Beiträge von nix

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Nette Idee! Werd ich mir auf jeden Fall merken, falls wir mal etwas aufführen müssen! :D


    @ Super Trainer: Gib bei Google doch einfach "Sketche" ein, die ersten paar Seiten sind schonmal richtig gut. Wirst da sicher was finden...


    Will jetzt keine Links hier rein setzen!

    'nabend zusammen,


    ich hätte da mal ne Frage zur Website unserer Mannschaft (Senioren).
    Wir haben seit Anfang dieser Saison eine 2. Mannschaft im Verein gegründet. Und weil wir uns um das ganze Drumherrum selber kümmern müssen, hat jetzt einer von uns eine Website erstellt. Ist m.E. ganz nett geworeden erfüllt halt ihren Zweck...


    Jetzt wollen wir das ganze ein bisschen ausschmücken und Fotos, Spielberichte und event. Videos reinstellen.
    Da wir aber sehr unerfahren auf diesem Gebiet sind, wollte ich mal Fragen ob mir jemand hier sagen kann worauf man speziell achten muss.
    Und vor allem:
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie z.B. eine Einverständniserklärung aussehen muss? (Für Fotos u. Videos)


    Falls ihr euch die Seite mal angucken wollt - hier der Link: http://blauweiss.cwsurf.de/bw-ac/ - Wie schon gesagt, die Seite befindet sich noch im Aufbau und soll zur Zeit einfach nur die Organisation erleichtern.


    Bin für jen Tipp dankbar! Vor allem wenn mir jemand mit der Einverständniserklärung weiterhelfen kann!



    Bis dahin - nix

    Hi losblancos,
    also bei mir kommt nur diese Fehler meldung von rappidshare:

    ...schade! Hätt ich mir gernemal angeschaut!

    Zitat

    Trotz der vielen Niederlagen hatten wir nur wenige Abgänge. Der
    Mannschaftskern blieb erhalten und der Zusammenhalt ist sehr groß
    geworden (viele gegenseitige Geburtstagseinladungen etc.).

    Das ist bei meinem Team genauso. Freut mich total das zu sehen und wird von mir und den anderen Eltern auch als Erfolg gesehen! :thumbup:

    Hi,
    kurz nochmal zu den Hausaufgaben. Ich weiß ja nich wie das bei Andre oder Chris im Kindesalter war!?
    Ich jedenfalls habe als Kind /Jugendlicher fast meine ganzen Sommerferien auf dem Bolzplatzu verbracht. Habe dort vieles gelernt (bzw erlentes vertieft) und war trotzdem oder gerade deswegen total heiß darauf das es endlich weiter geht.


    Ich habe meinen Jungs ein paar Dinge gezeigt die sie, wenn sie in den Ferien mal Bock zu kicken haben einfach mal üben sollten. In diesem Fall: hohe Bälle spielen wie z.b. bei Flanken, Ecken, Freistößen oder beim Torwart der Abstoss. Weil viele meiner Jungs das noch nicht so beherschen, wir aber nächste Saison auf großen Feld spielen (sind dann D-Jugend) und der Torwart dann z.B. den Abstoss vom Boden aus machen muss.


    Ausserdem hab ich ihnen in den letzten beiden Trainingseinheiten ein paar coole Spiele für den Bolzplatz gezeigt, die man auch mit weniger Leuten spielen kann, wie z.B. "Elferlauf", "Hochalten" (oder wie man's hier nennt : "Voley"), "Mini-WM" und auch Fussballtennis (vereinfachte Form). Die Jungs hatten einen riesen Spass dabei und haben es sogar schon aufm Bolzplatz gespielt.


    Also ich nenn das ganze nicht Hausaufgabe sondern Tipps gegen unnötige Langeweile. ...oder so! 8| (sorry ist schon ein bisschen spät)


    Greetz - nix 8)

    E2- Jugend


    Das ich mit meinem Team (letzten Sommer übernommen) keine großen Erfolge feiern werde war mir vor der Saison klar. Da es alles Jungs waren die in der F und E Jugend von ihren früheren Trainern für zu schlecht befunden und aussortiert wurden, waren alle total verunsicherte und ohne Selbstvertrauen...


