Beiträge von Lutzrhh

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Stimmung wird gemacht............

das möchte ich doch hier gleich mal als Einstand nutzen

denn bevor ich mich auch nur einmal zur Wort melden konnte, wurde begeistert von allen möglichen Seiten auf die euch völlig unbekannte Person Lutz Rahe, Staffelleiter F-Jugend eingeschlagen. Und das zwar nach einer Aussage eines Herrn Bröcker, der gegen eine Veröffentlichung dieser Tendenzwerte ist (richtig) aber nicht einmal sich persönlich bei den entsprechenden Tagungen hat blicken lassen um sich gegen den gemeinsamen Beschluss aller Trainer aufzulehnen. Stattdessen wird in guter alter Denunziantentechnik verfahren (nicht nur von Herr DB, auch eine andere Person innerhalb dieses Threads). Von allgemeinen Beleidigungen mal abgesehen.

Melde ich mich statt dessen hier direkt und schildere die Situation aus welchem Grund dieses überhaupt geschehen ist, nehmen einige von Euch das zur Kenntnis. Ob richtig oder nicht, ist in diesem Zusammenhang egal. Aber andere dagegen versuchen einen in fortwährender Manier zu belehren was für ein schlechter Mensch man doch sei. Dass ich die Werte nicht für mich veröffentliche wird völlig ignoriert. Warum werden nicht 56 Trainer/Trainerinnen angegriffen, die die Frechheit haben, ein solches zu verlangen?

Weil ich der Staffelleiter bin! ich bin der gewählter Vertreter für die Vereine in der F-Jugend. ich vertrete diese nach oben (Kreis) und vertrete den Kreis ebenfalls nach unten zu den Vereinen. Und da ich von einer demokratischen Einteilung und Umgang mit den Trainerkollegen mehr halte, als von einer von oben diktierten Doktrin, haben wir Trainer uns auf das vorhandene Modell geeinigt. Was dann im nächsten Jahr geschieht - mal abwarten.

Und dass nicht alles perfekt ist, was von oben verordnet wird, haben wir hier im Kreis beispielsweise an den "Spielenachmittagen" (G-Jugend) erfahren müssen. Das ging hier komplett nach hinten los (war bestimmt ne gute Idee) so dass ebenfalls ALLE Mannschaften einstimmig dafür waren dies abzuschaffen und nicht zu verlangen. Da wiederum hat Herr DB nichts dagegen gehabt

Und nein, ich empfinde es nicht frech, dass ich es ablehne mehrere hundert km zu einem Spiel zu fahren, welches sich sichtbar zu keinem der Spiele hier unterscheiden. Die Einladung von Guenter war/ist nett gemeint, aber auf Grund der Entfernungen völlig unrealistisch (da das Beamen ja leider immer noch nicht erfunden wurde)

Das ist nicht zu 100% falsch liege, zeigen mir viele Schreiben, die ich in letzter Zeit von den F-Jugend Trainern hier im Kreis erhalten habe

Jetzt warten ich eher darauf, dass endlich (!) die plätze wieder bespielbar sind

Schönes Restostern

Lutz Rahe

Hallo Guenter

Danke für die Einladung, G-, F-Jugendspiele sehe ich recht viele pro Jahr (und auch E, C, ......)

Und irgendwelche Vorfälle im G- und F-Jugend Bereich gibt es hier in meinem Bereich Segeberg auch nicht, dafür muss ich nicht in die Ferne fahren

Gruß

Lutz

Nur eine kleine Übersicht:

Schleswig-Holstein = ohne Tabellen

Mecklenburg Vorpommern = mit Tabellen

Hamburg = mit Tabellen

Bremen = mit Tabellen

Niedersachsen = mit Tabellen

Brandenburg = mit Tabellen

Nur damit mal gesehen wird, dass es viele Verbände gibt, die nicht auf den "ach so gerechten" DFB hören

Und erneut: es sind keine Echtergebnisse, sondern für den Trainer und den den es interessiert, Tendenzen

Die Diskussion hier .....da würde mein alter Deutschleher sagen: am Thema vorbei

Frohe Restostern

Lutz

die mit 3 Toren zurückliegende Mannschaft kann dann einen zusätzlichen Spieler auf der Feld bringen. Bei 6 Toren hinten einen 2. und so weiter

Sinkt die Differenz unter (z.B.) 6 muss erst der eine, bzw unter 3 dann auch der andere Spieler wieder vom Feld

Ziel ist, dass alleine durch bloße Anwesenheit von beinen vor meinem Tor, dem Gegner es erschwert wird weiter fröhlich auf Torejagd zu gehen.

