lichtenstein offensiver spielen lässt, es kann ja schon sein das es am ende auf die tore ankommt, und es war wirklich unnötig, mit einer 4er kette zu spielen, man wusste doch vorher das lichtenstein sich hinten reinstellt, sie haben ja auch keine andere wahl...

aber löw hat für mich eh keine ahnung, naja theorie bestimmt sehr viel, aber das in die praxis umzusetzen....

ach ja haben mit der D-Jugend weiterhin unsere Spiele alle gewonn, zu null^

...würds schon gerne im detail hören..
    auch wenn ich bei meiner auffassung bleibe...
    ein festes system macht vllt bei vielen mannschaften sinn, aber nicht bei dieser (D3), weil ich wie gesagt jedes spiel einen stark veränderten kader habe, es kommt vor das mal 3 verteidiger fehlen, und ich aber kein verteidiger aus der 2ten bekomme sondern einen stürmer...
    ;)
    :] :]

wieder nur 12 spieler im Kader, wieder mit libero (ein anderer als sonst) gespielt, und wieder gewonnen (5 Sieg in Folge)

abwehr noch nie so zusammen gespielt, aber sicher gestanden, trotzdem gezittert, weil der gegner einen weltklasse torwart hat und der schriri 7 min nachspielen lässt

ach ja noch ne statistik, meiner mannschaft, eine statistik die in meinen augen führ den libero spricht
    7 Spiele
    3 Gegentore

wobei ich nochmal betonen muss, dass es "nur" eine D3 ist, heißt, alles was gut spielt, hab ich nicht mehr lange im eigenen kader :)

das Spielsystem/die taktik, ist spielentscheidend!!

das problem ist, das ich pro Spiel in etwa 3 Spieler aus der 2ten Mannschaft bekomme
    heißt das ich wahrscheinlich in der saison jedes spiel einen anderen kader habe
    und leider fehlen mir oft meine verteidiger, so ist es (finde ich) unmöglich eine 4er kette spielen zu lassen...
    anders wenn ich immer die gleichen 5 verteidiger im kader hab, dann spielt sich die kette hinten ein...

und mein Libero ist auch nicht der schnellste, ehr das gegenteil, er ist sozusagen der fels in der brandung, aber wenn mal ein pass über ihn rüber kommt, wirds oft eng.... deswegen steht er tiefer als der rest,

20 Spiele ist ne ganze menge, das haben wir leider nicht im ansatz, mit freundschaftsspielen etc kommen wir vllt auf die hälfte

bei mir spielen die D1 und D2 mit 4erkette, bei der 2ten noch ohne erfolg, die erste natürlich deutlich besser (muss dazusagen, das 8 spieler dieser mannschaft auswahlspieler sind)

ich selbst spiele A-Jugend... und auch da klappt keine 4er-kette...
    ab einer gewissen spielklasse sollte man schon 4er kette spielen, aber wenn man unten irgendwo spielt dann ist libero ok.....

mein nächstes spiel, am Dienstag, werde ich denk ich mit 3er kette spielen, mir fehlen 3 verteidiger, und der libero^, dafür bekomm ich einen vert aus der 2ten,
    hoffen wir das es gut geht 8)

also ich (D3), lass fasst jedes spiel ein anderes system spielen
    zum einen liegt es an de spielern die ich zur verfügung habe, zum anderen mache ich es auch vom gegner abhängig
    starker gegner = defensiv, schnelle stürmer , dann auch mit libero
    vermeitlich schwächerer gegner= offensiv

damit, dass ich kein festes Spielsystem habe kommt die mannschaft gut klar
    (bilanz: 6 Spiele 4 Siege 1 Remis 1 Niederlage) Tabellenführung :thumbup:
    (bei der niederlage war ich nicht dabei, mein co-trainer hatte die verantwortung) 8)

man ist halt sehr flexibel, was den vorteil hat, das man mal im spiel umstellen kann, und das spiel leidet keinen bruch

und für die spieler hat es in meinen augen auch den vorteil, dass sie, wenn sie nicht mehr unter mir spielen, sondern bei einem anderen trainer, dass sie auf kein bestimmtes system limitiert sind sondern auch mit dem neuen trainersystem kla kommen....

die letzten spiele:

gegen den ehemaligen ersten bis dahin hatten die 4 SPiele, alle gewonnen, eine tordifferenz von +20, in etwa,
    also habe ich mit libero, drei dafür plus 6er gespielt, 4-4-2 oder wie mans will 1-3-1-2-1-2 :)
    wir haben das spiel auswärts 2:1 gewonnen, haben dabei 3 mal aufs tor geschossen, 3 schnelle konter....

das nächste spiel habe ich dann mit 3er kette gespielt, und einem doppel 6er gegen einen, von der tabelle her gleichwertigen gegner, wir haben ihn an die wand gespielt, chancen ohne ende 2:0 gewonnen, ohne einen torschuss zugelassen zu haben...

von daher denke ich schon, dass es wichtig ist flexibel im spielsystem zu sein

man könnte jez sagen, die mannschaft ist sowieso spielerísch die beste, aber ich sehe meine mannschaft spielerisch nicht top, dafür haben sie eine klasse ausdauer, sodass wir ab der 50. min. einen sturmlauf auf das gegnerische tor starten, und das spiel gewinnen....

langer text, aber wollt ich mal gesagt haben^
    und hab halt grad nix zu tun, auf der arbeit

grüße