    Da unsere E2 letztes Jahr Meister geworden sind wurden wir in eine super-starke Gruppe eingeteilt und gingen (ohne einen Punkt und mit einer Tordifferenz von -116) völlig unter.
    Also war mein Ziel, allen Jungs (trotz der frühen negativen Erlebnissen) den Spaß am "Kicken" zu vermitteln und jeden eizelnen besser zu machen (Klinsmann lässt grüßen).
    Das Team ist komplett zuusammen geblieben und alle haben fussballerisch super entwickelt!


    Also: Saisonziel Nr.1 erreicht!!!


    Jetzt in der Rückrunde wollten wir dann auch mal ein Spiel gewinnen und uns als Mannschaft weiter entwickeln. Und obwohl wir wieder letzter geworden sind haben wir doch mehr erreicht als ich erwartet habe.
    Immerhin: 3 Siege (darunter das erste Spiel was meine Jungs überhaupt gewonnen haben) :thumbup: und 1 Unentschieden. Wir sind von allen Seiten gelobt worden, den Eltern der Jungs , den anderen Trainern im Verein (die unsere Entwicklung mitverfolgt haben) und fast alle Gegner wollen Freundschaftspiele gegen uns machen (weil wir eine so faire und angenehme Mannschaft sind).


    Also: Saisonziel Nr.2 erreicht!!!


    Und die alten Trainer (oder eher Peiniger) meiner Jungs haben sich bei unseren letzten Spielen verwundert die Augen gerieben und sich bestimmt gefragt warum sie den ein oder anderen Spieler damals abgeschrieben haben und ihm so eine Entwicklung niemals zugetraut hätten.


    Also: Mein ganz persönliches Saisonziel - definitiv erreicht!!! :D

    Zitat

    Du schreibst das wie ich finde sehr, sehr gut. Nicht zu viel und nicht zu wenig.


    Ich freu mich schon auf die nächsten Folgen. :thumbup:

    Das sehe ich genauso! Bin gespannt wie's weiter geht...


    Würde nämlich auch gern bald die C-Lizens machen. Und konnte mir bisher gar nicht vorstellen wie solche Lehrgänge im allgemeinen aussehen. Also: Vielen Dank für deine Mühe!!!

    ich hatte/habe ganz ähnliche probleme wie du. ich habe ca 5 jahre nicht mehr im verein gespielt und trainiere jetzt seit letzten sommer wieder in einer mannschaft.
    anfangs wollte ich einfach zu schnell zu viel, wollte halt ganz schnell in den kader und regelmäßig spielen.
    aber ich habe irgendwann gemerkt, dass ich einfach noch was zeit brauche. hab mir auch ganz früh schon 'nen kopp gemacht warum mir das, was ich damals im schlaf konnte auf einmal nicht mehr so richtig gelingen will...
    mittlerweile hab ich mir selber etwas mehr zeit gegeben, einfach wieder reinzukommen und mich damit abgefunden erstmal diese saison nur zu trainieren und ab der nächsten dann nochmal richtig anzugreifen 8)


    bei dir kommt ja nochmal dazu das du damals in der jugend gespielt hast und jetzt bei den senioren. und das ist m.e. schon ein derber unterschied. da brauchen die meisten ne gewisse eingewöhnungszeit.
    so hab ich das übrigens auch dem trainer mitgeteilt - damit ich nicht jeden sonntag gefrustet auf der bank sitze und die zeit dann doch lieber dann meiner familie widme. und fand das auch gut so!


    mein tipp für mehr ballgefühl: einfach mal öfters mit den kumpels auf den bolzplatz (oder andere kleinfelder) soccen gehn. macht fun und bringt dich auch weiter!


    koeppchen: balljonglage ist ja schön und gut aber bringt dir auf platz nicht wirklich viel. sollte man zwichendurch mal machen aber mehr als lockerungsübung oder so. ich kann z.B. locker ne halbe stunde den ball durchgehend hochhalten aber beim spiel hab ich halt andere defizite...