Gewinnen kann ich dadurch nix, aber ich verhindere das hohe verlieren.

wurde auch z.B. in der HKM und normalen Runde praktiziert und wird als sehr gute Idee angenommen (soweit mir berichtet wurde)

Eltern kann ich bei Spielen nicht ausstehen. Es gibt solche und solche

Wenn es "solche" sind, bekommen die was von mir zu hören. (aber NACH dem Spiel und unter 4 Augen - alles andere endet nur im Gebrüll)

aber z.B. die geforderten 15m Abstand wie in der FPL lehne ich ab

Natürlich kann ich darüber etwas schreiben

Fragt man mich, gebe ich auch Antwort

also....

warum Tabellen?

Auf der Sitzung der Saison 2011/2012 hatte ich als Veranstalter den Trainer die ;Möglichkeit angeboten (!) die Staffeleinteilung öffentlich zu machen, sowie auch eine Art von Tabelle zu führen (da ich ehrlich gesagt auf dauernde persönliche Nachfragen keine Lust mehr hatte.) Anwesend waren damals von ~60 Vereinen ca. 45 Trainer. Ein paar kommen ja nie, aber das ist normal. Über ein Für-Wieder wurde diskutiert und abgestimmt. Damals war das Ergebniss ein (soweit ich es weiß) 40 dafür (von 45), 2 dagegen, 3 war es egal.

Voraussetzung dafür, so hatten wir es alle auf der Sitzung diskutiert, war folgendes.

Keine ECHTEN Zahlen

Mein Vorschlag war ganz einfach: gewonnes Spiel (egal wie es ausgeht) 2:1, Unentschieden 0:0, bzw wenn darin egal wie viele Tore gefallen sind 1:1

Ziel war es: Torjagden zu verhindern und dennoch eine Art der Selbsteinschätzung der eigenen Mannschaft zu sehen (wir hatte nämlich ansonsten bei der Mannschaftsmeldung die Vereine gebeten anzukreuzen, wo sie sich denn sehen. Spiel stark, weniger spielstark, mittel etc. Dann kamen 99% mittel zurück :D )

Dieser Vorschlag wurde abgelehnt, statt dessen sollten Spiele mit der maximal Differenz von 5 Toren "gewertet" werden (das kam von den Trainern). d.h. gewinne ich 5:2, steht da 5:2. Verliere ich aber 2:11 (also mit 9 Toren Differenz), steht dort 2:7 (maximal 5 Tore immer von der schwächeren Mannschaft aus gerechnet - dem Sieger wurden so gesehen Tore gemopst)

Aber auch so kann kein Tabellenplatz auf Grund eines Torverhältnisses erreicht werden

Das wurde abgestimmt und 100% Zusage aller Trainer (incl der die sich enthalten hatten, bzw dagegen waren)

Also habe ich die Tabellen erschaffen, dafür eine extra Seite erstellt und hochgeladen.

Dies Jahr im August 2012 (also für Saison 2012/2013) war erneut Staffeltag mit allen F-Jugend Trainern

es gab u.a. 3 Punkte:

Qualirunde (mache ich meist regional wegen Fahrstrecken)

Einführung des skandinavischen Systems (sowohl in der F als auch in der E-Jugend machen wir das einzigartig. Steht sogar in den Durchführungsbestimmungen) durch mich

Hauptrunde: mit Tabellen (die Tendenztabellen) oder ohne.

Die anwesenden Trainer kannten das ja zum teil (der ehemals jüngere Jahrgang hatte das ja schon 1 Jahr) den anderen wurde das vorgestellt

Abstimmung: alle dafür, 1 Enthaltung, niemand dagegen

Also gab es wieder die Tabellen für die Mannschaften (aber wieder nur die Tendenztabellen)

MIR (als Staffelleiter) ist das TOTAL egal ob es Tabellen gibt oder nicht.

Das was es MIR hilft, ist auf einen Blick zu sehen, wer hat noch Spiele zu machen, bzw. wo ist der verflixte Spielbericht schon wieder?

Gruß

Lutz Rahe

Kein Meisterschaftsbetrieb bei den Bambini und F-Junioren! Bei einem organisierten Spielbetrieb auf Kreisebene auf Punktewertungen und Tabellen ganz verzichten!

Da steht also verzichten, nicht (!) es ist verboten!

Klasse

denn bei uns haben sich die Trainer drauf geeinigt nicht darauf zu verzichten.

Tendenztabellen sind angepasste Tabellen, zeigen nur ein Auf-Ab, keine realen Werte

Gruß

Lutz Rahe

Durchaus interessant, wie hier über die Tendenztabellen in der F-Jugend diskutiert wird

natürlich ist auch alles absolut der Wahrheit entsprechend

besonders die Beiträge der Herrn Bröcker dazu

so ist z.B. dieser Satz hier:

Nur das der Staffelleiter meint er müsse die Tabellen veröffentlichen.

totaler Blödsinn, denn die Entscheidung die Tendenztabellen zu veröffentlichen wurde gemeinsam mit allen Fußballtrainern getroffen. Dazu gab es 98% Zusagen, und 1 Enthaltung. Herr Bröcker war auf keiner der Sitzungen jemals anwesend.

Desweiteren habe ich nicht an mir gewogene Trainer eine E-Mail geschickt (die ich aber netterweise von vielen Kollegen über Umwege dann bekommen habe) wo dann hintenherum versucht wurde Meinung gegen mich zu bilden.

und auch Herr Schleppi: Was für eine elende Heulsuse

qualitativ eine echte Bereicherung diese Äußerung

und:

Ich würde auch gern was sagen, trau mich aber nicht, weil es sein kann, daß ich besagten Herren nächstes Jahr wieder als Staffelleiter habe, und er grüßt mich jetzt schon nicht mehr...

Denkt Euch Euern Teil ...

einer "Annie". Ja, wer ? Und wenn ich jemanden ein Problem habe, stehe ich dazu. Andeutungen um Stimmung zu machen. Klasse

Ich kann und werde es immer wieder gerne wiederholen

Wenn Herr Bröcker meint alles besser zu wissen und zu machen: in 3 Wochen ist jugendverbandstag, dann möchte er doch bitte dorthin kommen, sich wählen lassen und die Arbeit übernehmen.

Komischerweise sind von 56 Mannschaften in F-Jugend sehr viele sehr zufrieden. Nur ein DB nicht, der aber selbst keine Mannschaft hat

Lutz Rahe

Uns haben sie vor ca 1 Monat (es ging dabei extra um "Mantel- und Degenschiedsrichter") gesagt (Schiedsrichterlehrwart)

der Schiedsrichter hat GAR KEIN Recht irgendjemand der Anlage zu verweisen

Dieses Recht hat nur der gastgebende Verein

In diesem Fall würde ich als Trainer der Gastmannschaft den anderen Trainer in der Spielpause ansprechen. Alternativ steht mir das Recht zu, den Spielberichtsbogen zu fordern und dann kann ich entsprechende Eintragungen im Kommentarfeld vornehmen

Aber wir hatten hier im kreis auch schon einen Fall (ähnlich - durch Eltern geforderte "Spielhärte", wo das Ganze durch einen Videofilm eines Elternteils der anderen Mannschaft nachgewiesen wurde. Das Spiel (E-Jugend) wurde daraufhin zugunsten der "klagenden" Mannschaft hin umgewertet

Gruß

Lutz

Hallöle

Ich suche ein Fußballturnierprogramm

da gibt es ja viele, viele, viele, alle zu testen, dazu fehlt mir leider die Zeit

kadmo Tabellen habe ich zwar fast alle, aber mit Excel 2010 gibt es da manchmal Probleme (da werden Fehler in den Formeln gemeldet und die §$%&Tabelle rechnet dann nicht mehr) und außerdem sind die (bei einer bestimmten Anforderung) umständlich zu bedienen

denn ich suche:

Planung, Umfang, etc.. ähnlich wie die "Kadmo´s, d.h. variabler Beginn, Dauer, Pausen, Gruppengrößen, Mannschaftsnamen, Turniernamen, Platzanzahl, Druck etc....

und wichtig:

ein 2. Ausgabefenster, welches ich dann auf den 2. Bildschirm (Beamer) legen kann, auf dem die aktuellen Ergebnisse und Livetabellen dann dargestellt werden.