    und wegen trainingsmaterial, wie hüdchen etc würd ich mal deinen trainer fragen. der gibt dir doch bestimmt ein paar makierteller o.ä. mit, oder? brauchst ja nicht so viel!

    yo habs gefunden, -- http://www.fussballd21.de/15123.asp --


    hab die beispiele von klinsmann, metzelder und kehl mit reingenommen. also je ein beispiel fürs frühstück mittag- und abendessen!


    okay beim genaueren betrachten kann man zum größten teil nicht von aktuellen buli-profis sprechen. :D aber die 3 beispiele reichen ja und die oben genannten namen sind den kids ja ein begriff...

    Zitat

    Sollte man ihnen raten einen Arzt aufzusuchen?

    bloss nicht! 8| das überschreitet m.E, unsere kompetenzen!


    ich hab auch 3 jungs in meinem team, die eindeutig ein paar kilos zuviel mit sich rumschleppen. bei 2 ist es so das die eltern auch ziemlich "kräftig" sind. ich glaube wenn ich denne so etwas gesagt hätte, wären die mir an die gurgel gegangen...


    man darf auch nicht vergessen: das sind kinder in einem alter, wo man viel falsch machen kann, auch wenn man's gut mit ihnen meint. ich denke mal das du kein pädagoge oder zumindest erzieher bist, oder!?


    ich habs so gemacht: ich hab mir in der winterpause etwas zeit genommen und mir infos zum thema "ernährung im sport" rausgesucht. hab das wichtigste rausgeschrieben und versucht es kindgerecht umzufomulieren. damit ich dann (gespickt mit ein paar ernährungstipps aktueller buli-profis und ein paar netten bildern) in ms-word ein info-heft erstellt. und dann der gesamten mannschaft mitgegeben.
    einige eltern (nicht nur die der "dicken" kindern) sind schon auf mich zu gekommen und haben mir erzählt das ihre jungs das total gut aufgenommen haben und jetzt tatsächlich etwas auf ihre ernährung achten. also war eine aktion die wirklich gut angekommen ist!
    ob's jetzt wirklich bei den jungs, die ich damit erreichen wollte, etwas gebracht hat wird man wohl erst frühstens zur neuen saison sehen können... :rolleyes:


    leider ist das doc auf meinem alten rechner, bei dem die festplatte kapput gegangen ist. sonst hätte ich's hier gerne zur verfügung gestellt.
    hier ist aber der link zu der seite wo ich die meisten infos herhatte: http://www.supercoach.de/ern.htm
    die seite mit den ernährungstipps der buli-profis müsste ich (falls jemand bedarf hat) nochmal selber raussuchen.

    Also grundsätzlich bin ich auch absolut dafür jedem Kind die gleiche Spielzeit zu geben. Hatte jetzt am WE einen Fall der nicht ganz so glücklich war:
    Und zwar gabs ein paar Jungs die in den letzten 2 Spielen nicht so lange gespielt haben (das ein Kind bei mir gar nicht im Spiel eingesetzt wird gibts gar nicht!) Jedenfalls habe ich letzte Woche beim Training angekündigt das eben diese Jungs am Samstag alle in der Stratelf stehen werden.
    Das hab ich dann auch gemacht. Hab den Jungs damit aber keinen Gefallen getan.
    Denn, wenn man alle "nicht so guten" Spieler auf einmal einsetzt, fehlt halt das Gerüst des Teams, es fehlen die Spieler die die anderen mitziehen und so automatisch stärker machen!
    Das Ergebnis ist jetzt gar nicht das Problem, sondern ich hab den Spielern damit mehr o. weniger gezeigt: "Seht ihr, wenn ich euch einsetze verlieren wir!"
    Und das wollte ich ja nun wirklich nicht damit bezwecken, sondern hatte gehofft das sie Selbstvertrauen kriegen und der ein o. andere mal über sich hinauswächst.
    Werd diese Woche wohl ein paar Einzelgespräche führen u. ein bisschen Aufbauarbeit leisten müssen.


    Also werd ich in Zukunft wohl das weiter so handhaben das ich eine "Stammelf" habe und den Rest drumherum einbaue (bzw. aufbaue).
    Das würde dann heissen, dass am Ende doch nicht alle auf die gleiche Spielzeit kommen. Aber ich denke wenn die Jungs ganz ehrlich gesagt kriegen warum es gerade nocht für mehr reicht, dass auch kein Problem sein wird.

    'nabend zusammen,


    wir hatten heut ein Meisterschaftsspiel gegen eine Mannschaft die sich nur hinten reingestellt hat! Der Trainer hat quasie ein 4-1-1 (allerdings steht die erste 1 für Vorstopper) und zum Schluss sogar mit einer 5'er Kette in der Abwehr spielen lassen. :cursing: Und das in der E-Jugend!!!
    Anfangs war es ein sehr ausgeglichenes Spiele und die ersten 10 Minuten hat die gegnerische Mannschaft auch noch mitgespielt. Dann kassieren wir ein Gegentor und dann stellen die sich hinten rein und kloppen den Ball nur noch weg. Bezeichnend hier für ist, das wir kurz vor der Pause 18(!) Einwürfe hintereinander hatten. (Ein Vater hat mitgezählt)


    Meine Jungs haben alles gegeben, so hatten wir ca 6-7 Torchancen (1x Pfosten, 1x Latte) aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Und wie das nun mal so ist, kassieren wir dann halt das 2. Gegentor. So weit ja kein Problem, nur die Art und Weise wie! Der geg. Torwart spielt einen weiten Ball (er konnte ohne Probleme von Tor zu Tor schiessen) der Stürmer haut ihn rein. So ist übrigens auch das erste Tor gefallen und dann, weil ich am Ende alle nach vorne geschickt habe auch das dritte.


    Ich finde es einfach schwachsinnig so in einer E-Jugend spielen zu lassen. Da gehts dann doch nur noch ums Ergebnis und nicht mehr darum das die Jungs eingfach nur Fussball spielen...


    Ich werde mich hüten den geg. Trainer darauf anzusprechen! Erstens wär das die Aufgabe seiner Jugendabteilung und ausserdem wirkt das nach einer 3:0 Niederlage bestimmt auch ein bisschen trotzig und eingeschnappt.


    Vielmehr würde ich gerne im Rückspiel einfach die passende Antwort geben... ;)
    Aber wie mache ich das am besten? Habe noch nie mit meinem Team gegen einen Gegner mit so einer destruktiven Spielweise gespielt!
    Soll ich genauso spielen lassen, um den Gegner hinten raus zu locken?


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Gegnern und vielleicht ein paar Tipps wie man diese knacken kann?

    Sorry - wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben - aber ich zerbrech mir schon den ganzen Tag den Kopf darüber!


    MfG - nix 8)

    Zitat

    ...nd das ist für den Abwehrspieler hinten links in meinen Augen eher nicht immer möglich.

    :D ist ja lustig! Denn genau da spielt mein Käptn meistens!


    Wollte ausserdem noch was anmerken: Und zwar habe ich, als ich der Mannschaft gesagt habe wer der Kapitän ist in dieser Saison, auch direkt erklärt warum. Also was mich veranlasst hat ihn zum Käptn zu ernennen. Und siehe da: Die Jungs, denen ich dieses Amt auch zugetraut hätte sind auf einmal nicht mehr so albern im Training, machen Patnerübungen auch mal mit den schwächeren Jungs und versuchen sich auch sonst für das Team strak zu machen.


    Also wenn du 2 Kandidaten hast kannst du ja ruhig mal der Mannschaft mitteilen, warum du die beiden gerade am ehesten zum Kapitän ernennen würdest. Dann werden garantiert ein paar Querschläger ein bisschen besser auf ihr Verhalten und den Umgang mit Mitspielern achten! War bei mir jedenfalls so. Gerade weil ich angekündigt habe wie nächste Saison der Kapitän bestimmt wird. Und zwar werde ich dann 3-4 Spieler raussuchen die dann von der Mannschaft gewählt werden!