(denn das kann die Exceltabelle ja nicht - z.Zt muss ich immer aus der Sprecherkabine heraus an die Leinwand schielen, um dort die Ergebnisse einzugeben.

Und so hätte ich dann ein Fenster (lokal) wo die Ergebnisse reinkommen und ein 2. (Beamer, 2. Monitor in der Kafetria o.ä.) wo (z.B.) nur die Tabelle und (evt) die nächste Begegnung angezeigt wird.

Gibt es sowas (auch kommerziell)?

Viele Grüße

Lutz

Hallo

Wie wäre es mit Netobjects Fusion?

Gibt es ja auch als "Light" Version umsonst (gratis)

Finde ich als Beginn ganz ok

Unsere Jugendfußballseite www.fussballinnahe.de ist auch damit erstellt worden

Einarbeitungszeit zu Anfang....ca 1/2 - 1 Tag

Dann kannst du loslegen. Auch ist ein gutes Tutorial (Lernprogramm) dabei.

Oder du kommst mal vorbei wenn ich (bzw ich, wenn ich mal wieder in FL bin)

Gruß

Lutz

Noch ist ja Hallenturnierzeit, da kann man ja immer schön mit Musik und Torfanfaren arbeiten

Selbiuge zu finden ist ja meist eine ordentliche Sucharbeit

Daher die Frage: wollen wir mal die untereinander austauschen? und dadurch den eigenen "Vorrat" erweitern

Ich habe mittlerweile 20 verschiedene zusammengestellt (und würge gerne tauschen)

Gruß

Lutz Rahe

Trainer F1, TSV Nahe

Bei uns ist das aus folgendem "Grund" notwendig:

Turnierstartgelder: werden 1:1 in Preise der teilnehmenden Mannschaften umgewandelt
    Einahmen aus den Turnieren (Verkauf): geht in die Mannschaftskasse, aus denen kaufen wir unsere Trikots, machen einen Mannschaftsausflug, notwendige Utensilien zwischendurch (wie mal ne Torwarthose), etc

Würde das Startgeld wegfallen, müssten wir die Preise aus dem Verkauf (unsicherer Betrag) vorfinanzieren und hätten dann wiederum aber nichts um uns mal zusammen einen nachmittag im Schwimmbad zu gönnen.
    Wir haben hier keinerlei Sponsoren für solche "Kleinstturniere", da müssen wir schon auch selbst haushalten.

Natürlich könnte man das alles auch über einen festen Mannschaftsbeitrag regeln, das aber finde ich pers. den Eltern der Spieler nicht fair, die dann mal ´nen Turnier weniger gespielt haben. Da könnte dann schnell Neid und Missgunst auf kommen.

Aber wie man´s macht, verkehrt ist es eh ;)

Gruß
    Lutz

Mit D-Jugend und Größe 4 war mein Fehler
    Größe 5 und Leichtball ist ok

Ansonsten: weils in den der Satzung des SHFV steht:

§ 10 Spiele auf Kleinfeld und Anzahl der Spieler(innen)

8. Die G-, F- und E-Junioren/Juniorinnen spielen mit einem Leichtball der Größe 4. Die DJunioren/Juniorinnen mit einem Leichtball der Größe 5. Alle anderen Altersklassen spielen mit einem Ball der Größe 5.

Gruß
    Lutz

und es die Möglichkeit gibt bei einem Spiel für den Verein, der das Spiel verloren hat, die Größes/Gewicht des Balls nachträglich beim Unparteiischen zu monieren und dann das Spiel ungültig machen zu lassen (Ausnahme: es haben sich beide schriftlich vorher darauf geeinigt- Spielbericht)

MIR ist wichtig, dass jeder Spieler/in einen Preis bekommt
    Ob er/sie den nun (wie meine beiden Kiddies) in Schuhschachteln verstauen und nur herausholen, wenn Oma kommt, ist mir wurscht
    Nur haben wir hier KEINE Sponsoren für Preise, daher können wir selbige nur über das Startgeld ausloben

Gruß
    Lutz