    @ Meistermacher2009: Kannst du dich denn nicht von irgenteinem Elternteil mitnehmen lassen? Als Trainer investiert man doch eh schon tierisch viel Zeit und dann noch 2 Stunden Fussmarsch inkl. Traininsmatrial!?
    :wacko: Öhm da würd ich schon die Krise kriegen. Aber Respekt das du das in Kauf nimmst!!!


    Ich selber hab mittlerweile wieder ein Auto, was bei der Jahreszeit auch echt angenehm ist. Im Frühling fahr ich aber wieder mit'm Bike (ca. 15 Min.) Aber gerade bei Auswärtsspielen finde ich's gut das ich nicht mehr bei den Eltern mitfahren muss, weil ich gerade unmittelbar vor und nach dem Spiel immer gerne ein bisschen Zeit für mich habe!

    Zitat

    Immer den Stärksten zu nehmen finde ich grundverkehrt, manchmal ist einer der nicht so gut Fussball spielen kann ein viel besserer Teamplayer.

    Das sehe ich genau so! Ich hab auch im ersten Halbjahr in jedem Spiel ein anderen Spieler als Käptn auflaufen lassen. Und im Winter dann einen selber bestimmt. Hatte die Befürchtung, dass die Jungs nur den besten oder den mit der größten Klappe (vielleicht aus Angst) wählen.
    Mein Käptn ist zwar nicht der beste Fussballer aber er kümmert sich wirklich rührend um jeden, gerade wenn's mal Streit gab schlichtet er als erster. Freut sich mit einem Torschützen, als ob er selber das Tor geschossen hätte. Hat z.B. auch eine Woche nach seiner Nominierung (kurz nach Nikolaus) mit einer Bommelmütze aufm Kopf allen Jungs ein Überraschungsei geschenkt.
    Am Anfang waren ein paar aus dem Team am knurren und nicht happy über meine Entscheidung, aber mittlerweile akteptieren sie diese absolut! Ich hab auch in einigen Spielen u. Turnieren festgestellt das meine Wahl wohl richtig war/ist.

    Also das mit den Eltern stimmt absolut. Diese Unterstüzung wie ich sie zur Zeit erlebe kann man sich als Trainer nur wünschen. Das merk ich auch daran das es (durch Mundpropaganda dre Eltern) einen unglaublichen Run auf mein Team gibt. Ich hatte anfangs gerademal 9 Spieler, mitlerweile sind es 13 und es laufen gerade noch 2 Anmeldungen und weitere Anfragen! Und die Spieler die dazugekommen sind können auch alle schon ziemlich gut kicken können, so dass ich mir um diesen Punkt

    Zitat

    ...es schwierig wird, diese Spieler beim Fußball zu halten, wenn sie noch andere Hobbys haben, die sie vielleicht "besser" können als Fußball.

    -keine Sorgen machen muss!



    Ausserdem:

    Zitat

    ...dann sollten Trainer übernehmen die sich auf D - Juniorentraining spezialisiert haben und der E-Trainer wird der Co.

    ...könnte ich mir mal gar nicht vorstellen! Das ist glaub ich keine sinnvole Konstellation, wenn der "Chef-"Trainer als Co-Trainer weiter macht. Da gäbe es m.E. dann bestimmt Probleme mit der Hierarchie!

    Zitat

    ...gibt genug andere Dinge umsowas durchzusetzen. Abmeldung der gesamten Mannschaft und wechsel zum anderen Dorf usw.

    ...also ich kann mir gut vorstellen, wenn es wirklich soweit kommt das der Verein mich tatsächlich nicht mit den Jungs in die D-Jugend gehen lässt, mir alle Eltern zu einem Nachbarverein folgen würden. Gibt in unserem Stadtteil ca. 5 Vereine und keine der Eltern sind mit unserem jetzigen großartig verbunden von daher...
    Aber ich denke das sollte die allerletzte Alternative sein! Und vom pädagogischen Aspekt wäre es ein völlig falsches Zeichen den Kids gegenüber!
    Ich will auch nicht mit solchen Drohungen mein Ziel erreichen, sondern wenn, dann will ich den Jugendleiter und die anderen Trainer auch wirklich davon überzeugen, dass es in meinem Fall das Beste ist!


    Wie schon erwähnt, ansonsten halte ich so ein System (ab der D-Jugend) auch für sinnvoll, allerdings nur wenn man die geeigneten Trainer dafür hat.


    bis dahin! der nix 8)

    Sooo, erstmal Danke für die vielen Antworten bisher! :thumbup:


    Ich will nochmal kurz anmerken, das ich nicht grundsätzlich gegen so ein System bin! Nur in meinem Fall ist es ja so, dass ich erst seit einem halben Jahr das Team trainiere und deshalb noch lange nicht "verbraucht" bin! Und wenn ich den Eltern glauben kann, komm meine Art bei den Kids wohl auch sehr gut an! So das ich m.E. noch locker 2 Jahre mit der Mannschaft arbeiten kann. Ausserdem kommt bei uns ja noch ein nicht unbedeutender Faktor hinzu. (ich zitier mich mal selber)

    Zitat

    3. besteht das Team nur aus aussortierten Spieler die von den anderen
    Trainer für zu schlecht befunden wurden und unter meiner Führung
    überhaupt erst ihr Selbstvertrauen zurückbekommen haben und ihre ersten
    Erfogserlebnisse hatten

    Mein Team ist/war quasie das klassiche "Abfall-Team" des Vereins und die Jungs mussten in so jungen Jahren schon Sachen wegstecken, die die dir in diesem Alter jegliche Lust und Motivation an einem Mannschaftssport rauben könnten. War halt jede Menge Aufbauarbeit und Einfühlungsvermögen erforderlich, die Jungs alleine schon dazu zu bringen nicht mit gesenkten Kopf auf den Fussballplatz zu gehen, geschweige denn überhaupt an sich zu glauben.
    Und jetzt sollen die einen neuen Trainer kriegen? Ich glaube nicht das, dass förderlich meine Jungs ist.



    So, wollte eigentlich noch auf ein paar Vorschläge eingehen, muss jetzt aber erst mal zum Spiel! Werd heute nachmittag weiter tippen!


    Also - bis dahin! Der nix 8)

    Hallo zusammen,
    das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum (ansonsten bitte verschieben)

    mich würde mal intressieren wie das bei euch läuft!? Wie lange bleibt ihr bei einer Mannschaft? Oder trainiert ihr immer nur eine Jugend? Gibt's eventuell einen Richtwert, der sagt nach so und so vielen Jahren sollte man eine Mannschaft abgeben?


    Und zwar möchte jetzt der Jugendleiter unseres Vereins (die 1. Manschaft dümpelt seit Jahrzehnten in der Kreisliga rum - also kein Club mit großen Ambitionen) ein neues System einführen in dem die Trainer nur noch eine bestimmte Jugend trainieren sollen. Und in einer Extra-Trainersitzung soll darüber abgestimmt werden.
    Ich brauche jetzt ein paar gute Argumente warum ich mein Team (E-Jugend), das ich seit letzten Sommer trainiere mindestens noch bis zur C-Jugend behalten möchte. Ein paar Dinge liegen auf der Hand, denn:
    1. spielt mein Sohn in der Mannschaft,
    2. hab ich genügend Erfahrung mit dem Umgang mit Kids u.hab selber meine ganze Jugend im Verein gespielt, (würde auch gerne noch die C-Lizenz machen)
    3. besteht das Team nur aus aussortierten Spieler die von den anderen Trainer für zu schlecht befunden wurden und unter meiner Führung überhaupt erst ihr Selbstvertrauen zurückbekommen haben und ihre ersten Erfogserlebnisse hatten (das war übrigens auch die größte Motivation für mich Trainer zu werden)


    Das sind meine persönlichen Argumente die ich einbringen werde! Bräuchte aber sozusagen noch ein paar "Fakten"!


    Ich hab übrigens kein Problem damit, wenn es einen Hauptverantworlichen für die jeweiligen Jahrgänge gibt, quasie einen Koordinator, der ein paar Richtlinien festlegt und mit dem man sein Trainingskonzept abspricht.


    Bin dankbar über jeden Kommentar! - MfG - nix